NOSTALGIE CRIME BOARD
27. April 2024, 17:26:17 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 176 (S02.E11) Fürchtet sie? (Fear her)  (Gelesen 730 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Blacky Smith
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 547


Die mit dem Dalek tanzt


E-Mail

« am: 05. August 2016, 09:32:07 »

Inhalt:
London 2012. Jahr der Olympischen Sommerspiele. Die nähere Nachbarschaft vom Stadion, in dme die Spiele stattfinden sollen, bereitet sich auf den Durchlauf der olympischen Fackel vor, aber die Stimmung ist mehr als getrübt. Immer wieder verschwinden Kinder und Tiere vollkommen spurlos in der Gegend. Man tappt im Dunkeln und weiß sich langsam nicht mehr zu helfen.

Spoiler  :
Rose und der Doctor landen just zu diesem Zeitpunkt in der Nähe. Eigentlich wollen sie sich die Eröffnungszeremonie der Spiele ansehen, welche genau an diesem Tag stattfinden soll. Doch das Fehlen von Kinderlachen auf der Straße macht den Doctor sehr stutzig. Bald hören sie von dem spurlosen verschwinden. Die beiden Zeitreisenden untersuchen die ganze Angelegenheit und landen schließlich bei der 12-jährigen Chloe Webber, die etwas ganz besonderes zu sein scheint. Sie kann nicht nur verdammt schnell zeichnen, nein, wenn sie eine Person oder ein Tier oder ein Objekt zeichnet, dann verschwindet dieses in der Wirklichkeit und lebt quasi in dem Bild weiter, welches sie gezeichnet hat. Diese Fähigkeit verdankt sie einer außeridischen Spore, wie der Doctor feststellen kann. Bei dieser 'Spore' handelt es sich um einen Isolus, eine kleine Form von außerirdischem Leben, das allein nicht sonderlich lange existieren kann. Es hat sich mit Chloe angefreundet und versucht nun nachhause zu kommen. Dieses kleine Alien braucht viel Wärme. Und Liebe.

Rose und der Doctor beschließen eine neue Flugkapsel für das kleine Wesen zu bauen, damit es Chloe verlassen und zurpck nachhause kehren kann. Nur leider wird der Doctor samt TARDIS weggezeichnet, was Rose vor ein riesiges Problem stellt. Eher zufällig findet sie die originale, abgestürzte Flugkapsel.

Sie redet mit Chloe und somit auch mit dem Isolus und versucht, ihn davon zu überzeugen, sie zu verlassen. Es gelingt ihr, als sie die Kapsel in das olympische Feuer wirft, welches gerade von einem Fackelträger durch die Straßen getragen wird.

Zum Abend hin sind alle verschwundenen Personen wieder aufgetaucht, nur der Doctor nicht. Rose ist verzweifelt und glaubt, ihn für immer verloren zu haben. Doch ist diese Angst sehr schnell wieder verflogen, als sie in einer TV-Übertragung vom Fackellauf den Doctor sieht, der die Fackel das allerletzte Stück zum Feuerplatz trägt, nachdem der eigentliche Träger auf unerklärliche Art und Weise zusammengebrochen ist.

Wiedervereint und glücklich, genießen die beiden das Feuerwerk am nächtlichen Himmel. Doch etwas trübt die heitere Stimmung sehr stark...

-----------------------------

Erstausstrahlung GB: 24. Juni 2006   
Zuschauer: 7.14 Mio.
Erstausstrahlung D: 17. August 2008
Gespeichert

Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5585



WWW
« Antworten #1 am: 31. März 2017, 15:29:48 »

 Guter Film/Serie

... aber auch nur, weil die Folge ihre Momente hat. Die Tardis landet und der muss erst noch mal gewendet werden Happy , kam schon früher vor, aber ein netter kleiner Running Gag. Die Chemie zwischen dem Doctor und Rose. Rose, die ihre deduktiven Fähigkeiten unter Beweis stellt. Der Doctor, der das olympische Feuer entzündet.

Auch die Idee, die hinter dem Alien steckte, war ganz nett. Ein Kind, tausende von Jahren unterwegs, immer in Gesellschaft seiner Geschwister (sozusagen), strandet allein auf der Erde ... aber dann wurde es doch etwas kitschig.

Die Gastcharaktere waren alle nicht ganz rund, mehr Klischee als echte Personen

Hauptmanko war aber, dass die ganze Folge, die Atmosphäre so gar nicht zum Team zehnter Doctor / Rose passte. Eigentlich überhaupt ziemlich un-whoig. Wäre eine typische frühe Folge "Akte X" geworden. Oder, wenn schon DW, dann hätte sie besser zur ersten Pertwee-Staffel gepasst

Ein Lückenfüller vor dem großen Finale
Gespeichert

Detective Steve Sloan
Corporal
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2221


Diagnose Mord Fan


WWW

« Antworten #2 am: 10. April 2017, 20:29:05 »

Also ich fand diese Folge absolut klasse. Für mich hat sie  Geniale/r Film/Serie verdient. OK, am Anfang war's etwas merkwürdig was das Mädchen mit dem Verschwinden der Kids zu tun hat und warum sie immerzu malen musste. Aber mit der Zeit wurde die Folge IMO total spannend, besonders dann kurz vor Schluss als das Mädchen ihre Ängste besiegen musste und anfing zu singen. Ich fand's besonders heftig als das Mädchen den Doctor und die TARDIS gemalt hatte und als beide dann auf einmal verschwunden waren.

Am Schluss fand ich's soooooo super als der Doctor im Stadion die Fackel trug und sie dann dort anzündete um diees winzige Raumschiff frei zu lassen. Und als er & Rose wieder zusammen waren.

Ich glaube diese Folge wird auch eine meiner Lieblings-Folgen werden. Ich finde sie total cool.  Happy
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS