NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 19:24:56 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Zehn kleine Negerlein (1969)  (Gelesen 3820 mal) Durchschnittliche Bewertung: 3
Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5856



« am: 15. Oktober 2015, 21:15:15 »

Zehn kleine Negerlein

Darsteller:
Alfred Schieske (Sir Lawrence Wargrave)
Werner Peters    (William Blore)
Nora Minor (Emily Brent)
Ingrid Capelle (Vera Claythorne)
Rolf Boysen (Philip Lombard)
Peter Fricke (Anthony Maston)
Fritz Haneke (General Mackenzie)
Alexander Kerst (Dr. Armstrong)
Günther Neutze (Butler Rogers)
Edith Volkmann (Mrs. Rogers)
Matthias Hell (Narracot)

Spieldauer: 110 Minuten

Erstausstrahlung:
05.07.1969

Inhalt:
Zehn geladene Gäste treffen in einem luxuriösen Haus auf einer einsamen Insel ein. Am Abend eröffnet ihnen eine Stimme aus einem Lautsprecher, dass sich alle Anwesenden einem oder mehrerer Todesfälle schuldig gemacht haben und sie bald dasselbe Schicksal ereilen wird...

Trivia:
- Diese Fassung wurde für das westdeutsche Fernsehen erstellt.

Weitere Verfilmungen:
1945: Das letzte Wochenende
1949: Ten Little Niggers
1959: Ten Little Niggers (ITV)
1959: Ten Little Indians (NBC)
1965: Geheimnis im blauen Schloss
1965: Gumnaam
1970: Dix petits nègres
1970: 5 bambole per la luna d'agosto
1974: Ein Unbekannter rechnet ab
1974: 10 little Niggars
1987: Das letzte Weekend
1989: Death on Safari – Todesfalle Afrika
2012: Aduthathu
2014: Ten little Servants
2015: Aatagara
2015: And then there were none

Romanvorlage:
Und dann gabs keines mehr (And then there were none), veröffentlicht 1939

Merchandise:
Der Film ist in Deutschland innerhalb der Straßenfeger-Edition erschienen.
Gespeichert
McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5931



E-Mail

« Antworten #1 am: 03. September 2022, 15:50:46 »

<a href="https://www.youtube.com/watch?v=X9I2twCUlSA" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=X9I2twCUlSA</a>

Ein Titel den man heute niemals wieder bringen könnte.

 3,5 Sterne ein guter Krimi mit einigen Morden.
« Letzte Änderung: 03. September 2022, 20:37:52 von McCormick » Gespeichert
Fran
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 459





« Antworten #2 am: 06. September 2022, 19:27:16 »

Jetzt wird das Buch in Deutschland unter dem Titel "Und dann gabs keins mehr", verkauft. Da hätte man auch "Zehn kleine Jägermeister" daraus machen können. zwinkern
Gespeichert

Some people think that catching fish depends on the fisherman. Some people think it depends on the fish. Well I kind of go along with the first group. No one ever asked the fish what they think.
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 06. September 2022, 20:33:56 »

Jetzt wird das Buch in Deutschland unter dem Titel "Und dann gabs keins mehr", verkauft. Da hätte man auch "Zehn kleine Jägermeister" daraus machen können. zwinkern

Wsar abzusehen. Viele werden auch hier denn denken, es ist ein ganz neues Buch, da anderer Titel...das Problem kannte man ja schon immer, dass viele alte Bücher unter neinem Titel erscbeinen, weil ein anderer verlag die Rechte für den alten Titel hat. In diesem Fall liegts natürlich anders, schon klar...
Gespeichert

The Saint
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 791





« Antworten #4 am: 03. November 2023, 22:11:05 »

Dieses Fernsehspiel war einer der ersten Krimis, die ich als Kind gesehen hatte und ich war entsprechend beeindruckt.  zwinkern Auch dies war ein Film, der mir viele Jahrzehnte im Kopf herumspukte, bis ich ihn vor einigen Jahren auf YT entdeckt habe. Ich finde ihn immer noch ganz reizvoll, zumal viel markante Schauspieler der damaligen Zeit darin mitwirken wie Günther Neutze, Alfred Schieske, Rolf Boysen, Werner Peters, Nora Minor, Alexander Kerst oder Peter Fricke.

Irgendwann hatte ich mal den Original-Roman von Agatha Christie (unter dem Titel Letztes Weekend) gelesen und war jetzt überrascht, dass das Fernsehspiel ein ganz anderes Ende hat. 


« Letzte Änderung: 25. Dezember 2023, 11:21:25 von The Saint » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 03. März 2024, 22:06:02 »

Irgendwann hatte ich mal den Original-Roman von Agatha Christie (unter dem Titel Letztes Weekend) gelesen und war jetzt überrascht, dass das Fernsehspiel ein ganz anderes Ende hat. 

Sicher eine Vorgabe vom ZDF, da eine Änderung vorzunehmen, die man im TV auch zumuten darf Grinsen
Gespeichert

Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5856



« Antworten #6 am: 04. März 2024, 10:57:13 »

Irgendwann hatte ich mal den Original-Roman von Agatha Christie (unter dem Titel Letztes Weekend) gelesen und war jetzt überrascht, dass das Fernsehspiel ein ganz anderes Ende hat. 

Sicher eine Vorgabe vom ZDF, da eine Änderung vorzunehmen, die man im TV auch zumuten darf Grinsen

Nein - es gibt zwei Vorlagen:

Ich nehme mal nur die aktuellen Titel:
Es gibt von Agatha Christie selbst einmal den Roman "Und dann gabs keines mehr" und zum Roman ein Bühnen-/Theaterstück "Das letzte Weekend". Beides hat AC geschrieben.
Beide sind recht ähnlich aufgebaut, unterscheiden sich aber in einem wichtigen Punkt: Dem Ende!
Der Roman hat das düstere Ende. Das Bühnenstück hat das kleine Happy End. Die meisten Verfilmungen orientieren sich beim Ende am Theaterstück. Nur die russische Verfilmung aus dem Jahr 1987 hat bislang das Ende des Romans verfilmt. (s. auch beim Trivia-Part dort
Gespeichert
The Saint
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 791





« Antworten #7 am: 06. März 2024, 08:20:27 »

Dass jemand zwei Varianten der gleichen Geschichte schreibt, hatte ich bisher noch nie gehört.  zwinkern Außer vielleicht bei Durbridge, wo je nach Ausstrahlungsland, das eine eigene Verfilmung produziert hatte, unterschiedliche Täter aus dem Hut gezaubert wurden.

Das kleine Happy-End in der ZDF-Verfilmung gefällt mir zwar, aber das Buchende, in dem keiner übrig bleibt, finde ich von der Idee einfach genial. Bei Christie gibt es ja oft Überraschungen. Ich erinnere mich an einen Krimi, in dem der Ich-Erzähler der Story sich am Ende als der Mörder herausstellte.  Huch
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS