NOSTALGIE CRIME BOARD
26. September 2025, 21:46:11 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: Filmverbot bei Panels auf Conventions  (Gelesen 2179 mal)
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner

TV SERIEN JUNKIE

« am: 30. April 2016, 16:42:10 »

Besonders Punkt 2 wundert mich sehr, dass das Filmen während der Panels gestattet ist....ist bei der FedCon ja nicht so (wobei mit dem Handy ja es doch gemacht wird) Ansonsten ist ja nur fotografieren erlaubt)
« Letzte Änderung: 01. Mai 2016, 20:05:24 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Quark
Chef Moderator
Kriminal - Laborant

« Antworten #1 am: 30. April 2016, 16:56:36 »

Bei der FedCon gibt es ja aber auch immer eine Con-DVD. Da ist es logisch, dass man will, dass die Leute die DVD kaufen und nicht selbst filmen. Bei der MCM Comic Con Hannover gibt es keine Con-DVD daher hat man wahrscheinlich nichts gegen das Filmen und falls doch irgendein Star was dagegen haben sollte, wird man das halt vorher ankündigen.
Ducky
Chef Moderator
Master Trooper

« Antworten #2 am: 30. April 2016, 17:10:50 »

Auch  bei anderen Cons auf den ich war, z.B. Dutch Comic Con, Antwerp Con, war das filmen erlaubt. In Antwerpen hat Gates McFadden aber darum gebeten, es nicht zu tun, weil es sie hemmen würde. Wohlgemerkt, es war trotzem nicht verboten, sie hat lediglich darum gebeten.

Detective Steve Sloan
Corporal
**

Diagnose Mord Fan

« Antworten #3 am: 30. April 2016, 17:44:35 »

Besonders Punkt 2 wundert mich sehr, dass das Filmen während der Panels gestattet ist....ist bei der FedCon ja nicht so (wobei mit dem Handy ja es doch gemacht wird) Ansonsten ist ja nur fotografieren erlaubt)

Bei der FedCon gibt es ja aber auch immer eine Con-DVD. Da ist es logisch, dass man will, dass die Leute die DVD kaufen und nicht selbst filmen. Bei der MCM Comic Con Hannover gibt es keine Con-DVD daher hat man wahrscheinlich nichts gegen das Filmen und falls doch irgendein Star was dagegen haben sollte, wird man das halt vorher ankündigen.

Also wie ich in den Q&A gelesen habe, darf man bei der Crime Con im Januar nächsten Jahres weder Pics machen, noch filmen während der Panels. Die haben dort angegeben das sie bei jeder Convention (die verstanstalten verschiedene Cons) alles per Videos mitschneiden und auf YouTube zeigen. Aber ganz ehrlich? Ich hab auf YouTube nachgeschaut und die haben dort NUR 4 Videos und das letzte wurde vor einigen Jahren hochgeladen. Somit ist das meiner Meinung nach totale Verarschung (sorry für diesen Ausdruck).

Achso und dann darf nur die ersten 5 Minuten von jedem Panel fotografiert werden, ansonsten GARNICHT.

Find ich persönlich nicht ganz super, denn wenn man schon dort ist, dann möchte man ja auch eine Erinnerung von dem ganzen haben. Oder wenn man nicht alles mitbekommen hat oder verstanden hat, dann kann man es daheim nochmal in Ruhe sich anschauen und anhören. Ich vermute auch mal, das sich ans "nicht filmen" niemand großartig hält, seit es Smartphones usw. gibt.

Quark
Chef Moderator
Kriminal - Laborant

« Antworten #4 am: 01. Mai 2016, 01:42:25 »

Ich vermute auch mal, das sich ans "nicht filmen" niemand großartig hält, seit es Smartphones usw. gibt.

Bei der FedCon gibt es in jedem Gang im Hauptsaal Aufpasser, die darauf achten, dass niemand filmt. Hab schon des öfteren beobachtet, dass sie sich an jemand von hinten heran geschlichen haben und auf das Display geschaut haben, ob der filmt oder nur Fotos macht. Besonders wenn einer relativ lange das Handy oder die Kamera hochhält wirkt das verdächtig und die überprüfen das. Wenn sie einen erwischt haben, musste der die Aufnahme löschen.
Aber alle erwischen sie natürlich nicht, wie man an den diversen Videos auf youtube sieht.
Detective Steve Sloan
Corporal
**

Diagnose Mord Fan

« Antworten #5 am: 01. Mai 2016, 05:37:11 »

Ich vermute auch mal, das sich ans "nicht filmen" niemand großartig hält, seit es Smartphones usw. gibt.

Bei der FedCon gibt es in jedem Gang im Hauptsaal Aufpasser, die darauf achten, dass niemand filmt. Hab schon des öfteren beobachtet, dass sie sich an jemand von hinten heran geschlichen haben und auf das Display geschaut haben, ob der filmt oder nur Fotos macht. Besonders wenn einer relativ lange das Handy oder die Kamera hochhält wirkt das verdächtig und die überprüfen das. Wenn sie einen erwischt haben, musste der die Aufnahme löschen.
Aber alle erwischen sie natürlich nicht, wie man an den diversen Videos auf youtube sieht.

Dann muss ich ganz ehrlich zugeben, da sind die Amis dann doch ganz anders. Denen ist es wurscht ob gefilmt wird oder fotografiert wird während den Panels. Da darf man/frau sogar mit einer Video-Kamera etc. rein. zwinkern

Seth
Chef Moderator
Master Trooper

« Antworten #6 am: 01. Mai 2016, 08:57:52 »

Dann muss ich ganz ehrlich zugeben, da sind die Amis dann doch ganz anders. Denen ist es wurscht ob gefilmt wird oder fotografiert wird während den Panels. Da darf man/frau sogar mit einer Video-Kamera etc. rein. zwinkern

Auch nicht überall. Bei Creation bspw. (immerhin einer der größten Converanstalter) herrscht absolutes Filmverbot auf dem gesamten Congelände. Fotos dürfen zum Privatgebrauch gemacht werden.
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #7 am: 01. Mai 2016, 20:03:47 »

Auch nicht überall. Bei Creation bspw. (immerhin einer der größten Converanstalter) herrscht absolutes Filmverbot auf dem gesamten Congelände.

Boah....das ist hart! Also nicht nur während den Panels sondern sogar auf dem gesamten gelände. das heißt, du kannst nichtmal Kumpels filmen? DSas finde ich jetzt zu übertrieben....aber andererseits eben auch konsequent.

Bin eh gespannt, wielange es noch dauern wird, bis man zu den Panels so durchsucht wird, das man alle Handy, Smartphones, etc. abgeben muß - eben weil sich einige nicht an den Regeln des Filmverbots halten können un d man den sagt "Denn eben garnicht mehr" - dann wären auch Fotos passè. Vor einigen jahren auf der fedCon wurde man noch stärker durchsucht wie heute, vor dem betreten in den Hauptsaal mußte man erst seinen Rucksack aufmachen, der dann durchgeschaut wurde, ob da was bei ist, was nicht sein darf. Aber das wurde mittlerweile wieder gelockert - vllt. hatte das auch mit den Eingriff in die Privatsphäre zu tun, könnte ich mir vorstellen....

Habe übrigens die Filmverbot" Posts mal ausgekoppelt....gehören ja nicht in den MCM Hannover Con Thread....jedenfalls nur bedingt zwinkern

Ducky
Chef Moderator
Master Trooper

« Antworten #8 am: 11. Mai 2017, 14:48:27 »

Das habe ich auchgerade im FedCon-Forum gelesen. Würde zu gerne wissen, warum? Zu schelchte Verkaufszaheln?
Und was mich noch mehr ineressieren würde - ist das Filmen der Panels auf der Con dann jetzt erlaubt?

Zitat
FedCon TV
18 Std. ·

ENGLISH BELOW

Liebe DVD-Fans,
wir möchten euch mitteilen, dass wir heute Nachmittag beschlossen haben, keine weiteren Con-DVDs mehr zu produzieren.
Wer ein bisschen die "We are MagicCon"-Gruppe verfolgt hat, wird sicher nachvollziehen können, dass wir mit so einem "Veranstalter" nicht mehr zusammenarbeiten können und wollen.
Mögen sich viele Congänger derart behandeln lassen und noch freiwillig Geld dafür zahlen, ist bei uns nun eine Linie überschritten bzw. unterschritten worden. Fakt ist, dass WIR nicht mehr wollen, egal was man euch nun wahrscheinlich wieder vorlügen wird.
Die DVD zur MagicCon 2017 wird also unsere letzte Con-DVD sein. Wir danken euch für eure jahrelange Treue und wünschen euch weiterhin viel Spaß mit unseren DVDs.
« Letzte Änderung: 11. Mai 2017, 16:10:38 von Ducky » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #9 am: 11. Mai 2017, 19:58:26 »

Für alle Fälle sollte man vllt. im FedCon Büro oder auf deren facebook seite fragen, wie das nun gehandhabt wird mit den Filmen. Ist auch möglich, dass es von Star zu Star unterschiedlich ist.

Seth
Chef Moderator
Master Trooper

« Antworten #10 am: 11. Mai 2017, 20:42:59 »

@Ducky:

Das DVD-Team und das FedCon-Team haben sich scheinbar verkracht. Auf facebook gibts ein paar interessante Statements dazu (hauptsächlich von Dirk)... - die auch nahelegen, dass die Trennung dauerhaft sein wird.
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #11 am: 11. Mai 2017, 23:29:50 »

Ich erlaube mir mal, ein Hauptpost aus Facebook zu kopieren, für alle, die nicht bei FB sind:

Zitat
Zitat
Geschrieben von Heiko Franke:

Hey Leute, ich möchte hier mal was loswerden, was mich wirklich ärgert:

Habt Ihr den DVD-Stand gesehen? Wisst Ihr, was die Leute vom DVD-Team am Stand und im Saal leisten? Wisst Ihr, dass die täglich 10 - 12 Stunden für uns auf Achse sind, unsere internationalen Bestellungen entgegen nehmen, ältere DVDs direkt vor Ort verkaufen, im Saal, in den Seminarräumen und auf den Fluren ständig mit schweren Kameras unterwegs sind, um für uns die Panels und die Atmosphäre der Con einzufangen?

Und ist Euch klar, dass sie dafür nicht von der FedCon GmbH bezahlt werden, sondern das alles ehrenamtlich machen und sogar erstmal ihr eigenes Geld in den Druck der DVD investieren müssen, wenn es zu wenig Vorbestellungen gibt?

Die Jungs und Mädels vom DVD-Team gehen damit Jahr für Jahr ein Risiko ein, und das tun sie für uns, damit wir einige Monate nach der Con eine DVD in Händen halten können, auf der die ganzen tollen Erinnerungen dieses Wochenendes in hoher Qualität lebendig bleiben.

Doch obwohl es an mehreren Stellen deutlich erwähnt wurde, gab es dieses Jahr - meiner subjektiven Meinung nach - noch mehr Conbesucher, die entgegen des Filmverbots im Saal Teile der Panels mit ihren Handys und Kameras mitgefilmt haben. Das Ganze würde mich nicht einmal so ärgern, wenn Ihr diese Filmschnipsel dann wenigstens für Euch behalten oder nur Euren engsten Freunden zeigen würdet, die nicht mit zur Con kommen konnten. Stattdessen stellt Ihr sie ins Internet, und das finde ich unter aller Sau! In den Tagen nach der Con ploppen Dutzende Panel-Mitschnitte auf Youtube auf, und das nimmt vielen Interessierten den Reiz, die offizielle Con-DVD zu kaufen.

Wenn das so weiter geht und ich das Spiel gedanklich mal so durch spiele, dann werden die DVD-Verkaufszahlen sinken, das DVD-Team wird aus eigener Tasche den Druck der DVD finanzieren und letzten Endes auf den Kosten sitzen bleiben, und dann wird es in Zukunft irgendwann keine offizielle Con-DVD mehr geben. Gut, das mag vielen von Euch vielleicht egal sein, aber MIR macht es immer viel Freude, Monate oder auch noch Jahre nach der Con (ich habe letztens noch mal die DVD von 2002 angeschaut! *quietsch*) die Erinnerungen wieder aufleben lassen zu können, deshalb würde ich es sehr bedauern, wenn es irgendwann keine mehr gäbe, weil sich immer mehr Besucher über das Filmverbot im Saal hinweg setzen.

Ach, und eins noch, weil ich das zufällig mitbekommen habe, als ich gerade am DVD-Stand vorbei ging: Da schien ein männlicher Con-Besucher interessiert an der DVD von der letzten RingCon, und dann hörte ich ihn sagen: "FÜNFUNDZWANZIG Euro für 'ne DVD? Ich bin doch nicht bekloppt, beim Saturn gibt's DVDs für NEUN Euro!" Da hätte ich den guten Mann gerne mal darauf hingewiesen, dass eine DVD beim Saturn eben EINE DVD ist, auf der mal gerade eineinhalb, vielleicht zwei Stunden Film drauf sind, und dass die DVD von der RingCon 2015 DREI DVDs mit fast 12 Stunden Spielzeit enthält! Das zu erklären, hat dann aber eine der DVD-Verkäuferinnen übernommen, bevor ich den Mund aufmachen musste.

Fazit:
Mit illegalen Mitschnitten aus dem Saal schadet Ihr langfristig dem ganzen DVD-Konzept, und bevor Ihr Euch über die DVD-Preis aufregt, informiert Euch erstmal, wieviel Material auf so einer Con-DVD überhaupt erhalten ist, okay?

Zitat
Geschrieben von Heiko Franke:
Liebe DVD-Fans,
wir möchten euch mitteilen, dass wir heute Nachmittag beschlossen haben, keine weiteren Con-DVDs mehr zu produzieren.
Wer ein bisschen die "We are MagicCon"-Gruppe verfolgt hat, wird sicher nachvollziehen können, dass wir mit so einem "Veranstalter" nicht mehr zusammenarbeiten können und wollen.
Mögen sich viele Congänger derart behandeln lassen und noch freiwillig Geld dafür zahlen, ist bei uns nun eine Linie überschritten bzw. unterschritten worden. Fakt ist, dass WIR nicht mehr wollen, egal was man euch nun wahrscheinlich wieder vorlügen wird.
Die DVD zur MagicCon 2017 wird also unsere letzte Con-DVD sein. Wir danken euch für eure jahrelange Treue und wünschen euch weiterhin viel Spaß mit unseren DVDs.

Da ich (noch) nicht in der Magic Con gruppe bin kann ich nicht sagen, wie sehr es dort ausgeufert ist. Aber da Dirk wohl ziemlich angeprangert wurde, scheint es zwischen ihm und diesem heiko (oder mehreren) richtig geknallt zu haben.

Mein Fazit:
Ich kann schon verstehen, von dem, was ich da oben gelesen habe, dass die keinen Bock mehr haben. Ich wußte auch nicht, dass die es aus eigener Tasche erst auslegen müssen....heavy! Huch 

Natürlich ist es mistig, dass viele Leute mit ihren handys und Co selber Videos machen und diese bei youTube und Konsorten einstellen....das ist eben der Stand der Technik. Was soll Dirk dagegen machen? Vor jedem Panel alle Leute durchsuchen und den ihre Handys wegnehmen? Dann könnte viele auch keine Bilder mehr knipsen, was ja eigentlich erlaubt ist. Das ist leider eine Sache, die sich wohl nicht aufhalten kann - ausser, dass der Staff noch eindringlicher kontrolliert - was aber aufgrund der Größe der Handys kaum möglich ist - bzw. wieviel mehr Staff-Leute soll man denn noch bezahlen? Es müßten schon für ca. jede 2 Reihe eine Person sein....man rechne das mal aus!

Ich persönlich (und andere in meiner Situation) , der nie irgendwelche eigenen Video gemacht hat (wie auch - mein Handy kann sowas nicht - mein Teil ist 18 Jahre alt) Grinsen  und jedes Jahr die Con DVD vorbestellt hat - ist natürlich der gearschte! 

Was bleibt? Ich werde denn wohl nach der Con immer youtube durchbürsten und mir die illegalen Videos runterladen - und alles natürlich in einer beschissenen Qualität was Bild und Ton angeht. Traurig

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #12 am: 12. Mai 2017, 22:29:01 »

Habe die anderen Threads wegen  der Einstellung der DVD mal hierher gepostet. Bin ja nun auch in der "Magic Con Facebook-Gruppe" und hatte mir die Kommentare mal überflogen durchgelesen....Dirk hatte ja einiges vom Stapel gelassen in seiner bekannten Art Grinsen Aber....leider Gottes hatte er in vielem recht....auch wenn er sich etwas ruppig ausgedrückt hat - aber so wie er schreibt, ist er wohl besonders von einer Person auch ungemein angegriffen wurden.

Hier mal ein paar Auszüge von Dirk Bartholomä:
Zitat
Das ist so aber nicht richtig, die FedCon finanziert seit zig Jahren die DVD zu 50 % mit, erst auf dieser MagicCon wollten wir das nicht mehr weswegen das DVD Team gesagt hat sie machen das selber. Und wenn eine Firma ein Risiko eingeht, dann muß sie halt auch damit leben. Ich beklage mich ja auch nicht über die "doofen" Once Upon a Time Fans, die so gut wie keine Autogramme und Fotos von EMILIE DE RAVIN gekauft haben und die arme FedCon GmbH dabei voll draufzahlen mußte. Jetzt bleibt mal auf dem Teppich. Und daß Leute mal was filmen und online stellen ist halt mittlerweile normal und dient auch der Werbung für unsere Events wenn man es ganz genau sieht. Außerdem hat die Security Anweisung Filmer rauszuwerfen und es wurden auch Leute rausgeworfen, also was soll das ganze Geheule?  Und es ist auch nicht richtig, daß ihr völlig umsonst arbeitet, wir haben Essenspakete für über 1000 Euro spendiert und bis vor kurzem Hotelzimmer für über 5000 Euro. Und wenn halt ein Produkt nicht mehr läuft dann ist das halt so, da bringt alle Heulerei nichts. Ich beschwere mich ja auch nicht ständig, daß dieses und jenes Merchandise schlecht verkauft wird und dass dieser und jener Star schlecht läuft. Macht nur weiter so, und ich ziehe demnächst komplett den Stecker weil irgendwann ist mal Schluß. Das geht los beim unverschämten Verhalten des DVD Teams, das eigenmächtige Aussuchen des Standplatzes obwohl ein anderer zugewiesen worden ist, Behauptungen daß wir euch mobben, Kameraleute auf der Hauptbühne die vor den Stars rumlaufen und einige andere Sachen mehr. Uns reicht es langsam, haltet mal die Füsse still!!  Ja und wenn es sie nicht mehr gibt dann gibt es sie halt nicht mehr - alles ist vergänglich, offenbar haben die Leute halt keinen Bock mehr 20 oder 25 Euro für ein 9 Stunden Mammutwerk auszugeben. Ist doch alles schnell schnell heute, jeder guckt doch gar nicht mehr richtig hin jeder zieht sich doch nur noch 5 Minuten Trailer rein, vielleicht ist es an der Zeit das Projekt in Würde zu Grabe zu tragen. Es wird hier krampfhaft versucht die DVD zu verkaufen, aber offenbar ist halt kein Interesse mehr da, da könnt ihr noch soviele Posts schreiben es bringt halt nichts mehr.
« Letzte Änderung: 12. Mai 2017, 22:34:33 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Ducky
Chef Moderator
Master Trooper

« Antworten #13 am: 16. Mai 2017, 13:06:50 »

Das Filmberbot auf der FedCon bleibt leider bestehen. unCONventional wird wohl ein paar Videaos auf deren yt-Channel hochladen, aber das werden bestimmt keine kompletten Panels ... so ein Mist, so a damischer

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #14 am: 16. Mai 2017, 21:54:20 »

Sehr ärgerlich!  sauer Also belibt nur yt übrig....in meist lausiger Qualität mit saumäßigem Ton, etc. Menno-alles blöd

Seiten: [1] 2
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages