NOSTALGIE CRIME BOARD
25. April 2024, 03:19:12 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 22. Rückkehr nach Saigon (Anytime, Anywhere) Staffel 2, Folge 13  (Gelesen 413 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77980


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 16. September 2017, 03:27:19 »

22. Rückkehr nach Saigon (Anytime, Anywhere)
Staffel 2, Folge 13 (43 Min.)

Mehr als zehn Jahre nach Beendigung des Vietnamkrieges muss Stingray noch einmal nach Saigon: Er soll den Verbleib dort verschollener GIs klären. Nachdem er eine erste Spur entdeckt hat, wird ein Bombenattentat auf ihn verübt. Zwar kann Stingray die Bombe im letzten Augenblick wegschleudern, doch durch die Explosion erblindet er. Schließlich kann er aus dem Krankenhaus fliehen – und wird nun von der Polizei gejagt, die wissen will, was dieser Fremde in Saigon zu suchen hat. (Text: Kabel 1)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 03.01.1989 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Fr 17.04.1987 NBC
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77980


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 14. Oktober 2017, 03:44:25 »

Bekannte Gaststars waren in dieser Folge Rosalind Chao ("Star Trek-Deep Space Nine") (als Colette Tran), Clyde Kusatsu ("Frank Buck-Abenteuer in Malaysia") (als namenloser Arzt), John Fujioka (als Großvater Tran), Leo Rossi (als Johnny), James Hong (als Mann mit dem Ziegenbart).

Rays Identität in dieser Folge war Mr. Deveraux (Vorname wurde nicht genannt), ein Navigationsoffizier eines Kreuzfahrtschiffes aus Frankreich.

Dies war die erste Folge, wo Ray einen Auftrag ausser Landes angenommen hatte - und denn ausgerechnet in Saigon, wo Ray mit seinen schlimmsten Erinnerungen zu kämpfen hatte...wo wurde man gewahr, dass ray im April 1975 seine schlimmste Zeit dort durchlebte.

Eigentlich wollte Ray den Auftrag von Colette nicht annehmen, weil Schatzsuche und der Zusammenhang mit Geld, nicht sein Ding ist...doch Colette klärte ihn auf, dass das Gedl ihr auch egal ist und sie mit der wertvollen Statue nur helfen will, verschollene Soldaten aus den Vietnam-Krieg wieder in die Heimat zu bringen. Da Ray ja selbst gedient hatte, sah er den Auftrag nun mit anderen Augen.

Echt harte Szene, wie Ray gerade noch die Bombentasche wegschleudern konnte, er aber durch den grellen Blitz der detonation in der Luft sein Augenlicht verlor.  Ray versuchte cool mit der neuen Situation umzugehen und schaffte dies auch bemerkenswert gut, wenngleich seine Panik natürlich anzusehen war. Im krankenhaus wurde ihm erzählt, dass Colette den Bombenangriff nicht überlebt hatte und Ray war fassungslos. Ray und Colette haten sich in den letzten Tagen angefreundet und empfanden was füreinander, was man erst in den Backflaschs jedoch sah, Ray nimmt den Auftrag nun noch persönlicher und will Rache für Colettes Tod. Er erfährt, dass in Saigon ein ehemaliger G.I. lebt, der seit 15 Jahren blind ist. Ray spürt Johnny, den blinden G.I., auf. Zuesrt wollte Johnny üb erhaupt nicht helfen doch ray schaffte es, sein Vertrauen zu gewinnen und Johnny brachte ihn in einem Crashkurs bei, wie er als Blinder zu reagieren hat, wie er als Blinder fühlen auf hören kann und wie man als Blinder nun kämpft. ray lernte sehr schnell und mit Hilfe der neugewonnenen Kräfte machte sich Ray auf die Jagd. Johnny unterstützte Ray dabei - 2 Blinde gegen die Bösen Grinsen Als Ray zu einer Untersuchung seiner Augen wieder im Krankenhaus war, roch er an seinem behandelnden Arzt Rosenblätter. Rosenblätter waren Colettes Leidenschaft und aufmal wußte Ray, dass Colette noch lebt und macht sich auf die Suche nach ihr. Tatsächlich fand er sie und beide versuchten mit Johnny nun eine Flucht aus dem Krankenhaus. Bemerkenswert auch noch der Schlußfight, wo Ray seine neugewonnenen Fähigkeiten, wie ein Blinder zu kämpfen, umsetzen konnte. Während des Kampfes kam langsam Rays Augenlicht wieder zurück. Ray gelang es die Statue wiederzufinden, die er am Anfang der Folge aus Sicherheitsgründen in den Autorücksitz eines Taxis versteckte und Ray und Johnny konnten mit den Leichen der verschollenen Soldaten wieder in die USA zurückreisen.

Mir hatte die Folge wahnsinnig gut gefallen, tolle Story, spannend und dramatisch. Einziger Minuspunkt ist, man hätte aus dieser Folge einen Zweiteiler machen müßen. Einiges wirkte sehr gehetzt und ich hatte den Eindruck, dass irgendwie auch Szenen fehlten. Nichts, dass sie herausgeschnitten wurden, sondern dass sie entweder garnicht gedreht wurden oder sie wurden bereits während der Rohfassung entfernt. Eben die Szenen, wie Ray und Colette sich nähber kennenlernten oder gan besonders sah man nicht, wie Ray und Colette sich verabchiedetet hatten. Von einer auf die andere Sekunde waren sie wieder in den USA und die Särge wurden entladen. Mir persönlich fehlt dazwischen einfach was....wie gesagt, um die Folge wirklich perfekt hätte machen zu können,. wäre hier ein Zweiteiler besser gewesen um die ganze Story logischer rüberzubringen.
Trotz allerdem lass ich es mir nicht nehmen, die Höchstwertung zu geben: Geniale/r Film/Serie

Der Song aus dieser Folge hiess "To the Silent Soldiers" und wurde von Richie Havens gesungen. Natürlich ist der Song nicht bei yt drin aber andere Songs kann man sich anhören. Klick mich
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS