NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 09:08:10 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Bandenkriminalität im New York der 70er Jahre  (Gelesen 1033 mal)
Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 713





« am: 01. Oktober 2016, 15:19:49 »

Viele hier (auch ich) lieben ja US-Crime-Serien und Filme aus den 70er Jahren. Schauplatz ist oft New York City. Man denke nur an "Kojak", "Shaft", "French Connection", "Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 1 2 3", "Ein Mann sieht rot", "Die Seven-Ups" und so weiter und so weiter...

Der damals sprichwörtliche New Yorker Großstadtdschungel bot mit seinem schmuddeligen Look und der Atmosphäre permanenter Kriminalität in den Seventies eine hervorragende Kulisse für die dort gedrehten Filme und Serien.

Denn auch im realen Leben war New York damals eine heftige Stadt, was Kriminalität anging. Es gab dort die höchste Crime-Rate der gesamten USA. Dafür gibt es noch heute zahlreiches Dokumentationsmaterial in Form von Zeitungs- oder Magazinartikeln, aber (zum Glück) auch in gefilmten Bildern.

Eher durch Zufall bin ich auf einen Dokufilm gestoßen, der 2015 in die US-Kinos kam (ob er auch hier lief, weiß ich gar nicht). Er heißt Rubble Kings und darin geht es um die Geschichte der Bandenkriege in der New Yorker Bronx der 70er Jahre. Hier ein Link zum Trailer: #Ungültiger YouTube Link#

Und auch folgende Reportage von damals ist sehenswert: #Ungültiger YouTube Link#



 
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2016, 02:46:59 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 02. Oktober 2016, 02:46:42 »

Interessant. Ja, die Bandenkriminalität war besonders in den 60gern und 70gern häufig in Filmen und Serien thematisiert wurden, auch gerne in den Blaxploitation-Filmen aus der Zeit.
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS