NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 17:15:09 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Biographie  (Gelesen 1690 mal)
Theo Kojak
Administrator
Corporal Grade 1
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3522


TV-Serien-Junkie


WWW
« am: 21. Juli 2006, 23:47:30 »

James Garner, der eigentlich James Baumgarner heit, wurde am 7. April 1928 in Norman, Oklahoma, als Sohn eines deutschen Polstermeisters geboren und starb am 19.07.2014. Seine Mutter starb, als er fnf Jahre alt war. James pfiff auf den Highschool-Abschlu, sondern zog es vor, bereits mit 16 Jahren auf den lfeldern Oklahomas zu arbeiten. Er fuhr auch ein Jahr zur See. Erst als seine Familie nach Kalifornien zog, ging er wieder zur Schule, arbeitete als Model fr Badehosen (leider kein Foto vorhanden!) und als Tankwart und Teppichverleger.

James Garner studierte zunchst Betriebswirtschaft, sattelte dann aber auf die "brotlose Kunst" um - er nahm Schauspielunterricht in New York.

1956 heiratete er nach nur zwei Wochen des "Beschnupperns" seine Frau Lois Clarke, Tochter Greta Scott kam 1958 zur Welt. Die erste Serie unseres Helden hie "Cheyenne" - Warner Brothers wurde so auf ihn aufmerksam, und er erhielt seine erste Filmrolle: "Einst kommt die Stunde". Danach folgten aber nur Nebenrollen, und James kndigte seinen Vertrag mit dem Studio 1960. 1957 drehte James Garner den Mehrteiler "Maverick". Diese Serie wurde 1981 noch einmal aufgenommen, und wieder spielte James Garner die Hauptrolle - eine kleine Rolle bernahm er brigens auch in dem 1993 gedrehten Spielfilm mit Mel Gibson und Jodie Foster.
James Garner drehte sehr viele erfolgreiche Filme, aber die Rolle seines Lebens erhielt er 1974 - die des Jim Rockford in den "Rockford Files" - auf Deutsch "Detektiv Rockford - Anruf gengt". Obwohl er auch als "Bret Maverick" viele Fans hatte, verbinden die meisten doch eher den Jim Rockford mit seinem Namen.  Nach diesem Durchbruch als Krimi-Held drehte James Garner nur noch Filme zum Vergngen, hatte aber in den 80ern ein Comeback als Filmstar mit "Victor - Victoria" und war sogar fr die hchste Filmauszeichnung berhaupt, den Oscar nominiert - nmlich fr den Film "Die zweite Wahl - eine Romanze". James Garner ist mittlerweile 78 Jahre alt und lebt zurckgezogen auf seiner Ranch in Santa Ynez (Kalifornien). Seine bislang letzte Rolle war in der Sitcom "Meine wilden Tchter", wo er in der 2 & 3 Staffel eine Hauptrolle hatte, er spielte den Grovater Jim Eaves
 
« Letzte Änderung: 19. Juli 2022, 14:30:16 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

* DAN TANNA SPENSER IST AUCH THEO KOJAK *

...isses wahr!!!

...Entzückend, Baby!

Who loves ya, baby?

DER ERSTE FORENBANNER:
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 07. Juli 2010, 20:31:09 »

sehr, sehr schade, dass James Garner nie eine Autobiographie geschrieben hat oder es sonstige Bücher über ihn gibt...hätte ich mir zu gerne zugelegt. Er wü´ßte sicher sehr vile interessantes zu berichten....
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS