NOSTALGIE CRIME BOARD
25. April 2024, 20:06:47 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Wasserzeichen in Fotos mit Gimp oder Paint Software....??  (Gelesen 1571 mal)
Annette55
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1685



E-Mail

« am: 24. November 2015, 14:30:46 »

 Cool Cool Da ich demnächst meine Homepage erstellen will,habe ich mir auch Gedanken gemacht über den
"Kopierschutz" meiner Fotos..Nun lassen sich die selben wohl mit einem "Wasserzeichen" versehen und ich
fand auf youtube eine Anleitung für Gimp 2.8.0...(Oder so ähnlich!!) Mir "raucht" der Kopf!! Das ganze Video
dauerte über 12(!!) Minuten und es kam mir vor wie die Betriebsanweisung für ein geheimes Raketensystem!!  Grinsen Grinsen
Ist das immer so kompliziert?? Glaube fast,man muss da jahrelang "üben" bis man dieses Gimp da kapiert!! Geht das nicht
irgendwie einfacher?? Es hat ja Zeit,aber ich möchte meine Bilder doch gerne schützen,wenn´s geht!!
Gespeichert
Magnums mara
Normale Mitglieder
Corporal
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2946



E-Mail

« Antworten #1 am: 24. November 2015, 14:50:13 »

Ein bißchen was tun musst du schon zwinkern Und da du deine eigene homepage halbwegs selbst gestalten willst, musst du dich auch darum bemühen.

Wenn dir das zu "schwer" ist, dann öffne jedes einzelne Bild und schreibe über jedes einzelne Bild mit einer Schrift in einer Farbe deiner Wahl dein "C" mit Namen drüber. Speichern. Fertig. Ob das mit gimp einfach so geht, weiß ich nicht, weil ich es nicht benutze. Und vielleicht erstellst du mit gimp wie oben beschrieben einfach dein eigenes Wasserzeichen und packst es auf jedes Bild. Dann fällt wenigstens das immer neue Drüberschreiben weg.

Ob es "Wasserzeichen"-Programme gibt, kann ich dir nicht sagen. Ich schreibe auf jedes meiner Artworks eh meinen Namen, wenn ich damit fertig bin. Hat sich eingespielt. Geht schnell und ist überhaupt nicht kompliziert, sondern der letzte Schritt für mich for dem finalen Speichern.

Edit:
In Word bin ich mal irgendwo über ein "Wasserzeichen" gestolpert. Nur hat das wohl recht wenig mit deiner Idee zu tun. Natürlich kann man auch in Word Fotos einfügen und noch ein wenig bearbeiten.
Gespeichert

LG, mara!

* Proud to be prog *
SilverLion
Administrator
Corporal
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2690


aka Ray


E-Mail
« Antworten #2 am: 24. November 2015, 15:05:18 »

Besorg dir das kostenlose Programm IrfanView (Ist ein Bildbetrachtungs Programm, das aber mit einer Reihe von nützlichen Tools ausgestattet ist, u.a. Wasserzeichen oder Texte ins Bild einfügen) damit lässt sich das alles mit nur ein paar Klicks machen. Zuvor solltest du dir aber, wenn du ein echtes Wasserzeichen haben möchtest ein kleines Bildchen oder so basteln (Mit Gimp z.B.), das du dann später mit IrfanView als Wasserzeichen in dein Bild einfügen kannst.

Wenn es dir reicht nur einen kleinen Text in das Bild einzufügen (ist dann aber kein echtes Wasserzeichen), dann reicht dir schon das Standard Paint Programm von Windows.
Gespeichert

Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5585



WWW
« Antworten #3 am: 24. November 2015, 15:56:40 »

Ich signiere meine artworks auch immer am Schluss. Einfach mit dem textwerkzeug von gimp, dann Ebene auf "Farben mischen" und die Deckkraft runtersetzen.

Wenn du ein richtiges Wasserzeichen über das ganze Bild möchtest, das hier ist recht einfach zu bewerkstelligen:
#Ungültiger YouTube Link#
Gespeichert

SilverLion
Administrator
Corporal
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2690


aka Ray


E-Mail
« Antworten #4 am: 24. November 2015, 18:15:05 »

Ich verschandel meine Bilder ja nicht so, ich hasse Wasserzeichen die machen immer tolle Bilder ziemlich kaputt. Gerade bei Fanseiten ist das blöd, wenn man ebenfalls Fans von XY ist, dann möchte einige auch die Bilder in deren persönliche Bildersammlung von XY aufnehmen, aber manche Fansites machen da riesige Wasserzeichen quer über das Bild - zum kotzen sowas.

Sorry für das kurze Off-Topic.

Gespeichert

Magnums mara
Normale Mitglieder
Corporal
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2946



E-Mail

« Antworten #5 am: 24. November 2015, 19:46:49 »

Ok, hab das jetzt gestestet, wie man ein Wasserzeichen bzw. einen Stempel bzw. korrekterweise einen Pinsel erstellt. Ist das easy. Wieder was gelernt. Super. DANKE!  Danke sagen

Ich konnte zwar nicht in dem adobe / Pinsel - Ordner speichern, aber habe kurzum einen neuen Pinselordner unter meinem Namen erstellt. Pinsel(-spitze) war sofort drin und sofort zu verwenden.

 Danke sagen
Gespeichert

LG, mara!

* Proud to be prog *
Annette55
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1685



E-Mail

« Antworten #6 am: 26. November 2015, 17:25:25 »

 Traurig IrfanView ist ja alles in englisch..Sorry..
@Magnum´s Mara: Vielleicht ist das zu "umständlich"..Aber kannst Du nicht ein
paar Tips geben??  Danke sagen
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77980


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #7 am: 26. November 2015, 17:44:20 »

Traurig IrfanView ist ja alles in englisch..Sorry..


Kannst umstellen. Gehst auf "Optionen" und dann "Language" und wählst deutsch aus....dauert 3 Sekunden zwinkern Und dann hast alles in deutsch!
« Letzte Änderung: 26. November 2015, 17:46:11 von Dan Tanna » Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS