NOSTALGIE CRIME BOARD
28. April 2024, 14:57:54 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Radieschen von unten (Des pissenlits par la racine) (F, 1964)  (Gelesen 813 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77994


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 09. November 2016, 01:31:51 »

Radieschen von unten (Originaltitel: Des pissenlits par la racine) ist ein französisch-italienischer Spielfilm des Regisseurs Georges Lautner aus dem Jahr 1963 mit Louis de Funès, Michel Serrault und Mireille Darc in den Hauptrollen. Das Drehbuch hatte der Regisseur zusammen mit Clarence Weff und Albert Kantof verfasst. Es basiert auf einem Roman von Clarence Weff. In Frankreich kam der Streifen erstmals am 6. Mai 1964 in die Kinos, in der Bundesrepublik Deutschland am 22. April 1966. Er wurde auch als Sarg oder Geige gezeigt.

Handlung

Fünf Jahre lang hat der Bassgeiger Jérôme allabendlich in einem Erfolgsstück auf der Bühne sein Solo gespielt. Als er es nach dem letzten Aufführungstag bei einer Abschiedsparty noch einmal zum Besten geben will, findet er im Geigenkasten statt des Instrumentes eine Leiche: den Ganoven „Pommes-Chips“, den Jérômes leicht verrückter Vetter Jacques in Notwehr erstochen hat. Erst macht der Tote große Schwierigkeiten, doch dann verarbeitet ihn Jérômes Onkel, ein kauziger Museumspräparator, kurzerhand zu einem Skelett für die medizinische Fakultät. Leider ist die Freude nur kurz, denn in der Jacke von „Pommes-Chips“ steckte der Wettschein eines Freundes, der zufällig eine Riesenquote gebracht hat. Während die Ganovenbande plötzlich scheinheilig Museumsbesuche macht, hat Jérôme den Wettschein längst an sich genommen. Und während der verzweifelte Oberganove wieder zu Fälscherkunststücken greift und damit prompt im Kittchen landet, kassiert der Musikant die Moneten und fährt mit einem leichten Mädchen von dannen.

Kritik

    „Turbulentes Louis-de-Funès-Lustspiel um eine Leiche im Kontrabaßkasten und einen Riesengewinn beim Pferdetoto. Eine Fülle von oft schwarzhumorigen Gags.“

– Lexikon des internationalen Films

    „Viel Theater um eine erst hinderliche und dann sehr begehrte Leiche. Ein makabres Thema, grotesk und burlesk geplant, aber trotz gestalterischer Vorzüge nicht in diesem Sinne bewältigt, und mit ethisch leichtfertigem Schluß. Für Erwachsene, ohne Empfehlung.“

– Evangelischer Filmbeobachter

Louis de Funès: Jacques
Michel Serrault: Jérôme
Mireille Darc: Rockie La Braise
Maurice Biraud: Jo Arengeot
Francis Blanche: Absalon
Raymond Meunier: La Douane



#Ungültiger YouTube Link#
Gespeichert

McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5959



E-Mail

« Antworten #1 am: 21. September 2017, 21:39:24 »

Heute den Film auf DVD von Schröder Media gekauft und zwar diese Fassung


Erstmal ich wollte den Film zuerst nicht kaufen da ich dachte es ist nur die stark geschnittene Deutsche Fassung dabei. Dann gestern auf amazon.de bei den Kommentaren zum Film gelesen das auch eine Langfassung dabei ist. Dies kann ich bestätigen die Langfassung enthält auch die Deutsche Synchro inklusiver der 14 Minuten fehlender Szenen die sind in Französisch mit deutschen Sub. Die Bildqualität hat mich überrascht die ist wirklich gut und im schönen 16:9 Format. Also nicht von dem Backcover verwirren lassen es ist dort nicht angeben das auch die Langfassung enthalten ist.

Durch die Langfassung macht der Film einfach viel mehr Spaß. de Funes hat hier eine große Nebenrolle und kann wieder mal überzeugen. Es gibt hier einige lustige Szenen die es nicht in die deutsche Fassung geschafft haben. Leider hat die DVD kein Kapitelauswahl im Hauptmenü. Dafür Wendecover. Trotz dieser Kleinigkeiten und keinen Extras ist es schön das man diesen Film hier nun auch Uncut bekommt  Sehr guter Film/Serie und eine Kaufempfehlung  Happy
Gespeichert
Jaime
Corporal Grade 1
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4983





« Antworten #2 am: 09. August 2023, 04:01:02 »


Hab ich noch nie gesehen.
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS