NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 13:56:09 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: Benjamin Blümchen (1977-???)  (Gelesen 3560 mal) Durchschnittliche Bewertung: 2
McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5932



E-Mail

« am: 26. August 2015, 15:40:00 »

Habt ihr sicher auch mal gehört oder durch Zeitungen oder sonst wo von Benjamin erfahren. Hatte und habe noch Kassetten davon früher noch mehr gehabt leider sind mir viele Folgen verloren gegangen.
Erschaffen wurde der beliebte Elefant von Elfie Donnelly. Bis zu seinem Tod war Ulli Herzog hier der Regisseur durch ihn und Eflie Donnelly entstanden sowieso die besten Folgen. Aktuelle gibt es seit 1977 129 + Specials auf MC und CD. Folge 130 erscheint im Oktober 2015.

Benjamin (Bartholomäus) Blümchen ist ein sprechender Elefant der im Zoo von Neustadt lebt. Seinen zweiten Vornamen erfährt man in Folge 14.
Ab Folge 38 zieht der Zoo in den Stadtpark. Benjamin hat im Laufe der Serie zig Berufe in einer Folge war er auch ein Detektiv und in einer anderen Verkehrspolizist.

In Folge 7 verliebt er sich in eine Elefantenkuh namens Leila die im Zirkus arbeitet und heiratet sie am Schluss auch haben sie dann 6 Kinder. Leila taucht dann noch in Folge 11 auf wo sie wie Benjamin auch sprechen kann. Danach nie wieder. Warum sie nicht in Folge 8-10 auftaucht ist unbekannt auch ist nicht bekannt warum Benjamin ab Folge 12 wieder Singel ist oder was mit den Kinder passierte.

Als er mit seinen besten Freund Otto in Afrika ist unterhält er sich mit Verwandten wo eine  Swahili spricht. In Folge 48 kriegt Benjamin ein Geschenk wo ein kleiner Elefant drin ist den man dann den Namen Nuckel gibt. Auch er kann dann in der Folge sprechen. Danach nie wieder.

Wie Benjamin als kleiner Elefant in den Zoo kommt sieht man in der Zeichentrickfolge das Zookonzert. Diese Folge wurde nie als Hörspiel veröffentlicht auch ist es verwirrend das Otto ihn hier das erste Mal kennenlernt obwohl er in der Hörspiel-Reihe ihn in Folge 1 das erste Mal kennenlernt und das ist Benjamin schon groß. Das mit den Folgen ist sowieso verwirrend den am Schluss von Folge 1 ist Benjamin ein alter Elefant der jungen Elefanten seine Geschichte erzählt. In Folge 2 ist Benjamin aber wieder jung. Die Zeiten sind in der Hörspielserie sehr verwirrend.

Bis zu seinem Tod hat Edgar Ott den Elefanten gesprochen. Also von Folge 1-80, dann wurde es ab Folge 81 Jürgen Kluckert der den Elefanten immer noch spricht. Auch weitere Sprecher wechselten unter anderem wegen Ableben sowie es bei Erwin Erzähler wo bis zu seinem Tod es Joachim Nottke war. Er sprach Erwin von Folge 1–86 dann kam für eine Folge Otto Mels und ab Folge 88 ist es Günter Schoß. Nottke war auch der Stammerzähler in Bibi Blocksberg und Bibi & Tina auch hier ist es nun Schoß.

Alle weitere Infos: Zu den ganzen Sprecher, den Folgenlisten, den Zeichentrickserien und so weiter kann man im Link nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Benjamin_Bl%C3%BCmchen
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 26. August 2015, 15:46:15 »

Habe ich nie gehört. Als das damals in Mode kam, war ich aus den Kinderschuhen draussen zwinkern

Kenne es nur dem Namen nach.
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #2 am: 26. August 2015, 16:18:28 »

Sorry, aber eben als ich auf der Hauptseite als neuesten Beitrag "Benjamin Blümchen" gelesen habe, da habe ich so  Ich Idiot gemacht und mich gefragt, was kommt als nächstes? Bibi Blocksberg....Bussy Bär (erkennt hier jemand das Schema?...Wenn nicht, ein kleiner Tipp: Schaut auf die Initialen Grinsen)

Nein, ernsthaft: Benjamin Blümchen passt nun wirklich nicht hier rein, selbst nicht in diese Hörspiel-Rubrik...neben "Dämonkiller" oder "Geisterjäger John Sinclair"  totlachen
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5932



E-Mail

« Antworten #3 am: 26. August 2015, 16:30:52 »

@wbohm
Warum soll es hier nicht reinpassen? Es geht um die Hörspiele und klar es ist nicht gewaltvoll aber wenn man sich die Folgen mal aus einer anderen Sicht hört. Krankheiten, Tod, Unfälle, Einsamkeit, Diebstahl, Diskriminierungen und so weiter. Das alles passiert in der Serie. Die Probleme werden kindlich verpackt haben aber teilweise ernste Hintergründe.
Ja auch der Tod ist ein Thema wenn die älteren Charakter von Verstorbenen erzählen und es stirbt ja auch ein altes Tier dazu sollten kleine Elefanten erschossen werden. Ich finde man kann Benjamin hier reintun. Bibi kommt nicht. Das würde dann echt nicht hier reinpassen. Sagen wir so Benjamin ist eine Ausnahme  Grinsen
Gespeichert
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #4 am: 26. August 2015, 17:16:17 »

Sagen wir so Benjamin ist eine Ausnahme  Grinsen

OK. Abgemacht Grinsen

Habe ich nie gehört. Als das damals in Mode kam, war ich aus den Kinderschuhen draussen zwinkern

Kenne es nur dem Namen nach.

Du bist doch Jahrgang 1971, die Serie beginnt laut Threadüberschrift 1977. Das heißt, du musstest schon mit 6 Jahren Herrenschuhe tragen? Grinsen
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 26. August 2015, 20:59:27 »


Du bist doch Jahrgang 1971, die Serie beginnt laut Threadüberschrift 1977. Das heißt, du musstest schon mit 6 Jahren Herrenschuhe tragen? Grinsen

Klar, ich lebte schon immer auf großem Fuß....du weißt ja, was man mit Männer mit großen Füßen sagt Hinterlistig Grinsen

Ich dachte immer, Blümchen kam erst so Ende der 80ger / Anfang 90ger in Mode. Das es schon 1977 da war, wußte ich nicht....schien mich also schon als Kind nich interessiert zu haben Grinsen
Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #6 am: 27. August 2015, 06:46:38 »

Benjamin Blümchen war der Grund, warum wir unseren Sohn nicht Benjamin genannt habe, obwohl wir den Namen sehr mochten. zwinkern Kann dem nichts abgewinnen....
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #7 am: 27. August 2015, 13:31:20 »

Benjamin Blümchen war der Grund, warum wir unseren Sohn nicht Benjamin genannt habe, obwohl wir den Namen sehr mochten. zwinkern Kann dem nichts abgewinnen....

...ist dachte wegen seinem Rüssel seit ihr davon abgekommen  zwinkern
Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #8 am: 27. August 2015, 16:13:35 »

Benjamin Blümchen war der Grund, warum wir unseren Sohn nicht Benjamin genannt habe, obwohl wir den Namen sehr mochten. zwinkern Kann dem nichts abgewinnen....

...ist dachte wegen seinem Rüssel seit ihr davon abgekommen  zwinkern

Spoiler  :
Stimmt! Ich dulde keine Konkurrenz ...

 Grinsen Grinsen
Gespeichert

McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5932



E-Mail

« Antworten #9 am: 12. Februar 2018, 22:10:21 »

Als Benjamin im Krankenhaus lag wurde er gefragt wie alt er ist aber man weiß es nicht. Nun habe ich aber in einen Video von ihm eine Geburtsurkunde gesehen so ist er am 07.07.1977 geboren. Warum er einen zweiten Vornamen hat wird bis heute nicht erklärt. Dazu ist die erste Folge Das Zoofest nie als Hörspiel verfilmt worden. Ich finde sowieso das hier vieles unlogisch ist ich meine Benjamin wird in Das Zoofest älter, Otto bleibt aber gleich jung. Auch die anderen Charakter altern nicht. Dabei war das in er der ersten Hörspielfolge total anders. Da hat Benjamin der schon erwachsen war nie durch den Zoo Otto kennengelernt. Auch das absolut unlogisch am Ende von Folge 1 ist er uralt und in Folge 2 wieder jung.  totlachen Ich weiß schon Logik darf man hier echt nie erwarten.
Gespeichert
SilverLion
Administrator
Corporal
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2681


aka Ray


E-Mail
« Antworten #10 am: 13. Februar 2018, 12:51:50 »

Gaaaanz streng genommen müsste Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg und weitere Kinderhörspiele in die NOSTALGISCHE KINDER & JUGENDZEIT Kategorie, aber es wäre wiederum echt nervig da deswegen extra einen Thread für Hörspiele zu eröffnen, wenn wir hier schon einen haben. Genauso finde ich die Aufteilung zwischen Nostalgie und Neuzeut bei "WAS SCHAU ICH MIR MOMENTAN AN und DAS HABE ICH MIR NEULICH GEKAUFT bescheiden, das ist doch unnötig doppelgenobbelt. Ich finde es überflüssig so extrem alles aufzuteilen, das macht alles unnötig kompliziert. aber das ist nicht mein Forum.

Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg habe ich Mitte der 80er immer im Kunstunterricht gehört, während wir in der Schulde an unseren "Kunst"-Projekten gearbeitet haben, einer der Klassenkameraden oder die Lehrerin seblst brachte dafür immer eine MC Kassette von Benjamin oder Bibi mit. Ich fand da die BBs unterhaltsam.
Heute wöllte ich mir das auch nicht mehr anhören, nicht einmal DuckTales gefällt mir noch im Hörspielformat (Hatte es mal aus nostalgischen Gründen vor ca. 2 Jahren mal wieder reingehört...), dabei fand ich das damals echt genial, habe immer noch 6 MC Kassetten von DuckTales, auf dem Flohmarkt will die auch keiner kaufen. Naja meine Kassetten von Airfwolf und A-Team allerdings auch nicht. Grinsen
Gespeichert

McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5932



E-Mail

« Antworten #11 am: 26. April 2019, 12:39:37 »

Mal ein Gedenke zu Kluckert sollte er mal keine Lust mehr haben Benjamin Blümchen sprechen oder auch überraschend sterben, wird es auch sehr sehr schwer ihn zu ersetzen. Als Ott damals starb war das auch nicht einfach. Genau so ist es mit dem Erzähler da macht Schoß einen guten Job aber Nottke ist halt auch für mich Erwin Erzähler. Bei Herr Tierlieb Hermann Wagner, beim Bürgermeister Hermann Giese und bei Karla Gisela Fritsch und die sind alle schon außer Klucker und Schoß verstorben  Traurig
Gespeichert
James Bond
Jura - Student
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 369


Geschüttelt, nicht gerührt!


E-Mail

« Antworten #12 am: 26. April 2019, 23:54:55 »

Nie gehört, weil es mich nie angesprochen hatten.
Gespeichert

McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5932



E-Mail

« Antworten #13 am: 02. Mai 2020, 10:32:56 »

Mal wieder ne Info. Nachdem ja Nottke verstarb musste ein neuer Erzähler her und das war ab Folge 88 Gunther Schoß, doch in Folge 87 sprach Otto Mellies den Erzähler. Das Laternenfest daran kann ich mich nicht erinnern diese Folge mal gehört zu haben. Es war nur diese eine Folge und vielleicht kam er nicht gut an. Leider ist auch Otto Mellies inzwischen verstorben.
Gespeichert
mops1980
Chef Moderator
Corporal
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2817




« Antworten #14 am: 02. Mai 2020, 11:40:56 »

Als Kind hab ich Benjamin Blümchen geliebt. Heute würde ich es mir aber nicht mehr anhören.
Gespeichert

Seiten: [1] 2
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS