Ich glaube immer noch daran, dass die Folge "Der zweite Arm" als Backdoor-Pilot zu einer neuen Serie werden sollte, worin eben Barry Newman die Rolle spielt, die er darin spielt. Es war vorher klar, dass "Quincy" enden würde und man hat versucht, einen Nachfolger zu finden. Offensichtlich kam die Folge wohl bei den Zuschauern nicht so gut an - oder der Sender lehnte es ab. Mehr dazu müßte sicher Barry Newman wissen, wenn man ihn dazu mal "interviewen" kann...
Solche "Backdoor Pilots" gabs früher wie heute ja schon mehrfach...
EDIT: Habe mal etwas nachgeforscht, so wie es ausseiht, habe ich auch recht mit meiner Behauptung:
This was not only the final episode of "Quincy M.E", it also served as the pilot of a proposed series entitled "The Cutting Edge" with many of the characters that were in this episode. Also, Anita Gillette, who played Quincy's wife Dr. Emily Hannover, was to have become a regular on this series once "Quincy" went off the air.
Quelle:
http://www.imdb.com/title/tt0681845/triviaoder auch hier:
This final episode of Quincy, M.E was planned as the pilot for a spinoff series titled The Cutting Edge, starring Barry Newman as Dr. Gabriel McCracken
Quelle:
www.blockbuster.com/browse/catalog/personDetails/46171Und selbst Quincy-Biograf James Rosin und ein bekannter von unser Foren-Mitglied Goliath schrieb Goliath:
James Rosin hat es auch bestätigt. Er weiss zwar nicht mehr, aber immerhin eine Bestätigung mehr:
No, I don't know anything else about this episode other than it starred Barry Newman and was a proposed pilot that NBC never picked up for a series.