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Autor Thema: In Liebe eine 1 (Take Her, She’s Mine) (1963)  (Gelesen 917 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
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« am: 30. November 2015, 01:44:18 »

Inhalt

Frank Michaelson, Jurist und Vorsitzender des Erziehungsausschusses seiner Stadt, steht kurz vor der Suspendierung. Grund sind drei mehr als peinliche Fotos, die ihn zeigen und die in amerikanischen Zeitungen abgedruckt wurden: Frank, der von Polizisten von einem Sitzstreik für sittengefährdende Schriften getragen wird; Frank, der von der Polizei aus einem Bordell geführt wird – die Prostituierte noch an seiner Schulter hängend; und Frank, der auf einem Nudistenball nur in Unterwäsche bekleidet von einem Dampfer in die Seine springt. Und so beginnt Frank, die Hintergründe der drei Bilder zu rekapitulieren.

Alles begann, als seine älteste Tochter Mollie nach ihrem High-School-Abschluss am College Malerei zu studieren beginnt. Nebenbei singt sie in einer Bar Folksongs und schickt ihrer Familie eine Schallplattenaufnahme eines ihrer Auftritte. Da hier ein Zuschauer zu hören ist, der laut „Ausziehen!“ ruft, geht mit Vater Frank die Fantasie durch und er reist Mollie hinterher: Das Töchterlein muss aus diesem Sündenpfuhl gerettet werden, das sich jedoch als vollkommen harmloses Plätzchen entpuppt. Den nächsten Tag verbringt das politisch engagierte Kind mit einem Sitzstreik gegen das Verbot der Bücher Henry Millers in der örtlichen Bibliothek. Von dem will Frank sie eigentlich nur abhalten, hat er doch am Vortag extra eines von Millers Büchern gelesen und war entsetzt. Frank jedoch wird als vermeintlich aggressiver Demonstrant verhaftet und sein Bild gelangt in die Zeitung.

Mollie fliegt vom College und erhält kurz darauf ein Stipendium für ein Kunststudium an der Académie des nouveaux arts in Paris, was ihr von ihrem Verehrer Henri Bonnet organisiert wurde. Beide werden in Paris ein Paar, doch ein Gemälde Bonnets in einer Zeitschrift, das in Picasso’scher Manier Mollie mit fünf Brüsten zeigt, lässt Frank erneut das Schlimmste denken. Er begibt sich also nach Paris, findet Mollie nicht in ihrer Studentenwohnung vor und will sich anschließend nur per Telefon ein Taxi bestellen. Das nächste Telefon befindet sich in einem Bordell und prompt wird dort eine Razzia durchgeführt, die zu dem zweiten kompromittierenden Foto führt.

Auch das letzte Foto entsteht aus einer harmlosen Situation heraus. Mollie überredet ihren Vater, erst am nächsten Tag zurück nach Hause zu fahren, da am Abend eine Faschingsfeier auf einem Schiff stattfinden soll, wo Bonnet, der sie heiraten will, sie seinen aristokratischen Eltern vorstellen will. Vor allem die Mutter steht Mollie kritisch gegenüber, nachdem sie das Foto Franks in der Zeitung gesehen hat. Auf die Faschingsfeier geht Frank als Trapper. Vorher hat er die Nähte seines Kostüms mit einer heißen Klinge gegen Läuse behandelt, woraufhin sich sein Kostüm in den nächsten Stunden nach und nach auflöst, bis sich Frank auf der Flucht vor Fotografen, die ihn mit James Stewart verwechseln, in die Seine rettet.

Frank reist am nächsten Tag ab, da er erkennt, dass seine Tochter ihren Freund Henri Bonnet wirklich liebt und dieser Mollie auch gegen den Willen seiner Mutter heiraten würde. Tatsächlich heiraten beide noch am selben Tag. Die Suspendierung Franks wird nach seiner ausführlichen Schilderung der Umstände nicht umgesetzt, da sich noch im Beratungsraum die anwesenden Männer und Frauen über ihre halbwüchsigen Kinder zu beschweren beginnen. Frank denkt nun, dass er weiß, wie mit Pubertierenden umzugehen ist, und in Zukunft gelassener reagieren wird. Es zeigt sich jedoch schnell, dass er mit der jüngeren Tochter Liz die gleichen Probleme haben wird.
Produktion

Nach der Komödie Mr. Hobbs macht Ferien aus dem Jahr 1962 war In Liebe eine 1 der zweite von drei[1] Filmen, den James Stewart in kurzer Zeit unter der Regie von Henry Koster für die 20th Century Fox drehte. Wie die beiden anderen Komödien drehte sich auch In Liebe eine 1 um Stewart als Vater, der mit den Eskapaden seiner Kinder fertigwerden muss. Wie schon Mr. Hobbs macht Ferien setzte auch In Liebe eine 1 auf beliebte Teenie-Stars der Zeit, hier vor allem auf Sandra Dee. James Brolin gab in der Komödie sein Kinodebüt als einer der zahlreichen Verehrer der von Sandra Dee dargestellten Mollie.

In Liebe eine 1 basiert auf der Broadway-Produktion Take Her, She’s Mine von Phoebe und Henry Ephron, die mit Art Carney als gestresstem Vater 404 Mal aufgeführt wurde. Im Unterschied zum Film beinhaltet die Bühnenversion keine der Paris-Episoden, die auch im Film eher deplatziert wirken.

    „Der Drehbuchautor Nunnally Johnson war der erste, der zugab, daß das Hinzufügen der Pariser Schauplätze keinen Sinn machte […]:‚Es lief darauf hinaus, daß ich einen lausigen dritten Akt schreiben mußte … Die Franzosen wurden auch nicht schlauer daraus als die Amerikaner. Aber Zanuck war damals sehr international eingestellt, und er bestand darauf‘.“

– Dewey, 1997[2]

Die Dreharbeiten fanden nicht in Paris statt, sondern in Studiokulissen, „wodurch der Film eine billige Note bekommt.wie] eine Aufziehpuppe“ präsentiere.


    James Stewart: Frank Michaelson
    Sandra Dee: Mollie Michaelson
    Audrey Meadows: Anne Michaelson
    Robert Morley: Mr. Pope-Jones
    Philippe Forquet: Henri Bonnet
    John McGiver: Hector G. Ivor
    Robert Denver: Emmett
    Monica Moran: Linda Lehman
    Cynthia Pepper: Adele
    Jenny Maxwell: Sarah
    Maurice Marsac: Monsieur Bonnet
    Charla Doherty: Liz Michaelson
    Marcel Hillaire: Polizist
    Charles Robinson: Stanley
    Irene Tsu: Frau Wu


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Dan Tanna Spenser
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« Antworten #1 am: 30. November 2015, 01:45:05 »

Dieser Film  gehört zu meinen Lieblingsfilmen mit Jimmy! Herrlich sympathisch gespielt und Sandra dee ist einfach umwerfend in ihrer Rolle.

Geniale/r Film/Serie
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Dan Tanna Spenser
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« Antworten #2 am: 29. Dezember 2019, 06:46:43 »

Betthupferl Film mit James Stewart: Die Komödie "IN LIEBE EINE EINS" aus dem Jahr 1963, zusammen mit Sandra Dee und Robert Morley. James Stewart als überfürsorglicher Familienvater, der seine flüggewerdene Tochter auf dem College stalkt und dabei von einem Schlamassel ins nächste stolpert... Der Film basiert auf das gleichnamige Theaterstück von Phoebe und Henry Ephron.

Die Co-Stars:
Sandra Dee brilliert als flippig-flüggewerdene Tochter Mollie. Robert Morley spielte Bob Jones, der Stewart mit sinnlosen Tipps in Paris unterstützt. Audrey Meadowes spielt Stewarts Ehefrau Anne. Bob Denver ist in einer kleinen Nebenrolle als Alex zu sehen. John McGiver ("Immer, wenn er Pillen nahm") spielte Hector G. Ivor , den Führer eines Erziehungsausschusses. In einer kleinen Nebenrolle sieht man auch James Brolin in seiner ersten Schauspielrolle als einer der Umwerber von Sandra Dee.

Synchronisation:
Leider der einzigste Schwachpunkt des Films - Stewart wurde, in meinen Augen (Ohren) völlig unpassend  hier diesmal vom deutschen Schauspieler Hans Nielsen synchronisiert. Marianne Lutz sprach Sandra Dee, Robert Morley wurde von Erich Fiedler gesprochen, Arnold Marquis übernahm John McGiver, Wolfgang Draeger war auf Bob Denver zu hören. Tilly Lauenstein übernahm Audrey Meadows.

DVD & Bluray:
ich besitze von dem Film den bislang einzigsten Release von 2011 auf DVD. von Carolco Media. Bild und Ton wird sehr gut. Als Bonus gibts leider nur Schauspielerinfos, einen Kinotrailer und eine Bildergalerie. Auf BluRay ist der Film gegenwärtig noch nicht erschienen.

Der Regisseur:
Regisseur des Films war Henry Koster, mit dem James Stewart bereits "Mein Freund Harvey" (1950), "Die Reise ins Ungewisse" (1951) und "Mr. Hobbs macht Ferien" (1962) drehte. 1965 kam dann noch "Geliebte Brigitte" als gemeinsame Zusammenarbeit dazu. Ferner drehte Koster auch "Jede Frau braucht einen Engel" (1947 mit Cary Grant und Loretta Young), das Remake von "Mein Mann Gottfried" (1957 mit David Niven) und das Kriegs-Drama "Zwischen Himmel und Hölle" (1956 mit Robert Taylor), sowie über 40 weiterer Filme. Ich persönlich liebe die Filme mit Stewart und Koster und zwar ausnahmslos. Ein toles Gespann. Happy

Interessantes:
Phoebe und Henry Ephron brachten das Stück vor dem Film als Theaterstück auf die Bühne und bedienten sich dabei auf eigene Erlebnisse ihrer halbwüchsigen Tochter - diese ist übrigens keine Geringere als die spätere Hollywood-Produzentin und Regisseurin Nora Ephron. Im Theaterstück spielte Art Carney die Rolle von James Stewart. Ein Running Gag des Films ist es, dass James Stewart in dem Film auch tatsächlich mit James Stewart "verwechselt" wurde und er quasi den Schauspieler  (also sich selbst) in Verruf brachte, sich also quasi selbst auf den Arm nahm. Von einigen Leuten wurde er auch mit Gregory Peck und gar Charlie Chaplin "verwechselt" totlachen Dieser Film wurde direkt nach dem großen Erfolg von "Mr. Hobbs macht Ferien" gedreht, wobei der Vorfilm tatsächlich auch hier einmal als Gag erwähnt wurde (siehe bei Anspielungen)

Anspielungen:
Auf dem Kostümball erscheint er in der Kleidung eines Trappers und gleicht damit seiner Rolle des Trappers Linus Rawlings im kurz vor "In Liebe eine 1" erschienenen Western "Das war der Wilde Westen", ebenfalls aus dem Jahr 1963. Den ganzen Film über wird Frank Michaelson zudem mit verschiedenen Schauspielern verwechselt, so mit Gregory Peck, Charlie Chaplin (der wiederum für Clark Gable gehalten wird)  totlachen und vor allem James Stewart bzw. dem Schauspieler aus Mr. Hobbs macht Ferien (Originaltitel 'Mr. Hobbs Takes a Vacation'). Bei der Verhaftung während des Sitzstreiks herrscht ihn zudem ein Polizist an, dass er "sonst immer im Film Wilder Westen spiele" und jetzt einmal die Wirklichkeit kennenlerne  totlachen – ein Verweis auf die zahlreichen Western, in denen James Stewart zu dem Zeitpunkt bereits die Hauptrolle gespielt hatte.  Anne Michaelson zitiert in Hinblick auf die Zukunft der gemeinsamen Tochter Mollie „Que Sera, Sera“, eine Anspielung auf den Hitchcock-Film Der Mann, der zuviel wußte. Frank Michaelson erwähnt, dass er sich im Hinblick auf die Eskapaden seiner Tochter so unter Spannung fühle, als hätte er "lauter Hitchcock-Krimis verschlungen" - klare Anspielung auf Stewarts Filme mit Hitchcock Grinsen

Zum Film selbst:
James Stewart spielte den biederen Familienvater Frank Michaelson, der ein sehr liebevoller aber leider auch sehr übervorsorglicher Vater für seine beiden halbwüchsigen Töchter Mollie (Sandra Dee) und Liz (Charla Doherty). Als Mollie aufs College ging, überspannte Frank den Bogen der Erziehung und des Schützens gewaltig.

Der Film wurde komplett als Rückblende erzählt. Frank ist Vorsitzender des Erziehungsausschusses in seiner Heimatstadt und hat darauf zu achten, dass Sitte und Anstand eingehalten wird. Doch zahlreiche Berichte in Zeitungen und Boulevardblättern der letzten Wochen zeigen in ihm einen Wüstling, Alkoholiker, Schwerenöter und Schürzenjäger und Crasher einer Nudistenveranstaltung  totlachen Alles davon ist wahr, aber alles geschah nur aus einer Kette von unglücklichen Ereignissen Grinsen  Frank begann nun, um sich zu rechtfertigen, wie das alles geschehen konnte.

Frank fühlte sich garnicht wohl, seine Tochter in die schlimme, schlimme Welt zu schicken, zumal Mollie ausgesprochen hübsch ist und ständig von irgendwelchen Kerlen umgarnt wird. In der Heimatstadt konnte er  immer noch den Anstandswauwau spielen, was ihm nun verwehrt blieb. Mollie schrieb jedoch öfters und als in einem brief der Satz "Ich hoffe, bald keine Jungfrau mehr sein zu müssen...") fiel, drehte Frank förmlich durch. Als dann Mollie wenig später verhaftet wurde, weil sie bei einem Sitzstreik dabeiwar, packte einige Sachen und reiste seiner Tochter nach.

Kaum angekommen steckte Mollie gerade erneut in Schwierigkeiten - wegen selbigen Streiks. Es ging darum, dass die Bücher eines Henry Miller verboten werden sollten und sie sich mit anderen dafür einsetzte, dass es nicht geschieht. Als man Mollie deswegen erneut verhaften wollte, setzte sich Frank für seine Tochter ein, weil er fand, dass sie im recht war und nichts unrechtes tat....folgedessen wurde auch Frank eingesperrt Grinsen Bei der Verhaftung wurde er mit Gregory Peck verwechselt Grinsen Alles führte dazu, dass Mollie vom College flog und zusammen mit Daddy wieder nach Hause flog.

Kaum zuhause betätigte sich Mollie als Malerin für abstrakte Kunst. Als sie halbnackt auf der Strasse ein Portrait des Elternhauses malte, baute ein junger Autofahrer einen Unfall, als er sich lechzend angaffte Grinsen Als Mollie Frank das Bild zeigte, erkannte Frank alles - nur nicht sein Haus Grinsen  Kurz darauf tauchte ein junger Kunstkritiker namens Henri Bonnet aus Paris auf, der begeistert war von Mollies Arbeit und ihr sofort ein Stipendium in Paris anbot. Frank war der französische junge Mann, der ein viel zu großes Interesse für seine Tochter hatte, sofort suspekt Grinsen erlaubte es jedoch, nachdem seine Frau Anne ihn dazu drängte.

Wenig später ereilte Frank die Nachricht, dass Mollie für Henri Bonnet Modell stand - und zwar nackt - aber eben abstrakt, so das man sie kaum erkannte...zumal sie 5 Brüste hatte Grinsen Dennoch fiel Frank aus allen Wolken und reiste gegen den Willen seiner Frau sofort nach Paris. In Paris lernte Frank erstmal die sehr rasanten Taxifahrer kennen Grinsen Hinzu kam, dass Frank kein Wort französisch sprch...aber viele erkannte ihn auch hier als den großen Filmschauspieler James Stewart, was Frank langsam nervte Grinsen Dadurch, dass Frank kein französisch verstand, schlidderte er in einige hochwitzige Situationen, so dass ihn ein Taxifahrer statt "Hotel", wie Frank sagte, "Bordell" verstand und ihn eben dorthinfuhr und Frank sich wunderte, wie frivol doch die französischen Hotels sind  totlachen Als er dort telefonieren wollte, um sich nach dem Wohnort von Mollie zu erkumdigen, kam die Polizei zu einer Razzia. Einer der Nutten meinte, Frank sei ihr Ehemann und fiel ihn auchnoch um den Hals....und Frank wurde ebenfalls verhaftet...sehr unglücklich sah er aus, als wäre er stockbesoffen  und vergnügt sich mit Nutten...und die Boulkevardpresse machte daraus "James Stewart läßt die Puppen im Bordell tanzen"  totlachen Nachdem Frank sich auslösen konnte, fuhr er mit einem taxi die nächste rasante Fahrt. Seinem Wunsch "bitte langsam fahren" konnten sie natürlich in seinem Ebglishc nicht verstehen...oder wollten es nicht Grinsen

Als Frank endlich bei der Wohnung von Mollie war, war sie nicht da. Sie wohnte in einer WG mit 5 weiteren französischen Studentinnen. Als Frank eintreten durfte, nachdem er mit Händen und Füßen den jungen Damen zu verstehen gab, dass er Mollies Vater ist, erkundigte er sich, wo Mollie denn gerade steckt. Auf seiner harmlosen Frage "Wieviel Mädchen schlafen denn hier eigentlich?" kam  bei den jungen Damen heraus "Ich möchte mit euch allen schlafen!" und warfen  Frank empört aus der Wohnung...natürlich bekam die Presse wieder alles mit  totlachen

Unterwegs lernte Frank den Ameriknaer Bob Jones kennen, der dasselbe wie er durchmacht - nur, dass er hier gerade 3 Töchter hat. Viel zu spät bemerkte Frank, dass Bob ein Spinner ist und ihn die völlig falschen Tipps gab Grinsen. Bon Jones meinte denn noch "Ich kenne sie doch....ja, sie sind Charlie Chaplin...ich fand sie großartig in "Vom Winde verweht"! totlachen

Frank wurde gewahr, dass Mollie auf einem Ball gehen wird, der "Ball der nackten Tatsachen" heißt und eigentlich nur eine Nudistenparty ist. In einem Kostümverleih verkleidete sich Frank passend als Western Trapper und ging ebenfalls zur Party. Doch leider war sein Kostün nur ein Billigfetzen. Nicht nur, dass seine Fellkappe Läuse hatte, zudem löste sich langsam aber sicher sein ganzen Kostüm auf...so dass er auf der Party mehr und mehr verlor.

Henri Bonnet stellte Mollie seinen Eltern vor. Da kam denn auch Frank dazu und Mrs. Bonnet mochte Frank nicht...schon garnicht, als er hintenherum garkeine Hose mehr trug...ein echter Wüstling Grinsen Frank hatte dies noch nicht bemerkt und blamierte seine Tochter von der Schwiegereltern inspe Grinsen Als Frank dann merkte, dass er fast quais nackt dastand, entschied er sich  von dem Schiff, wo die Party stieg, ins Wasser zu springen - natürlich war die Presse da um alles mit Fotos zu dokumentieren  totlachen und landete als große Schlagzeile weltweit in allen führenden Zeitungen Grinsen Besonders eine Zeitung zitierte "James Stewart crasht Nudistenparty"  totlachen

Henri Bonnet eröffnete Frank, dass er Mollie heiraten will und sie ihn ebenfalls. Obwohl Frank skeptisch war, gab er ihnen sein Segen.

Gegenwart - Hector G. Ivor glaubte Franks Dalegungen, dass alles nur eine große Kette von Mißverständnissen war und durfte seinen Posten behalten. Als Frank zuhause war um sich auszuruhen, merkte er, dass seine jünsgte Tochter Liz im Bikini rumstolziert und ihren ersten Freund nach Hause brachte....  totlachen

Fazit:
Der Film ist einfach nur klasse....superwitzig zum Ablachen und herrlich, wie James Stewart sich selbst auf den Arm n immt....gerade, dass Stewart in solch frvolen Zwischenfällen verstrickt war, wo er als Schauspieler ja immer der Saubermann schlechthin war, war schon toll. Auf eine Weise ungewöhnlich, Stewart in solcher Rolle zu sehen, aber die Rolle des verklemmten Vaters passte wiederum total auf ihn. Dieser Film ist erneut ein Beispiel, dass ich alle Stewart / Koster Filme wirklich genial finde...und hier sind sie schon wie ein eingespieltes Team Grinsen Sandra dee spielte ebenfalls göttlich Grinsen Kann den Film wirklich nur empfehlen, augenzwinkernder Humor, ohne albern zu werden, eine herrliche Story, die an den späteren Film "Hände weg von meiner Tochter!" aus dem Jahr 1988 mit Tony Danza und Ami Dolenz erinnert Grinsen Natürlich merkt man diesen Film die 60er Jahre an, wo die sexuelle Revolution voranschritt und alles in Richtung Flowerpower sich bewegt. Witzig auch, wie James Stewart in Dialogen, wenn er gestresst war, oft Antworten mit "Soll sein...." gibt Happy

 Geniale/r Film/Serie
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2019, 06:55:08 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

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« Antworten #3 am: 11. März 2020, 23:35:25 »

Toller Film, den ich auf DVD habe. Einer meiner Lieblingsfilme mit Stewart.

Sehr guter Film/Serie
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