NOSTALGIE CRIME BOARD
17. Oktober 2025, 06:20:59 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 207 (S05.E06) Die Vampire von Venedig (The Vampires of Venice)  (Gelesen 1000 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Blacky Smith
Azubi in der Police Academy
*

Die mit dem Dalek tanzt

« am: 28. Januar 2017, 12:28:19 »

Inhalt:
Rory Williams, der Verlobte von Amy Pond, wird bei seinem Junggesellenabschied vom Doctor überrascht. Zusammen mit Amy, reisen die drei in das Venedig des Jahres 1580. Allerdings stimmt etwas nicht mit der Stadt. Sie ist von der Außenwelt abgeschnitten - angeblich, weil drumherum gerade die Pest tobe. Dies ist laut dem Doctor jedoch falsch. Die drei gehen der Urheberin dieser Behauptung, Signora Rosanna Calverri, etwas genauer auf den Grund. Dabei stoßen sie auf eine merkwürdige Schule für Frauen, die es anscheinend alle eine plötzliche eine Abneigung gegen Sonnenlicht entiwckelt haben, seitdem sie dort sind...

-----------------------------

Erstausstrahlung GB: 08.05.2010
Zuschauer: 7.68 Mio.
Erstausstrahlung D: 04.01.2012

Ducky
Chef Moderator
Master Trooper

« Antworten #1 am: 24. April 2017, 14:56:19 »

Gesamteindruck:  Sehr guter Film/Serie (für mich bis dahin die beste Folge der aktuellen Staffel)

Was mir beim Ansehen so durch den Kopf ging (chronologisch):

- die Eröffnungsszene war schon mal gelungen, sie war atmosphärisch und es wurde Spannung aufgebaut
- der Doctor kommt aus der Torte und verkündet, Amy habe ihn geküsst:  totlachen
- Der Doctor spendiert Amy und Rory einen Beziehungs-Rettungs-Trip: Ja, das kommt gut, das macht ihn sympathisch
- Die Tardis landet im Venedig des Jahres 1580, die "Crew" steigt aus - und niemand wundert sich?
- Venedig steht wegen der "draußen" wütenden Pest unter Quarantäne, wobei die Informationen über die Pest nur von Signora Callavieri stammen - alles klar, die Tardis-Crew weiß, um wen sie sich kümmern muss  Hawk
- Nachdem Amy und Rory quasi Augenzeugen des "vampiresquen" Überfalls von "Sohnemann" auf die Blumenverkäuferin geworden waren, hat Amy nichts besseres zu tun, als dem "Vampir" nachzulaufen? Also wirklich ...
- Man entwirft einen Schlachtplan ... einfach herrlich die Szene, in der es darum geht, wieso, weshalb, warum der Doctor und Rory Amys Bruder oder Verlobter sein könnten oder auch nicht  totlachen
- Guido mit Rorys T-Shirt  Cool
- Rory’s Charakteranalyse des Doctors (besonders mit der späteren "Beschwerde" des Doctors: "Erst heißt es, ich bringe Leute dazu ... , aber dann ...")  totlachen
- Der Doctor hat den größeren ... ein alter Gag, kam aber gut  totlachen
- die Aliens waren nicht einfach "böse", sondern "tragische Gestalten" auf der Suche nach einer neuen Heimat - keine wirklich neue Idee, aber lässt die Motivation der Aliens gleich glaubwürdiger wirken
 - "Mami" lässt den Doctor, nachdem die Fronten geklärt sind, einfach so gehen? Naja, nicht die beste Taktik ...  Sehr gut aber die Begründung, warum der Doctor sich zum Kampf gegen die Aliens entscheidet. Er hätte ja schließlich auch einen Kompromiss schließen und irgendwie versuchen könne, ihnen zu helfen): "Mami" wusste den Namen Isabellas nicht, was beweist, dass die Menschen ihr vollkommen gleichgültig sind.
  - Wieso hat "Mami" Schmerzen, wenn der Wahrnehmungsfilter nicht funktioniert? Der wirkt doch eigentlich nur auf andere? :
- Nachdem Amy befreit wurde, untersucht der Doctor sie mit dem Screwdriver? Ist das Teil jetzt auch schon ein medizinischer Tricorder??? Und wo hat er die passende Pille her??? Fragen über Fragen ...
- Isabella konnte nicht gerettet werden. Tragisch, aber realistisch. Und ein Beweis dafür, dass das ganze kein Spiel, sondern blutiger Ernst ist.
- Guido, nachdem er erkannt hatte, dass seine Tochter verloren ist, opfert sich. Tragisch, aber ein passender Abgang für ihn ...
- 200.000 Einwohner im Venedig des Jahres 1580 sind etwas übertrieben, und entsprechen eher der heutigen Bevölkerungszahl ... aber der Doctor reist eben viel durch Raum und Zeit, da kann er schon mal ein paar Zahlen durcheinander bringen
- Der Fechtkampf von Rory  Cool
- Als der Doctor den Turm hochklettert fühlte ich mich irgendwie an die 60er-Jahre Batman-Serie erinnert  Grinsen
- Nachdem ihre Pläne gescheitert waren, lässt "Mami" sich von ihren verbliebenen Söhnen auffressen ... ein passend Tragischer Abgang ... aber eigentlich hätte sie ja noch einen weiteren Versuch starten können ...

Wie gesagt, eine gute Folge, eine atmosphärische Folge.

Das Design und die Animation der Aliens gefielen mir auch ausnehmend gut.

Das Beste war aber eindeutig Rory, ein "echter" und sympathischer Charakter

Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages