NOSTALGIE CRIME BOARD
25. April 2024, 09:33:12 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Retro TV  (Gelesen 851 mal)
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77980


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 16. Februar 2017, 02:25:58 »

Retro TV hat die Serie unter die Lupe genommen

Klick mich
Gespeichert

Cody Allen
Privatdetektiv

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 134



E-Mail

« Antworten #1 am: 28. September 2020, 22:51:59 »

Jaaaa, den Bericht bzw. Video kenne ich, klasse gemacht! Freuen
Gespeichert
Ulf
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1980





« Antworten #2 am: 09. Dezember 2022, 21:23:26 »

Weil im September 2022 Jack Ging starb, der sich ja schon 1994 ins Privatleben zurück zog, habe ich mal angefangen, alle Folgen in der er vorkam anzusehen. Mir ist aufgefallen, dass es zu dieser Serie leider sehr wenig Hintergrundinformationen, zum Beispiel bei Wikipedia, gibt. Zudem frage ich mich heute, warum gab es nur drei Staffeln mit nur 56 Folgen?

Andere Serien dieser Art in den 80gern hatten mehr Folgen/Staffeln und waren langlebiger. Für mich sehr schade, dass man den Hintergrund nicht nachlesen kann, warum diese oder andere Serien eingestellt wurden. Oder auch warum der eine oder andere Schauspieler die Serie verlassen hat.

Warum gab es nur in Staffel 1 Mama Jo mit ihren Mädels? Oder nur in Staffel 2 Kirk „The Dool“ Dooley? War Trio mit vier Fäusten denn wirklich nicht so gut und beliebt, wie die meisten dieser Serien in den 80gern, die mehr Folgen und Staffeln bekommen haben?
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77980


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 09. Dezember 2022, 21:52:09 »

Alles sehr gute Fragen, auf die ich auch gerne Antworten hätte.

Wieso es nur 3 Staffeln gab hing vermutlich mit den Quoten zusammen...in Europa, speziell Deutschland war die Serie glaube ich immer beliebter gewesen als in den USA selbst.

Hier mal eine deutsche Übersetzung des US Wiki Eontrags:

Riptide ist eine amerikanische Krimi-Fernsehserie, die vom 3. Januar 1984 bis zum 22. April 1986 auf NBC lief, mit Perry King, Joe Penny und Thom Bray in den Hauptrollen.

Die Serie wurde von Frank Lupo und Stephen J. Cannell erstellt und von Stephen J. Cannell Productions in Zusammenarbeit mit Columbia Pictures Television für NBC produziert. Das Hauptthema wurde von Mike Post und Pete Carpenter komponiert. Als Ersatz für die Zwischensaison debütierte es Anfang 1984 als zweistündiger Fernsehfilm. Nach seiner Absage wurden Ende der 1980er Jahre Wiederholungen im USA Network ausgestrahlt. Die Serie erscheint derzeit gelegentlich in den Programmen von getTV und Decades.

Cody Allen (Perry King) und Nick Ryder (Joe Penny) sind zwei ehemalige Kumpel der Armee, die beschlossen, die Pier 56 Detective Agency (später bekannt als Riptide Detective Agency) in Los Angeles, Kalifornien, zu eröffnen. Als sie erkennen, dass Computer und Technologie bei vielen Ermittlungen eine wichtige Rolle spielen, holen sie sich die Hilfe von Murray „Boz“ Bozinsky (Thom Bray), einem brillanten, aber nerdigen Wissenschaftler und Computerhacker, den sie während ihres Militärdienstes kennengelernt haben.

Das Team operiert von Codys Boot Riptide aus, das am Pier 56 der King Harbor Marina in Redondo Beach vor Anker liegt.[1] Die Männer haben mehrere andere Werkzeuge in ihrem Kampf gegen Verbrechen und Ungerechtigkeit. Dazu gehörten Murrays Roboter The Roboz (der im Gegensatz zu den meisten Fernsehrobotern nicht spricht); Nicks alternder Sikorsky S-58T Helikopter, The Screaming Mimi,[2] den Nick gelegentlich für seine Nebenbeschäftigung, Hafenrundfahrten aus der Luft, benutzte; und Codys Schnellboot, die Ebb Tide. Nick besitzt auch eine klassische rote Chevrolet Corvette und in frühen Folgen fährt Cody einen orangefarbenen "Woodie"-Kombi, der später durch einen Allradantrieb von GMC Jimmy ersetzt wird.

Lt. Quinlan (Jack Ging) ist ein lokaler Polizist, der das Trio ständig belästigt. Lt. Parisi (June Chadwick), der Polizeikontakt der Agentur während der letzten Episoden, ist kooperativer. In den ersten paar Folgen ist Mama Jo (Anne Francis) die knusprige Skipperin der Barefoot Contessa, einem Touristenboot mit einer rein weiblichen Besatzung. Später in der ersten Staffel wird Max vorgestellt, ein Komiker in einem örtlichen Club. In den Episoden der zweiten Staffel ist auch Dooley (Ken Olandt) zu sehen, ein Dockboy, der das Team gelegentlich bei seinen Eskapaden unterstützt.

Die vorletzte Folge der Serie, „If You Can't Beat 'Em, Join 'Em“, zeigt Cody und Nick als Berater von „Rosalind Grant“ (Annette McCarthy) und „Cary Russell“ (H. Richard Greene), dem Gezänk Stars eines TV-Detektivshow-Pilotfilms, der Moonlighting, Riptides früherem Primetime-Wettbewerb am Dienstagabend, sehr ähnelt und ihn parodiert.[3]

Obwohl in den meisten Episoden lokale Gangster dargestellt wurden, spiegelten einige heikle Themen wider, wie Korruption innerhalb der US-Armee, Vertuschungen auf hoher Ebene und verdeckte Operationen durch amerikanische Unternehmen. „Home for Christmas“ der dritten Staffel mit einer Darbietung von James Whitmore hat einen stark emotionalen Ton.

Heimmedien
Vereinigte Staaten

Sony Pictures Home Entertainment veröffentlichte am 14. Februar 2006 ein DVD-Set mit drei DVDs von Riptide: The Complete First Season, das nur in den USA erhältlich ist. Obwohl die Sony-Veröffentlichung alle Folgen der Staffel enthält, fehlen viele der Eröffnungsteaser.
Kanada
Visual Entertainment hat alle drei Staffeln von Riptide veröffentlicht, die nur in Kanada erhältlich sind. Im Gegensatz zur US-Veröffentlichung sind alle Eröffnungsteaser intakt. In einigen Episoden wurde jedoch aufgrund von Urheberrechtsproblemen die Musik ersetzt und Sequenzen herausgeschnitten. Am 14. Oktober 2008 veröffentlichte VEI Riptide: The Complete Series, ein 13-Disc-Box-Set mit allen 58 Folgen der Show. Die Veröffentlichung sollte ursprünglich am 9. September 2008 veröffentlicht werden, wurde jedoch aus unbekannten Gründen verzögert. Ab 2013 wurden diese Versionen eingestellt und sind vergriffen.

Deutschland

In Deutschland ist die Show unter dem Titel Trio mit vier Fäusten bekannt.

Universum Films hat alle drei Staffeln von Riptide für Deutschland am 29. Mai 2009 (Staffel 1),[5] 31. Juli 2009 (Staffel 2)[6] und 25. September 2009 (Staffel 3) veröffentlicht.[7]

Die DVD-Sets enthalten 4:3 Pal, DD 2.0 mono deutsch und englisch, keine Teaser, aber mit einer Bonusfolge von 21 Jump Street (Staffel 1). Die Staffel-2-Boxen enthalten eine in Deutschland nicht ausgestrahlte Folge „The Twisted Cross“ in englischer Sprache mit deutschen Untertiteln. Die deutschen Boxsets enthalten im Gegensatz zu den kanadischen Boxsets 2 und 3 die Originalmusik der US-Serie.
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS