NOSTALGIE CRIME BOARD
19. April 2024, 12:09:09 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Beispiele für missglückte deutsche Synchronisationen  (Gelesen 2498 mal)
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« am: 07. Oktober 2015, 18:22:03 »

In diesem Thread soll es um Beispiele missglückter deutscher Synchronisationen von ausländischen (meistens UK/US ) Serien) gehen.
Es soll hier nicht um "unpassende" Synchronsprecher gehen, das empfindet ja jeder anders. Ich hoffe, wir bekommmen hier einige Beispiele zusammen. Es muss sich nicht nur um Nostalgie Serien handeln, sondern kann auch bei aktuellen Serien sein.

Meistens ist es ja so, dass bei der deutschen Synchro dann bei uns unbekannten Persönlichkeiten dann bekannte deutsche Personen eingesetzt werden, was natürlich oftmals total deplaziert ist. 

Oder auch wenn in der US/UK Serie zum Beispiel einer der Akteure einen Ausländer fragt  "Do you speak English?", dann wird daraus in der deutschen Synchro oftmals (nicht immer) "Sprechen Sie Deutsch?", was man hier noch verschmerzen kann (auch wenn man sich im ersten Moment fragt" Warum Deutsch?" das spricht er doch selber nicht Grinsen )

Also: Wann immer ihr ein solches Beispiel habt, bitte hier posten. Am besten im Format "Serie-Staffel-Folge" und nicht nur allgemein wie z.B "Department S- Schnoddersynchro Rainer Brandt- Alle Folgen " zwinkern




« Letzte Änderung: 07. Oktober 2015, 18:31:49 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #1 am: 07. Oktober 2015, 18:28:33 »

Ich fange mal mit einem Beispiel an, damit es klarer wird. Ich schaue z.Zt mal wieder die US Western/Agentenserie "Verrückter wilder Westen" mit Robert Conrad und Ross Martin von 1965-1969. Diese Serie wurde von SAT.1 erstmals 1989 in Deutschland gesendet (erst ab St.2 weil St.1 noch s/w war). Das heißt das die Synchro auch aus den späten 80ern stammt und das merkt man an einigen Stellen (leider!). Die Synchronstimmen sind eigentlich ganz ok, aber:

Verrückter Wilder Westen- Staffel 2 Folge 1 "Die Nacht der Exzentriker (The Night of the Eccentrics)"


In dieser Folge fand folgender Dialog zwischen Agent James West und einem Messerwerfer aus diesem Club der Exzentriker statt:

****************************************************************
West: "So, sind sind also der Rolls Royce der Messerwerfer"

Messerwerfer: " Ich würde mich eher als der Boris Becker der Messerwerfer bezeichnen"

****************************************************************

Und hier stimmt dann garnichts.  sauer
 Die Serie spielt in der 2.Hälfte des 19.Jahrhunderts. Autos gab's da noch nicht, also auch keinen Rolls-Royce. Die Marke wurde erst Anfang des 20.Jahrhunderts gegründet.
Und als diese Folge im Us-TV lief (September 1966) war Boris Becker nochnichtmal geboren (November 1967) Grinsen. Hier sieht man also einen "typischen" deutschen Synchronisationsfehler. Man machte sich die Popularität von Becker zur Zeit der deutschen Synchro zunutze.  Leider habe ich von der o.a Folge nur die deutsche Version, die hier im TV lief (ich habe mir damals in den USA nur die bei uns nie gezeigte Staffel 1 besorgt), sodaß ich leider nicht weiß, um was oder wen es eigentlich wirklich in diesem kurzen Dialog ging. Aber sicherlich nicht um den damals noch ungeborenen Boris Becker Grinsen

Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Annette55
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1685



E-Mail

« Antworten #2 am: 07. Oktober 2015, 20:22:33 »

  Happy Tolles Thema! Das könnte man sicher sehr ausbauen! Grade vor kurzem guckte ich eine "Profis"-Folge,die wohl auch
sehr viel später noch "eingekauft" wurde und nachsynchronisiert..Sorry,wenn ich nicht weiss,welche es nun genau war
(Hätte wohl erst nachgucken sollen..) Aber hier sagt Cowley zu irgend jemand was von Boris Becker in Wimbledon!!
Wie hinreichend bekannt,siegte er erstmals vor genau dreissig(!) Jahren auf dem "heiligen" Rasen! Daran wurde grade im Sommer
mehrfach erinnert und als diese Profis Episode gedreht wurde,war an den liebsten Boris noch nicht im Traum zu denken..
So habe ich zufälliger Weise auch ein Beispiel mit Herrn Becker beigesteuert..!!

Bei Starsky & Hutch lassen sich solche "Schnitzer" ja auch reihenweise feststellen,oder auch eben "nur" Albernheiten... Cool
Ich weiss auch nicht,ob das jetzt passt: Aber bei "Der Spezialist" sagt Hutch in der Szene,wo Starsky mit der jungen Kollegin
flirtet,ihr den Arm und Hand küsst,Dave sei verwandt mit Hedwig Courths Mahler!!! Und ich denke kaum,dass die Autorin in den USA
jemals bekannt war.. Mal sehen,ob ich mit der Zeit noch mehr von anderen Serien beitragen kann.. zwinkern
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 07. Oktober 2015, 20:45:59 »

Ich finde den Thread sehr interessant. Mir fallen auch einige Beispiele ein, jedoch kann ich nicht genau Folge und Staffel nennen....nur der Serie selbst. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Also werde ich hier nur was fundierteres posten, soibald mir was auffällt Happy

Sicherlich zählt auch das Erwähnen von irgendwelchen fiktiven "Bananenrepubliken", welche im Original eigentlich ganz andere sind....z.B. erinnere ich mich an einen Film, wo die deutschen Nazis die bösen sind, aber in der deutschen synchro daraus ein fiktives Völkchen gemacht wurde....weil man damals in der deutschen Synchro man sich nicht selbst schlechtmachen wollte. Das fand ich total daneben...welcher Film das nun war, weiß ich nicht mehr (vllt. weiß es ja von euch jemand - vllt. Norbert oder wbohm)?  Und ob Filme in diesem Thread auch gestattet sind, ist nochmal eine andere Sache  Happy
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2015, 20:49:21 von Dan Tanna » Gespeichert

mops1980
Chef Moderator
Corporal
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2832




« Antworten #4 am: 07. Oktober 2015, 22:30:05 »

Da kann ich auch was beisteuern.

In einer Folge von Trapper John MD reist ein Charakter laut Synchro nach Vietnam.
Als dieser jemand dort eine Behörde besucht ist dort allerdings die Flagge von Süd Korea zu sehen. Warum sollte in einer Behörde in Vietnam eine Flagge von Süd Korea stehen? Da tippe ich auch mal ganz stark auf einen Synchrofehler.
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #5 am: 08. Oktober 2015, 00:23:03 »

welcher Film das nun war, weiß ich nicht mehr (vllt. weiß es ja von euch jemand - vllt. Norbert oder wbohm)?  Und ob Filme in diesem Thread auch gestattet sind, ist nochmal eine andere Sache  Happy

Nee, weiß ich jetzt auch nicht spontan. Aber klar sind auch Filme erlaubt, denn da wurde ja auch manchmal "geschlampt" mit der Synchro.

Das mit den "Bananenrepubliken" ist auch ganz häufig, das stimmt. Besonders in "Kobra, übernehmen sie" gab's das ja sehr oft, dass da ein Staat aus Latein-Amerika mit Diktatur mit einem Phantasie-namen belegt wurde (ob nur in der deutschen Synchro oder auch im Original, weiß ich jetzt nicht). Zu der Zeit, wo die Serie gedreht wurde, gab's da ja noch einige totalitäre Staaten in Latein-Amerika. Das gleiche, wenn das Kobra-Team in Ost-Europäischen Staaten aktiv wurde. Man wußte zwar immer so ungefähr welcher der kommunistischen Staaten gerade gemeint war, aber trotzdem gab's Phantasie-namen (aber das war ja auch schon früher öfters in den Comics, wie etwa bei Tim und Struppi so zwinkern )

Auf die Idee zu dem Thread kam ich schon früher mal, aber erst jetzt beim "Wiedersehen" von Wild Wild West fiel es mir wieder ein. Ich wußte ja von früher, dass da so einige "Klopfer" in der Synchro waren, konnte mich aber nicht mehr an die Folgen erinnern. Deshalb wollte ich das jetzt mal festhalten. Macht ja nichts, wenn man so aus dem Gedächtnis nicht mehr weiß, welche Folge aus welcher STaffel das gerade war. aber für die Zukunft wird das dann vielleicht im Hinterkopf behalten und wenn man mal wieder so eine Folge sieht, sofort hier reinsetzen zwinkern
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2015, 00:27:03 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Norbert
Officer
*
Offline Offline

Beiträge: 1128




« Antworten #6 am: 11. April 2018, 14:51:13 »

Ich liebe die Sprüche bei VERRÜCKTER WILDER WESTEN - je unpassender desto besser. Bei einer Schießerei meint Artemus Gordon: "Das ist ja besser als Kino!" Da sich die Serie ohnehin nicht so ernst nimmt, passen die unpassenden Sprüche auch. Anders sieht es wiederum bei einer ernsthaften Produktion wie AM FUSS DER BLAUEN BERGE aus, wo in einer Folge über einen Gangster gemeckert wird, er drehe seinen eigenen Film. Bei RAUCHENDE COLTS dagegen passt es wieder wenn Festus meint: "Matthew, du siehst aus, als ob du von ner U-Bahn überfahren worden wärst."

Bei KOBRA, ÜBERNEHMEN SIE wurden bereits im Original die fiktiven Diktaturen in Südamerika oder Osteuropa erfunden, in der deutschen Bearbeitung wurde dies dann 1 : 1 übernommen. Dabei kamen dann auch immer wieder frei erfunden Sprache zum Zug. Man änderte englische Begriffe derart um, dass sie für einen Amerikaner ohne entsprechende Sprachkenntnisse tatsächlich echt wirkten. So gab es dann Schilder wie "Stat Telefön", "Machina Werke" und ähnliche Klopper.
Gespeichert

Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben.
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #7 am: 11. April 2018, 15:14:57 »

Auch in "Die Profis" ist es passiert - wenngleich längst nicht so gravierend. Cowley wechselste Muhammad Ali und Björn Borg gegen Mike Tyson und Boris Becker aus Grinsen
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS