NOSTALGIE CRIME BOARD
19. April 2024, 18:04:41 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 01. Der erste Anruf (Pilot) Staffel 1, Folge 1  (Gelesen 1162 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 21. Mai 2017, 15:33:25 »

1. Der erste Anruf (Pilot)
Staffel 1, Folge 1 (50 Min.)

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 07.10.1987 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 18.09.1985 CBS

Inhalt (selbstverfasst von Dan Tanna Spenser)
Der Mittfünfziger CIA Top-Agent Robert McCall quittiert den Dienst! Schon lange verbindet sich seine Arbeit nicht mehr mit seinem Gewissen. Doch die CIA läßt ungerne jemand ziehen - besonders wenn er ein so fähiger Mann wie McCall ist, der zudem über viele brisante Operationen informiert war. Sein ehemaliger Vorgesetzter, der nur den Codenamen "Control" hat, versteht McCalls Entschluß, tut aber alles, um ihn umzustimmen. Doch McCall bleibt hart. McCall beschliesst nun, den "kleinen Leuten" zu helfen. Alle diejenigen, die sich von der Polizei ungeachtet fühlen oder wo die Polizei wegen der Gesetzeslage keinen Schritt weiter gehen kann. Gleich zwei Aufträge sind McCalls premiere: Zum einen wird der Telefonanalyst Brad Hamilton gekündigt, kurz nachdem er eine brisante Telefonnummer mehrfach entdeckt, die über heikle Stellen führen bishin zu einem Senator. Als auf Hamilton kurzerhand ein Mordanschlag verübt wird, schaltet er McCall zu seinem Schutz ein. Und McCall nimmt die Fährte auf, die bis zu früheren Verbindungen nzum CIA stoßen.  Desweiteren kümmert sich McCall um die junge Mutter Coleen Randle, die von  einem skrupellosen Stalker bedroht wird. Nachdem McCall ihn eindringlich in die Mangel nahm, dreht sicher vollends durch und für McCall wird es ein Wettlauf gegen die Zeit. Zu aller Not versucht McCall auch die gestörte Verbindung zu seinem Sohn Scott zu verbessern, den er berufsbedingt in all den Jahren vernachlässigt hat und nur ein junger Mann geworden ist...
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 21. Mai 2017, 15:51:15 »

Als besondere Gaststars wirken gleich eine ganze Menge mit: Zum einen tritt Steven Williams erstmals als Lt. Jefferson auf, William Zabka spielt McCalls Sohn Scott. "King of Queens-Opa" Jerry Stiller spielt McCalls Verbindungsmann Brahms, Patricia Kalember spielt Coleen Randall und George Hearns den Senator Jim Blanding.

Gleich die erste Szene ist brisant: Ein Showdown an einer U-Bahn Station. Ein psychisch gestörter Mann hat eine Frau in seiner Gewalt und bedroht sie mit einem Messer. Um ihn herum stehen 2 Männer einer SWAT Eingeit und McCall taucht im Hintergrund auf. McCall veruscht ruhig und besonnen den Mann zum Aufgeben zu bewegen, doch ein hitzköpfiger Cop erschiesst den Geiselnahmer und bringt McCall in Rage, der kurz davor war, ihn zum Aufgeben zu bringen. Der Cop grinste danach stolz und meinte "Ich habe ihn zuerst erwischt!". Wütend legte McCall auf den Cop an und lud seine Waffe durch. der erschrockene Cop starrte McCall nur an, dann besann sich McCall und verliess im Dunkel die U-Bahn Station.

Mit dieser Szene beginnt für mich einer der besten Serien der 80ger Jahre, deren ReRun ich heute wieder starte Happy

McCall sucht daraufhin seinen mittlerweile 20jährigen Sohn Scott auf, den er berufsbedingt jahrelang nicht so bevatern konnte, wie er es gerne gewollt hätte. Scott reagiert zynisch auf seinen Vater, glaubt ihm zuerst nicht, dass er eine zweite Chance bei ihm sucht. Doch Scott ist seines Vaters Sohn und willigt schliesslich ein, es noichmal mit ihm zu versuchen. Voraussetzung ist ein Violinenkonzert, worin Scott mitspielt. McCall erschien auch - sehr zur Freude von Scott, jedoch konnte er wegen seiner ersten beiden Fälle in dieser Folge nur die letzten 30 Sekunden mitbekommen....naja....das nahm Scott wohl nicht wahr...egal, Scott war dennoch sehr zufirden zwinkern

Control veruschte danach, McCall zu überzeugen, dass der CIA kein Golfclub ist, wo man einfach so aussteigen kann, doch McCall nahm dies gelassen hin.

Witzig fand ich die Szenen zwischen McCall und Brahms (Jerry Stiller). McCall begleitete ihn bei seinem Jogging bis Brahms sagte "Ich kann nicht mehr, ich höre auf. Wielange bin ich gelaufen"? und McCall sah zur Uhr und sagte "45 Sekunden"! totlachen  Brahms versuchte auch, McCall einzureden, dass es Irrsein sein, beim CIA zu kündigen und dann meinte er "Ich werde auf ihrer Beerdigung weinen!" Und McCall cool "Ich werde da sein!" totlachen

Dieser Stalker von Colleen war wirklich eine ganz miese Ratte....fands klasse, wie eindringlich ihn McCall in die Mangel nahm....die meisten Stalker hätten danach wirklich genug gehabt aber dieser wurde erst richtig angestachelt. McCall unterschätzte ihn und als dieser Coleen aufsuchte und sie bedrohte, wäre McCall fast zu spät gekommen.

Genau hier liegt meiner Meinung nach ein Problem in McCalls Diensten: Er sagt ja, dass seine Klienten ihn jede Stunde anrufen sollen, er höre das band seines ABs jede Stunde immer ab. In diesem Fall wars heikel....Colleen rief 21:02 an, um 21:10 wurde sie überwältigt. Der Anruf um 22 Uhr blieb aus...McCall dachte sich noch nichts dabei, da er den Fall für abgeschlossen hielt. Als um 23 Uhr kein Anruf kam, machte sich McCall Sorgen und suchte Colleen auf und konnte sie in letzter Minute vor dem Stalker retten. Es waren also 2 Stunden, in der Coleen ihn völlig ausgeliefert war....von wegen "ein Anruf entfernt". In zwei - oder auch einer Stunde kann sehr viel passieren!. Wie gut, dass er später im Laufe der serie ja seinen Mitarbeiter Mickey ins Boot holte zwinkern

Klasse auch, wie McCall mit dem Analysten-Fall fertigwurde und 4 Profis erledigte....dann das Tor aufriss woi Control und Jefferson standen und er sagte "Meine Herren...der Rest gehört Ihnen. 3 liegen bewustlos im Haus, einer schwimmt auf dem Pool rum"! totlachen

Starker Pilotfilm....hatte den eigentlich als 90 Minüter in Erinnerung...naja egal zwinkern

Geniale/r Film/Serie von mir
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #2 am: 21. Mai 2017, 19:36:10 »

Hättest du nicht noch 1 Woche mit deinem Re-Watch warten können? Dann wäre ich mit "T.H.E Cat" fertig und würde auch mitmachen. Dann wären wir "zeitgleich" an einem Re-Watch dran. Habe nämlich auch große Lust die Serie mal wieder komplett zu schauen (nicht nur die 1.Staffel). Wäre fast ein Premiere hier im Forum, obwohl wir beide über die Jahre schon viele Serien zeitnah "ge-re-watched" haben (hey, klasse Denglish-Wort Grinsen ). Wir beide sind ja eh' die einzigen, die hier sowas regelmässig machen.

Also, ab nächsten Sonntag wäre ich dabei, hoffentlich bist du da noch nicht so weit enteilt zwinkern

Freue mich schon auf ein Wiedersehen mit dem großen Edward Woodward als Robert McCall, auf Keith Szarabajka als Mickey Kostmaier und Robert Lansing als Control  Freuen
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 21. Mai 2017, 19:45:11 »

Zuletzt hatten wir das ja bei "Mit Schirm, Charme und Melone" gehabt Happy Keine Bange - ich freue mich dennoch sehr, dass du auch mitmachst und habe die folgen die ide jetzt schaue ja auch noch eine paar tage später frisch im Kopf. So senil bin ich ja nun auch nicht Grinsen

Ist doch schön, dass wir beide mal "zusammen kommen" totlachen totlachen zwinkern

Folge 2 hatte ich vorhin auch schon geschaut und schreibe jetzt meinen Bericht.

Mehr als eine Folge pro Tag schaffe ich zeitlich eh nicht, du hast mich sicher sehr schnell eingeholt zwinkern
« Letzte Änderung: 21. Mai 2017, 20:05:59 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Jim Rockford
Kriminal - Laborant
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1349


Best of Private Detectives


E-Mail

« Antworten #4 am: 21. Mai 2017, 20:50:14 »

Das mit McCalls "Taktik", sich jede Stunde zu melden wäre heute im Handyzeitalter sicher besser - aber damals standen ja auch alle 20 Meter in NY Telefonzellen. Aber eine Stunde bleibt eine Stunde, stimme dir da zu.

Control versuchte immer wieder, McCall zur Rückkehr zu bewegen - andererseits deckte er ihn auch immer und setzte sich für ihn ein.
Gespeichert

"Hallo, hier Jim Rockford - bitte ihren Namen, Rufnummer und ihre Nachricht...ich rufe zurck!
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #5 am: 26. Mai 2017, 18:05:48 »

So, habe heute nun auch angefangen mit meinem Re-Watch. Konnte nicht mehr solange warten, bin ja noch krankgeschrieben und muss mich "beschäftigen" Grinsen


Gleich die erste Szene ist brisant: Ein Showdown an einer U-Bahn Station. Ein psychisch gestörter Mann hat eine Frau in seiner Gewalt und bedroht sie mit einem Messer. Um ihn herum stehen 2 Männer einer SWAT Eingeit und McCall taucht im Hintergrund auf. McCall veruscht ruhig und besonnen den Mann zum Aufgeben zu bewegen, doch ein hitzköpfiger Cop erschiesst den Geiselnahmer und bringt McCall in Rage, der kurz davor war, ihn zum Aufgeben zu bringen. Der Cop grinste danach stolz und meinte "Ich habe ihn zuerst erwischt!". Wütend legte McCall auf den Cop an und lud seine Waffe durch. der erschrockene Cop starrte McCall nur an, dann besann sich McCall und verliess im Dunkel die U-Bahn Station.

Ja, der Cop (oder FBI Mann, konnte man jetzt nicht genau feststellen, weil es nicht erwähnt wurde) hat unmöglich reagiert. Erstmal der Schuss nachdem der Mann eindeutig aufgeben wollte und dann noch dieses "Ich habe ihn zuerst erwischt" nachdem McCall ihn erschiessen musste durch die Dummheit des Cops.

Zitat

McCall sucht daraufhin seinen mittlerweile 20jährigen Sohn Scott auf, den er berufsbedingt jahrelang nicht so bevatern konnte, wie er es gerne gewollt hätte. Scott reagiert zynisch auf seinen Vater, glaubt ihm zuerst nicht, dass er eine zweite Chance bei ihm sucht. Doch Scott ist seines Vaters Sohn und willigt schliesslich ein, es noichmal mit ihm zu versuchen. Voraussetzung ist ein Violinenkonzert, worin Scott mitspielt. McCall erschien auch - sehr zur Freude von Scott, jedoch konnte er wegen seiner ersten beiden Fälle in dieser Folge nur die letzten 30 Sekunden mitbekommen....naja....das nahm Scott wohl nicht wahr...egal, Scott war dennoch sehr zufirden zwinkern

Der Musiklehrer war ja auch lustig. Zu Scott sagte er (im Scherz) "Das ist eine Violine und keine Lammkeule auf der sie herumsägen" Grinsen  und zu der einen Frau "Ich merke es, wenn sie nur so tun als ob (sie spielen). Bitte heben Sie sich das doch für ihren Freund auf " Grinsen )

Die Szene als man den Mordanschlag auf den Telekommunikations Spezialisten verübte, war mal wieder typisch 80er Jahre übertrieben. Die Gangster versuchen den Wagen des Mannes auf die Gegenfahrbahn zu bringen wo ein Müllwagen entgegenkommt. Er wird aber "nur" eingequetscht zwischen Müllfahrzeug und Gangsterfahrzeug. Wie sich da der Wagen des Mannes auf die Seite "legen" konnte ist mir ein Rätsel. Hat man wieder mal die "unsichtbare Rampe" benutzt, wie bei vielen Serien der 80er und eine unrealistische Szenerie geschaffen. Aber der Effekt des Wagen der sich in die Luft begibt war anscheinend wichtiger

McCall total in Kontrolle, selbst das "Angebot" von Patricia Kalember, die ihn gerne näher kennen lernen wollte, lehnte er ab.  Und er wollte von ihren Ersparnissen (1000 Dollar) nur 100 haben. Damit hat er nicht mal seine Unkosten decken können (siehe die zerschossene Scheibe seines Jaguar XJ's ).  Gentlemen durch und durch zwinkern
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 26. Mai 2017, 21:45:41 »

Zitat
Der Musiklehrer war ja auch lustig. Zu Scott sagte er (im Scherz) "Das ist eine Violine und keine Lammkeule auf der sie herumsägen"   und zu der einen Frau "Ich merke es, wenn sie nur so tun als ob (sie spielen). Bitte heben Sie sich das doch für ihren Freund auf "

Ja, die Szene war auch klasse....schon fast etwas gewagt für eine 80ger Jahre serie Grinsen Grinsen


Zitat
Er wird aber "nur" eingequetscht zwischen Müllfahrzeug und Gangsterfahrzeug. Wie sich da der Wagen des Mannes auf die Seite "legen" konnte ist mir ein Rätsel. Hat man wieder mal die "unsichtbare Rampe" benutzt, wie bei vielen Serien der 80er und eine unrealistische Szenerie geschaffen. Aber der Effekt des Wagen der sich in die Luft begibt war anscheinend wichtiger
Ja, das war wirklich sehr unrealistisch gemacht...aber eben, damals achtete man nicht so drauf, solche Szenen logisch umzusetzen.

Zitat
McCall total in Kontrolle, selbst das "Angebot" von Patricia Kalember, die ihn gerne näher kennen lernen wollte, lehnte er ab.  Und er wollte von ihren Ersparnissen (1000 Dollar) nur 100 haben. Damit hat er nicht mal seine Unkosten decken können (siehe die zerschossene Scheibe seines Jaguar XJ's ).  Gentlemen durch und durch

Ja, McCall und seine Sonderangebote...von dem einen Schuüler 2-3 Folgen später, dem er Kampfunterricht gab fragte er ihn auch "Ich nehme 50% von dem, was du dabei hast Wieviel Geld hast du denn?" Er sagte "2 DollaR". "Also nehme ich einen Dollar" Grinsen

Ich denke, McCall hat sicher genug Geld verdient, er hatte immerhin den Rang eines Commanders...da kann er  auch mal Sonderangebote machen Grinsen
Gespeichert

SilverLion
Administrator
Corporal
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2690


aka Ray


E-Mail
« Antworten #7 am: 02. November 2017, 09:08:08 »

Eigentlich wollte ich ja nach "Der junge Inspektor Morse" mal das Original testen, leider habe ich keine Folgen mit deutschen Ton gefunden. Und auch wenn ich noch andere Serien beenden müsste, so stand mir doch der Sinn nach etwas ganz anderen, dass ich seit über 2 Jahrzehnten nicht mehr gesehen habe - ich entschied mich also für: The Equalizer.

Das Intro finde ich ja nicht so toll, auch generell der Soundtrack der Serie ist recht bescheiden und teils etwas nervig, mal schauen ob das noch besser wird.

Ich fand die Erklärung bzw. Grund seines Ausscheidens aus der CIA recht barnal inzeniert und wurde meiner meiner Meinung nach ziemlich schnell abgehakt. Ich denke aber da kommt vielleicht noch was.
Die erste Folge wartet gleich mit zwei Fällen auf, einmal der Psycho-Stalker und dann die Telefonunternehmens Sache. Beide Fälle waren so Lala, nicht komplett langweilig, aber auch nicht super spannend.

Wie finanziert sich McCall eigentlich, er nimmt weder Geld noch Gefallen als Bezahlung?

War lustig Jerry Stiller zu sehen ich kenne ihen ja eigentlich nur aus der Sitcom "King of Queens" und sein Aussehen war nicht viel anders.

Von mir bekommt die erste Folge Guter Film/Serie (Gut) Sterne.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #8 am: 02. November 2017, 19:40:58 »

Freut mich sehr, dass du dich der Serie jetzt auch angenommen hast! Freuen

Mir gefällt das In tro....es absolut der Stil von Stewart Copeland, wenn du dir andere Werke anhörst, erkennst dj es, dass dieser Rhythmus sein Stil ist.

Ich glaube, dass erst ab Staffel 3  jemand anders für die Hintergrundmusik zuständig ist, Copeland denn nur noch fürs Theme.

Zitat
Ich fand die Erklärung bzw. Grund seines Ausscheidens aus der CIA recht barnal inzeniert und wurde meiner meiner Meinung nach ziemlich schnell abgehakt. Ich denke aber da kommt vielleicht noch was.

Ja. Da kommt sogar noch einiges! Gerade in den letzten 2 Staffeln  - aber auch schon in Staffel 2 kommt so einiges über McCalls Vergangenheit, unter anderem auch die ganzen Beweggründe seines Ausscheidens - also keine Sorge zwinkern

Zitat
Wie finanziert sich McCall eigentlich, er nimmt weder Geld noch Gefallen als Bezahlung?

McCall hatte früher bei der CIA sehr gut verdient, er wurde für spezielle Sonderfälle  (z.B. Tötungsdelikte) teils sogar erlesen gut bezahlt - und McCall hatte sich das meiste auf die hohe Kante gelegt . Auch das wird im laufe der serie noch etwas mehr erläutert.


Zitat
War lustig Jerry Stiller zu sehen ich kenne ihen ja eigentlich nur aus der Sitcom "King of Queens" und sein Aussehen war nicht viel anders.

Ja, Brahms (Stiller) war klasse. Schade, dass er nicht wiedre auftauchte. Mir gefiel er auch sehr gut...alleine die "Jogging-Szene" Grinsen





Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS