NOSTALGIE CRIME BOARD
26. April 2024, 19:19:04 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: (Hörbuch) Andreas Föhr - Der Prinzessinnenmörder - BAND 1  (Gelesen 897 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
SilverLion
Administrator
Corporal
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2690


aka Ray


E-Mail
« am: 23. Januar 2017, 18:59:14 »



Autor: Andreas Föhr   Gelesen von: Michael Schwarzmaier Laufzeit: 443 Minuten (6 CDs)  Version: Gekürzte Lesung (Weltbild Version)

Spoiler  Handlung:
Man könnte meinen, Oberbayern sei so idyllisch und harmlos - von wegen. Dort tun sich mörderisch kalte Abgründe auf.
Ein eiskalter Januarmorgen. Der zugefrorene Spitzingsee in Oberbayern glitzert in der klirrenden Kälte. Keiner würde unter seiner Oberfläche etwas Grauenvolles vermuten. Bis auf dem Seegrund die Leiche eines 15-jährigen Mädchens gefunden wird. Sie wurde durch einen Stich ins Herz getötet und trägt ein goldenes Brokatkleid. Als in ihrem Mund eine Plakette mit einer eingravierten Eins entdeckt wird, wissen Kommissar Wallner und sein grantelnder Kollege Kreuthner: Das ist erst der Anfang einer grauenhaften Mordserie.
Bände:
01. Der Prinzessinnenmörder (Buch: 2009, Hörbuch: 2010) Deputroman von Föhr.
02. Schafkopf (Buch: 2010, Hörbuch: 2012)
03. Karwoche (Buch: 2011, Hörbuch: 2012)
04. Schwarze Piste (Buch: 2012, Hörbuch: 2012)
05. Totensonntag (Buch: 2013, Hörbuch: 2013) Das ist der erste Fall von Wallner
06. Wolfsschlucht (Buch: 2015, Hörbuch: 2015)
07. Schwarzwasser (Buch: 2017, Hörbuch: 2017) Erscheint im Juni 2017
Ausserdem erschienen:
Andreas Föhr - Best of Kreuthner und Wallner (Hörbuch: 2015)

Über den Autor:
LINKS: Wikipedia.org
Andreas Föhr, Jahrgang 1958, arbeitete nach Studium und Promotion in den Rechtswissenschaften von 1989 bis 1992 als Jurist bei der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien und als Rechtsanwalt. Andreas Föhr verfasste unter anderem Drehbücher für "SOKO 5113", "Ein Fall für zwei", "Der Bulle von Tölz" und "Im Namen des Gesetzes". Der Autor lebt in Haar bei München. Für seinen Debütroman „Der Prinzessinnenmörder“ ist Andreas Föhr mit dem begehrten Friedrich-Glauser-Preis ausgezeichnet worden. Mit „Schwarze Piste“ stand Föhr monatelang unter den Top 10 der Spiegel-Bestsellerliste. Andreas Föhr lebt bei Wasserburg.

Über den Sprecher:
LINKS: Wikipedia.org | Opus-live.de
Michael Schwarzmaier arbeitet als Schauspieler und Sprecher vor allem in den Bereichen Fernsehen, Funk, Synchron, Werbung und Hörbuch. Nach einem geisteswissenschaftlichen Studium besuchte er zunächst die Schauspielschule in Berlin und stand dann zehn Jahre an Theatern in Deutschland und Südamerika auf der Bühne, u. a. spielte er auch an den Münchner Kammerspielen.
« Letzte Änderung: 23. Januar 2017, 19:17:51 von SilverLion » Gespeichert

SilverLion
Administrator
Corporal
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2690


aka Ray


E-Mail
« Antworten #1 am: 23. Januar 2017, 19:17:36 »

Meine Ausflüge in die Welt der Hörbücher ist im Gegensatz zur Hörspielwelt doch recht rar. Und Andreas Föhr mit seiner Wallner & Kreuthner Reihe ist definitiv eine Perle unter dem riesgen Angebot von Hörbüchern.
Habe mir bisher die ersten 3 Bände angehört, die alle drei echt super waren.

Ich frage mich ja wieso die Reihe mancher Orts mit "Wallner & Kreuthner" betitelt wird, den Kreuthner ist doch eher eine starke Nebenfigur. Leonard Kreuthner ist Oberwachtmeister und Clemens Wallner ist Kommissar. Er arbeitet eigentlich in einem Team.

Davor hatte ich erst mal die "Franz Eberhofer Reihe" von Rita Falk angetestet, das von Christian Tramitz gelesen wurde. Leider konnte ich Tramitz Stimme garnicht ab. Eine kurze Weile ist der Dialekt ja mal ganz lustig, aber nicht mehrere Stunden lang, das ging mir sehr schnell auf die Nerven. Anders bei Andreas Föhr mit seiner Reihe, den Wallner spricht ganz normal und ich persönlich finde das bei der Hauptfigur sehr wichtig, damit man das wichtigste auch versteht. Auch viele andere Charaktere sprechen normal, die Charktere mit dem Dialekt sind angenehm leicht gesät in dieser Reihe, so sprechen neben ein paar wenigen Nebencharakteren den bayerischen Dialekt. Auch Wallners Vater Manfred und auch die lustige Figur Kreuthner.

Was macht diese Reihe aus? Ich würde sagen Die Fälle sind nachvollziehbar, humorvoll, charmant. Alles im allen eine gute Mischung aus den Sachen die ich an Krimis schätze. Ein Band geht so um die 7,5 Stunden, wesentlich erträglicher als wenn man so ein 12-40 Stunden Teil sich anhören muss, was garnicht mein Ding ist. Ich lese zwar die Gekürzte Version, aber die ungekürzte Vesion ist auch nicht soviel länger, so das ich mir sicher bin das man trotzdem nichts wichtiges verpasst, bisher gab es keine sogenannten "Plotholes".

Der 1. Band "Der Prinzessinnenmörder" bekommt von mir seine locker verdienten Sehr guter Film/Serie (Sehr Gut) Sterne.
« Letzte Änderung: 23. Januar 2017, 22:23:38 von SilverLion » Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS