NOSTALGIE CRIME BOARD
27. April 2024, 21:28:19 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 180 (S03.E02) Der Shakespeare Code (The Shakespeare Code)  (Gelesen 782 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Blacky Smith
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 547


Die mit dem Dalek tanzt


E-Mail

« am: 07. September 2016, 11:14:05 »

Inhalt:
Der Doctor hat Martha einen einzigen Trip durch Zeit und Raum versprochen. Er bringt sie in das Jahr 1599, um ihr den berühmten 'bard himself', besser bekannt als William Shakespeare, zu zeigen - in Natura. Allerdings bekommt diese Reise einen äußerst bitteren, wenn nicht sogar verhexten Beigeschmack.

-----------------------------

Erstausstrahlung GB: 7. April 2007   
Zuschauer: 7.23 Mio.
Erstausstrahlung D: 19. September 2012
Gespeichert

Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5585



WWW
« Antworten #1 am: 21. April 2017, 17:08:41 »

Insgesamt noch  Sehr guter Film/Serie

Der Doctor trifft "seinen Helden" Shakespeare Grinsen . Und zwischen den beiden stimmt es einfach. Die "Wortgefechte" sind herrlich.

Dass Shakespeare leicht überidealisiert wird, muss men einer britischen Produktion wohl nachsehen. Obwohl da auch eine leichte ironie zum tragn kommt, wenn das Publikum gegen Ende zwar nicht versteht, was es gesehen/gehört hat, aber weil es von Shakespeare stammt, als genial bezeichnet.

Überhaupt lebte die Folge von der Magie der Worte. So war die "Back to the Future"-Erklärung des Doctors wirklich klasse, auch seine Vergleiche der Welt des 20. Jahrhunderts mit der des 17. (Recycling, Global Warming, ...) war "interessant".

Setting ud Kostüme waren perfekt.

Die Story selber mit den Carrionites war etwas Schema F. Nett war aber der Bezug zur Classic-Serie mit der Erwähnung der Eternals.
Bei den Carrionites sehe ich einen kleinen Logikfehler: Ihr wahres Erscheinungsbild machte es ja nötig, dass sie sich tarnen und menschliche Gestalt annehmen. Aber was sollte der "Hexen-Look"? So konnten sie sich ja nicht in der Öffentlichkeit zeigen und unter sich hätte ihr natürliches Aussehen gereicht. Auch der Ritt auf dem Besen war seltsam

Schön finde ich auch, dass der Doctor den "Verlust" von Rose noch nicht abgehakt hat, er trauert ihr noch nach. Immerhin war sie die erste, der er seine Liebe gestehen wollte, da ist es klar, dass er das nicht so einfach abtun kann. Das macht den Charakter des Doctors "echter".

Martha fing an, mich ein wenig zu nerven. Es war ziemlich offensichtlich, dass sie am Doctor ein romantisches und sexuelles Interesse hat - und als er in der "Bettszene" nicht darauf anspringt, sondern Rose erwähnt, war sie eingeschnappt.

Oh, nachdem der Doctor in der vorigen Folge ja den "bigger on the inside"-Spruch stumm mitgesprochen hat, gab es hier ein weiteres déjà-vu: Mattha meint, die Welt kömne ja nicht untergehen, weil sie ja (aus ihrer Sicht) nicht untergegangen ist. Sinngemäß das gleiche, was Rose in "The Unquiet Dead" meinte ...
Gespeichert

Detective Steve Sloan
Corporal
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2221


Diagnose Mord Fan


WWW

« Antworten #2 am: 21. April 2017, 23:46:52 »

Guys, wieder kann ich mich nur meinem Schatz in seiner Meinung über diese Folge anschließen. Mit einer Ausnahme, ich gebe dieser Folge  Geniale/r Film/Serie da sie mir sehr gut gefallen hat. Ich fand sie sehr spannend und manche Szenen waren so typisch der Doctor oder ich sollte vielmehr sagen typisch David Tennant.  zwinkern Happy
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS