NOSTALGIE CRIME BOARD
23. April 2024, 18:18:53 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: Der Frühstücksclub (The Breakfast Club) (USA 1985)  (Gelesen 4201 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5585



WWW
« am: 25. August 2016, 10:13:21 »




Inhalt:
Samstag, 24. März 1984. Fünf Schüler der Schermer High School in Schermer / Illinois müssen um 7.00 Uhr morgens zum ganztägigen Nachsitzen antreten. Der Streber Brian Johnson, der Rebell John Bender, das Sport-Ass Andrew Clark, die “Prinzessin” Claire Standish und die Aussenseiterin Allison Reynolds. Obwohl sie sich nicht vollkommen fremd sind, kommen doch alle fünf aus verschiedenen Clique und haben scheinbar nichts gemeinsam. Unter der Aufsicht vom Vizedirektor der Schule, Richard Vernon sollen sie den Samstag in der Schulbibliothek und verbringen und einen Aufsatz von mindestens 1,000 Worten darüber schreiben, wer sie sind.
Die fünf vertragen sich aufgrund ihrer unterschiedlichen Charaktere zunächst überhaupt nicht, doch als sie John gegenüber Vernon decken (eine wahnsinnig witzige Szene), halten sie das erste mal zusammen. Im Laufe des Tages kommen sie sich allmählich näher (auch mit Hilfe des einen oder anderen Joints) und erkennen, dass sie eigentlich gar nicht so unterschiedlich sind, sondern tatsächlich viel mehr gemeinsam haben als sie dachten - und mehr als die Klischees, die sie verkörpern.
Am Ende schreibt Brian den Aufsatz für sie alle, im dem er genau diese Erkenntnis ausdrückt und betont, dass ie mehr sind als die Archetypen, welche Vernon (und alle anderen) in ihnen sieht

Darsteller:
Judd Nelson … John Bender
Molly Ringwald … Claire Standish
Ally Sheedy … Allison Reynolds
Emilio Estevez … Andrew Clark
Anthony Michael Hall … Brian Johnson
Pual Gleason … Richard Vernon
John Capelos … Carl (der Schulhausmeister)

Trailer (US):
<a href="https://www.youtube.com/watch?v=k2ZvIoAPGnA" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=k2ZvIoAPGnA</a>

Trailer (D):
<a href="https://www.youtube.com/watch?v=87qDTR6WcLE" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=87qDTR6WcLE</a>
« Letzte Änderung: 17. April 2021, 19:35:31 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5585



WWW
« Antworten #1 am: 25. August 2016, 10:26:09 »

Komisch, dass es noch keine Thema zu dem Film gab, sind doch einige hier, die in den 1980ern Teenanger waren ...

Einer meiner absoluten Lieblingsfilme, den ich mir so einmal im Jahr ansehe. Und der immer wieder schön ist.
De Film mag von manchen vielleicht als klischeebeladen bezeichnet werden, aber er ist trotzdem (?) sehr realitätsnah. Wir alle haben ein Bild von uns selbst und werden von den meisten Menschen in eine bestimmte Schublade gesteckt. Sind aber mehr als dies.
Bei vielen Szenen erkenne ich mich selbst in den Charakteren, hauptsächlich in Allison und John. Tatsächlich besteht eine große Ähnlichkeit zwischen Allsion und mir. Und die Szene, in der Gleason John immer mehr Nachsitz-Samstage aufbrummt und John einfach nicht nachgeben will, das ist “Ducky pur”. Als Gleason ihn dann, nachdem sie bei acht Samstagen gelandet sind, fragt, ob es ihm jetzt reicht, hätte ich wahrscheinlich gefragt, ob wir das Dutzend nicht voll machen können - nur u zu gewinnen und mir keine Blöße zu geben.
Und Allison ist so herrlich crazy. Als sie es auf ihre Zeichnung “schneien” lässt - ich bin jedes Mal aufs Neue verliebt
Wie gesagt, ich liebe diesen Film, allerdings gibt es etwas, das mir überhaupt nicht gefällt - das Makeover von Allison. Warum muss sie sich anpassen, um geliebt zu werden? (Und ganz ehrlich, vorher war sie süß, hinterher sah sie weitaus weniger gut aus)

Hier noch zwei schöne Videos mit wirklich genialen Szenen dieses herrlichen Films:
<a href="https://www.youtube.com/watch?v=7OFROViP0J0" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=7OFROViP0J0</a>

<a href="https://www.youtube.com/watch?v=QQxvToBRwE0" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=QQxvToBRwE0</a>
(meine Lieblingsszene etwa ab 0:50 min  zwinkern
« Letzte Änderung: 17. April 2021, 19:35:54 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Jaime
Corporal Grade 1
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4983





« Antworten #2 am: 25. August 2016, 11:44:32 »



Den Film könnte ich immer wieder anschauen.  Happy


 Geniale/r Film/Serie
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77967


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 25. August 2016, 12:18:57 »

Nach deiner Sig wars ja nur eine Frage der Zeit wann due den Thread hier im Forum machst Grinsen

Kenne ihn natürlich auch aber der große "Kult" hatte sich bei mir bei dem Film nicht so recht eingestellt, trotz auch des großartigen Castes.

Für Guter Film/Serie reicht es aber dennoch.
Gespeichert

Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 718





« Antworten #4 am: 25. August 2016, 14:47:39 »

Komisch, dass es noch keine Thema zu dem Film gab, sind doch einige hier, die in den 1980ern Teenanger waren ...

Ich wollte neulich schon, weil dein Signaturbild mich auf die Idee gebracht hatte - jetzt bist du mir zuvor gekommen.  zwinkern
Was aber auch gut ist, denn du kennst den Film wahrscheinlich viel besser als ich, denn ich habe ihn schon ewig nicht mehr gesehen.

Für mich einer der besten Teenagerstreifen, den es gibt. Du hast eigentlich das meiste schon gesagt, daher von mir nur ein paar Infos und Eindrücke, die mir spontan einfallen:

- John Hughes schrieb das Drehbuch und führte Regie. Die Szenen wurden (was ungewöhnlich war und ist) genau in der Reihenfolge gedreht, in der sie auch im Drehbuch standen und im Film zu sehen sind.

- Die Sequenz mit dem Joint und diejenige, in der sich die Schüler gegenseitig den Grund erzählen, warum sie nachsitzen müssen, sollen angeblich von den Darstellern komplett improvisiert worden sein (was ich allerdings nicht ganz glauben kann).

- Molly Ringwald und Anthony Michael Hall waren während des Drehs ein Paar und die einzigen beiden, die wirklich selbst noch zur Schule gingen. Die drei anderen waren schon über 20.

- Judd Nelson soll sich auch in den Drehpausen nicht aus seiner Rolle gelöst und daher auf Molly Ringwald herumgehackt haben. Umso erstaunlicher ist es, dass sie die Liebesszenen so glaubhaft spielten und dann später auch zu zweit ein Promo-Interview für den Film gaben: https://www.youtube.com/watch?v=9Rg_q0gWSJE

- Dass Ally Sheedy sich am Schluss von einem alternativen Freak in eine adrette Prinzessin verwandeln muss, ist für mich ein Zugeständnis an den konservativen Zeitgeist der Reagan-Jahre, von dem der Film nicht ganz frei ist. Ein wenig bemüht wirkt das in der Tat.

- "Don't You" von den Simple Minds wird in dem Film optimal eingesetzt. Vor allem die Schlusssequenz, als alle aus dem Schulgebäude kommen, die beiden frischen Pärchen sich voneinander verabschieden und Judd Nelson über das Footballfeld stapft, kann ich mir - auch wegen dieser Musikuntermalung - immer und immer wieder ansehen.

- Apropos Musik: Ich mag auch die Tanzszene sehr.  Grinsen

- Der Film zeigt, wie sehr sich an US-amerikanischen Highschools die unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen voneinander abgrenzen. Es gibt eigentlich keine Möglichkeit, in eine andere Gruppe überzuwechseln. Der Film lässt daher auch bewusst die Frage offen, ob die Fünf sich am Montag noch etwas zu sagen haben werden (ob vor allem die beiden Pärchen zusammen bleiben) oder ob der Abschied am Schluss ein Abschied für immer war.   
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2021, 22:51:13 von Crockett » Gespeichert
Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5585



WWW
« Antworten #5 am: 25. August 2016, 15:07:28 »

Was auch noch erwähnenswert ist: Es soll ja aeinen 150-minütigen Dirctor's Cut geben (das Studio hatte den Film damals zurecht geschnitten), dessen einzige Kopie sich im besitz von John Hughes befunden hat, aber seien Witwe sich noch nicht dazu geäüßert. Würde ch wirklich wahnsinnig gerne mal sehen.
Gespeichert

Magnums mara
Normale Mitglieder
Corporal
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2946



E-Mail

« Antworten #6 am: 25. August 2016, 16:17:16 »

Ich hatte mir die Trailer da oben angesehen und kann mich so gar nicht an den Film erinnern, obwohl mir die Darsteller zum Teil bekannt vorkommen.  Unentschlossen

Also ich schätze, nach euren Beschreibungen kann man sich diesen "alten" Film durchaus einmal ansehen. Happy
Gespeichert

LG, mara!

* Proud to be prog *
Quark
Chef Moderator
Kriminal - Laborant
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1328




« Antworten #7 am: 25. August 2016, 16:49:39 »

Kenne ihn natürlich auch aber der große "Kult" hatte sich bei mir bei dem Film nicht so recht eingestellt, trotz auch des großartigen Castes.

Du warst eben schon viel zu alt, als der Film heraus kam, um dich mit den Figuren zu identifizieren.  Grinsen

Für mich einer meiner All-Time-Favourites. Ich liebe diesen Film und der Schlusssong ist grandios. 

@Ducky: Den DC würde ich auch sehr gerne mal sehen...wär interessant zu wissen ob es ihn wirklich gibt.

Von mir volle  Geniale/r Film/Serie
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77967


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #8 am: 25. August 2016, 18:07:25 »

Zu alt? ich war 14, mein lieber.  Grinsen Ducky hingegen....müßte so Mitte 30 gewesen sein Grinsen
Und du warst 9 Jahre....eigentlich eher im "Sesamstrasse" Alter Grinsen
Gespeichert

Quark
Chef Moderator
Kriminal - Laborant
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1328




« Antworten #9 am: 25. August 2016, 18:19:01 »

Zu alt? ich war 14, mein lieber.  Grinsen Ducky hingegen....müßte so Mitte 30 gewesen sein Grinsen
Und du warst 9 Jahre....eigentlich eher im "Sesamstrasse" Alter Grinsen

Nicht vom Erscheinungsjahr ausgehen  zwinkern bis der mal bei uns im TV lief, und da hab ich ihn zuerst gesehen, dürften noch einige Jährchen ins Land gegangen sein. Damit war ich genau im richtigen Alter und du - wie auch heute noch - zu alt.  Zunge Grinsen
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77967


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #10 am: 25. August 2016, 18:42:12 »

Ich hatte den damals sogar als VHS Kaufcassette aus der Videothek geholt....war damals in meiner Ally-Sheedy-Phase Grinsen
Gespeichert

Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5585



WWW
« Antworten #11 am: 26. August 2016, 10:09:37 »

Also ich schätze, nach euren Beschreibungen kann man sich diesen "alten" Film durchaus einmal ansehen. Happy

Auf jeden Fall. Wäre dann auch gespannt auf dein feedback

Zu alt? ich war 14, mein lieber.  Grinsen Ducky hingegen....müßte so Mitte 30 gewesen sein Grinsen
Und du warst 9 Jahre....eigentlich eher im "Sesamstrasse" Alter Grinsen
Nicht vom Erscheinungsjahr ausgehen  zwinkern bis der mal bei uns im TV lief, und da hab ich ihn zuerst gesehen, dürften noch einige Jährchen ins Land gegangen sein. Damit war ich genau im richtigen Alter und du - wie auch heute noch - zu alt.  Zunge Grinsen

Der Film kam am 05. Juli 1985 in die westdeutschen Kinos. Ich habe ihn damals auch im Kino gesehen, war also 16 Jahre alt und damit genau im Zielgruppenalter  zwinkern

@Dan:
Nur weil wbohm sich hier nicht mehr blicken lässt ist das noch lange kein Grund, mich jetzt hier zum Foren-Opa zu machen  Menno-alles blöd ... Jesse ist übrigens älter als ich, just saying  zwinkern ...

Was mir noch eingefallen ist, der Film hat mich doch ziemlich beeinflusst und ein wenig zu dem gemacht, der ich heute bin: Weil ich ja so angetan und faszinert von Allsion war, fing es mit den schwazen Klamotten an, was sich ja bis heute gehalten hat ...
Gespeichert

Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 718





« Antworten #12 am: 26. August 2016, 21:23:36 »

Der Film kam am 05. Juli 1985 in die westdeutschen Kinos. Ich habe ihn damals auch im Kino gesehen, war also 16 Jahre alt und damit genau im Zielgruppenalter  zwinkern
...
Was mir noch eingefallen ist, der Film hat mich doch ziemlich beeinflusst und ein wenig zu dem gemacht, der ich heute bin: Weil ich ja so angetan und faszinert von Allsion war, fing es mit den schwazen Klamotten an, was sich ja bis heute gehalten hat ...

Ich war zwar damals auch 15, habe ihn aber nicht im Kino gesehen, sondern erst Jahre später auf Video.
Mit 15, 16 scheint man aber sehr beeinflussbar zu sein. Mich hat damals Miami Vice total erwischt, als die Serie Ende 1986 im Ersten startete. Ich begann, meine Haare wie Don Johnson zu tragen - und auch das hat sich bei mir im Prinzip bis heute gehalten.  Grinsen
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77967


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #13 am: 26. August 2016, 23:43:38 »


@Dan:
Nur weil wbohm sich hier nicht mehr blicken lässt ist das noch lange kein Grund, mich jetzt hier zum Foren-Opa zu machen  Menno-alles blöd ... Jesse ist übrigens älter als ich, just saying  zwinkern ...



Stimmt...eigentlich bist du nur 3 Jahre älter als ich Grinsen

Ally Sheedy war -wie schon erwähnt auch mein Lieblings Charakter....OK, es lag aber mehr an der Schauspielerin, für die ich zu der Zeit ein Faible hatte. Heute mag ich sie auch noch, aber leider ist sie ja nicht mehr ganz so präsent als Schauspielerin....genau wie Emilio Estevez.
Gespeichert

Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5585



WWW
« Antworten #14 am: 27. August 2016, 10:41:02 »

Mit 15, 16 scheint man aber sehr beeinflussbar zu sein. Mich hat damals Miami Vice total erwischt, als die Serie Ende 1986 im Ersten startete. Ich begann, meine Haare wie Don Johnson zu tragen - und auch das hat sich bei mir im Prinzip bis heute gehalten.  Grinsen
Das würde bei mir nicht mehr funktionieren  zwinkern

Ally Sheedy war -wie schon erwähnt auch mein Lieblings Charakter....OK, es lag aber mehr an der Schauspielerin, für die ich zu der Zeit ein Faible hatte. Heute mag ich sie auch noch, aber leider ist sie ja nicht mehr ganz so präsent als Schauspielerin....

Ja ... sie dreht zwar noch, aber eher in nicht so bekannten Filmen ... obwohl,letztens hatte sie ja immerhin ein Cameo im letzten X-Men-Film
Gespeichert

Seiten: [1] 2
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS