Über all die Jahre hatte ich immer wieder von dieser Serie gehört und gelesen und war irgendwie neugierig darauf. Aber es hat sich irgendwie nie ergeben, dass ich sie gesehen hätte. Das ist jetzt anders geworden. Denn seit August 2025 gibt es die
komplette Serie kostenlos in der arte-Mediathek! Und da konnte ich nicht widerstehen, mir mal die ersten Folgen anzuschauen – zuerst nur testweise. Und was soll ich sagen? Die Serie hat mich sofort dermaßen gepackt, dass ich sie in einer Urlaubswoche komplett durchgebingt habe!!!! Alle 7 Staffeln, alle 92 Episoden!

Ich kann jetzt verstehen, warum sie unter Kritikern als eine der besten Serien aller Zeiten gilt. Und ich stimme absolut zu!

Schon das Setting ist faszinierend: Eine Werbeagentur im New York City der Sixties! Mit entsprechender Mode, Frisuren, Kleidung, Autos und Musik. Wunderbar authentisch und aufwändig gefilmt, mit super Schauspielern!
Im Mittelpunkt der ehrgeizige und erfolgreiche Werbefachmann Don Draper (großartig gespielt von
Jon Hamm, der auch einen tollen James Bond abgegeben hätte), ein kettenrauchender, whiskeytrinkender Frauenheld mit dunkler Vergangenheit und immer wieder genialen Ideen für erfolgreiche Kampagnen für prominente Firmenkunden. „Berufliche Konkurrenzkämpfe, private Beziehungen und Konflikte sowie außereheliche Affären der Hauptpersonen werden in verschiedenen Erzählsträngen aufgerollt“ (wikipedia) – und zwar in so spannender Weise, dass man unbedingt dabeibleiben will.
Also extrem hohe Suchtgefahr!

Hervorragend auch, wie wichtige Ereignisse und kulturelle Veränderungen, die es in den 1960ern gab, in den Verlauf der Serie eingebunden werden, wie z.B. die Kuba.Krise, die Ermordung Kennedys und Martin Luther Kings, der Vietnamkrieg, die beginnende Emanzipation der Frauen, die Musik der Beatles und der Rolling Stones, und schließlich die Mondlandung. Die Handlung beginnt 1960 und endet 1970.
So richtig was für Nostalgiker – und für die ist dieses Forum hier ja schließlich da!