NOSTALGIE CRIME BOARD
24. April 2024, 19:03:38 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Eight Is Enough (USA 1977 - 81)  (Gelesen 859 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 719





« am: 02. Juni 2017, 18:09:47 »

Ich habe eine Schwäche für alte Werbespots. Als ich mir vor kurzem mal auf youtube einen alten US-amerikanischen Werbeblock von 1977 angesehen habe, lief dort auch eine Vorschau für eine Familienserie, von der ich noch nie gehört hatte: Eight Is Enough.

Ich fand heraus, dass diese Serie in Deutschland nie gelaufen ist, obwohl sie in den USA von 1977 – 1981 in 5 Staffeln (112 Folgen zu je 60 Minuten) ziemlich erfolgreich war. Sie platzierte sich in der Jahreswertung stets um Platz 11 herum (was sich erst in der letzten Staffel verschlechterte) und erzielte zeitweise Einschaltquoten wie ihre Konkurrenten „Dallas“ oder „Die Waltons“. Sie lief auch in einigen europäischen Ländern (z.B. in Frankreich und Italien).

Es geht um eine Großfamilie aus Vater, Mutter und acht (!) Kindern, von denen aber nur eines noch im Kindesalter ist, die anderen sind bereits Teenager oder schon über 20. Der älteste Sohn ist bereits ausgezogen, alle anderen Sieben (zwei Jungs, fünf Mädchen) wohnen noch im elterlichen Haus. Klar, dass es da immer wieder die üblichen Familienprobleme geben muss: Mal ist jemand unglücklich verliebt, mal gibt es Eifersüchteleien, mal Probleme in der Schule, auf dem College oder im Beruf.

Am Ende der ersten Staffel stirbt die Mutter, und der Vater (ein Journalist) muss sich plötzlich allein um die Kinder kümmern, findet aber zum Glück noch im Verlauf der zweiten Staffel eine neue Frau. 

Die Serie ist eine sogenannte „Dramady“ (also eine Mischung aus Drama und Comedy). Es werden manchmal durchaus ernste Geschichten erzählt, aber stets mit einem heiteren Unterton. Es gibt eine Lachspur (wie bei einer Sitcom), die aber zum Glück sparsam eingesetzt wird. Die meisten Lacher heimst der geplagte Vater mit seinen zwischen Ärger und Resignation pendelnden Kommentaren und der jüngste Sohn Nicolas mit seinen kindlich-naiven Sprüchen ein, der zu Beginn der Serie erst 9 Jahre ist.

Klar wird hier wieder mal (wie in US-Familienserien üblich) letztlich eine heile Welt gezeigt. Aber wer auf alte Familienserien steht (und zum Beispiel „Ich heirate eine Familie“ mag) oder wem schlicht die alte Optik (Frisuren, Klamotten und Musik der späten 1970er Jahre) gefällt, dem wird wahrscheinlich auch Eight Is Enough gefallen. Mir geht es jedenfalls so.

In Deutschland ist die Serie zwar nicht erschienen, man findet sie aber im Internet. Zwar nur im Original, aber da es aber eine Familienserie ist, die für alle Altersgruppen gedacht war (für die sich also die ganze Familie vor dem Fernseher versammeln sollte), sind die Dialoge recht leicht verständlich (auch wenn sich manche Witze natürlich nur Erwachsenen erschließen).

Übrigens: Im Pilotfilm von 1976 spielte noch Mark Hamill (Star Wars) den ältesten Sohn, wurde dann aber durch einen anderen Schauspieler ersetzt.

Den Vorspann zur zweiten Staffel gibt es hier:
#Ungültiger YouTube Link#
« Letzte Änderung: 06. Juni 2017, 02:27:37 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77972


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 06. Juni 2017, 02:28:04 »

Kenne die Serie nur dem Namen nach, war in Deutschland ja leider nie gelaufen.
Gespeichert

Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 719





« Antworten #2 am: 01. Juli 2017, 13:53:44 »

Ich gucke die Episoden in der Originalreihenfolge und bin inzwischen schon bei Staffel 3 angelangt. Hätte nicht geglaubt, dass ich so lange dabei bleiben würde, aber irgendwie fasziniert mich diese Serie. Zum Beispiel das Ritual des gemeinsamen Essens um den riesigen Küchentisch, das in jeder Folge mindestens einmal vorkommt, und bei dem die aktuellen Familienprobleme diskutiert werden. Ein guter Grund für mich, dabei zu bleiben, ist übrigens auch die Darstellerin der Tochter Nancy: Dianne Kay, die auch nach heutigen Sehgewohnheiten und Maßstäben eine ausgesprochen attraktive Frau ist.  Grinsen   
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77972


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 01. Juli 2017, 21:29:19 »

Kenne sie wie gesagt überhaupt nicht....nur den Namen nach. Schgon merkwürdig, dass eine so langlebige Serie in Deutschland nicht lief....wie auch "Diff`rent Strokes" zum Beispiel
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS