NOSTALGIE CRIME BOARD
19. April 2024, 07:14:56 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: (Hörspiel) Kurier Preston Aberdeen (D, 2007-2010)  (Gelesen 1325 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
SilverLion
Administrator
Corporal
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2690


aka Ray


E-Mail
« am: 31. März 2016, 17:11:10 »


Handlung: Kurier Preston Aberdeen hat sein eigenes kleines Unternehmen, doch richtig harmlose Aufträge bekommt er einfach nicht. Mal ist er unfreiwillig Geheimagent, mal sind es vom Pech verfolgte Zufälle, die Preston immer wieder in Abenteuer verstrickt.

Sprecher: Preston Aberdeen (Fitz von Hardenberg), Sarah Shearman (Dagmar Dempe), Terry (Philipp Brammer), Mrs. Foster/Fitzgerald (Roswitha Benda), Major (Eckart Dux), Inspektor Forrester (Niels Clausnitzer), u.a.

Produktion:  Studio Maritim             Laufzeit pro Folge: 62 - 108 Minuten
Titelmelodie: Andreas Schumann     Genre: Krimi, Abenteuer, Komödie, u.a.

Zusätzliche Informationen: Die Aufnahmen entstanden in München und Hamburg und die Serie wurde nach der 10. Folge eingestellt. Eine Fortsetzung wäre schwer, da nicht nur der Hauptsprecher Fitz von Hardenberg verstorben ist, sondern auch Philipp Bramer, der die Rolle von Terry sprach.

Episoden:
01 Das giftigste Tier der Welt (27.04.2007) ca. 97 Minuten
Spoiler  :
Kurier Preston Aberdeen nimmt einen heiklen Auftrag an: Er soll eine unbekannte Spinnenart von Southampton nach Berlin transportieren. Das Tier ist für die Wissenschaft von höchstem Interesse. Doch so lukrativ die Bezahlung auch ist, der Job ist nicht ganz ungefährlich. Preston muss den südamerikanischen Achtbeiner den ganzen Transport über am Körper tragen. Kühlt das Tier aus, stirbt es. Sollte es aus dem verschlossenen Behälter entfliehen, stirbt er. Denn diese Spinne ist die wohl giftigste Spezies, die je entdeckt wurde. Auf seiner Reise muss Preston jedoch feststellen, dass es noch weitere Interessenten gibt. Sie wollen den Arachniden um jeden Preis in ihren Besitz bringen. Und sie sind fast noch tödlicher als die Ware selbst…
02 Viel Schotter für altes Holz (29.06.2007) ca. 108 Minuten
Spoiler  :
Desmond Hayes nimmt endgültig Abschied von der Bühne. Und dafür hat er etwas Besonderes geplant: Um sein Londoner Publikum noch einmal zu begeistern will er auf dem vollendetsten Instrument spielen, das die Musikwelt kennt: Einer Stradivari. Den Transport von Birmingham nach London übernimmt kein anderer als Kurier Preston Aberdeen. Es winkt leichtverdientes Geld für einen simplen Job. Denn was ist schon dabei, eine Geige abzuliefern? Auch, wenn sie für 110.000 Pfund Sterling versichert ist. Preston ist sich seiner Sache ganz sicher. Aber 140 Meilen können verdammt lang werden. Besonders, wenn man einen exzentrischen Musiker im Schlepptau hat…
03 Eil-Couvert für LZ 127 (30.07.2007) ca. 79 Minuten
Spoiler  :
Ein Auftrag, wie man ihn nicht alle Tage bekommt: Kurier Preston Aberdeen lässt sich zu einer gefährlichen Mission überreden. Er soll einen außerordentlich wichtigen Briefumschlag so schnell es nur geht an Bord des Luftschiffes #Graf Zeppelin / LZ 127# bringen. Brisanter Inhalt: Der sofortige Abbruch-Code für einen vom Geheimdienst beauftragten Killer.
Schafft Preston es nicht, das Couvert rechtzeitig zuzustellen, wird eine unschuldige Person auf LZ 127 sterben.
Erschwerend kommt hinzu, dass nicht einmal Prestons Auftraggeber das Gesicht des Killers kennen. Und außerdem befindet sich das Luftschiff bereits auf seiner Fahrt zu einem der herrlichsten Plätze der Welt - Ägypten. Aber Preston wäre nicht der beste Kurier Englands, wenn er sich davon abhalten ließe. Dass ihn an Bord noch weit unangenehmere Überraschungen erwarten, davon hat er ja keine Ahnung…
04 Linford Alley, 3x läuten (30.08.2007) ca. 77 Minuten
Spoiler  :
Scott Donahue befindet sich auf seiner letzten Reise. Zurück zum Landsitz seiner Eltern.
05 Ein Paket von Mrs. Foster (05.03.2008) ca. 66 Minuten
Spoiler  :
Wie soll man sich auf seinen Job konzentrieren, wenn die Sekretärin seit Wochen eingeschnappt ist und der neue Botenjunge nichts als Unsinn im Kopf hat? Preston ist nicht zu beneiden. Zu allem Überfluß hat er noch das Paket von dieser merkwürdigen Mrs. Foster am Hals. Die Kundin hat scheinbar nichts Besseres zu tun, als Preston zu schikanieren, indem sie ständig die Adresse des Empfängers ändert. Und zwar immer erst dann, wenn er das Ding schon zugestellt hat! Was bleibt Preston übrig, als die Zähne zusammenzubeißen und den Kampf aufzunehmen? Mit den Tücken weiblicher Kriegsführung, neurotischen Postbeamten und dem Bumerang-Paket von Mrs. Foster. Ein bisschen viel auf einmal. Vor allem, wenn man dann plötzlich auch noch eine Leiche am Hals hat.
06 Edinburgh nonstop in zwei Stunden - Teil 1 (01.08.2008) ca. 65 Minuten
Spoiler  :
Die Theaterwelt ist in heller Aufregung, als sie vom sagenhaften Fund in Lady Florence Prendwicks Haus erfährt. Ein bisher unbekanntes Bühnenstück des Dramatikers John Fletcher wurde dort bei Reparaturarbeiten entdeckt. Nun sollen die wertvollen Pergamentseiten so schnell wie möglich zum Old Queensferry Theatre nach Edinburgh. Zu seiner baldigen Uraufführung. Prestons guter Ruf sichert ihm den Zuschlag für diesen Auftrag. Und sicherlich wäre auch alles gut über die Bühne gegangen, wenn sein Wagen unterwegs nicht den Geist aufgegeben hätte. So aber lernt er den Major kennen. Einen Haudegen, der im Ersten Weltkrieg kräftig mitgemischt hat und der mehr als nur ein bisschen wunderlich ist. Der Major hat jedoch das ideale Transportmittel parat..
07 Edinburgh nonstop in zwei Stunden - Teil 2 (30.08.2008) ca. 62 Minuten
Spoiler  :
Dank Prestons ungeahntem Talent als Doppeldecker-Pilot entgehen er und der Major nur knapp einer Bruchlandung. Und das Glück scheint ihnen weiterhin treu zu bleiben: In der Nähe ihres unfreiwilligen Landeplatzes steht eine alte Farm, die offenbar bewohnt ist. Leider entpuppt sich diese Zuflucht als Versteck eines Bankräubers, der sicherlich Geld, aber keine Zeugen gebrauchen kann. Mit List und dem nötigen Quäntchen Glück gelingt es ihnen jedoch, sich aus seiner Gewalt zu befreien.Und während sich der Verbrecher samt der Beute mit unbekanntem Ziel aus dem Staub macht, fassen der Kurier und der Major einen Entschluss: Die alte Kiste wieder flottzumachen und die Verfolgung aufzunehmen. Schließlich hat die Sopwith Strutter zwei Maschinengewehre und gut 2000 Schuss Munition geladen…
08 Ein todsicheres Versteck (27.02.2009) ca. 74 Minuten
Spoiler  :
Für den Syndikatsboss Buster Cole steht bei dem bevorstehenden Gerichtstermin einiges auf dem Spiel – sein Leben. Dabei hatte er mit dem Maschinengewehr persönlich dafür gesorgt, dass sein Buchhalter nicht mehr gegen ihn aussagen kann. Leider gab es bei der Tat einen Zeugen: Die kleine Tochter des Ermordeten. Sollte Maggie bei dem Prozess auftauchen, helfen Cole auch keine Bestechungsgelder mehr. Also muss das Mädchen verschwinden, endgültig.
Nur knapp entgeht Maggie einem Anschlag und läuft Preston direkt in die Arme. Eine abenteuerliche Flucht beginnt. Mit dem Flugzeug. Was Preston jedoch nicht weiß: Die Killer sind ihnen bereits auf den Fersen. Sie kennen das Versteck, das er anfliegt…
09 Unerwünschte Nebenwirkungen (20.11.2009) ca. 71 Minuten
Spoiler  :
Als auf der Isle Of Man eine unbekannte, verheerende Krankheit ausbricht, bleibt den britischen Wissenschaftlern nicht viel Zeit, ein Gegenmittel zu entwickeln. Doch so aussichtslos das Unterfangen auch zu sein scheint – einem Forscherteam gelingt es tatsächlich, ein Serum gegen die todbringende Seuche herzustellen.
Die Frage, wer das Mittel sicher zur Insel bringen soll ist schnell beantwortet: Natürlich der wichtigste Kurier Englands – Bartholomew Buckley, der persönliche Bote seiner Majestät. Leider weiß dieser nicht, dass er, außer seinem ausgezeichneten Ruf noch etwas weitaus Gefährlicheres mit sich führt, als er einen Flug beim Flugservice Aberdeen bucht…
10 Mumien am Trafalgar Square (04.06.2010) ca. 71 Minuten
Spoiler  :
Ein wichtiger Auftrag führt Preston Aberdeen nach London: Wertvolle ägyptische Fundstücke sollen transportiert werden. Aber kaum im Britischen Museum angekommen, werden er und Terry Zeugen eines dreisten Raubüberfalls. Dabei gelingt es den Dieben, aufgrund eines schlimmen Fauxpas Prestons, unerkannt zu entkommen – mitsamt dem kostbaren Pharaonenschmuck...
Der Ruf des Kurierdienstes scheint ruiniert. Da spielt das Schicksal den beiden einen wichtigen Hinweis in die Hand. Und Preston dämmert es langsam, wer hinter der ganzen Sache stecken könnte. Er fasst einen tollkühnen Plan, um den Täter zu entlarven…

(Quellen: hörspiele.de, hoernews.de, u.a.)
Gespeichert

SilverLion
Administrator
Corporal
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2690


aka Ray


E-Mail
« Antworten #1 am: 31. März 2016, 17:18:29 »

Als ich vor einigen Wochen mir die erste Folge anhörte reiste die mich noch nicht so vom Hocker, aber die ganzen Folgen die danach kamen waren einfach nur genial. Die Story und die Charaktere sind sehr atmosphärisch, liegt auch zum Teil daran das alles Anfang des 20. Jahrhundert spielt Als Erfahrener Film und Serien Junkie, weiss man zwar in vielen Folgen schon lange vor Preston was Sache ist, aber es gibt auch immer wieder mal eine Überraschung.
Habe mir immer zwei Folgen abends angehört und bin echt trauig das ich letzte Woche mir bereits die letzen beiden Folgen angehört habe. Ich hätte gerne mehr Folgen gehabt, aber da zwei wichtige Sprechrollen bereits verstorben sind, würde eine Fortsetzung keinen Sinn machen. Preston hatte die Stimme von Tim Allen und ich fand sie passte super zu ihm. Den Sprecher der in den späteren Folgen Terry spricht, gefiel mir schon in der 6-teiligen "Der wundersame Lord Atherton" Reihe.

Von mir bekommt diese 10-teilige Reihe ihre wohl verdienten Geniale/r Film/Serie (Genial) Sterne
« Letzte Änderung: 31. März 2016, 20:50:09 von SilverLion » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 31. März 2016, 19:09:02 »

Nils Clausnitzer ist auch verstorben (u.a. Sprecher von Willie Tanner in "ALF" und Roger Moore)

Klingt interessant, werde ich mir auch zulegen Happy
Gespeichert

SilverLion
Administrator
Corporal
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2690


aka Ray


E-Mail
« Antworten #3 am: 31. März 2016, 20:55:38 »

Nils Clausnitzer ist auch verstorben (u.a. Sprecher von Willie Tanner in "ALF" und Roger Moore)

Klingt interessant, werde ich mir auch zulegen Happy

Clausnitzer sprach leider nur in einer Folge den Inspektor Forester (Folge 3), aber der Charakter war echt gut.
Echt erschreckend wieviel gute Sprecher bereits verstorben sind.

Also hier kann man echt nichts falsch machen, wenn man auf kurzweilige, lustige Krimi Geschichten steht. Einteils bin ich trauig, das es nur 10 Folgen gibt, aber anderseits bin ich froh, das es diese überhaupt gibt.

Habe mir letztens die ersten beiden Folgen diesr neuen Reihe (Oscar Wilde & Mycroft Holmes) besorgt, die werde ich die Tage auch mal antesten. 
Gespeichert

McGill
Polizeilicher Berater

Offline Offline

Beiträge: 245




« Antworten #4 am: 31. März 2016, 22:10:16 »

Ach ja, der "Preston" ist auch so eine Hörspielserie, die ruhig etwas länger hätte laufen dürfen. Die drei Doppelfolgen (1, 2, 6/7) sind zwar stellenweise etwas langatmig geraten, aber Spaß machen eigentlich alle, schon aufgrund der liebenswerten Haupt- und wiederkehrenden Nebencharaktere (der Major!). Zudem hat sich Masuth bei den Fällen um sehr abwechselungsreiche Settings (und oftmals recht originelle Transportgüter) bemüht.

 Geniale/r Film/Serie (natürlich mit der Nostalgiebrille  Grinsen)
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS