NOSTALGIE CRIME BOARD
27. April 2024, 20:46:36 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Scharfe Sachen für Monsieur (aka:Louis, das Schlitzohr) (Le corniaud) (F, 1965)  (Gelesen 2378 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77989


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 08. November 2016, 23:52:53 »

Scharfe Sachen für Monsieur ist eine Filmkomödie aus dem Jahr 1965 mit Louis de Funès und Bourvil. In Deutschland ist die italienisch-französische Koproduktion auch unter dem Titel Louis, das Schlitzohr bekannt.

Handlung

Den Start in seine Ferien hat sich der treuherzig–naive Junggeselle Antoine Maréchal ganz anders vorgestellt. Ehe er mit seinem klapprigen Auto von Paris gen Italien aufbrechen kann, kommt es zu einer Kollision mit dem Straßenkreuzer des Unternehmers Leopold Saroyan. Danach hat Antoines Kleinwagen nur noch Schrottwert.

Nach anfänglichen Streitereien lenkt Saroyan, der den Unfall verursacht hat, schließlich ein. Der zwielichtige Direktor einer Import-Export-Firma schenkt Maréchal als Entschädigung nicht nur ein Reiseticket nach Neapel, sondern offeriert ihm auch eine kostenlose Rückfahrtmöglichkeit. Dafür muss Maréchal lediglich ein Luxus-Cabrio der Marke Cadillac nach Bordeaux überführen.

Was Antoine allerdings nicht weiß: der Cadillac ist prall gefüllt mit aus Gold, Diamanten und Drogen bestehendem Schmuggelgut, das Saroyan im Wagen versteckt hat. Maréchal ist das ahnungslose Werkzeug, welches unbewusst die verbotene Ware über die Grenze bringen soll. Aber nicht nur Saroyan, der Antoine insgeheim überwacht, verfolgt das Auto; auch eine Bande von Gangstern um den Stotterer hat Maréchal und den Cadillac inzwischen ins Visier genommen.

Maréchal genießt unterdessen seine Tour durch die schöne Landschaft Italiens. Der Mann in den besten Jahren lebt zusehends auf und lässt seinen Charme spielen. In Rom macht er die Bekanntschaft einer jungen französischen Hotelangestellten, später leistet ihm eine nicht minder attraktive Studentin Gesellschaft, die er als Anhalterin mitnimmt.

Im Laufe der Reise kommt es zu einer Reihe von Zwischenfällen, bei denen das Schmugglergut fast vollständig verloren geht – allerdings unbemerkt von den Verfolgern. Als der Cadillac schließlich vom französischen Zoll gefilzt wird, erscheint er vollkommen „sauber“. Maréchal hat inzwischen mitbekommen, welches Spiel mit ihm gespielt wurde, und sorgt dafür, dass sowohl der Stotterer als auch Saroyan und seine Leute verhaftet werden. Als er schließlich das einzige bis jetzt noch nicht verlorene Stück im Auto, den größten Diamanten der Welt, entdeckt und der Polizei übergibt, sind ihm 10 Millionen Francs Finderlohn gewiss.

Kritik

Das Lexikon des internationalen Films sah eine „amüsante Gaunerkomödie“.

Voll des Lobes zeigt sich der Evangelische Film-Beobachter: „Durch Einfallsreichtum, zügige Regie und gute Besetzung gelang eine überaus vergnügliche Filmunterhaltung, die schon ab 14 möglich, ab 16 durchaus zu empfehlen ist.“

Trivia

    Louis de Funès und André Bourvil standen auch ein Jahr später in der Kriegskomödie Die große Sause, die zu den erfolgreichsten französischen Produktionen zählt, gemeinsam vor der Kamera. 1971 war eine dritte Zusammenarbeit der beiden in Die dummen Streiche der Reichen geplant. Nach Bourvils Tod noch vor Drehbeginn konnte diese nicht mehr realisiert werden.
    Bei Maréchals Kleinwagen, der zu Beginn zu Bruch geht, handelt es sich um einen Citroën 2CV. Dieser war in Deutschland unter dem Spitznamen „Ente“ bekannt und zählte zu den bekanntesten Fahrzeugmodellen des französischen Automobilherstellers.
    Der Film kam in Deutschland zunächst unter dem Titel Scharfe Sache für Monsieur auf den Markt. Hierbei wurde de Funès von Anton Reimer synchronisiert. Erst einige Jahre später wurde der Streifen dann mit dem neuen Titel Louis das Schlitzohr wiederaufgeführt. Dabei erhielt er eine neue Synchronisation, diesmal mit de Funès' Standardsprecher Gerd Martienzen.


    Louis de Funès: Leopold Saroyan
    Bourvil: Antoine Maréchal
    Henri Génès: Martial
    Venantino Venantini: Mickey
    Lando Buzzanca: Lino
    Beba Lončar: Ursula
    Jacques Ary: Chefzöllner
    Guy Grosso: Zollbeamter
    Michel Modo: Zollbeamter




#Ungültiger YouTube Link#
Gespeichert

McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5958



E-Mail

« Antworten #1 am: 11. November 2016, 12:57:34 »

 Das ist mein Lieblingsfilm von de Funes und natürlich mit dem großartigen und viel zu früh verstorbene Bourvil. Für mich stimmt hier alles. Gérard Oury drehte nach dem Film wieder mit den beiden und da waren sie beide auf der Guten Seite. Gérard Oury hat hier auch das Drehbuch geschrieben.

Für den hier gebe ich  Geniale/r Film/Serie
Gespeichert
Mr. Majestyk
Officer
*
Offline Offline

Beiträge: 1012



E-Mail

« Antworten #2 am: 07. Januar 2017, 13:14:06 »

Ein Tipp von mir: Die französische Blu-ray von dem Film hat deutschen Ton und sogar die Martienzen Synchro. Habe mir die Blu-ray vor ein paar Monaten gekauft(Amazon.france).
Die andere deutsche Synchro, die ich nicht mag, ist sogar auch noch drauf.

Da der Film bei uns noch nicht auf Blu-ray rausgekommen ist, ist die französische Blu-ray daher für uns Deutsche eine schöne Überraschung. Freuen
« Letzte Änderung: 07. Januar 2017, 14:43:54 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77989


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 07. Januar 2017, 14:44:27 »

Sehr interessant, danke für den Hinweis, gino! Freuen
Gespeichert

Mr. Majestyk
Officer
*
Offline Offline

Beiträge: 1012



E-Mail

« Antworten #4 am: 15. Mai 2017, 19:51:12 »

Übrigens, der Film ist vor kurzem auch bei uns auf Blu-ray erschienen zwinkern
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77989


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 15. Mai 2017, 20:37:45 »

Ein Tipp von mir: Die französische Blu-ray von dem Film hat deutschen Ton und sogar die Martienzen Synchro. Habe mir die Blu-ray vor ein paar Monaten gekauft(Amazon.france).
Die andere deutsche Synchro, die ich nicht mag, ist sogar auch noch drauf.

Übrigens, der Film ist vor kurzem auch bei uns auf Blu-ray erschienen zwinkern

Ich nehme mal an, dass es sich um 1:1 dieselbe Fassung handelt nur eben jetzt mit deutschem Cover, richtig?
Gespeichert

SilverLion
Administrator
Corporal
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2690


aka Ray


E-Mail
« Antworten #6 am: 15. Mai 2017, 20:47:24 »

Habe diese drei tollen Boxen aus dem Hause Kinowelt, die sich mit den Boxen wirklich viel Mühe gegeben haben und der Film "Louis, das Schlitzohr" ist in Box 2 enthalten. Lange Rede, kurzer Sinn ich werde bei meinen DVDs in diesem Fall bleiben, besonders da der Film ja nicht mehr zu bieten hat, als vielleicht ein wenig besseres Bild.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77989


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #7 am: 15. Mai 2017, 21:09:53 »

Habe diese drei tollen Boxen aus dem Hause Kinowelt, die sich mit den Boxen wirklich viel Mühe gegeben haben und der Film "Louis, das Schlitzohr" ist in Box 2 enthalten. Lange Rede, kurzer Sinn ich werde bei meinen DVDs in diesem Fall bleiben, besonders da der Film ja nicht mehr zu bieten hat, als vielleicht ein wenig besseres Bild.

...und die Martienzen-Synchro! Ist schon ziemlich gut....da er mein Lieblingssprecher de deFunes ist Happy
Gespeichert

Jaime
Corporal Grade 1
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4983





« Antworten #8 am: 09. August 2023, 04:10:11 »


Den Film habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS