NOSTALGIE CRIME BOARD
26. September 2025, 18:39:24 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: Organisation einer kleinen Con!  (Gelesen 2104 mal)
Det. Bobby Crocker
Corporal
**

#startrekonline

« am: 02. August 2017, 01:38:56 »

Ich habe die verrückte, eine kleine Convention in meiner Heimatstadt organisieren zu wollen. Ich wohne in Zeulenroda-Triebes. Wir erschließen gerade den Tourismusbereich, verfügen über ein 4-Sterne-Hotel mit Open-Air-Bühne und liegen direkt an einer Talsperre. Leider sind Flughäfen weiter entfernt.

Hat jemand eine Idee, ob man auch eine kleinere Con veranstalten kann, mit weniger Stars und entsprechend angemessenen Gästen? Ich bin mir nicht sicher, ob alle Stars immer das ganz große Gedöns mögen. Allerdings sollte so ein Event für alle kostendeckend sein!

Gibt es bestimmte Ansprechpartner?
« Letzte Änderung: 02. August 2017, 02:16:10 von Det. Bobby Crocker » Gespeichert

Sleep well in your Bettgestell
Sabrina Duncan
Administrator
Kriminal - Laborant

« Antworten #1 am: 04. August 2017, 22:53:03 »

Na, da könnte dir unser Seth ja vielleicht weiterhelfen, oder?

Sabrina Duncan aka Steffi

Seth
Chef Moderator
Master Trooper

« Antworten #2 am: 06. August 2017, 10:37:45 »

Naja - man braucht halt einen guten Batzen Geld, um in Vorleistung treten zu können.

Je nachdem welche Stars man haben möchte, sind die jeweiligen Gagen zu bezahlen, Flüge (First Class) und Transfer zum Conventionort, Hotel (ok, das scheint kein Problem zu sein), tägliches Taschengeld über das die Stars frei verfügen können, Flüge und Unterbringung für Manager der Stars, ...

wenn man Stars aus England oder Kontinentaleuropa hat, geht das mit den Flügen meist noch, aber sobald Stars aus den USA eingeflogen werden sollen, ist man allein bei den First Class-Flügen gleich mal im höheren einstelligen Tausenderbereich. Dazu die Gage, die bei kleinen Gästen meist irgendwo vierstellig anfängt und dann je nach Gast irgendwo fünf- oder sechsstellig endet.

Außerdem: Securitykosten, Technikkosten, Werbekosten, Ausstattung (Drucker für Bilder, Foto, Fotoleinwand, usw für Fotoshoots, Autogrammvorlagen, Programmhefte, Ticketdruck/Badges/etc, ...).

Allein mit den Kosten der Stars (wenn es so vier bis sechs sein sollen) kann man schon auf Beträge von mehreren Zehntausend Euro kommen, die durch Ticketverkäufe wieder eingespielt werden müssen...
Geld kommt rein durch:
- Tickets (Eintritt, Foto, AG)
- Sponsoren (am Anfang dürfte das schwierig werden, wenn man noch keine Cons zuvor veranstaltet hat)
- Händler (ganz kleiner Anteil. Am Anfang wahrscheinlich wenige Händler, außerdem Tischpreise recht günstig)

--> Heißt, fast das gesamte Geld müsste durch Tickets wieder rein kommen. Bei sagen wir mal 20 000 Euro für eine sehr sehr kleine Con wären das bspw. für einen Wochenendeintritt von 100 Euro ein gesamtes an 200 Gästen ohne AGs/Fotos.
Da 20 000 Euro jedoch unrealistisch wenig sind, dürften die Kosten am Ende ein gutes Stück höher liegen.

Also ich persönlich besuche gerne Cons, aber selbst eine zu veranstalten wäre mir zu risikohaft...
Pepper
Rechtsmediziner
**

6ft ginger fruitloop

« Antworten #3 am: 06. August 2017, 12:17:18 »

Ich denke gerade die Werbekosten sollten auch nicht zu unterschätzen sein - das ist ja noch keine bekannte Riesencon. Von Zeulenroda-Triebes hab ich noch nix gehört (ich bin aber auch geographisch echt unbeleckt, das muss nun gar nichts heißen).

Persönlich hätte ich außerdem. Angst bei so großen finanziellen Risiken.

"Hope is the thing with feathers
That perches in the soul
And sings the tune without the words
And never stops at all."
(Emily Dickinson)

Le coeur a ses raisons que le raison ne connait pas.
Ducky
Chef Moderator
Master Trooper

« Antworten #4 am: 06. August 2017, 17:35:20 »

Was für eine Con schwebt dir eigentlich vor? Zu welchem fandom?

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #5 am: 06. August 2017, 17:48:36 »

Eine Lee Majors Con bestimmt Grinsen

Gäste:
Lee Majors, Lindsay Wagner, Richard Anderson, Douglas Barr, Heather Thomas, Markie Post, JoAnn Pflug Grinsen

Also....die würde ich dann besuchen Grinsen

Det. Bobby Crocker
Corporal
**

#startrekonline

« Antworten #6 am: 07. August 2017, 00:00:38 »

So eine kleine Con, wie es mir vorschweben würde, muss von einer Kleinstadt zu stemmen sein. Das könnte ich nur in Zusammenhang mit Fanclubs und anderen Fanpages machen.

Technik ist kein Problen. Das Hotel verfügt über eine Freilichtbühne. Der Flughafentransfer könnte ein Problem sein, aber nicht unlösbar.

Ich dachte an 3-5 Stars unter Einbeziehung der Stadt als Mitveranstalter.

Meine Heimatstadt macht jetzt voll auf Urlaub und Tourismus und sucht auch nach anderen Events, um mehr Leute herzubringen. Eine kleine Con wäre da sicher eine gute Idee.

Con ist vllt. der falsche Ausdruck ... Autogrammstunden und Fototermine wären realistischer!
« Letzte Änderung: 07. August 2017, 00:05:57 von Det. Bobby Crocker » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #7 am: 07. August 2017, 00:19:42 »

Was für eine Con schwebt dir eigentlich vor? Zu welchem fandom?

Würde mich auch interessieren Happy

Det. Bobby Crocker
Corporal
**

#startrekonline

« Antworten #8 am: 07. August 2017, 00:22:52 »

Lee Majors, Bruce Boxleitner und Lindsay Wagner würden für den Anfang erstmal genügen. Fantasy/Action!

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #9 am: 07. August 2017, 01:17:24 »

3 große und sicher teure Hausnummern. Lee Majors kommt jetzt ja gerade zur Comic Con Berlin...die wissen sicher, was sie für ihn hingeblättert haben. Boxleitner wird sicher auch nicht gerade günstig sein.

Auf jedenfall - mich würden sie alle 3 reizen Happy

Det. Bobby Crocker
Corporal
**

#startrekonline

« Antworten #10 am: 07. August 2017, 01:40:39 »

Eben. Mit etwas Werbung vorher könnte das durchaus einige Leute anlocken.

Lindsay Wagner selbst ist z. B. auch öfters mal wegen ihrer eigenen veganen Küche unterwegs. Mit ihr und dem Bruce chatte ich ja öfters mal generell. Die könnten mir direkt antworten, was sie davon halten würden. Eines weiß ich aber, ohne offizielle Einladung geht nichts. Aber über den Bruce könnte ich sicher an seinen Agenten kommen und über Lindsay Wagner an ihren Agenten, sie kann mir wegen Lee Majors sicher auch weiterhelfen.

Kosten und Logistik und Transfer wären das Hauptproblem - ganz klar!

Ducky
Chef Moderator
Master Trooper

« Antworten #11 am: 07. August 2017, 17:12:13 »

Bei der Gösteliste wäre ich (und meine bessere Hälfte) sofort dabei.

Seth
Chef Moderator
Master Trooper

« Antworten #12 am: 07. August 2017, 19:38:03 »

Wie gesagt, wenn du ein paar Zehntausend Euro übrig hast, lässt sich das gut realisieren, sonst dürfte es schwierig werden...
Detective Steve Sloan
Corporal
**

Diagnose Mord Fan

« Antworten #13 am: 07. August 2017, 21:54:42 »

Bei der Gösteliste wäre ich (und meine bessere Hälfte) sofort dabei.

Sofern dann die Preise für die Stars (Autogramme + Photoshoots) stimmen bin ich, so wie mein Schatz meinte, auch dabei.  Grinsen Grinsen Grinsen

Det. Bobby Crocker
Corporal
**

#startrekonline

« Antworten #14 am: 07. August 2017, 22:59:15 »

Mein jüngster Bruder, der in meiner Stadt auch für Veranstaltungen und Events verantwortlich war, hat eine neue Stelle bekommen. Wir leben in Thüringen. Er wird ab September in Jena arbeiten. Wenn meine Heimatstadt zu unrealistisch wäre, könnte man was in Jena oder in Erfurt planen. Es wäre nur schön, wenn meine Heimatstadt irgendwie involviert wäre.

Seiten: [1] 2
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages