NOSTALGIE CRIME BOARD
19. April 2024, 07:29:46 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Im Namen des Gesetzes (D, 1994-2008)  (Gelesen 1332 mal) Durchschnittliche Bewertung: 2
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 28. März 2016, 00:11:22 »


193 Episoden (16 Staffeln)

Deutsche Erstausstrahlung: 20.09.1994 (RTL)

Diese Krimiserie geht da weiter, wo andere aufhören: Es wird nicht nur die Jagd nach dem Verbrecher gezeigt, sondern auch, wie es nach der Verhaftung über die Verhandlung bis zum Urteilsspruch weitergeht. Die beiden Kommissare Stefan Kehler und Mike Eschenbach gehen im Auftrag der Staatsanwälte Charlotte Glaser (in der ersten Folge: Dr. Karin Kerstin) und Dr. Gerhard Lotze auf Verbrecherjagd. In ihren Fällen geht es um Verbrechen, die täglich in Deutschland passieren: Waffenschmuggel, Autodiebstahl, Menschenhandel oder organisierte Prostitution. Nach dem Tod von Kommissar Eschenbach kommt ab Folge 18 (Fassadenschwindel) Peter Wolniak als sein Nachfolger ins Team.

Wolniak verläßt die Serie wieder in Folge 50. Neuer Kommissar ab Folge 51 (Schleichender Tod) ist Ralf Bongartz. Auch Staatsanwältin Glaser erhält eine Nachfolgerin in Susanne Clausen. Ab Folge 84 gibt es erneut einen neuen Kommissar im Team, Alex Bonhoff. Im Namen des Gesetzes ist eine deutsche Adaption der US-Krimiserie Law & order. Alle Fälle beruhen auf einer wahren Begebenheit.
aus: Der neue Serienguide


Keine halben Sachen, und immer schön der Reihe nach: Hier werden Verbrechen begangen, aufgeklärt, verhandelt und schließlich geahndet. Die Kommissare Stefan Kehler (Wolfgang Bathke) und Mike Eschenbach (Matthias Bullach) ermitteln für die Berliner Polizei. In ihren Fällen geht es meistens um Gewaltverbrechen, hauptsächlich um Mord, aber gelegentlich auch um Raub, Entführung, Erpressung oder Betrug. Kehler hat langjährige Diensterfahrung und die nötige Besonnenheit, um auch in schwierigen Situationen klar denken zu können. Er ist Familienvater, aber eigentlich rund um die Uhr im Dienst und findet dadurch viel zu selten Zeit, seinen Garten umzugraben. Eschenbach ist Kampfsportler, impulsiv und emotional. Wenn ihr Job getan und der Täter gefasst ist, beginnt die Arbeit für die Staatsanwälte Dr. Gerhard Lotze (Henry van Lyck) und Charlotte Glaser (Britta Schmeling), die Anklage erheben. Glaser leitet das Ermittlungsverfahren, Oberstaatsanwalt Lotze führt die Aufsicht, greift aber ab und zu selbst ein. Lotze und Glaser haben ein gutes Verhältnis zu-, aber nicht miteinander, obwohl die beiden gern mal einen Rotwein trinken. Gelegentlich ergibt sich vor Gericht eine neue Faktenlage, die bisherigen Beweise entpuppen sich als zu dünn oder der mutmaßliche Täter als unschuldig, dann müssen Kehler und Eschenbach die Ermittlungen noch einmal aufnehmen.

Als Eschenbach im April 1996 stirbt, übernimmt Kommissar Peter Wolniak (Uwe Fellensiek) für ihn. Dessen Nachfolger wird im Herbst 1998 Ralf Bongartz (Max Gertsch), der zwei Jahre später wiederum durch Alex Bonhoff (Wolfgang Krewe) abgelöst wird. Bonhoff ist noch jung, voller Ehrgeiz und Energie und muss sich den Respekt seines älteren Partners Kehler erst noch erarbeiten. Es gelingt ihm, die beiden werden ein gutes Team und sogar Freunde. Anfang 2005 kommt es auch bei der Staatsanwaltschaft zu einem Personalwechsel. Oberstaatsanwalt Lotze übergibt das Amt an seinen Nachfolger Dr. Max Brunner (Michael Fitz), wenig später löst Lisa Sturm (Mariella Ahrens) Glaser ab. In der Pilotfolge gehörte noch eine andere Staatsanwältin zum Team: Dr. Karin Kerstin (Magdalena Ritter), erst ab Folge 2 spielte Britta Schmeling mit.

Die Handlung dieser Serie umfasst die komplette Geschichte eines Kriminalfalls, beginnend mit der Tat, über die Aufklärung des Verbrechens bis hin zur Gerichtsverhandlung und dem Urteil. Auf Werbedeutsch heißt das: Die Serie beginnt "dort, wo andere Krimiserien enden". Das ist natürlich nicht ganz wahr, denn dort, wo die meisten Krimiserien enden, also bei der Festnahme, ist hier auch schon eine halbe Episode vorbei. Und dann sind da ja noch die vielen Anwaltserien, die bereits mit der Verhandlung beginnen. Dass aber die ganze Geschichte gezeigt wird, ist in der Tat ungewöhnlich. Vorbild war die US Serie "Law & Order".

Die Episodeninhalte basieren angeblich auf wahren Fällen. Der juristische Berater Detlef Wittenberg durchsucht dafür die Zeitungen nach interessanten Geschichten.

Die einstündigen Folgen laufen dienstags um 21.15 Uhr. Die Serie war am gleichen Tag gestartet wie Doppelter Einsatz und lief lange Zeit mit dieser im Doppelpack. In der Kritik zum Sendestart beklagte die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" eine hanebüchene Handlung, langweilige Gerichtsszenen, uncharismatische Charaktere und überhaupt mangelnde Qualität. Kein Wunder, dass Im Namen des Gesetzes eine der langlebigsten und erfolgreichsten Krimiserien des Privatfernsehens wurde. Bisher wurden mehr als 130 Folgen ausgestrahlt.
Das Fernsehlexikon, Stand: 2005

Cast & Crew

    Matthias Bullach - Kommissar Mike Eschenbach
    Wolfgang Bathke - Kriminalhauptkommissar Kehler
    Britta Schmeling - Staatsanwältin Charlotte Glaser
    Henry van Lyck - Oberstaatsanwalt Dr. Gerhard Lotze
    Magdalena Ritter - Staatsanwältin Dr. Karin Kerstin
    Klaus Schindler - Gerichtsmediziner Dr. Duhler
    Uwe Fellensiek - Kommissar Peter Wolniak
    Max Gertsch - Kommissar Ralf Bongartz
    Axel Pape - Oberstaatsanwalt Kampen
    Wolfgang Krewe - Kriminalkommissar Bonhoff
    Mariella Ahrens - Staatsanwältin Lisa Sturm

#Ungültiger YouTube Link#
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 28. März 2016, 00:13:28 »

Die Serie ist ja eine Adaption der US-"Law & Order" Serien, die ich schon nicht mag, da gefällt mir der deutsche Klon erst recht nicht. Damals während meiner Lehrezit mußte ich mir mal die eine oder andere Folge ansehen....langweilig und öde.

Schlechter Film/Serie
Gespeichert

Jaime
Corporal Grade 1
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4983





« Antworten #2 am: 05. April 2016, 10:09:27 »


Ich habe mal einige Folgen gesehen, aber schon lange nicht mehr. So schlecht fand ich diese Serie nicht.  Guter Film/Serie
Gespeichert
McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5951



E-Mail

« Antworten #3 am: 15. Januar 2024, 12:12:05 »

Henry van Lyck hieß eigentlich Hans-Rüdiger Leberecht, der hier den Oberstaatsanwalt Dr. Gerhard Lotze spielte ist seit 11.11.2010 verstorben 
Wusste ich nicht und ich kenne ihn durch andere Rollen.


Man fand erst letztes Jahr eine Traueranzeige

https://trauer.sueddeutsche.de/traueranzeige/hans-ruediger-leberecht

Edit: Ich habe mich jetzt ein wenig informiert und zwar kann es das er 2010 doch noch nicht verstorben ist.
Hier ist ein Bild das war 2010 und schaut nach Dezember  aus. Denn Weihnachtsmarkt von Gut Nederling hört sich nach Ende 2010 an.

https://www.imago-images.com/st/0054739058

Laut dieser Info soll er 2016 verstorben sein
https://www.tvforen.de/read.php?1,307503,1572692#msg-1572692

Die Quelle im Link geht nicht.

Es ist sehr mysteriös und leider gibt es kein Bild von einem Grab dann wäre es die absolut beste Quelle.

Hier auch ne Bestätigung weil sein Name auftaucht das er doch nicht im November 2010 verstarb
https://www.wochenanzeiger-muenchen.de/m%C3%BCnchen/kuenstler-helfen-krebskranken-kindern,29264.html
« Letzte Änderung: 15. Januar 2024, 17:34:49 von McCormick » Gespeichert
Mesta
Kadett
*
Offline Offline

Beiträge: 709





« Antworten #4 am: 15. Januar 2024, 17:44:07 »

Wirklich komisch das mit dem Todeszeitpunkt.

Bei imdb wird sogar von Selbstmord gesprochen.

Zitat
According to actor and author [Werner Enke], he lost most of his money with real estate speculation in East Germany the so-called junk real estate after the Wall came down. Got depressed over the time and took his own life in Spring 2016. The filmmakers Werner Enke and [May Spils] were his friends and neighbors until his death. (2016)

Die Serie an sich fand ich damals ganz ok. War mal etwas anders aufgebaut mit wenig Action.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 15. Januar 2024, 20:38:49 »

Ich kannte Henry van Lyck nur aus der Serie "Gegen den  Wind", worin er den Vater von Hardy Krüger jr. gespielt hatte...darin hatte er mir gut gefallen. Selbstmord? Das wäre echt tragisch und traurig... Traurig
« Letzte Änderung: 16. Januar 2024, 21:01:53 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

mops1980
Chef Moderator
Corporal
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2832




« Antworten #6 am: 15. Januar 2024, 22:01:04 »

Tatsächlich schaue ich die Serie zwischendurch manchmal. Läuft ja bei RTLup. 

Das mit Henry van Lyck ist wirklich sehr widersprüchlich. Wikipedia gibt als Todesdatum eben den 11.11.2010 an.
Als Quelle geben sie die Todesanzeige an, die McCormick hier auch schon genannt hat. Wobei man sich bei Wikipedia
ja auch nicht immer drauf verlassen kann, das es korrekt ist.
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS