NOSTALGIE CRIME BOARD
25. September 2025, 20:45:36 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: El Alamein (Divisione Folgore) (1954)  (Gelesen 989 mal) Durchschnittliche Bewertung: 3
Seth
Chef Moderator
Master Trooper

« am: 15. Juli 2016, 16:33:05 »

El Alamein

Originaltitel: Divisione Folgore

Inhalt:
Im Sommer 1942 wurden die Fallschirmjäger der Folgore Division nach langer Ausbildung von Italien nach Nordafrika geschickt, um den harten Kampf von El Alamein in der Mitte der Wüste auszutragen, wo sie in Sandlöchern leben und die englische, gut ausgestattete Armee mit nur unzureichender Ausrüstung bekämpfen müssen. Der Film beleuchtet das Leben einiger Fallschirmjäger, die trotz Niederlage zu Helden wurden.
(c) amazon.de

Besetzung:
Fausto Tozzi (Sergeant Turchi)
Ettore Manni (Captain Martini)
Monica Clay (Lucia Martini)
Aldo Bufi Landi (Brother Gabriele)
José Jaspe    (Mario Salvi)
Beatrice Mancini (Teresa Bardi)
Lea Padovani (Salvi's Girlfriend)
Marco Vicario (Paratrooper)
Mario Girotti/Terence Hill (Paratrooper Delavigne)

In Deutschland auf DVD erschienen!
Seth
Chef Moderator
Master Trooper

« Antworten #1 am: 02. März 2018, 23:42:20 »

Zuerst einmal:

Ich hatte mir diesen Film noch nicht auf DVD geholt. Es war ganz schön schwierig, eine preiswerte DVD zu finden, denn diese sind OOP. Amazon bietet nur noch welche für 45 Euro über Händler an, bei eBay gar nix...
Dann war bei amazon einer für 11 Euro drinnen. Hab ich gekauft, ist aber nie angekommen. Geld zum Glück wiederbekommen. Und dann hab ich durch Zufall einen österreichischen Shop gefunden, der die DVD noch vorrätig hatte.

Somit konnte ich den Film nun anschauen. Zuerst fällt mir auf, dass der Film scheinbar ein nicht ganz zu verachtendes Budget gehabt haben muss - oder die Effekte der explodierenden Panzer waren einfach zu gut gemacht. Auch wird gut die Ausweglosigkeit gezeigt, mit der die (im Original) titelgebende Division Folgore gegen die scheinbar nicht zu überwältigende Übermacht ankämpft. Dazu noch die Wüste. Auch wenn diese Sequenz mind. 15 Minuten andauerte, wurde es mir dennoch nicht langweilig. Oftmals arten ja solch längere und zugleich ähnliche Kampfsequenzen einfach in Wiederholungen und somit Ödigkeit aus, aber hier konnte ich bis zum Schluss des Endkampfes gut folgen.

Guter Film/Serie

Zu Terence Rolle:
Terence spielte diesen Film im Alter von 15 Jahren. Die restlichen Mitglieder seines Kommandos waren jedoch viel älter. Seine Rolle spielt er fantastisch und glaubwürdig. Er hat immer wieder recht viel Screentime und der Fokus der Division wird oft auf ihn gelegt. Sei es die Angst, beim Training vom hohen Turm springen zu müssen oder die Zeit mit seinem Hund (der auch mit dem Fallschirm abspringen darf). Leider stirbt sein Charakter schon beim ersten Angriff in El Alamein und sein Hund bleibt als Waise zurück, dennoch ein sehenswerter Auftritt!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #2 am: 03. März 2018, 00:14:46 »

Ja, bei solchen Filmen ist es ja auch so, dass sie in nicht großer Stückzahl produziert werden, was eine DVD dadurch natürlich teurer macht. Wird hier vermutlich auch so gewesen sein. Es freut mich aber, dass du für dich doch noch ein günstiges Exemplar ergattern konntest.

TSeine Rolle war also wohl recht groß bis zu der Szene, wo er gestorben war....beim ersten Angriff....in wieviel Minuten hatte er denn letztendlich mitgespielt?

Voting im Startpost fehlt noch zwinkern

Seth
Chef Moderator
Master Trooper

« Antworten #3 am: 03. März 2018, 21:26:15 »

TSeine Rolle war also wohl recht groß bis zu der Szene, wo er gestorben war....beim ersten Angriff....in wieviel Minuten hatte er denn letztendlich mitgespielt?

ca. die ersten 35 Minuten
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #4 am: 03. März 2018, 22:01:27 »

OK, bei einer Gesamtspieldauer vin 84 Mini also immerhin knapp die Hälfte Happy

Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages