NOSTALGIE CRIME BOARD
28. April 2024, 15:13:35 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 177 (S02.E13) Weltuntergang (2/2) (Doomsday (2/2))  (Gelesen 893 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Blacky Smith
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 547


Die mit dem Dalek tanzt


E-Mail

« am: 05. August 2016, 09:37:33 »

Inhalt:
Die vier erschienen Daleks tragen ironischerweise Namen, was sehr ungewöhnlich für Daleks ist. Der Doctor identifiziert sie später als den "Cult of Skaro". Die Cybermen und die Daleks erklären sich gegenseitig den Krieg, welcher sich nicht nur auf Torchwood und London beschränken soll.

Spoiler  :
Mickey Smith ist ebenfalls im Labor mit den Daleks. Er hatte sich vor einiger Zeit als kleiner Assistent eingeschlichen, eigentlich, um das schlimmste zu vermeiden. Rose ist froh ihn wiederzusehen, wenn auch mit gemischten weiteren gefühlen. Die vier Daleks haben noch etwas sonderbares bei sich, was sie als "Genesis Ark" bezeichnen. Sie selbst können es nicht bedienen, da es sich um Timelordtechnologie handelt. Sie lassen Rose und Mickey nur am Leben, weil sie beide mit dem Doctor gereist sind und daher in der Lage wären, die Genesis Ark zu öffnen - was sie natürlich nicht freiwillig tun werden. In der Zwischenzeit ziehen die Daleks sich alles an nötigen Informationen zu Torchwood aus dem Gehirn des dort arbeitenden Forschers dr. Rajesh Singh, was dieser natürlich nicht überlebt...

Der Doctor vergewissert sich via Handy, dass Rose noch lebt, auch wenn er nicht ganz versteht warum. Die Daleks erkennen ihn sehr bald als ihren langjährigen Feind. Mithilfe einer kleinen List, verschafft der Doctor sich Zugang zu der Spharechamber, in der die Daleks sind. Dabei hat er einige Cybermen im Schlepptau, welche ein Ablenkungsmanöver starten sollen, damit er Rose und Mickey dort rauszuholen kann. Im Trubel des Geschehens berührt Mickey aus Versehen die Genesis Ark und aktiviert sie somit. Die Daleks schaffen sie nach draußen, wo sie über London schwebt und tausende bis Millionen von Daleks freisetzt. Die Genesis Ark ist nämlich eine Art Gefangenentransporter der Time Lords - und entsprechend auf der Innenseite extrem viel größer, als es von auße her aussieht. Es kommt zu einem riesigen Krieg zwischen Daleks und Cybermen - und mittendrin auch Menschen - auf dem gesamten Erdball.

Der Doctor und seine Begleiter fliehen in den Torchwoodtower, wo sie plötzlich von Pete Tyler und einigen Gehilfen aus dem Paralleluniversum unterstützt werden. Pete hat in seinem Universum gesehen, was passieren wird, wenn der Riss zwischen den Welten weiterhin bestehen bleibt und sich immer mehr ausdehnt. Außerdem will er verhindert wissen, dass die Cybermen und Daleks auch in sein Universum kommen. Der Doctor sichert ihm zu, dass er das Problem beheben wird.

Es heißt, dass alles, was irgendwie zwischen den Universen gereist ist und somit den Void irgendwie passiert hat, sogenannten "Void Stuff" an sich trägt. Diesen erkennt der Doctor mit einer ganz betsimmten Art von Brille, die sehr an eine handelsübliche 3D-Kino-Brille erinnert. Der Void Stuff sorge dafür, dass alles, woran er dran ist, in den Void zurückgezogen werde, sobald er offen ist. Und auf diese Art und Weise könnte man den Riss zwischen den Welten für immer schließen. Es kommt zu einer kleinen Abschiedsszene, da der Doctor Rose lieber in Sicherheit auf der 'anderen Seite' wissen will. Sie rebelliert dagegen und kommt zurück, um den Plan mit ihm gemeinsam durchzuziehen. Der Time Lord nimmt widerwillig an.

Sie öffnen das Tor der Ghostshift und somit den Void, damit alle Daleks und Cybermen reingesogen werden. Allerdings geht dabei etwas schief und Rose wird auch in den Void gezogen. Fast. In der allerletzten Sekunde taucht ihr Parallelvater auf und rettet sie gerade noch rechtzeitig in seine Welt. Der Riss schließt sich nahezu augenblicklich. Rose und der Doctor sind nun scheinbar für immer getrennt, was beide sehrmitnimmt...

Einige Wochen später fahren Rose und ihre Eltern samt Mickey nach Norwegen an einen Strand, weil Rose die Stimme des Doctors gehört hat. Dieser Strand nennt sich übersetzt "Bad Wolf Bay". Dort trifft Rose ein Hologramm vom Doctor an, welches nur noch durch einen minimalen Riss zwischen den Welten übertragen wird und verdammt viel Energie benötigt, um sichtbar zu sein. Die beiden verabschieden sich voneinander und Rose gesteht dem Doctor, dass sie ihn liebt. Bevor er eine richtige, vollständige Antwort darauf geben kann, reißt die Verbindung ab...

Doch dem Doctor bleibt keine wirkliche Zeit, um zu trauern, da auf einmal eine Frau in einem Brautkleid in seiner TARDIS steht und ihn fragt, wo sie sei...

-----------------------------

Erstausstrahlung GB: 8. Juli 2006   
Zuschauer: 8.22 Mio.
Erstausstrahlung D: 31. August 2008
« Letzte Änderung: 16. April 2017, 14:20:02 von Blacky Smith » Gespeichert

Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5585



WWW
« Antworten #1 am: 09. April 2017, 19:22:17 »

Das war ein Staffelfinale! So muss das gemacht werden! Ich kniee nieder und bete den unübertrefflichen Russel T. Davies an!

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, daher ein bisschen ungeordnet:

Rose, die den Daleks die Stirn bietet. Herrlich. Und ein netter Bogen zurück zur "Christmas Invasion", wo sie so etwas ähnliches ja auch schon mal versucht hat, nur damals mit weniger Erfolg.

Mickey, aus dem ein echter held geworden ist.

Vier (!) Daleks, die sich mutig einer Unzahl von Cybermen stellen, aber alleine bei der namentlichen Erwähnung des Doctors zurück schrecken.

Die erste Begegnung zwischen Dalek und Cybermen und der dabei geführte herrliche Dialog.

Jackie und Pete ...

Die Welt wird nicht nur von Millionen von Cybermen, sondern auch noch von ebenso vielen Daleks bedroht ... aber der Doctor findet eine herrlich unspektakuläre Lösung - yeah!

Das alles machte Spaß...

... aber dann - Rose wird auf die andere Seite "gerettet" und ist für immer dort gefangen. Nicht die Daleks und die Cybermen sind in der Hölle, in Wirklichkeit ist es Rose. Die Szene, in der sie und der Doctor auf jeweils der anderen seite der Wand standen, da standen mir schon die Tränen in den Augen.
Und beim "endgültigen" Abschied, als der doctor ihr sagen wollte, dass er sie auch liebt - da flossen mir die Tränen die Wangen entlang.

Das war das mit das emotionalste, anrührendste was je in einer Fernsehserie zu sehen war und wer da nicht mitleidet ...

Warum nur musste Rose gehen? Zum ersten und einzigen Mal seit Romana II gab es einen Companion, der dem Doctor ebenbürtig war. Zum ersten mal liebte der Doctor ...

 Geniale/r Film/Serie
Gespeichert

Detective Steve Sloan
Corporal
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2221


Diagnose Mord Fan


WWW

« Antworten #2 am: 16. April 2017, 14:16:35 »

Sozusagen die Schlussfolge der Staffel 2 gab mir mehrmals 'ne kräftige Gänsehaut und ich war total angespannt (vom Körper her) weil diese Folge so spannend und interessant war.

In dieser Folge hat man auch gemerkt wieviel dem Doctor an Rose liegt und wieviele Gefühle er für sie hat. Besonders heftig hab ich's gemerkt als die Cybermen und die Daleks in diesen Riss der Welten hineingezogen wurden. Da hielten sich der Doctor und Rose an diesen schwarzen Dingern fest (die sie vorher an der Wand angebracht hatten) um nicht mit reingezogen zu werden. Als Rose los lies und den Hebel betätigte, genau da merkte ich am meisten wie sehr der Doctor an Rose hing und wieviel sie ihm bedeutete.

... aber dann - Rose wird auf die andere Seite "gerettet" und ist für immer dort gefangen. Nicht die Daleks und die Cybermen sind in der Hölle, in Wirklichkeit ist es Rose. Die Szene, in der sie und der Doctor auf jeweils der anderen seite der Wand standen, da standen mir schon die Tränen in den Augen.
Und beim "endgültigen" Abschied, als der doctor ihr sagen wollte, dass er sie auch liebt - da flossen mir die Tränen die Wangen entlang.

Das war das mit das emotionalste, anrührendste was je in einer Fernsehserie zu sehen war und wer da nicht mitleidet ...

Warum nur musste Rose gehen?

Da muss ich meinem Mann Recht geben in allem was er geschrieben hat. Ich fand's am Schluss total schade das der Doctor zu Rose nicht mehr sagen konnte das er sie auch liebt. Genau diese 3 Worte wollte er ihr schon in 'ner anderen Folge sagen (da kam er auch schon nicht dazu) und jetzt war's wieder nichts. Das war sooooowas von herzzerreißend.

Also ab ca. 28. oder 29. Minute rum fing es bei mir an, wo ich Tränen in meine Augen bekam. Gegen Ende hin wurde es noch heftiger und ich brauchte ein Tempo, da ich fast schon geweint hatte. Ich fand die letzten 10 bis 15 Minuten so heftig emotional und total traurig. Was noch trauriger war, als der Doctor total alleine und verlassen mit leerem Blick in der TARDIS stand und man ihm ansah wie für ihn in dem Augenblick die gesamte Welt unterging ohne seine Rose.

Da riss die Schluss-Szene mit Donna Noble auch nichts mehr raus, obwohl diese sehr witzig war, als sie auf einmal in der TARDIS stand und der Doctor total überrascht war.

Die Folge ist ABSOLUT  Geniale/r Film/Serie wert. IMO sogar Doppel  Geniale/r Film/Serie.
Gespeichert

Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5585



WWW
« Antworten #3 am: 16. April 2017, 19:30:30 »

Ich bekomme bei der Folge auch immer feuchte Augen ...
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77994


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 16. April 2017, 20:05:54 »

Ja, da kann ich euch beipflichten. Die ganze Folge ist sehr dramatisch....und das Auge bleibt auch nicht ganz trocken zwinkern
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS