NOSTALGIE CRIME BOARD
27. April 2024, 17:46:56 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 169 (S02.E02) Mit Klauen und Zähnen (Tooth and Claw)  (Gelesen 969 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Blacky Smith
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 547


Die mit dem Dalek tanzt


E-Mail

« am: 05. August 2016, 09:08:00 »

Inhalt:
Rose und der Doctor wollen in das Jahr 1979, um sich dort ein Punkkonzert anzusehen - allerdings vertut der Doctor sich um 100 Jahre, denn sie landen nicht in Sheffield 1979, sondern mitten in Schottland im Jahr 1879, wo sie beide sogleich von der Leibwache von Queen Victoria empfangen werden. Auf dem Psychic Paper des Doctors steht - laut der Queen jedenfalls - dass er sie beschützen solle. Somit begleiten die beiden Zeitreisenden also die Monarchin zum Hause von Sir Robert MacLeish, dem Torchwood Estate.

Spoiler  :
Dort angekommen möchte Sir Robert erst unter einem falschen Vorwand die Königin abwimmeln, aber das geht natürlich schief. Warum wollte er sie abwimmeln? - Sonderbare Mönche, die anscheinend irgendeiner asiatischen Kampfkunst mächtig sind, haben das Haus besetzt und alle anderen Anwohner gefangen genommen. Außerdem haben sie etwas sonderbares mitgebracht...

Nachdem man eine kleine Sightseeing-Tour im Haus veranstaltet hat und die Versuche von Rose fehlschlugen, die Queen dazu zu bringen 'We are/i am not amused' zu sagen, gibt es Abendessen. Rose sucht derweil Kleidung für sich, da sie - bekleidet mit einer kurzen Jeanslatzhose und einem T-Shirt, sowie Strumpfhosen - in dieser Zeit sehr 'nackt' wirkt und die Queen diesen Anblick nicht mehr wirklich ertragen kann.

Währenddessen erzählt Sir Robert die hiesige Geschichte von einem Wolf, der seit ungefähr dreihundert Jahren schon sein Unwesen in der Gegend treibt und Schafe reißt und angeblich jede Generation ein kleiner Junge verloren geht und niemand wüsste, wohin das Kind verschwand. Man sagt, dass dieser Wolf nicht wirklich ein Wolf sei, sondern eben ein Mann, der zum Tier wird - ein Werwolf. Der Doctor ist total fasziniert von dieser Geschichte. Es stellt sich nur leider wenig später sehr schnell heraus, dass in diesem Haus etwas nicht stimmt, da Sir Robert endlich Farbe bekennt.

Rose ist derweil auf eine Haushälterin namens Flora getroffen, die sich versteckt hatte. Sie beide wurden dummerweise gefangenen genommen und zu den anderen Leuten gebracht, welche in Ketten vor einem Käfig sitzen. In diesem Käfig befindet sich der Werwolf, welcher wenig später auch ausbricht. Man flieht, es kommt zu einer Verfolgungsjagd und vielen Opfern, da der vermeintliche Werwolf so ziemlich alles reißt, was sich ihm in den Weg stellt. Er will die Queen beißen, um das Empire of the Wolf in die Welt zu setzen.

Es dauert seine Zeit, bis der Doctor, Rose, Sir Robert und auch die Queen begreifen, dass das Torchwood Estate eigentlich eine Falle in der Falle ist. Der Wolf und die Mönche halten es für eine Falle für die Queen, aber in Wahrheit ist es eine Falle für den Wolf. Der letzte Ehemann von Queen Victoria und der Vater von Sir Robert hatten nämlich all diese Geschichten für wahr gehalten und immer mehr Fallen gebaut für den Wolf.

Der Diamant, den die Queen mit sich herumträgt, ist der Schlüssel zur letzten., ultimativen Falle und Waffe gegen den Werwolf: Das von Sir Robert's Vater erbaute Teleskop ist nämlich kein Teleskop. Vielmehr soll es die Strahlen des Mondlichtes bündeln und auf den Wolf lenken. Dieser ist in Wahrheit nämlich eine Art Alien beziehungsweise eine außerirdische Lebensform. Das Mondlicht ertränkt ihn quasi, als es so gebündelt auf ihn trifft. Der Tag scheint gerettet.

Der Doctor und Rose werden am nächsten Tag zu Rittern geschlagen und im gleichen Moment auch schon wieder aus dem Britischen Empire verbannt. Nach ihrer Verbannung gründet die Queen das Torchwood Institute. Ein Institut, welches das Britische Königreich vor all dem schützen soll, was übernatürlich und außerirdisch ist...

-----------------------------

Erstausstrahlung GB: 22. April 2006   
Zuschauer: 9.24 Mio.
Erstausstrahlung D: 15. Juni 2008
« Letzte Änderung: 05. August 2016, 09:11:18 von Blacky Smith » Gespeichert

Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5585



WWW
« Antworten #1 am: 12. Februar 2017, 10:48:41 »

Ich kann nur gutes über die Folge sagen.

Zunächst drei schöne Kontinuitätsaspekte:
Der Werwolf (nennen wir ihn der Einfachheit halber mal so) erkennt den "Bad Wolf" in ihr und meint, sie habe heller gestrahlt als die Sonne, was ein schöner - und recht offensichtlicher - Verweis auf "Parting of the Ways" ist.
Zuvor hat sich der Doctor um 100 Jahre "verflogen" und findet eine "nette Ausrede" dafür - erinnert doch sehr an den ersten Doctor, der sich auch um einen ähnlichen Zeitraum vertan hat, als er Ian und Barbara in "The Reign of Terror" eigentlich da absetzen wollte, wo sie an Bord kamen und auch meinte, er habe s ziemlich genau getroffen  Grinsen
Und der Doctor benutzt hier den Namen Jamie McCrimmon - welcher ja bekanntlich “der” Companion des zweiten Doctors war

Die Geschichte an sich ist eine sehr schöne Abwandlung des Werwolf-Themas. Normalerweise kann man bei Geschichten mit Werwölfen sagen, dass wenn man eine gesehen hat, man alle gesehen hat ("Underworld" - der Fim mit Kate Beckinsale, nicht die DW-Folge - ist eine der wenigen anderen Ausnahmen). Besonders "amüsant" fand ich, dass er ausgerechnet durch konzentriertes Mondlicht, sein eigentliches Lebenselixier - vernichtet wird.

Die Geschichte war auch in sich logisch.

Besonderen Spaß machten mir noch die "Erklärungen" für so manche historischen Fakten und Rose's versuche, Queen Victoria ein "I'm not amused" zu entlocken.

Queen Victoria hat mir überhaupt großes Vergnügen in ihrer Art gemacht, nicht zuletzt auch als sie den Obermönch niederstreckte.

Zusammengefasst:  Geniale/r Film/Serie
Gespeichert

Detective Steve Sloan
Corporal
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2221


Diagnose Mord Fan


WWW

« Antworten #2 am: 26. März 2017, 18:49:34 »

So guys, habe diese Folge gerade angeschaut und muss sagen, sie ist auch  Geniale/r Film/Serie wert, alleine schon weil sie spannend, gruselig und auch irgendwie witzig war an gewissen Stellen. Der Werwolf war schon heftig und gruselig. Ich hätte bei manchen Szenen totale Gänsehaut und war auch sehr angespannt, besonders wo sich der Doc, Rose, Queen Victoria und Sir Robert auf der Flucht vor dem Werwolf befanden.

Achso, eins war mir dann doch unklar, warum die Queen am Schluss, nachdem sie den Doc und Rose zu Rittern geschlagen hat, auf einmal so hart wurde und die beiden verbannt hatte. Meiner Meinung nach hätte ich es schöner gefunden wenn sie freundlicher und glücklicher reagiert hätte, da sie ja gerettet wurde von den beiden.

Alles in allem eine sehr gute und spannende Folge.  was vorschlagen
Gespeichert

Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5585



WWW
« Antworten #3 am: 26. März 2017, 19:18:11 »

Achso, eins war mir dann doch unklar, warum die Queen am Schluss, nachdem sie den Doc und Rose zu Rittern geschlagen hat, auf einmal so hart wurde und die beiden verbannt hatte. Meiner Meinung nach hätte ich es schöner gefunden wenn sie freundlicher und glücklicher reagiert hätte, da sie ja gerettet wurde von den beiden.

Ich denke, sie wird schon bemerkt haben, dass die beiden nicht die waren, die sie vorgaben zu sein. Und so wie sie mit der ganzen Situation umgingen ... Der Doctor und Rose hätten aus ihrer Sicht durchaus zu einer Gefahr werden können, so jemanden jagt man dann eben vorsichtshlaber davon
Gespeichert

Detective Steve Sloan
Corporal
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2221


Diagnose Mord Fan


WWW

« Antworten #4 am: 26. März 2017, 19:48:29 »

Achso, eins war mir dann doch unklar, warum die Queen am Schluss, nachdem sie den Doc und Rose zu Rittern geschlagen hat, auf einmal so hart wurde und die beiden verbannt hatte. Meiner Meinung nach hätte ich es schöner gefunden wenn sie freundlicher und glücklicher reagiert hätte, da sie ja gerettet wurde von den beiden.

Ich denke, sie wird schon bemerkt haben, dass die beiden nicht die waren, die sie vorgaben zu sein. Und so wie sie mit der ganzen Situation umgingen ... Der Doctor und Rose hätten aus ihrer Sicht durchaus zu einer Gefahr werden können, so jemanden jagt man dann eben vorsichtshlaber davon

Danke Dir mein Schatz!!! Das wäre natürlich eine Erklärung dafür warum sie die beiden verbannt hat. Egal, mir hat die Folge auf jeden Fall gefallen. zwinkern
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS