NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 07:26:20 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: Frage zu Old Shatterhand / Kara Ben Nemsi  (Gelesen 4268 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Joe Mannix
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 516



E-Mail

« am: 31. März 2017, 23:41:51 »

Ich überlege derzeit, mir die Romane alle durchzulesen, jedenfalls die, die sich mit Kara Ben Nemsi und Old Shatterhand beziehen. Ich hatte hier gelesen, dass beides ein und derselbe Charakter ist und er eigentlich "Karl May" selbst darstellt.

Hat jemand eine chronologische Übersicht über Shatterhand / Nemsi, wie man es am besten lesen soll= Zuerst die Nemisis, dann Shatterhand oder umgekehrt? Oder wurde gar beides gemixt?
Gespeichert

Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 713





« Antworten #1 am: 10. April 2017, 17:55:24 »

Ich kann dir empfehlen, die beiden wikipedia-Artikel zu "Old Shatterhand" und "Kara Ben Nemsi" zu lesen. Dort stehen jeweils Erläuterungen und eine Übersicht der Werke mit den beiden Figuren (die in der Tat ein- und dieselbe Person sind!) mit Jahresangaben. Daran erkennt man unter anderem, dass Karl May die Romane zu "beiden" Figuren parallel schrieb. Allerdings entstand "Old Shatterhand" als erstes. Die erste Story mit ihm schrieb May 1880, während "Kara Ben Nemsi" erst 1892 in "Durch die Wüste" das erste Mal auftauchte. 
Gespeichert
Lupos
EHRENTITEL: Richtiger WM-Tipper 2014!
Kriminal - Laborant
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1287





« Antworten #2 am: 10. April 2017, 19:58:21 »

Sinnvoll ist der Orientzyklus in einem Zug zu lesen
Zu erst die drei Winnetou Bände .
Da Karl May nicht nur Reiseerzählungen geschrieben hat sondern auch andere Rubriken bedient .
Die in der ich Form geschriebenen stellen Karl mal selber da , old Shatterhand und Kara ben Nemsi
Der Orient Name setzt sich aus Kara= Karl , Nemsi = Deutscher , also Karl Sohn der Deutschen
Die Namensgebung werden aber in den Bänder erklärt.

Vorsicht Karl Maya hat nicht alles in der Ich Form geschrieben .Z. B. Der Schatz im Silbersee handelt zwar von Winnetou und Begleiter ist jedoch nicht in der Ich Form

Wenn du möchtest kann ich dir eine Aufstellung machen , ich habe alles von May gelesen und bin riesiger Fan  von dem Burschen
Leser gerade wieder einmal jetzt den Orient Zyklus

Karl May wiki und andere Karl May Seiten helfen nicht wirklich weiter
Gespeichert
Joe Mannix
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 516



E-Mail

« Antworten #3 am: 16. April 2017, 23:03:49 »

Lupos, da würde ich mich riesig drüber freuen! Könntest du es für mich machen? Happy
Gespeichert

Lupos
EHRENTITEL: Richtiger WM-Tipper 2014!
Kriminal - Laborant
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1287





« Antworten #4 am: 17. April 2017, 01:15:31 »

Klar,  mach ich
Gespeichert
Joe Mannix
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 516



E-Mail

« Antworten #5 am: 18. April 2017, 23:44:17 »

Super, freu mich schon darauf Happy
Gespeichert

Joe Mannix
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 516



E-Mail

« Antworten #6 am: 30. April 2017, 22:49:51 »

Lupos, kannst du schon sagen, wann du  die Infors posten wirst?
Gespeichert

Lupos
EHRENTITEL: Richtiger WM-Tipper 2014!
Kriminal - Laborant
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1287





« Antworten #7 am: 01. Mai 2017, 18:37:26 »

So jetzt aber , entschuldige bitte das es so lange gedauert hat .Habe mir mein Buch Info Blatt aus dem Karl May Museum rausgesucht .Das gibt es heute gar nicht mehr ca. 45 Jahre her ,da sind alle Informationen drin die man so braucht um sinnvoll zu lesen und dahinter zu kommen .May hat 73 Bücher verfasst ohne Info liest man sich nen Wolf  .
Sinnvolle Reihenfolge

Winnetou 1 - 3

Orientzyklus :
1. Durch die Wüste
2. Durchs wilde Kurdistan
3. Von Bagdad nach Stambul
4. In den Schluchten des Balkan
5. Durchs Land der Skipetaren
6. Der Schut
Die ersten zwei Bände vom Orientzyklus sind etwas kompliziert und durchs wilde Kurdistan etwas langwierig .Das liegt daran das May den ersten Band schon einmal früher veröffentlicht hat , nun hat er den Spagat geschafft um daraus eine grosse Orient Erzählung zu machen also musst er zusätzliche Erzählungen einfügen um daraus ein ganzes zu machen .super gelungen,  der O Z gehört zu meinen lieblings Erzählungen,  hab leider erst spät damit angefangen.

Jetzt gibt es zwei Varianten falls du richtig im Orient angekommen bist kannst du mit der Trilogie

1.Menschenjäger
2. Der Mahdi
3. Im Sudan

Oder aber duwillst mal wieder was von old Shatterhand dann

Old Surehand 1 - 2

Dann geht's weiter
 
1. Die Felsenburg
2. Krüger Bay
3. Satan und Ischariot

1. Am Rio de la Plata
2. In den Kordileren

Wenn du das weg hast bist du voll der Kenner und niemand macht dir mehr was vor was , wer oder auch immer Kara ben Nemsi und Old Shatterhand betrifft.

Weihnacht .....Sehr zu empfehlen , schön in der Weihnachtszeit,  vorher solltest du aber alle vorherigen gelesen haben , da einige Figuren aus den Winnetou und old Surehand auftauchen

In loser Reihenfolge kommen jetzt,  egal welches zu erst

Sand des Verderbens
Am stillen Ozean
Auf fremden Pfaden
Im Reich des silbernen Löwen
Der Löwe der Blutrache
Ich
 Der absolute Schluß: Winnetou Erben

Alle diese Bände sind in der "ICH" Form geschrieben

Die anderen vielleicht sogar die bekanntesten wie der Ölprinz , Schatz im Silbersee,  unter Geiern sind in der dritten Person geschrieben nach dem ich die ichformen weg hatte waren die anderen für mich tabu , die haben mir mein schönes Bild kaputt gemacht  totlachen totlachen totlachen

Falls du vom Geiste May GEFANGEN Bist, wirst du sicherlich vorne wieder anfangen

Weitere Infos zu May..alterswerken dann später

So und nun muss ich mal schauen ob ich was vergessen habe ...

Liebe grüsse Lupos


« Letzte Änderung: 01. Mai 2017, 19:08:49 von Lupos » Gespeichert
Lupos
EHRENTITEL: Richtiger WM-Tipper 2014!
Kriminal - Laborant
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1287





« Antworten #8 am: 01. Mai 2017, 18:43:14 »

Wenn du möchtest kannst du mir auch eine PN mit deiner Anschrift senden , dann kopiere ich dir das und schicke es dir zu .Ich da noch mehr von unserm guten OLD Shatterhand und Kara ben Nemsi habe
« Letzte Änderung: 01. Mai 2017, 18:46:03 von Lupos » Gespeichert
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #9 am: 01. Mai 2017, 19:09:02 »

Super Zusammenstellung, Lupos. Obwohl ich ja nicht derjenige war, der danach gefragt hat, bin ich von der Auflistung begeistert. Ich gestehe, zu meiner Schande, dass ich bisher nie einen Karl May Roman gelesen habe. Aber dank deiner chronologischen Auflistung bekomme ich jetzt große Lust, das sofort zu ändern (allerdings in ebook format für meinen Reader).

Vielen Dank dafür  Freuen

Kleine Bemerkung am Rande bzgl Karl May:

In den 70ern, als Kind, war ich mit meinem Vater zu Verwandtenbesuch in der DDR. Da man damals unsere gute D-Mark immer in (wertlose) Ost-Mark umtauschen musste (und zwar 1:1, was natürlich nicht ihrem wahren Wert betraf aber der DDR wertvolle zusätzliche Einnahmen bescherte) hatten wir Geld übrig (das wir natürlich nicht umtauschen konnten oder wenn, bei uns, aber nicht zum 1:1 Kurs zwinkern ) und wir entschieden uns mit dem Zug nach Dresden zu fahren und dann noch nach Radebeul, ins dortige Karl May Museum.  Ich kannte da natürlich schon die meisten Karl May Filme die im Fernsehen liefen, deshalb hat mich dieses Museum damals sehr fasziniert. Aber wie gesagt, gelesen habe ich keinen Roman vom ihm bisher. Ich kenne die Geschichten nur aus den Filmen.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Lupos
EHRENTITEL: Richtiger WM-Tipper 2014!
Kriminal - Laborant
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1287





« Antworten #10 am: 01. Mai 2017, 19:26:54 »

Hallo wbohm
Bitte gern geschehen , würde mich freuen einen neuen Karl May freund und möglicherweise zukünftigen Kenner der Bücher geholfen zu haben.
Du wirst dich wundern wie unendlich weit die Filme vom original weg sind , im Grunde haben die nur wenig gemeinsam . Die Bücher sind weit logischer ...Kein Wunder das die Leute damals geglaubt haben das May das wirklich erlebt hat . Die Bücher sind im Gegensatz zu den filmen überhaupt nicht schnulzig .Fast ist man geneigt das für bare münze zu nehmen , trotz besserem wissen , denn in den Büchern ist er gar nicht so unüberwindlich

Viel spass beim lesen ,
Gespeichert
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #11 am: 01. Mai 2017, 19:39:22 »

Ja, das kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Filme aus den 60ern sehr weit weg sind vom Originalroman. Ist ja bei den Edgar Wallace Krimis und den Filmen in den 60ern genau das gleiche (die habe ich nämlich damals als sie in Anfangs der 80er in einer Gesamtausgabe zum, ich glaube 50 Todestag Edgar Wallaces, als Gesamtausgabe bzw Sonderausgabe für nur 1 DM pro Band (waren über 80) alle gekauft und die meisten gelesen)

aber zurück zu Karl May:

Laut deiner Aufstellung sollte man also mit Winnetou (1-3) anfangen und danach gleich den Orient Zyklus lesen?  Und gibt's da vielleicht auch unterschiedliche Versionen, dass man vielleicht die Sprache Karl Mays, die ja nun schon über 100 Jahre alt ist,  "moderner" gemacht hat (was ich nicht gut fände). Ich werde mich dann mal auf die Suche nach Winnetou 1 im ebook format machen. Die Online Buchhändler sind da meine Freunde, da könnte ich das innerhalb von Sekunden gekauft und auf dem Reader lesen....

edit: Und schon gefunden: https://www.buch.de/shop/home/suchartikel/winnetou_i/karl_may/EAN9783939295013/ID62353114.html     Würde 0,99 - 1,99€ kosten:

Aber diese Version: http://www.buch.de/shop/home/empfehlungsartikel/winnetou_i_reiseerzaehlung_band_7_der_gesammelten_werke/karl_may/EAN9783780215079/ID31979845.html?retn=bdedv%3Adevi

scheint mir eher das Büchercover an das ich mich erinnere zu sein, oder?


edit: Da steht dann auch etwas  "Nach der revidierten Fassung von Hans Wollschläger". Der Name sagt dir vielleicht was (mir jetzt noch nicht). Aber das war es was ich mit meiner Frage nach "moderner Fassung" meinte.
« Letzte Änderung: 01. Mai 2017, 19:46:02 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Lupos
EHRENTITEL: Richtiger WM-Tipper 2014!
Kriminal - Laborant
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1287





« Antworten #12 am: 01. Mai 2017, 21:21:44 »

Ja das sagt mir durchaus etwas .original sind die vom Tosa Verlag am allerbesten die Bücher vom Karl May Verlag Bamberg .
Habe in die E.books mal kurz reingesehen und auf den ersten Seiten unerhebliche kleine Abweichungen festgestellt. Aber gerade das originale und May seine erzählerische Version machen das schöne und fast glaubwürdige aus .Vielleicht solltest du dich für die Bücher entscheiden , die kleinen Unterschiede machen nämlich den Charakter aus .
Gespeichert
Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5856



« Antworten #13 am: 01. Mai 2017, 21:37:36 »

Die grünen Bücher vom Karl May Verlag sind ja (leider) fast alle bearbeitet.

Ich habe die Ausgabe vom Weltbild-Verlag zu Hause stehen. Da haben die Bücher noch die originalen Titel ("Der schwarze Mustang" statt "Halbblut", Old Surehand III statt Krüger Bei, ...), die originale Zusammenstellung ("Der Sohne des Bärenjägers" und "Der Geist der Llano Estacato" als einzelne Romane statt "Unter Geiern", ...) und sind unbearbeitet - so wie der "Mayster" es geschrieben hatte Happy

Die Bücher von Weltbild sind in zwei Reihen erschienen. Die erste Reihe umfasst die ganzen Kolportageromane, Kurzgeschichten etc.

Die zweite Reihe die bekannten Reiseerzählungen.

Gespeichert
Lupos
EHRENTITEL: Richtiger WM-Tipper 2014!
Kriminal - Laborant
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1287





« Antworten #14 am: 01. Mai 2017, 21:38:30 »

Ich muss noch dazu sagen das die Figuren in den filmen oft ins lächerliche gezogen werden , wie zum Beispiel Sam Hawkins
Oder der verschobene Engländer Sir David Lindsay , der im original nie in Amerika mitspielt und mit Regenschirm vom Pferd absteigt  sondern im Orient,  auch sind diese Figuren in den Büchern niemals lächerlich sondern wertvolle intelligente Freunde und Weggefährten von entweder Kara ben Nemsi oder eben Old Shatterhand ,auch wird er in den Büchern nicht mit den bekannten Namen angesprochen sonder im Amerika mit Charly was von Karl kommt oder im Orient von seinen weggefährten mit Shidi was eine orientalische Höflichkeit Form von Herr ist und freundschaftlich benutzt wird weil im Orient der Name Karl nicht ausgesprochen werden kann was endlich in Kara endet was ebenfalls Karl heißen soll .Das Schwarz im türkischen ebenfalls Kara heisst hat damit nichts zu tun
Gespeichert
Seiten: [1] 2
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS