NOSTALGIE CRIME BOARD
25. April 2024, 11:25:43 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Zum Tanzen geboren (Born to Dance) (1936)  (Gelesen 966 mal) Durchschnittliche Bewertung: 3
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77980


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 05. Dezember 2015, 03:23:52 »

Inhalt

Tänzerin Nora Paige ist erst seit kurzer Zeit in New York City und ohne Engagement, als sie auf Jenny Saks trifft, die ihr bei sich eine Bleibe anbietet. Jenny wartet seit vier Jahren auf ihren Ehemann Gunny, der bei der Marine ist und den sie zwei Tage vor seiner Einberufung Hals über Kopf nach wenigen Tagen Bekanntschaft geheiratet hatte. Jenny wurde von ihm schwanger und das gemeinsame Kind Sally ist inzwischen schon fast vier Jahre alt, doch weiß Gunny nichts von Sallys Existenz.

Die Matrosen kehren aus dem Krieg heim und Gunny kündigt sich bei Jenny mit seinen Freunden Ted und Mush an. Prompt verwechselt Jenny ihren kleinen Gatten mit dem langen Ted, der sich jedoch sofort in Nora Paige verliebt. Während Jenny in der Folgezeit mit sich und ihrem neuen alten Ehemann kämpft, versuchen Ted und Nora ein Paar zu werden. Doch nicht nur Teds letzte Wochen bei der Marine werden dabei hinderlich, sondern auch der Broadway-Star Lucy James, deren Hund von Ted aus dem Meer gefischt wird. Lucys Manager will seinen Schützling und Ted der Publicity wegen als Liebespaar präsentieren, steht Lucy doch kurz vor der Premiere ihres neuen Musicals Great Guns!. Nora ist gar nicht begeistert davon. Als sie, Ted, Jenny, Gunny und Sally aufeinandertreffen, gibt sie Sally als ihre Tochter aus, um Jennys Geheimnis zu wahren und Ted vor den Kopf zu stoßen. Fragen Teds, ob sie verheiratet sei, dementiert sie nicht. Obwohl Ted weiterhin in Nora verliebt ist, wahrt er nun Distanz, verschafft der arbeitslosen Tänzerin aber durch heimliches Taktieren in der Show von Lucy James den Job als Lucys zweite Besetzung. Als die erkennt, dass Nora die bessere Tänzerin ist, lässt sie sie feuern. Gleichzeitig verbittet sie sich im Beisein Teds von ihrem Manager jegliche weitere Zeitungsmeldungen über sie und Ted, in den sie sich verliebt hat. Als Ted von der Entlassung Noras erfährt, gibt er einer Zeitung den anonymen Tipp, dass Lucy und er eine Heirat planen. Weil Lucy nun wutentbrannt eine Teilnahme an ihrer Show absagt, kann Nora an ihre Stelle treten. Sie zeigt bei der Premiere, dass sie die bessere Tänzerin von beiden ist.

Nora und Ted finden endlich zueinander. Auch Jenny hat nun den Mut, Gunny, den sie seit längerem erfolgreich ignoriert hat, von seiner Vaterschaft zu berichten. Der jedoch hat sich inzwischen in der Überzeugung, dass seine Frau ihn nicht mehr liebt, wieder bei der Marine gemeldet – und Jenny verkündet wütend, dass sie auf ihn warten werde.

Produktion

Cole Porter wurde 1935 unter Vertrag genommen, um für Zum Tanzen geboren seine erste Filmmusik zu schreiben. Ursprünglich lautete der Titel des Films Great Guns! und sollte von drei Matrosen handeln, die sich in drei Hostessen verlieben, wobei eine der Frauen Konkurrenz von einer prominenten Frau erhält. Die ursprüngliche Variante wurde leicht verändert, indem der Star nun eine Schauspielerin wurde. Ebenfalls geändert wurde eine Szene, in der James Stewart und Virginia Bruce gemeinsam Schlittschuhlaufen gehen, wobei eine längere Einstellung Sonja Henie beim Eiskunstlaufen zeigen sollte. Da Henie für ihren wenige Minuten dauernden Auftritt 100.000 Dollar verlangte, schrieb man die Szene um und Stewart und Bruce schauen stattdessen in einem Restaurant Georges und Jalna beim Tanzen zu.

Zum Tanzen geboren kam im November 1936 in die US-amerikanischen Kinos.[2] Der Film wurde 1937 für zwei Oscars nominiert. Dave Gould erhielt eine Nominierung in der Kategorie „Beste Tanzregie“ für die Choreografie des Titels „Swingin’ the Jinx“. Die Nummer bildet das Finale des Films, hat eine Länge von rund 10 Minuten und wurde 1943 für den Powell-Film Der Tollpatsch und die Schöne (im Original I Dood It) wiederverwendet. Gould verlor gegen „A Pretty Girl Is Like a Melody“ aus dem Film Der große Ziegfeld. Cole Porter wurde für den Titel „I’ve Got You Under My Skin“ für den Oscar in der Kategorie „Bester Song“ nominiert, verlor jedoch gegen „The Way You Look Tonight“ aus dem Film Swing Time.

Populär wurde auch Cole Porters für Zum Tanzen geboren geschriebener Titel „You’d Be So Easy to Love“, der später unter anderem von Josephine Baker und Frank Sinatra aufgenommen wurde. Im Film wird er von James Stewart und Eleanor Powell gesungen, wobei Powells Gesang von Marjorie Lane synchronisiert wurde. James Stewart, dessen Rolle ursprünglich für Allan Jones bestimmt war und der sein Engagement in erster Linie Cole Porter verdankte, sang seine Titel selbst ein. „Porter war es , der die nachträglich getroffene Entscheidung, Stewarts unbedeutenden Tenor durch einen professionellen Sänger synchronisieren zu lassen, zurückwies.“

Weitere im Film enthaltene Titel

    Rolling Home
    Rap Tap on Wood
    Hey, Babe, Hey
    Entrance of Lucy James
    Love Me, Love My Pekinese

Kritik

Die Kritiker bezeichneten Zum Tanzen geboren als „Broadway Melody of 1937 under another name“: Darsteller, Regisseur, Drehbuchautoren, Cutter und weitere Teammitglieder wären dieselben wie in den Filmen Broadway Melody of 1936 und Broadway Melody of 1938. Auch der Inhalt sei ähnlich, so müsse auch hier eine junge Tänzerin um ihre erste große Rolle in einem Musical kämpfen.

Der Film wurde von der Kritik als „lockere… Folge von Gesangs- und Tanznummern“ bezeichnet, Kritisiert wurde „die Seichtheit, die im größten Teil des Films vorherrscht“. Der Filmdienst bezeichnete Zum Tanzen geboren als „etwas zähflüssig inszeniertes Musical mit einigen außergewöhnlichen Tanznummern und schwungvoller Musik von Cole Porter; insgesamt angenehme Unterhaltung.“


    Eleanor Powell: Nora Paige
    James Stewart: Ted Barker
    Virginia Bruce: Lucy James
    Una Merkel: Jenny Saks
    Sid Silvers: Gunny Saks
    Frances Langford: Peppy Turner
    Raymond Walburn: Captain Dingby
    Alan Dinehart: McKay
    Buddy Ebsen: Mush Tracy
    Juanita Quigley: Sally Saks
    Reginald Gardiner: Polizist
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77980


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 05. Dezember 2015, 03:25:00 »

Wie ja hier bereits einige Male erwähnt, sind die Musicvals mit Jimmy Stewart einfach nicht mein Ding. Mal anschauen ist ja OK....aber einen hohen Stellenwert hat dieser Film auch nicht bei mir.

Serie/Film kann man sich mal ansehen
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77980


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 14. Februar 2020, 19:04:08 »

Zweiter James Stewart - Film von heute war der Revuefilm "ZUM TANZEN GEBOREN" aus dem Jahre 1936, zusammen mit Elenor Powell, Buddy ("Barnaby Jones") Ebsen und Virginia Bruce. James Stewart als Navy Matrose, der sich in die Tänzerin Elenor Powell verliebt, die von einer großen Karriere träumt und als Zweitbesetzung von Virginia Bruce zuerst eingesetzt wird, die jedoch Starallüren hat und selbst ein Auge auf Stewart geworfen hat. Zu dem Film, wo der berühmte Cole Porter die Stücke geschrieben hat, ist auch ein Soundtrack erschienen.

Die Co-Stars:

Elenor Powell, die eigentlich die Hauptrolle in diesem Musical spielt, spielt die Tänzerin Nora Paige, die auf ihren großen Durchbruch hofft. Buddy Ebsen ("Barnaby Jones", "Matt Houston") spielte Stewart Seemann-Kollege Mush Tracy, Virginia Bruce spielte die Tanz-Dica Lucy Janes, Una Merkel war als Jenny Saks zu sehen und Sild Silvers, der auch zusammen mit Jack McGowan das Drehbuch zu diesem Film geschrieben hatte, spielte Stewarts anderen Seemann-Kollegen Gunny Saks.

Synchronisation:
Dieser Film wurde erst sehr spät in Deutschland synchronisiert. James Stewart bekam, wie so oft bei Spät-Synchronisationen seiner alten Filme, Sigmar Solbach als deutsche Stimme zugeteilt. Uschi Wolf übernahm Elenor Powell und Dagmar Heller sprach Virginia Bruce.

DVD & BluRay:
In Deutschland ist dieser Film noch nicht auf DVD oder Bluray erschienen, jedoch in den USA. ich besitze von dem Film eine uralte VHS Aufnahme von 3-SAT vom 16.01.1996, die ich mir auf DVD gebrannt habe. Bild und Ton ist ttrotz des Alters überraschend gut.

Zum Film selbst:
James Stewart spielt Ted Barker, einen Matrosen in einem U-Boot mit seinen Kameraden gerade vor New York vor Ufer geht. Gunny saks freut sich, endlich seine Frau Jenny wiederzusehen, die vor 4 Jahren, als er das letzte Mal da war, geheiratet hatte, nach einer feuchtfröhlichen Nacht. der diensthabende Offizier musterte Gunny nur und sagte:

"Welche Frau nimmt so einen wie Sie denn zum Mann"? Grinsen

Mush und Ted begleiteten ihn, Ted ist auf der Suche nach der großen Liebe und Mush wurde von Captain Dingby angewiesen, in Brooklyn bei einem Admiral ein wichtiges Schriftstück abzugeben. Im "Lonely Club", wo Jenny, Gunnys Frau arbeitet, trafen sie dann Jenny, die sich freuete, ihren mann nach 4 Jahren wiederzusehen - jedoch hat sie nach der letzten feuchtfröhlichen Nacht keine Ahnung, wie ihr Mann eigentlich aussieht und so fällt sie erstmal den überraschten Ted um den Hals und begrüßte ihn totlachen bis Gunny ihr sagte, das "ER Gunny sei Grinsen daraufhin musterte sie ihren "Mann" und konnte nicht verstehen, wieso sie so einen relativ kleinen nicht sehr stattlichen Mann gehieratet hatte. Sie hielt es auch gleich besser, ihm zu verschweigen, dass er aus dieser feuchtfröhlichen Nacht der Vater der mittlerweile 3,5 Jahre alten Sally ist. Sie hielt Gunny erstmal auf Distanz um alles zu verarbeiten...

In dem Club traf Ted auf Nora, die gerade auf der Suche nach einer neuen Stellung als Tänzerin ist udn sich just mit Jenny angefreundet hatte. Zwischen beiden funkte es sofort. Auch Mush lernte eine junge hübsche Frau kennen, die jedoch eher wenig für den hochgewachsenen Musch übrig hatte:

Mush: Ich werde die Marine demnächst verlassen:
Frau: So? Ja, ich hatte gehört, dass man unsere Marine stärker machen will!
totlachen

Nachdem alle 3 einen schönen Nachmittag und Abend verbrachten, kehrte man wieder zu dem U-Boot zurück. Capt. Dingby war ausser sich, dass Mush vergessen hatte, den wichtigen Brief abzugeben und Mush gab Gunny die Schuld, von ihm eingeladen wurden zu sein - daraufhin liess Dingby Gunny wutschnaubend unter Arrest stellen Grinsen

Jenny erklärte Sally auf ihgrer Frage hin, wem denn die Kriegsschiffe alle gehören und sie antowrtet "Die gehören Uncle Sam!" Und Sally "Uiii, Uncle Sam muß aber sehr viel Geld haben, Mama!" Grinsen


Ted und Nora verbrachten auch den nächsten Tag zusammen und gaben sich als junges Ehepaar aus und testeten in einem Geschäüft ein Bett. Ted meinte, dass es zu kurz sei, der verkäufer legte sich zu Ted und sagte "Nö, passt genau" Nur...der gute Jimmy Stewart ist 1,90 m groß und der verkäufer war gerade mal knapp 1,70 m....logisch, dass es für ihn groß genug war Grinsen Und Ted meinte noch wegen diesem Seidendach "Und was soll diese blöde Plane hier? Ist ja wie in einem Zelt!" Und der verkäufer "Sir...das ist feinste, französische Seide...." totlachen  Und stabil ist es auch, meinte der verkäufer und im nächsten Moment brach es unter ihm und Ted zusammen....Nora hatte ihren Spass Grinsen

Auf dem U-Boot hat sich für eine Show die bekannte Tänzerin Lucy James mit ihrem Ensemble angekündigt. Am tag vorher kam sie schon mit ihrem pekinesen Cheekie an Bord. Bei einem gemeinsamen Foto sprach Cheekie ihr aus dem Arm und landete im Wasser. Geistesgegenwärtig sprang Ted hinterher und rettete ihren Hund.

Lucys Agent sah diese Aktion als willkommende Werbestrategie. Lucy soll mit Ted ausgehen und so ihren Fans die große Liebe vorgaukeln. ted wurde eingeladen als Zeichen ihrer Dankbarkeit und nahm nichtsahnend an.

Da Gunny unter Arrest ist, wies er Mush an, zu Jenny zu gehen und ihrdies auszurichten, inkl. einen Kuß. Mush war begeistert davon - den Kuß auszurichten, was er auch tat und Mush sagte nach dem Kuß "Was soll ich antworten"? Jenny ohrfeigte ihn und sagte "Das!" totlachen

Ted lieh sich extra von Mush etwas geld, damit er das Dinner mit Lucy bezahlen konnte. Nach dem Essen wollte Lucy noch Tanzen gehen mit ihm, doch Ted wollte nicht, er war danach noch mit Mora verabredet. Doch die Presse überraschte die beiden und machte genau das daraus, was Lucy und ihr Manager wollten...und Ted ahnte nichts. Als die rechnung kam, hatte Ted $1,80 zu wenig dabei Grinsen was ihm sichtlich peinlich war, so das Lucy ihm aushelfen mußte, was ihr nicht so recht war...


Nora wartete währenddessen vergeblich auf Ted am vereinbarten Treffpunkt. Als sie dann das "Extrablatt" in die Finger bekam und ihren Ted beim romantischen Dinner mit Lucy James sah, reagierte sie eifersüchtig - und sauer auf Ted.

Eine andere Frau sah den Bericht in der Zeitung auch und meinte "Immer diese Stars...ich könnte mit einem ganzen Bernhardiner über Bord fallen, mich würde kein Mensch retten!" totlachen

der grund, warum Ted eigentlich zu spät kam war, dass er bei Lucys Manager anklopfte um ihn zu bitten, Nora eine Chance als Zweitbesetzung zu geben. Nach einigen Hin und Her sagte er es zu.

Captian Dingby war währenddessen wieder sauer auf Mush, der es noch immer nicht geschafft hatte, den brief zu übergeben. Mush meinte "Ich habe Brooklyn nicht gefunden!" Grinsen

Kurz darauf wurden Mush und Gunny ehrenhaft aus der Navy entlassen, da sie ihre Zeit rumhatten.  Nun sollten beide die Nachricht an Admiral Stubbings überbringen...weil Gunny sich in Brooklyn auskennen würde Grinsen

Als sich Gunny und Jenny trafen, sah Gunny auch Sally und fragte sich, wie alt sie wohl sei....Nora sprang ein und sagte, Sally sei ihre Tochter, was wiederum Ted hörte und er nun geknickt war im Glauben, Sally sei verheiratet! Nora wollte wiederum nichts mehr von ihm wissen wegen der Sache mit Lucy. Entsprechend kühl reagierte Nora auf Lucy als sie sich trafen.

Ted erfuhr dann die Wahrheit von Jenny und war wieder glücklich. Lucy hatte wieder Starallüren, weil für die Aussführung nicht alles so laufen soll, wie sie es hätte und so sagte sie, sie würde nicht auftreten. Daraufhin bekam Nora die Chance. Doch als Nora sang und Lucy es hörte, war sie ausser sich vor Wut und liess Nora feuern - ansonsten würde sie die gesamte Produktion verlassen.

Als Ted dies hörte, wollte er sich an Lucy rächen und setzte ein Heiratsgerücht bei der Zeitung in die Welt, was Lucy nicht passte und sie somit quasi "erpresst" wurde, dass Nora statt ihrer auftrat.

Das Stück wurde ein Bombenerfolg für Nora und am Ende machte Ted ihr einen Heiratsantrag, den nsie annahm.

Ach ja...dieser Brief an Admiral Stubbings....ist nie angekommen Grinsen Und Gunny und Jenny kamen auch zusammen und er erfuhr, dass Sally seine Tochter ist.-

Fazit:
Musicals sind einfach nicht meines, waren sie noch nie und in diesem film wurde besonders viel gesungen. Ich habe fast alle Passagen herausgeschrieben, worin NICHT gesungen wurde Grinsen ich sags mal so...ohne diese ganze Singerei wäre das eine richtig schöne, romantische Komödie geworden...aber da gut 80% des Filsm nur aus Singen betsand...war das für mich einfach zu viel des Guten zwinkern jedoch respektiere ich die wirklich eindrucksvolle Choreographie des Films, die wirklich beeindruckend war....alle Achtung! John Steed Letztendlich nter Berücksichtigung aller Kriterien bleiben wirklich sehr sehr knappe Guter Film/Serie hier übrig.... (eigentlich  nur 2,5)
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS