NOSTALGIE CRIME BOARD
26. April 2024, 08:37:24 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Papermoon (USA 1973)  (Gelesen 605 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
giorgio
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 926


We're the Sweeney, son - you're nicked!




« am: 26. September 2017, 11:20:54 »

Regie: Peter Bogdanovich

Ryan O'Neil
Tatum O'Neil
Madeline Kahn
John Hillerman

Gestern lief dieser wunderbare Roadmovie auf Arte.
Amerikas Mittelwesten in den 1930ern. Moses Pray, ein kleiner Gauner, der sich mit Betrügereien über Wasser hält, soll Addie, ein kleines Mädchen, zu ihren Verwandten bringen.
Addies Mutter war eine Prostituierte. Moses kannte sie und will ihr gerade die letzte Ehre an ihrem Grab erweisen, als die Dorfbevölkerung ihm das kleine Waisenkind aufdrängt. Natürlich versucht er, das Mädchen so schnell wie möglich loszuwerden und will sie in den nächsten Zug setzen.
Addie bekommt aber sofort mit, wie seine Betrügereien laufen und erpresst ihn. Sie brüllt in aller Öffentlichkeit: "Du schuldest mir 200 Dollar!"

Moses muss sich mit ihr arrangieren, hat aber kein Geld mehr. Also beschließen sie eine Partnerschaft.
Das Mädchen stellt sich dabei als noch talentiertere Gaunerin heraus als Moses. Außerdem ist sie ziemlich stur, was Moses oft Nerven kostet.
Mit der Zeit verdienen die beiden viel Geld, legen sich mit Alkoholschmugglern und Sheriffs an und verlieren alles wieder.

Als sie gerade völlig pleite sind, liefert Moses Addie bei ihrer Tante ab und macht sich aus dem Staub.
Kurz darauf hat er eine Panne. Als er gerade wieder abfahren will, läuft ihm Addie mit ihrem Gepäck nach. Sie hält es in der spießigen Atmosphäre ihrer Verwandten nicht aus. Moses will sie natürlich nicht mitnehmen. Aber Addie hat ihn in der Hand: "Du schuldest mir immer noch 200 Dollar!"

#Ungültiger YouTube Link#

Bogdanovich hat die Novelle "Addie Pray" zu einem ganz liebenswerten Film verarbeitet. Um die Atmosphäre der 30er Jahre zu unterstreichen ist der Film schwarzweiß.
Ryan O'Neil und seine Tochter Tatum sind das Erfolgsrezept. Dabei waren sie gar nicht die erste Wahl des Regisseurs. Unter anderen war auch Paul Newman mit seiner Tochter im Gespräch.
Der Film war für mehrere Oscars und Golden Globes nominiert, kassiert hat in beiden Fällen (verdient) aber nur die kleine Tatum O'Neil.
Erwähnenswert ist auch noch John Hillerman, der den Sheriff spielt. Dann hat er einige Wochen Diät gemacht und spielte noch den schlankeren Bruder des Sheriffs.

Es gab auch eine Fernsehserie, die aber wenig Erfolg hatte.
« Letzte Änderung: 26. September 2017, 11:30:16 von giorgio » Gespeichert

I'll never make chief inspector - but I am still a bloody good inspector! (Regan)

Light Beer is an invention of the prince of darkness (Morse)
SilverLion
Administrator
Corporal
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2690


aka Ray


E-Mail
« Antworten #1 am: 26. September 2017, 12:10:00 »

Die Fernsehserie kenne ich, was durchschnittlich. Diesen Film kenne ich noch nicht, mal schauen ob der in der ARTE Mediathek zu finden ist.

EDIT: War ja klar, das gute Zeug ist natürlich nicht in der Mediathek zu finden, der Film wird aber noch einmal wiederholt, einmal am 02.10.2017 und dann noch einmal am 09.10.2017.
« Letzte Änderung: 26. September 2017, 12:13:31 von SilverLion » Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS