NOSTALGIE CRIME BOARD
28. April 2024, 09:08:25 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Der Gendarm von Saint Tropez (Le gendarme de Saint-Tropez) (F, 1964)  (Gelesen 1018 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77994


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 09. November 2016, 00:00:34 »

Der Gendarm von Saint Tropez ist eine französische Filmkomödie mit Louis de Funès aus dem Jahr 1964 und der erste einer sechsteiligen Reihe von Filmen um den Gendarmen Ludovic Cruchot. Regie führte Jean Girault. Der Film startete am 27. Mai 1966 in den bundesdeutschen Kinos.

Handlung

Ludovic Cruchot, Gendarm in einem kleinen Bergdorf, wird befördert und nach Saint-Tropez versetzt. Mit viel Eifer und noch mehr Cholerik geht er dort gegen Ordnungswidrigkeiten und Unrecht an. Vor allem auf die noch als unerwünscht und schamlos angesehenen Nudisten, die an einem einsamen Strand ihrer Leidenschaft frönen, hat er es abgesehen. Nach mehreren vergeblichen Versuchen gelingt es ihm mit einem Geniestreich, eine ganze Horde davon zu verhaften und wie eine Schafherde zur Gendarmerie zu treiben.

Cruchot ist alleinerziehender Vater seiner heranwachsenden Tochter Nicole. Diese entwickelt sich in Saint Tropez – zum Entsetzen ihres Vaters – von der Provinzmaus zum kecken Teenager. Sie sucht Anschluss und findet auch neue, aber recht schnöselige Freunde. Um diesen zu gefallen, verschweigt sie, dass ihr Vater Polizist ist, und gibt stattdessen an, dass er der amerikanische Multimilliardär Archibald Ferguson, Besitzer der im Hafen liegenden Luxusyacht OLNICO, sei.

Diese Yacht ist jedoch zufälligerweise das Hauptquartier einer Gangsterbande, welche gerade ein wertvolles Gemälde von Rembrandt van Rijn aus einem Museum geraubt hat. Es entstehen nun zahlreiche Wirrungen und Verwicklungen, an deren Ende Cruchot die Diebesbande dingfest machen kann.
Kritiken

    3]
Anmerkungen

Saint Tropez an der Côte d’Azur, schon vorher ein bekannter Anziehungspunkt für Künstler und Leute aus der High Society, bekam durch diese Filmreihe einen enormen Popularitätsschub.

Das im Film verwendete Musikstück La Marche des Gendarmes wurde 2001 von der Band Edguy gecovert und in Frankreich als EP veröffentlicht.
Gendarmen-Filmreihe

Der Film ist Teil einer sechsteiligen Reihe von Filmen um den Gendarmen Ludovic Cruchot. Die Titel lauten:

    1964: Der Gendarm von Saint Tropez
    1965: Der Gendarm vom Broadway
    1968: Balduin, der Heiratsmuffel
    1970: Balduin, der Schrecken von Saint-Tropez
    1979: Louis’ unheimliche Begegnung mit den Außerirdischen
    1982: Louis und seine verrückten Politessen



    Louis de Funès: Ludovic Cruchot
    Geneviève Grad: Nicole Cruchot
    Michel Galabru: Jérôme Gerber
    France Rumilly: Schwester Clotilde
    Christian Marin: Wachtmeister Albert Merlot
    Jean Lefebvre: Wachtmeister Lucien Fougasse
    Guy Grosso: Wachtmeister Tricard
    Michel Modo: Wachtmeister Berlicot


Cover:

Spoiler  :

#Ungültiger YouTube Link#

#Ungültiger YouTube Link#
Gespeichert

Mr. Majestyk
Officer
*
Offline Offline

Beiträge: 1012



E-Mail

« Antworten #1 am: 09. November 2016, 21:17:36 »

Mein Lieblingsfilm von ihm. Jedoch macht die Schlussszene meines Erachtens den ganzen Film kaputt.

Diese lächerliche Traumsequenz am Schluss, war so etwas von unpassend und unnötig.

Trotzdem von mir:  Geniale/r Film/Serie
Gespeichert
Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #2 am: 10. November 2016, 07:02:58 »

Einer der Louis de Funès-Filme, die mir in guter Erinnerung geblieben sind! Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

Jaime
Corporal Grade 1
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4983





« Antworten #3 am: 09. August 2023, 04:00:03 »


Klasse Film.  Geniale/r Film/Serie
Gespeichert
Jaime
Corporal Grade 1
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4983





« Antworten #4 am: 18. August 2023, 01:00:35 »


Cruchot hatte schon zig Strafzettel ausgestellt auf dem Weg vom Bus bis zum Revier.  totlachen
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS