NOSTALGIE CRIME BOARD
27. September 2025, 00:33:30 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 012 (S02E04) The Romans  (Gelesen 586 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Ducky
Chef Moderator
Master Trooper

« am: 28. Mai 2016, 15:07:15 »

Der Doctor, Ian, Barbara und Vicki genießen das faule Leben in einer Villa nahe dem alten Rom, und das schon einen ganzen Monat lang. Das kann natürlich nicht gut gehen ... Bei einem Spaziergang zusammen mit Vicki wird der Doctor mit dem berühmtem Lyraspielr maximus Petullian verwechselt, der am Hofe Neros dem Kaisr persönlich vorspielen soll. Der Doctor ist davon äußerst angetan, was er sicherlich nicht wäre, wüsste er, dass maximaus Petullian auch ein Attentäter ist und Nero sein nächstes Opfer werden soll- Auch für Ian und Barabara kommt es dick, sie werden von Sklavenhändlern gefangen genommen! Während Barabara am Hofe Nero's als Hofdame von dessen Gattin Poppea landet und ihre Zeit größtenteils damit verbringt, den Avancen von Nero zu entkommen, wird aus Ian zunächst ein Galeerensklave, dem allerdings die Flucht gelingt und der sich dann nach Rom aufmacht ud Barabra zu retten, allerdings prompt wieder eingefangen und zum Tod in der Arena verurteilt wird. Nach jeder Menge hin und her und nachdem der Doctor neo auf die Idee brachte, Rom abzufackeln, schafen es alle vier aber schließlich wieder zurück in die Villa

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die vier einzelnen Episoden "he Slave Traders". "All Roads Lead to Rome", "Conspiracy" und "Inferno" wirden vom 16. Januar bis 06. Fbruar 1965 erstmal gesendet und dabei von 10.0 Mio bis 13.0 Mio Zuschauern verfolgt

Ducky
Chef Moderator
Master Trooper

« Antworten #1 am: 28. Mai 2016, 15:14:49 »

Au weia - der Doctor spielt die Leier ... oder: Doctor Who meets Quo Vadis & Ben Hur & Spartacus, inszeniert von den Marx Brothers  totlachen

Die Eröffnungsszene - Absturz der TARDIS - Ian, von dem man denkt, er sei ohnmächtig, aber der einfach nur das Leben genießt.

Herrliche Dialoge:
Doctor: "That´s right, Chesterfield.
Barbara: "Chesterton."
Doctor: "Hm? Barbara´s calling you."

Der Doctor, der sich "seinen" Namen nicht merken kann ("Of course I know my name. It´s...it´s...it´s...."), aber dann ohne zu spielen, als bester Leierspieler Roms gefeiert wird. Und von dem man erfährt, dass er um 1900 rum mal einen Wrestler trainiert hat (was so gar nicht zu dem Bild passt, dass ich von ihm hatte): "Of course I can fight. I was the one to teach the Mountain Mauler of Montana.". Und der Nero dann versehentlich auf die Idee bringt, Rom abzufackeln ...

Und die meiste Zeit befinden sich - bis auf Ian - alle in Neros Palast und doch schafft man es immer, sich nicht über den Weg zu laufen, was bei Neros Jagd auf Barbara wirklich schon Slapstick-Niveau hatte (das ist als Kompliment gemeint)  totlachen

Bei Nero musste ich auch an Peter Ustinov denken, und natürlich kommt der Darsteller nicht an ihn heran, aber er ist sehr gut (und Sir Peter ist eh unerreicht)

Bei The Dalek Invasion of Earth meinte ich ja, dass Bei die bislang beste Folge gewesen, aber The Romans braucht den vergleich nicht zu scheuen. Wobei war der Focus hier natürlich mehr auf Comedy denn auf Drama ausgerichtet ist

Geniale/r Film/Serie

Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages