NOSTALGIE CRIME BOARD
18. Oktober 2025, 01:05:28 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Mister Roberts (1950)  (Gelesen 877 mal)
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner

TV SERIEN JUNKIE

« am: 20. August 2016, 23:29:47 »

Sam Chen schrieb:
ch habe wieder ein Theaterstück mit Jack Klugman ausgegraben, von dem wir noch nichts wussten...

"Mister Roberts" wurde vom 11. - 16. Dezember 1950 im Court Square Theater in Springfield, Massachusetts aufgeführt. Also ganz zu Beginn von Jack Klugman's Aktivitäten als Schauspieler...

Über dieses Stück gibt es im Internet verschiedene Informationen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob sie alle stimmen können. Aber vielleicht können wir ja mit der Zeit Licht ins Dunkle bringen...

Ich habe beispielsweise irgendwo gelesen, dass Jack Klugman in "Mister Roberts" gemeinsam mit Henry Fonda auf der Bühne gestanden haben soll. Da stand aber nichts Genaueres dabei.

Ich weiß nicht, ob das stimmt. Henry Fonda hat zwar auch in "Mister Roberts" mitgespielt (sogar zweimal, nämlich einmal im Theater, und ein paar Jahre später im gleichnamigen Film). Allerdings ist die Aufführung mit Henry Fonda 1948 gewesen und war auch in einem ganz anderen Theater.

Ich hoffe, dass wir darüber noch mehr rausfinden!

Dass Jack Klugman dort mitgespielt hat, habe ich hier gefunden:

"Here we have the program for “Mister Roberts”, which came to the Court Square Theater, Springfield, Massachusetts from December 11th through 16th, 1950, when the Court Square entered the period its last golden years.

Directed by Joshua Logan, the play starred Curtis Cooksey as The Captain, Robert Burton as Doc, and Don Fellows as Ensign Pulver. Cooksey and Burton were veterans, who first trod the boards on Broadway in 1915 and 1916, and Cooksey had appeared in several silent films. Both had worked in early television as well.

Don Fellows came to the road show from the original Broadway hit, where he was part of the ensemble. He had also originated the role of Lt. Buzz Adams in “South Pacific” and appeared in a number of Broadway musicals, films, and television in his long career.

The cast also included a couple of newbies who would one day become famous names, Jack Klugman and Lee Van Cleef".

( http://tragedyandcomedyinnewengland.blog...s-at-court.html )

Ich werde das Stück noch in unserer Liste nachtragen.

Die beiden Seiten aus dem Programmheft stammen auch aus diesem Artikel.
Leider wird Jack Klugman auf diesen zwei Seiten des Programmheftes nicht erwähnt - da sind nur die Hauptdarsteller aufgeführt. 1950 war er ja noch "blutiger Anfänger". Da war noch nicht abzusehen, dass sein Name eines Tages die Leute in Scharen anziehen würde...

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #1 am: 20. August 2016, 23:29:57 »

Toller Fund!!!!

Zu Mister Roberts gibts übrigens auch einen gleichnamigen Kinofilm, worin Henry Fonda, Jack Lemmon, James Cagney und William Powell die Hauptrollen spielten. In Deutsch hiess er "Keine Zeit für Heldentum" Ein sehr sehr guter Film übrigens Happy

Kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs auf einem Versorgungsfrachter, dessen Mannschaft unter der Routine leidet: kein Landgang, keine Frauen, kein Saufgelage. Den Kapitän interessiert es nicht. Zwischen ihm und der Mannschaft steht Mr. Roberts, der vom Kahn weg und in den wirklichen Krieg will. Er erreicht beim Kapitän, indem er seine Seele verkauft, einen Abend Urlaub für die Männer, wird zum Tyrannen, durch Zufall "gerettet" und von den Jungs mit einem Palmenorden ausgezeichnet.

Witzigerweise scheint Jack darin die Rolle von Jack Lemmon zuspielen...immer und immer wieder kreuzen sich die Wege der beiden Schauspieler Grinsen

Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages