NOSTALGIE CRIME BOARD
20. April 2024, 06:52:06 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 63. Flucht vor dem Killer (Last Call) Staffel 3, Folge 19  (Gelesen 528 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77954


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 15. August 2017, 02:29:56 »

63. Flucht vor dem Killer (Last Call)
Staffel 3, Folge 19 (50 Min.)

Deutsche Erstausstrahlung: Do 19.01.1989 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 23.03.1988 CBS

Inhalt (selbstverfasst von Dan Tanna Spenser)
Auf der Flucht vor einem beuaftragten Killer flüchten die Kriminellen Lewis und Frank Fipps in das Restaurant von McCall und Pete und nehmen die Gäste - darunter auch Pete und Mickey - als Geisel. Sie verschanzen sich darin vor dem Killer. Mickey konnte die Brüder überreden, McCall als Vermittler einzuschalten. McCall findet heraus, dass Lewis Fipps die Tochter eines einflußreichen Geschäftsmanns brutal vergewaltigt und verstümmelt hatte und dieser nun einen Profikiller auf ihn angesetzt hat. Doch die Fipps-Brüder drohen, alle Geiseln in dem Restaurant zu erschiessen, sollte McCall ihnen nicht den Killer vom Hals schaffen. Für McCall ist es ein Wettlauf gegen die Zeit - denn Lewis Fipps ist dicht vorm Überkochen und hatte Mickey, der einen Befreiungsversuch starten wollte, brutal zusammengeschlagen. Zudem befindet sich unter den Geiseln ein junges Mädchen, auf dem Lewis ein Auge geworfen hat...
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77954


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 15. August 2017, 02:50:20 »

Besondere bekannte Gaststars  gabs diesmal eigentlich nur James Rebhorn, der den Profikiller Gant spielte und Michael Cerveris (Der Observer aus "Fringe") als Frank Fipps - hier hatte er übrigens noch Haare...sogar langmähnig Grinsen Die junge Geisel Susan wurde von der Schauspielerin Colleen Ann Fitzpatrick verkörpert, die später als Sängerin unter dem Namen Vitamin C bekannt wurde.

Zu den wiederkehrenden Charakteren in dieser Folge gehören Keith Szarabajka (Mickey Kostmayer) und Maureen Anderman (Pete O'Phelan).

Witzig fand ich den Anfang, wie Mickey sich bei Pete ausjammerte, dass der Job ihn bei der CIA nicht mehr zufriedenstellen würde und er überlegte, zu kündigen und Pete sagte "Ach Mickey, das erzählst du mir alle paar Wochen...." Grinsen

Das Besondere an dieser Folge ist, dass der Roman-Autor Robert Crais das Drehbuch geschrieben hatte. Crais wurde später unter anderem durch seinen mit Bruce Willis verfilmten Roman "16 Blocks" bekannt  - zudem schreibt er bis heute die Detektivromane um Joe Pike und Elvis Cole.

Zudem ist die ganze Handlung wirklich was ganz neues - jedenfalls habe ich eine solche Story noch nicht woanders gesehen. 2 Kriminelle werden von einem Profikiller gejagt und die beiden verschanzen sich in einem Restaurant und nehmen Geisel. da es mitten in der Nacht war, war das Restaurant zwar nur spärlich besucht aber es kam auch keine Polizei ins Spiel, da der Profikiller Gant (übrigens wirklich glänzend von James Rebhorn gespielt!) die Telefonleitungen gekappt hatte.

Mickey hatte sich zuvor für die junge Ausreisserin Susan starkgemacht, die die Handtasche einer Frau klauen wollte. Mickey hatte sich sein Feierabend-Bier sicher diesmal auch anders vorgestellt Grinsen. Der Mann von der Frau mit Handtasche war eher ein Hitzkopf....wollte bei dem Mädchen schon die Bullen rufen und als er mit als Geisel gehalten wurde, wollte er erst garnicht abwarten, bis McCall die sache entschärfte, sondern selbst auf die beiden bewaffneten Kriminellen losgehen. Mickey konnte ihn gerade noch stoppen - als Dank wurde er von dem Psycho Lewis Fipps krankenhausreif geprügelt. Frank hatte sich damit revanchiert, weilo Mickey ihn vor Gants Scharfschützengewehr in letzter sekunde vorher gewarnt hatte.

Übrigens wurde diese Szene im deutschen TV geschnitten! Man sieht nur noch, wie er auf Mickey losging, dann brach die Szene mitten in der Musik abrupt ab, erst danach sah man Mickey blutüberströmt keuchend am Boden liegen. Offenbar hatte Mickey es Frank Fipps zu verdanken, dass er Mickey nicht totgeschlagen hatte - die ganze Handlung muß ca. 2 Minuten gewesen sein, da die Folge diesmal genau 2 Minuten kürzer ist wie sonst. Da RTL Crime eigentlich nie was schneidet, konnte der sender wohl nur diese Version zeigen, weil sie schon damals entfernt wurde und womöglich garnicht synchronisiert wurde. Man hätte sie demnach wohl nur untertitel zeigen können....vermutlich war dafür der Aufwand zu groß, alleine wegen den fehlenden Masterbändern. Ist jedoch nicht die erste Folge, die geschnitten wurde. Leider wurden einige andere Folgen zuvor auch geschnitten, aber im großen und ganzen ist die Serie schon uncut, nur eben in einigen Folgen nicht.

Für McCall wars ein hartes Stück Arbeit, den Vater des geschändeten Mädchens zu überreden, Gant zurückzupfeifen. McCall sicherte ihm zu, ihn der Polizei zu übergeben

Es kam noch, was ich geahnt hatte....Lewis Fipps hatte ein Auge auf die junge Susan geworfen und wollte sich mit ihr vergnügen. Mit seinen letzten Kräften sprang Mickey ihn an und Lewis wollte ihn dann wieder töten und wieder schaltete sich Frank ein und kurz darauf kam McCall  und berichtete, dass er sich mit Ganz geeinigt hatte. Doch Lewis spielte ein falsches Spiel....er wollte Susan nicht gehen lassen und sie mitnehmen. Frank stellte sich gegen seinen Bruder und Lewis erschoß ihn. McCall nutze gleichdarauf die Chance und erschoß Lewis. Frank starb in Susans Armen.

Mir hatte diese Folge wirklich sehr gut gefallen - ein wirklich starkes Drehbuch von Robert Crais....ich weiß schon, wieso er zu meinen  Lieblingsautoren gehört und war eben erfreut, im Vorspann vorhin gelesen zu haben, dass er das Drehbuch für diese Folge schrieb.

Die Folge bekommt von mir starke Geniale/r Film/Serie - erinnerte alles auch recht an die gute alte Film Noir Zeit aus den 1940ger Jahren Happy
« Letzte Änderung: 15. August 2017, 02:51:55 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS