NOSTALGIE CRIME BOARD
20. April 2024, 13:09:59 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Rumble in the Bronx (Hong faan kui) (1994)  (Gelesen 740 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77954


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 25. Februar 2016, 04:43:11 »



Handlung

Keung (ausgesprochen Kjang) aus Hongkong besucht seinen Onkel Bill in der Bronx in New York, da dieser heiratet. Bill hat bisher ein kleines Lebensmittelgeschäft betrieben, das er nun an eine Frau namens Elaine verkauft, um sich zur Ruhe zu setzen. Keung verspricht dem Onkel, als dieser in die Flitterwochen fährt, in der ersten Zeit Elaine etwas unter die Arme zu greifen, damit diese einen reibungslosen Start mit ihrem neuen Geschäft hat.

Doch schon am ersten Tag legt sich Keung mit ein paar Gangstern aus einer Motorradgang unter dem Anführer Tony an, als diese Elaine beklauen wollen und Schutzgeld verlangen. Außerdem fällt einem Gangmitglied nach einer Schießerei zwischen der lokalen Mafia und Diamantenschmugglern zufällig ein Beutel mit Diamanten in die Hände, den er bei Danny, einem mit Keung befreundeten Rollstuhl fahrenden Kind versteckt. Keung ist nun so erbost über die Motorradgang, dass er in deren Hauptquartier eindringt und die Bande verprügelt, bis diese das Versöhnungsangebot Keungs annimmt. Keine Sekunde zu früh, denn nun will die Mafia ihre Diamanten zurück. Nach einer rasanten Verfolgungsjagd mit einem Luftkissenboot kann Keung allerdings auch diese Gefahr ausschalten.
Kritik

    „Die Handlung ist bloß Aufhänger für spektakuläre Action-Sequenzen. Jackie Chans Durchbruchsfilm im Westen bringt diesen Fred Astaire der Kampfkunst bestens zur Geltung, der Rest (Plot, Dialog, Schauspielerei usw.) ist zu vernachlässigen.“ (Zoom)
    „Dass wir das noch erleben dürfen: ein Prügelfilm aus dem vermeintlichen Kino-Entwicklungsland Hongkong findet seinen Weg auf deutsche Leinwände, vermutlich weil Rumble in the Bronx an Hongkongs Kinokassen absahnte wie kein anderer Film zuvor und sogar in den USA einen höchst beachtlichen Box-Office-Erfolg zu verzeichnen hatte.“ (Cinema)
    „Ein unambitionierter, aber kurzweiliger Actionfilm mit virtuos choreografierten Stunts und einer kindlich-naiven Liebe zum Chaos.“ (Lexikon des internationalen Films)


Wissenswertes:

    Der Film markiert den Durchbruch Jackie Chans in den USA. Sowohl in Hongkong als auch den USA war der Film kommerziell sehr erfolgreich, allein in den USA spielte der Film in der ersten Woche über 10 Millionen US-Dollar ein.
    Es existiert eine amerikanische Fassung, aus der einige Szenen herausgeschnitten wurden, diese ist lediglich 87 Minuten lang und eine deutsche Fassung, die lediglich 85 Minuten lang ist.
    Aus Kostengründen wurde der Film hauptsächlich in Vancouver und nicht in New York gefilmt. Die Graffiti mussten daher abends immer wieder entfernt werden und es wurde zuerst versucht, die Berge im Hintergrund nicht zu filmen, in späteren Szenen sind diese aber doch teilweise zu sehen.
    Es existieren 7 verschiedene Trailer des Films, wobei nur 6 von ihnen mit deutscher Synchronisation erschienen sind.
    Im Abspann wird der Song „Kung Fu“ von der Band Ash gespielt. Der Song ist eine Hommage an Jackie Chan und seine Filme.

Auszeichnungen

    Hong Kong Film Awards 1996: Nominierungen in den Kategorien "Bester Schauspieler" (Jackie Chan), "Beste Schauspielerin" (Anita Mui), "Bester Schnitt" (Peter Cheung), "Beste Newcomerin" (Francoise Yip), "Beste Nebendarstellerin" (Francoise Yip) und "Bester Film". Gewinner in der Kategorie "Beste Action Choreographie" (Jackie Chan, Stanley Tong).
    MTV Movie Awards 1996: Nominiert in der Kategorie "Bester Stunt", Gewinner in der Kategorie "MTV Lifetime Award" für das Lebenswerk (Jackie Chan).



    Jackie Chan: Keung
    Françoise Yip: Nancy
    Anita Mui: Elaine
    Bill Tung: Onkel Bill
    Marc Akerstream: Tony


« Letzte Änderung: 23. April 2017, 17:40:02 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5951



E-Mail

« Antworten #1 am: 23. April 2017, 16:40:16 »

Uncut viel besser und länger. Es fehlt in der Internationalen Fassung Gewalt und viel Handlung. Leider will Splendid den Film hier nicht Uncut veröffentlichen auch wenn sie die Rechte hätten. Generell wurde der Film nur in Asien uncut veröffentlicht. Alle andere Fassung sind weltweit cut.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77954


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 23. April 2017, 17:43:08 »

Den Film hatte ich damals als Überraschungsfilm erstmals im Kino gesehen....an einem Donnerstag, wo immer ein unbekannter Überraschungsfilm gezeigt wurde, der offiziell erts 1-2 Wochen später anläuft. Mache ich eigentlich nur ungerne, aber da ich eingeladen wurde, wars mit eigentlich latte Grinsen Zudem war ich damals noch in der Lehre un d drausen hatte es stark geregnet, wenn ich mich entsinne. Ich war sehr erfreut darüber,m dass dieser Film gezeigt wurde und mir hatte er supergut gefallen....Jackies "erster richtiger" Film, mit dem er in den USA herauskam (Die Cannonball-Filme mal ausgeklammert, das waren ja keine richtigen Chan-Filme) zwinkern

Auch heute gehört der Film noch zu meinen Lieblingsfilmen mit Jackie Happy

Ja, eine Sauerei, dass der Film in Deutschland mal wiedre nur verstümmelt zu bekommen ist! sauer

Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS