NOSTALGIE CRIME BOARD
20. April 2024, 11:53:07 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2 3 ... 5
  Drucken  
Autor Thema: Timeless USA, 2016 - 2018)  (Gelesen 11744 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« am: 06. Oktober 2016, 07:28:41 »


Inhalt
Das Zeitreisedrama „Timeless“ stammt von Shawn Ryan und Eric Kripke. Es geht um ein Trio, das durch die Zeit reist, um einen Kriminellen zu stoppen, der mit einer Zeitmaschine Amerika zerstören will, in dem er die Vergangenheit ändert. Die einzige Hoffnung der Menschheit ruht nun auf einem Team bestehend aus dem Wissenschaftler Rufus (Malcolm Barrett), dem Soldaten Wyatt Logan (Matt Lanter) und der Geschichtsprofessorin Lucy Preston (Abigail Spencer), die nun den Prototyp der Zeitmaschine nutzen, um seine Handlungen zu verhindern. Dabei müssen sie alles darauf setzen die Vergangenheit nicht selbst zu beeinflussen, während sie ihrem Gegner immer einen Schritt voraus sind. Kann das Team das Geheimnis aufdecken und die Zerstörung aufhalten, bevor es zu spät ist?

Weitere Hauptrollen in der US-Serie spielen Claudia Doumit, Paterson Joseph, Malcolm Barrett und Sakina Jaffrey. Die US-Serie wird von Davis Entertainment, Kripke Enterprises, MiddKid Productions und Sony Pictures Television für den amerikanischen Sender NBC produziert.

(Quelle: http://www.serienjunkies.de/)




Pilot-Check
Es war wohl eine der größten Überraschungen bei den diesjährigen Upfronts in New York: Zwischen all den Neuauflagen altbekannter Serien und Adaptionen populärer Kinofilme offenbarte sich das Thema Zeitreise als der absolute Renner. Nicht einmal die sonst so beliebten Superhelden-Serien konnten dieses Jahr der Reise durch die Zeit Einhalt gebieten. ABC bestellte etwa kein einziges neues Spin-off des Marvel Cinematic Universe und setzte Marvel's Agent Carter sogar komplett ab. Dafür holte sich das US-amerikanische Network die Zeitreise-Serie Time After Time ins Programm. FOX folgte dem Trend und sprach eine Order für Making History aus, während sich NBC mit Eric Kripke und Shawn Ryan zusammenschloss, um Timeless auf die Beine zu stellen. Die letztgenannte Serie ist nun in den USA gestartet und sorgt vor allem für eines: kurzweilige, spaßige Unterhaltung.

Obgleich das Opening der Pilot-Episode in die Vergangenheit entführt: Ausgangspunkt der Geschichte ist das Hier und Jetzt. Im Jahr 2016 gelingt es dem ehemaligen Delta-Force-Mitglied Garcia Flynn (Goran Visnjic), eine Zeitmaschine zu stehlen, die das Technik-Genie Conor Mason (Paterson Joseph) im Geheimen geschafften hat. Die US-Regierung wusste von all den gefährlichen Experimenten nichts. Erst, als es zu spät war, weihte Conor die Behörden ein, die sogleich ein Team zusammentrommeln, um dem kriminellen Mastermind Flynn Einhalt zu gebieten: Lucy Preston (Abigail Spencer), ihres Zeichens eine Geschichtsprofessorin mit beachtlichem Lebenslauf, soll gemeinsam mit dem Ex-Soldat Wyatt Logan (Matt Lanter) und Ingenieur Rufus Carlin (Malcolm Barrett) die Verfolgung aufnehmen, um Flynns Plan zu stoppen, wie auch immer dieser genau aussehen mag.


Die Rollenverteilung dabei ist klar: Während Lucys Geschichtswissen dem Trio einen Vorteil in der Vergangenheit verschaffen soll, ist Wyatt der charmante Mann fürs Grobe, der in erster Linie deswegen an Bord ist, weil er weiß, wie man einen Abzug bedient. Der dritte im Bunde, Rufus, stammt aus Conors Ecke und steuert den wackeligen Prototyp der Zeitmaschine, die Flynn gestohlen hat. Wenngleich er offenbar der einzige Techniker ist, der für diesen Job in Frage kommt, ist er aufgrund seiner Hautfarbe alles andere als begeistert von der Mission: "There is literally no place in American history that'll be awesome for me." Bereits an diesem Punkt strahlt die von Neil Marshall inszenierte Pilot-Episode unglaubliches Selbstvertrauen im Umgang mit ihren Figuren aus. So sehr sie auf den ersten Blick absoluten Stereotypen entsprechen, die Serie nimmt ihre Figuren ernst.

Wirkt der Rassismus, den Rufus später im Amerika der 1930er Jahre erfährt, anfangs noch wie ein beliebig eingestreutes Mittel zum Zweck, um uns Zuschauer daran zu erinnern, dass wir wahrhaftig Zeugen einer Zeitreise geworden sind, so bekommt Rufus später tatsächlich seinen eigenen Moment geboten. Durch eine Verkettung ärgerlicher Ereignisse landet er mit seinen zwei unfreiwilligen Weggefährten im Gefängnis und legt sich mit dem Wärter an, um insgeheim einen Fluchtversuch in die Wege zu leiten. "I'm in the damn Stone Age, but, man, I hope you live a long, long life. Long enough to see Michael Jordan dunk, Michael Jackson dance, Mike Tyson punch, really, just, any black guy named Michael." Ein starker Monolog, der unter anderen Umständen pathetisch wirken mag - allerdings nicht in Timeless. Zu beherzt stürzt sich die Serie ins Geschehen und lebt ihre Prämisse mit wahrhaftiger Begeisterung aus.

Zwar wird die Logik in Timeless kaum hinterfragt und auch nur so weit erklärt, dass sie ohne weitere Rechtfertigung funktionieren kann. Ob das Spektakel gerade wirklich Sinn ergibt oder nicht, spielt dabei jedoch keine vordergründige Rolle. Wichtig ist nur, dass etwas passiert, denn Timeless ist regelrecht fasziniert von den großen Ereignissen der Weltgeschichte. Dementsprechend entführt die erste Zeitreise ins Jahr 1937, zu genau jenem Tag, an dem die Hindenburg sich kurz vor ihrer Landung in New Jersey in einen gewaltigen Feuerball verwandelte und 36 Menschen das Leben kostete. Entgegen aller Erwartungen verhindert Flynn mit seinem Wissen aus der Zukunft die Entzündung des Zeppelins. Doch welchen hinterlistigen Plan führt der Bösewicht dann im Schilde? Geschickt integrieren Eric Kripke und Shawn Ryan diverse Rätsel und Geheimnisse, um die Serie auf Trab zu halten.


Timeless will keine Pausen einlegen und rast förmlich durch seinen Plot. Daraus resultiert eine Menge Kurzweil, gleichzeitig bleibt viel Potential auf der Strecke, denn für die Erkundung der Vergangenheit bleibt nur wenig Zeit. Lucy kann ihren Augen kaum trauen, als sie aus der Zeitmaschine steigt und ein Amerika anno dazumal entdeckt, wie sie es sich nie hätte träumen lassen. Für uns Zuschauer bleibt dieses Ereignis allerdings nur bedingt nachvollziehbar. 45 Minuten reichen nicht aus, um den historischen Schauplatz zufriedenstellend auszukosten. Darüber hinaus wurde schon zuvor in der Pilot-Episode die praktische Regel etabliert, dass sich die Figuren in der Vergangenheit nie selbst über den Weg laufen dürfen. Folglich können wir davon ausgehen, dass Timeless in den nächsten Wochen stets ein neues Geschichtskapitel aufschlagen wird, ohne sich je ausführlich in einer Zeit auszubreiten, wie zuletzt etwa bei der Stephen King-Adaption 11.22.63 - Der Anschlag der Fall war.

Ob sich dennoch ein Blick in die Zeitreise-Serie aus dem Hause NBC lohnt? Durchaus, denn Timeless gehört zu dieser Art unberechenbarer Serien, die im Rahmen von einer Episode alles erreichen und auf den Kopf stellen können - egal, wie dürftig das CGI mit den Ideen mithalten kann. Alleine der Auftakt wirft dermaßen munter mit Twists um sich und deutet einen gestört komplexen Handlungsbogen an, sodass sich die Frage stellt, ob es überhaupt erstrebenswert ist, das Gezeigte anhand vernünftige Parameter zu überprüfen, will man nicht sofort vom wackeligen Grundgerüst enttäuscht werden. Solange Eric Kripke und Shawn Ryan jedoch ihren roten Faden im Auge behalten, können sich Zukunft, Vergangenheit und Gegenwart so viel beeinflussen wie sie wollen: Timeless besitzt ein dynamisches wie sympathisches Helden-Trio, das selbst die Explosion der Hindenburg verhindern kann, nur um den Zeppelin im Anschluss trotzdem noch in die Luft zu jagen. Gar nicht auszudenken, wohin es Lucy, Wyatt und Rufus als nächstes verschlägt.

(Quelle: http://www.moviepilot.de/)



Trailer

<a href="https://www.youtube.com/watch?v=zSYZJGAGvww" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=zSYZJGAGvww</a>
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2018, 04:29:38 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #1 am: 06. Oktober 2016, 07:30:56 »

Ich habe die Serie zwar noch nicht gesehen, glaube aber dass sie wirklich gut sein wird und freue mich schon total darauf. Freuen

SilverLion wollte sich gestern die Pilotfolge ansehen. Bin sehr auf seine Meinung gespannt. Happy
Gespeichert

SilverLion
Administrator
Corporal
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2690


aka Ray


E-Mail
« Antworten #2 am: 06. Oktober 2016, 11:12:25 »

Hatte mir gestern die Pilotfolge angesehen.

Ich fand es recht durchschnittlich, das Setting des 19. Jahrhundert war allerdings klasse. Bei den Charakteren hat sich in der ersten Folge für mich noch keiner hervorgehoben, aber wie gesagt bei einer erst gesehen Folge. Die Gegner scheinen wieder mal hoffnungslos im Vorteil zu sein.

Bin noch etwas unentschlossen bei dieser Serie, daher auch noch keine Bewertung.
Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #3 am: 06. Oktober 2016, 12:41:46 »

Schon mal Danke sagen für Dein erstes Feedback! Happy Ich hoffe mal, dass sich die Serie noch entwickeln wird, da ich die Zeitreisethematik sehr mag. (Ducky übrigens auch, wenn ich mich recht erinnere... zwinkern)
Gespeichert

Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5585



WWW
« Antworten #4 am: 06. Oktober 2016, 12:54:42 »

Du erinnerst dich richtig, Jesse. Und darum habe ich mir die Pilotfolge von "Timless" natürlich auch angesehen und fand die eigentlich richtig gut. Die einführung der Charaktere und der Handlung war gut gelungen , ging kurz und schmerzlos, und schon war man mktten drin. Was jetzt hinter allem steckt, was die Motive des "Bösen" sind und was es mit dem Buch auf sich hat ... da ist man als Zuschauer genauso unwissend wie die "Helden", aber ich zumindest empfinde s als positives Spannungselement. Die erste Reise in die Vergangenheit war spanned und auch mit Action gewürzt, das Setting des früehen 20. Jahrhunderts (1937) war sehr realistisch und ebenso die Prpbleme, die durch die damaligen sozialen Normen enstanden. Der rste Einsatz war nur tweilweise erfolgreich, zwar konnte das was der Gegener plante, verhindert werden, dennoch kam es zu einer Veränderung der Vergangenheit - die sich interessanterweise auch auf das Privatleben eines der Hauptcharektere ausweirkt. Ich werde auf jeden fall am ball bleiben, mit einer Wertung warte ich aber noch ein paar Folgen
Gespeichert

SilverLion
Administrator
Corporal
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2690


aka Ray


E-Mail
« Antworten #5 am: 06. Oktober 2016, 18:29:52 »

Der Chef von Mason Industries bat seinem Kollegen als Team/Crew-Mitglied zu funkieren, nicht nur um die Zeitmaschine zu steuern sondern auch .... Ähm, ja schaut es euch selbst an. Der Kollege vom Chel ist farbig  und hatte schon recht, als er zu seinem Chef sagte, das es keine Zeit in der Vergangenheit gab wo es besonders schön für farbige Leute ist. So ist leider die trauige Wahrheit in unserer Weltgeschichte.

Wegen dem Buch...
Spoiler  :
... ich habe echt nicht begriffen, wie das Buch bereits geschrieben worden sein konnte, da alle die Dinge erst in der Zukunft geschehen, bevor die Zeitmaschine geklaut wurde. Man kann das nur erklären, das es wohl auch möglich ist in die Zukunft zu reisen, was aber technik nicht möglich sein dürfte, so wie das der eine von Mason Industrie mit der Zeitmaschine erklärt hat.

In der Folge wurde ja schon gesagt, warum baut man so etwas gefährliches? Voll Hirntod meiner Meinung. Ich hätte als Team/Crew-Mitglied voll die Panik in der Vargangenheit irgendwas anzufassen, zu verlieren oder jemanden anzusprechen, weil sonst das vielleicht Konsequenzen für unsere Gegenwart hätte. Und nicht alles Menschen sind eben Roboter, also greift schon der eine oder andere mal ein, wenn jemand eigentlich sterben sollte.

Den einen Wissenschaftler Anthony Bruhl den die "Bösen" mit entführt haben, wurde von Matt Frewer (bekannt als "Taggert" aus der Serie Eureka) gespielt.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77954


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 06. Oktober 2016, 20:38:46 »

Als großer Zeitreise-Serien-Fan freue ich mich sehr auf die Serie. Hoffentlich wird es deutsche Subs geben....bisher siehts leider nicht so aus, aber vllt. kommt ja später noch was - oder eben eine deutsche Ausstrahlung, die sicher noch auf sich warten lassen wird.
Gespeichert

SilverLion
Administrator
Corporal
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2690


aka Ray


E-Mail
« Antworten #7 am: 06. Oktober 2016, 22:46:38 »

Das du ein Zeitreise-Fan bist wusste ich, du kannst dich auch auf die Serie "Frequency" (Yep, adaptiert vom Film) freuen. Habe mir nämlich davon heute die Pilotfolge angsehen und da geht es auch mehr oder weniger um Zeitreisen, bzw. die Wirkung die man hat, wenn man die Vergangenheit ändern kann.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77954


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #8 am: 06. Oktober 2016, 23:10:56 »

Von der "Serie" habe ich schon gehört und gelesen und freue mich sehr drauf, zumal ich en großer Fan von dem Kinofilm bin. Bin mir bloß nicht so klar drüber, wie man das als serie umfunktionieren kann....aber ich lass mich überraschen.
Gespeichert

Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5585



WWW
« Antworten #9 am: 07. Oktober 2016, 06:56:30 »

wegen dem Buch:
Spoiler  :
Das könnte ja auch von jemnd anderem aus der Zukunft bei einer Zeitreise mitgebracht worden sein
Gespeichert

SilverLion
Administrator
Corporal
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2690


aka Ray


E-Mail
« Antworten #10 am: 07. Oktober 2016, 07:40:56 »

Stimmt Ducky, das wäre eigentlich die einzige Erklärung, weil es ja anscheinend nicht möglich ist in die Zukunft zu reisen nach der Erklärung von dem einem. 
Gespeichert

Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5585



WWW
« Antworten #11 am: 23. Februar 2017, 14:00:22 »

Staffel 1 ist ja jetzt durch, waren ja nur 16 Episoden .. Von mir gibt es  Sehr guter Film/Serie

Folge 16 war ein wenig "hektisch", wie da (ansceinend) alle Problem im Eiltempo gelöst wurden, aber insgesamt hatte ich großen Spass ander Staffel. Die Charaktere sind mir richtig ans Herz gewachsen.
Spoiler  :
Yija scheint die zeitreise, die wo sie mitmachte, allerdings nicht folgenlos überstanden zu haben. Sie scheint entweder in eine andere Zeit oder eine alternative Zeitlinie "abzudriften"

Nach dem massiven Cliffhanger am Schluss wäre ich allerdings stinksauer, falls es keine zweite Staffel geben würde
Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #12 am: 21. Juni 2017, 10:08:21 »

Nach dem massiven Cliffhanger am Schluss wäre ich allerdings stinksauer, falls es keine zweite Staffel geben würde

Laut Wikipedia scheint Deine Sorge ja unbegründet zu sein:

Zitat
Am 10. Mai 2017 gab NBC die Einstellung der Serie nach nur einer Staffel bekannt, nur drei Tage später jedoch, dass die Serie doch um eine zweite Staffel verlängert wurde, welche aus 10 Episoden bestehen soll, jedoch erst im Sommer 2018 ausgestrahlt werden soll

Auch eine deutsche Ausstrahlung ist mittlerweile sehr wahrscheinlich, da laut der deutschen Synchrondatei bereits alle Sprecher feststehen! (siehe hier)
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77954


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #13 am: 21. Juni 2017, 20:42:11 »

Ich meine, dass die serie ab Herbst im deutschen TV anlaufen soll - auf welchen Sender kann ich jedoch nicht sagen und ob Pay oder Free TV.
Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #14 am: 26. Juni 2017, 08:49:52 »

Wichtig ist erst mal eine deutschsprachige Ausstrahlung, egal auf welchem Sender... Happy
Gespeichert

Seiten: [1] 2 3 ... 5
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS