NOSTALGIE CRIME BOARD
29. April 2024, 15:25:54 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Das Erbe des Blutes (Home from the Hill) (USA, 1960)  (Gelesen 864 mal) Durchschnittliche Bewertung: 3
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78003


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 15. Juli 2017, 22:53:15 »

Inhalt

Captain Wade Hunnicutt, ein reicher und einflussreicher Bürger und Farmer in einer Stadt im Osten von Texas, hat mit seiner Frau Hannah einen 17-jährigen Sohn, Theron Hunnicutt. Im Laufe des Films kommt heraus, dass er daneben noch den etwas älteren unehelichen Sohn Raphael „Rafe“ Copeley hat, der einer Affäre mit einer inzwischen verstorbenen Wanderarbeiterin entstammt. Diesen lässt er zwar auf seinem Anwesen wohnen und arbeiten, erkennt ihn aber nicht als rechtmäßigen Sohn an.

Hunnicutt ist ein notorischer Frauenheld, zu Beginn der Geschichte wird er von einem eifersüchtigen Ehemann angeschossen. Seine Ehefrau hat sich bereits seit langem von ihm entfremdet, lebt aber weiterhin mit ihm unter einem Dach, unter der Bedingung, sich um die Erziehung Therons kümmern zu dürfen. Hannah Hunnicutt hat ihren Sohn zur Unabhängigkeit erzogen, aber als dieser die Volljährigkeit erreicht, drängt ihr Mann darauf, Therons Erziehung zu übernehmen. Unter dem wachsamen Augen von Rafe Copeley, der für Hunnicutt arbeitet, wird Theron in die Jagd und andere Männlichkeitsrituale eingeführt.

Therons "neue" Lebensweise führt zu einer Liebesbeziehung mit einem Mädchen aus gutem Hause, Elizabeth „Libby“ Halstead, und erst durch sie erfährt er von dem schlechten Ruf seines Vaters in der Stadt. Dies führt dazu, dass Theron aufgrund der dysfunktionalen Beziehung seiner Eltern nicht in der Lage ist, seine große Liebe Libby zu heiraten.

Der Teufelskreis scheint sich zu wiederholen, als Libby ebenfalls einen unehelichen Sohn – den von Theron – zur Welt bringt. Rafe Copeley heiratet die verzweifelte Libby, der in ihr eine ehrliche Frau sieht, und gibt sich als der Vater des Kindes aus. Libbys Vater, Albert Halstead, glaubt allerdings dem Gerede in der Stadt, dass Wade Hunnicutt seine Tochter geschwängert und gedemütigt habe. In Rage fährt er zu Wades Anwesen und ermordet ihn.

Theron verfolgt den flüchtenden Mörder und erschießt ihn aus Notwehr. Theron beschließt daraufhin, in der Fremde sein Glück zu suchen und verlässt die Stadt. Die Rollen der ungleichen Brüder haben sich nun verkehrt: der uneheliche Sohn Rafe führt die bürgerliche Existenz, die eigentlich für den Stammhalter Theron vorgesehen war.

Literatur

    William Humphrey: Die Schuld der Väter. Roman einer Jugend (Originaltitel: Home From the Hill). Deutsch von Hedda Soellner. Ungekürzte Taschenbuchausgabe. Goldmann, München 1963.


    Robert Mitchum: Capt. Wade Hunnicutt
    Eleanor Parker: Hannah Hunnicutt
    George Peppard: Raphael „Rafe“ Copley
    George Hamilton: Theron Hunnicutt
    Everett Sloane: Albert Halstead
    Luana Patten: Elizabeth „Libby“ Halstead
    Anne Seymour: Sarah Halstead
    Constance Ford: Opal Bixby
    Ken Renard: Chauncey (Hunnicutt Butler)
    Ray Teal: Dr. Reuben Carson


Gespeichert

holly
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1173



E-Mail

« Antworten #1 am: 24. März 2019, 12:58:09 »

 Geniale/r Film/Serie 5 sterne für ein südstaatendrama mit einem hervorragendem mitchum.aber auch die anderen darsteller sind sehr gut.der film ist natürlich ein vater-sohn drama-von der story hätte es auch ein western werden können-bei anderer location. 
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78003


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 24. März 2019, 18:29:25 »

Einer der wenigen Film, bei denen ich mich sehr schwer tue...die ganze Thematik ist einfach nicht so "meins". Lasse den Film oftmals auch immer aus...
Gespeichert

holly
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1173



E-Mail

« Antworten #3 am: 24. März 2019, 19:41:57 »

ich kenne das...um schwermütige dramen zu genießen bedarf es einer gewissen grundstimmung-aber mitchum übertrifft sich hier selbst.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78003


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 24. März 2019, 19:49:40 »

ich kenne das...um schwermütige dramen zu genießen bedarf es einer gewissen grundstimmung

Das kann ich mir gut vorstellen. Behalte ich mal im Hinterkopf, wenn ich in einer solchen Grundstimmung bin.
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS