NOSTALGIE CRIME BOARD
25. April 2024, 21:12:12 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Tränen der Sonne (Tears of the Sun)  (Gelesen 991 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77980


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 23. November 2015, 02:07:40 »

Handlung

In Nigeria zu Bürgerkriegszeiten werden der gewählte Präsident und seine Familie von aufrührerischen Rebellen ermordet, die in einer Art „ethnischer Säuberung“ ganze Stämme auslöschen wollen und die gesamte Bevölkerung unterdrücken. In diesen Unruhen wird Lieutenant A. K. Waters mit seinen Leuten der Navy SEALs mit einer Mission beauftragt, in der er die amerikanische Ärztin Dr. Lena Fiore Kendricks und ihre Mitarbeiter aus ihrem christlich geführten Flüchtlingslager evakuieren soll.

Dort angekommen, besteht Dr. Kendricks darauf, dass auch die Flüchtlinge der Siedlung mit gerettet werden sollen, wenn sie sich den Soldaten anschließen. Der pflichtbewusste Lieutenant sieht ein, dass er seinen Auftrag nur erfüllen kann, indem er den Wunsch der Ärztin erfüllt und die einheimischen Flüchtlinge ebenfalls mitnimmt. Er führt die Gruppe zu seinem Hubschrauber-Abholpunkt, lässt die Afrikaner aber unter heftigen Protesten von Seiten der Ärztin zurück. Erst als der Hubschrauber die inzwischen von den Rebellen völlig zerstörte Mission Kendricks überfliegt, entschließt sich Waters umzukehren und zunächst die alten und schwachen Mitglieder der Gruppe in Sicherheit bringen zu lassen. Mehr Leute lassen sich mit den Helikoptern nicht transportieren und so marschiert er mit seinen Männern, Kendricks und den Afrikanern durch den Dschungel, um sie nach Kamerun zu bringen, denn die angeforderte Evakuierung der restlichen Flüchtlinge wird nicht unterstützt.

Per Satellitenüberwachung erfährt er, dass er von einer Hundertschaft Rebellen verfolgt wird, was ihn angesichts der geringen Wertigkeit seiner Mission verwundert. Es stellt sich heraus, dass sich unter den Flüchtlingen ein Verräter befindet, der die Verfolger über die Bewegungen der Gruppe informiert hat, da sich unter den Fliehenden der letzte Nachkomme der Präsidentenfamilie befindet. Nun beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit in Richtung sicherer, kamerunischer Grenze, die am Ende mit einigen Verlusten knapp erreicht wird. Unterwegs werden sie Zeugen einer ethnischen Säuberung in einem Dorf. Sie greifen ein, können aber nur wenige Dorfbewohner retten. Kurz vor der Grenze von Kamerun werden die Verfolger durch zwei F-18 Hornets bombardiert. Die Flüchtlinge entkommen über die Grenze.

Hintergrund

    Der Filmtitel „Tränen der Sonne“ war ursprünglich als Untertitel des vierten Teils der Stirb-langsam-Reihe vorgesehen. Diesen Filmtitel durfte Bruce Willis jedoch erst für sein in Nigeria spielendes Flüchtlingsepos verwenden, nachdem er zum Dreh des vierten Stirb-langsam-Teils einwilligte.
    Charles Ingram, der die Rolle des Navy-SEAL-Soldaten Demetrius „Silk“ Owens spielt, ist ein ehemaliger Force Recon Marine mit vierjähriger Kampferfahrung.
    Im letzten Teil des Filmes, als die kleine Gruppe von Leutnant Waters auf einen überlegenen Feind trifft, wurde die Taktik des Ausweichschießens (englisch "center peel") für einen Film gut angewendet/umgesetzt.
    Der Film wurde zum Großteil auf Hawaii gedreht.
    Tränen der Sonne erlebte seine US-amerikanische Premiere am 7. März 2003. In Deutschland erschien der Film am 28. August 2003 in den Kinos. Am 8. Januar 2004 erschien das Werk auf Video und DVD.

Kritiken

Auf der Rezensionsseite Rotten Tomatoes wird der Film mit nur 34 % bewertet (d.h. nur 49 der 149 ausgewerteten Kritiken waren positiv). Als Urteil heißt es dort, der Film versuche bedeutungsvoll und hochgeistig zu sein, sei aber im Endeffekt nur ein stylischer Actionfilm.

James Berardinelli schrieb auf movie-reviews.colossus.net, der Film sei kein „großer Film“, aber „zufriedenstellend“. Er verglich ihn mit den Filmen Platoon und Full Metal Jacket, was Filmkenner verwunderte, da sich diese Filme im Gegensatz zu Tränen der Sonne kritisch mit dem US-Militär auseinandersetzen.

Nominierungen

Monica Bellucci wurde 2003 für den Teen Choice Award nominiert, Antoine Fuqua wurde 2004 für den Black Reel Award nominiert.


    Bruce Willis: Lt. A. K. Waters
    Monica Bellucci: Dr. Lena Kendricks
    Cole Hauser: James „Red“ Atkins
    Eamonn Walker: Ellis „Zee“ Pettigrew
    Johnny Messner: Kelly Lake
    Nick Chinlund: Michael „Slo“ Slowenski
    Charles Ingram: Demetrius „Silk“ Owens
    Paul Francis: Danny „Doc“ Kelley
    Chad Smith: Jason „Flea“ Mabry
    Tom Skerritt: Cpt. Bill Rhodes
    Malick Bowens: Colonel Idris Sadick
    Fionnula Flanagan: Schwester Grace
    Pierrino Mascarino: Pater Gianni
    Jimmy Jean-Louis: Gideon
    Akosua Busia: Patience
    Peter Mensah: Terwase

Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #1 am: 23. November 2015, 08:46:40 »

Ich habe den Film leider erst einmal gesehen, aber er hat mir wirklich gut gefallen! Ich gebe solide Sehr guter Film/Serie und werde ihm mir bestimmt nochmal ansehen... zwinkern
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77980


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 23. November 2015, 12:16:26 »

Ich hatte den damals im Kino gesehen und hatte mich sehr gefesselt. Gut fand ich auch die Filmmusik zu dem Film, der ihm die richtige Authenzität verlieh.

Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #3 am: 23. November 2015, 18:45:22 »

Dieser Film nimmt sich irgendwie "zu wichtig" mit der Thematik, finde ich.   Normalerweise interessiert mich das Szenario nicht so sehr, normalerweise, aber hier musste ich doch schauen zwinkern

Wertung: 3 Sterne plus 1 Zusatzstern für Monica  Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77980


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 23. November 2015, 22:14:51 »

1 Zusatzstern für Monica

Aber natürlich! Grinsen
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS