NOSTALGIE CRIME BOARD
19. April 2024, 16:09:40 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Die Nacht hat viele Augen (Stakeout) (USA, 1987)  (Gelesen 900 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 18. Dezember 2016, 06:27:51 »

Handlung

Als der verurteilte Mörder Richard Montgomery aus dem Gefängnis ausbricht, werden mögliche Kontaktpersonen vom FBI überwacht, darunter auch Montgomerys Ex-Freundin Maria, die in Seattle wohnt. Die Nachtschicht der Überwachung Marias aus dem gegenüberliegenden leerstehenden Haus übernehmen in Amtshilfe die Kriminalpolizisten Chris Lecce und Bill Reimers, die sich mit ihren Kollegen Jack und Phil abwechseln. Lecce und Reimers arbeiten seit längerer Zeit als Team zusammen.

Nachdem Lecce als Techniker getarnt Marias Telefon verwanzt hat, wird er später zufällig von ihr im Supermarkt wiedererkannt und zu ihr nach Hause zum Essen eingeladen. Dabei verliebt sich Lecce in sie. Da die Kollegen außer Reimers nichts davon mitbekommen dürfen und Lecce Maria weiterhin überwachen muss, kommt es zu mehreren skurrilen Situationen. Nach einer Verfolgungsjagd Montgomerys mit der Polizei stürzt Montgomerys Auto in einen Fluss, und das FBI erklärt ihn für tot.

Die Überwachung wird abgebrochen, und Chris muss sich überlegen, wie er Maria die Wahrheit beibringt. Gerade in diesem Augenblick taucht Montgomery tatsächlich bei Maria auf und trifft dabei auf Chris, der sich in der Not als Ex-Bankräuber ausgibt. Reimers, der alles durch das Fenster beobachtet hatte und Chris zu Hilfe kommen möchte, wird durch Chris höchstpersönlich k.o. geschlagen, damit er sich nicht verplappert und um Montgomery zu hindern, auf ihn zu schießen. Als Montgomery Bills Polizeimarke entdeckt, gibt Chris an, er wäre nicht hinter Montgomery her, sondern hinter ihm. Montgomery nimmt danach Maria, Chris und Bill mit auf seiner weiteren Flucht. In einem Sägewerk kommt es zum Showdown, in dem Chris und Bill Maria retten und Montgomery tödlich verletzt wird.

Trivia

Am Anfang des Films spielen Chris und Bill ein Ratespiel um Filmzitate. Bill fragt Chris: „Es war kein Bootsunfall?“, worauf Chris entgegnet: „Ich weiß nicht!“. Das Zitat ist eine Anspielung auf die Rolle von Dreyfuss in dem Thriller Der weiße Hai.

Kritik

film-dienst 2/1988 schrieb, der Film sei „routinierte Unterhaltung, die die Basis des Gangster- und Detektivfilms für eine Mischung von komischen Passagen und Action“ nutze sowie „Gespür für Atmosphäre und Spannung“ beweise.

Auszeichnungen

    Jim Kouf gewann den Edgar Allan Poe Award für das beste Drehbuch eines Spielfilms
    Arthur B. Rubinstein gewann den BMI Film Music Award.

Hintergründe
Das Konzept des Films weist Parallelen mit Alfred Hitchcocks klassischem Thriller Das Fenster zum Hof (1954) auf, in dem ebenfalls Protagonisten aus einer Wohnung heraus rätselhafte Vorgänge in einer anderen Wohnung zunächst nur beobachten und dann mehr und mehr hineingezogen werden. An den Kinokassen war Die Nacht hat viele Augen ein finanzieller Erfolg. Er spielte bei Produktionskosten von 14,5 Millionen Dollar ca. 65 Millionen Dollar wieder ein. Im Jahr 1993 entstand mit gleichem Stab und gleicher Besetzung die Fortsetzung Die Abservierer (Another Stakeout). Neben Richard Dreyfuss und Emilio Estevez übernahm Rosie O’Donnell eine weitere Hauptrolle. Dieser Film konnte an den Erfolg des ersten Films nicht anschließen und floppte an den Kassen.


    Richard Dreyfuss: Chris Lecce
    Emilio Estevez: Bill Reimers
    Madeleine Stowe: Maria McGuire
    Aidan Quinn: Richard „Stick“ Montgomery
    Forest Whitaker: Jack Pismo
    Dan Lauria: Phil Coldshank
    Ian Tracey: Caylor Reese
    Earl Billings: Capt. Giles
    Jackson Davies: FBI Agent Lusk
    J.J. Makaro: B.C.
    Scott Andersen: Reynaldo McGuire
    Elizabeth Bracco: Kellnerin




#Ungültiger YouTube Link#
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 18. Dezember 2016, 06:29:54 »

Ein Film, der mir immer wieder Spass macht. Emilio Estevez als eifriger aber solider Cop, der sich an die Regeln hält und sein partner Richard Dreyfuss, der es mit den regeln nicht immer ganz genau nimmt und hinter jedem schönen Rock her ist. Beide bilden ein komisches Gespann in einem vorzüglichen Fall, voller Spannung, Action und Situationskomik.

Großes Highlight für mich Happy

Geniale/r Film/Serie
Gespeichert

Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5584



WWW
« Antworten #2 am: 18. Dezember 2016, 09:07:32 »

Ich mag den Film aus den von Dan genanten Gründen ebenfalls sehr.  Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 18. Dezember 2016, 18:26:21 »

Teil 2 wurde ich glaube 1994 gedreht....der kam leider längst nicht an teil 1 heran, war aber in meinen Augen besser, als viele ihn hinstellen - aber teil 1 war einfach klasse....alleine die Szenen, die Dreyfuß in ihrer Wohnung war und Estevez fast den Verstand verloren hatte totlachen
Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #4 am: 20. Dezember 2016, 12:53:32 »

Ich weiss nur noch, dass mir der Film damals gut gefallen hat. Allerdings warte ich mit einer Bewertung noch bis zu einem Re-Watch... zwinkern
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS