Bei Hörbüchern ist es für mich auch immer wichtig, wer das liesst, ich hatte schon Hörbücher, wo die Handlung gut war aber der Sprecher eine Katastrophe war, lieblos gelangweilt gesprochen, bekannte Namen falsch ausgesprochen, etc. - dasmindert den Hörspass dann doch emens. Deswegen ist es oftmals gut, wenn man den Sprecher kennt, oft sind es ja auch bekannte deutsche Synchrosprecher von Kinostars. z.B. Dietmar Wunder (Stammsprecher Daniel Craig bei James Bond) spricht sehr viele David Baldacci- Hörbücher und die, die ich kenne fand ich auch wirklich sehr gut. Für mich muß aber auch ein Sprecher zum Charakter passen. Wenn in der Handlung ein 50jähriger Mann im Mittelpunkt steht und dann durch einen Jungspunt gesprochen wird ist das.....naja
Also, hauptcaharkter meine ich natürlich, da bei Hörbüchern ja immer nur einer liesst, kann man natürlich nur vom hauptchgarakter auzsgehen. Bemwerkenswert, wie einige Sprecher ihre Stimme für andere Charaktere verändern können....nur, wenn Frauen auftauchen hört es sich natürlich etwas komisch an
Immer eine gute Wahl bei Hörbüchern ist auch Norbert Langer (deutsche Stimme von Tom Selleck)
OK, hier nun Hörbuch-Tipps von mir:Autor: Mickey Spillane
Titel: Das Ender der Strasse
Genre: Crime / Noir
Sprecher: Rainer Schöne
Amazon LinkFazit: Obwohl es anfänglich etwas schwerfällig war und nicht so richtig Krimispannung aufkam, stieg der Pegel immer mehr stetig an und entwickelte sich zu einem höchstspannenden Fall mit der unmissverständlichen Handschrift eines Mickey Spillane - alleine schon, was viele Dialoge angehen und die detailgetreue Art im Pistolenkampf. Rainer Schöne war einfach perfekt als Vorleser und sicher auch der einzige, der das Buch so rüberbringen konnte, wie es rübergebracht werden mußte. Das Ende war auch klasse...wenngleich ich auf einen anderen Verräter bei der Polizei getippt hatte. Ansonsten kann ich mich dem Zitat nur anschliessen: "Dieses Buch ist treffend wie ein Faustschlag"
Ich kanns wirklich nur empfehlen, Spillane schaffte es, seine 40ger Jahre Art gekonnt in die heutige Zeit hineinzuversetzen und schaffte mit Jack Stang einen sympathischen, wenngleich auch sehr zynischen und auf der anderen Seite auch gefühlvollen Menschen, einen waschechten klassischen New Yorker Bullen, wie ihn nur Spillane hätte kreieren können. Zugleich passte Spillane auch Jack Stang sein Alter mit knapp 60 Jahren an und machte auch ihm keinen Übermenschen , was Spillane sowieso nie getan hatte.
Rainer Schöne war einfach genial als Vorleser für dieses Buch. ich hoffe sehr, dass nochmnal weitere Spillane-Romane als Hörbuch aufgelegt werden, z.B. die "Mike Hammer" oder "Tiger Mann" Romane. Auch dann würde ich mir Rainer Schöne als Vorleser wünschen!
Autor: Garry Disher
Titel: Drachenmann
Genre: Crime
Sprecher: Norbert Langer
Fazit: Drachenmann" von Garry Disher ist der 1. Band aus der "Inspektor Challis Reihe" ; gelesen von Norbert Langer ( Stammsprecher von Tom Selleck "Magnum"). Hatte mir fanatstisch gefallen, die ganze Location, wo die Handlung spielte (Australien) in einerr Kleinstadt. Und Langers Art passte perfekt auf Challis. Der Roman wurde auf 8 CDs sehr gut umgesetzt.
Autor: David Baldacci
Titel: Zero Day (Band 1 der John-Puller-Reihe)
Genre: Crime / Action
Sprecher: Dietmar Wunder
Fazit: Hatte leider damals nur die gekürzte Lesung gehört. Als ungekürzt natürlich sehr viel mehr zu empofehlen. Wunder bringt den Charakter bei der Lesung wunderbar zur Geltung und verschafft der eh schon spannenden Handlung einen weiteren dramatischen Touch.