NOSTALGIE CRIME BOARD
25. April 2024, 06:25:02 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Der Piratenplanet (The Pirate Planet) [4th/Romana & K-9]  (Gelesen 624 mal) Durchschnittliche Bewertung: 3
Blacky Smith
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 547


Die mit dem Dalek tanzt


E-Mail

« am: 13. Oktober 2017, 21:07:46 »


Eine Geschichte von Douglas Adams.
In Romanform gebracht von James Goss.


Klappentext:
Der mächtige Schlüssel der Zeit wurde in sechs Segmente zerteilt und in Raum und Zeit versteckt. Der Doktor, Romana und K-9 haben das Versteck des zweiten Segments auf dem Planeten Calufrax ausfindig gemacht. Aber als sie exakt am richtigen Punkt im Raum eintreffern, finden sie sich exakt auf dem falschen Planeten wieder - Zanak.
Zanak ist ein zufriedener und wohlhabender Planet. Meistens. Er wird von der "Brücke" aus vom geheimnisvollen "Kpaitän" beherrscht. Und dieser verkündet ein Neues Goldenes Zeitalter nach dem anderen, es regnet Mineralien und Edelsteine - Reichtum für jeden. Ein Wirtschaftswunder - also kann da offensichtlich etwas nicht stimmen.


In Deutschland am 27. Februar 2017 bei Cross Cult erschienen.
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2017, 12:23:06 von Blacky Smith » Gespeichert

Blacky Smith
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 547


Die mit dem Dalek tanzt


E-Mail

« Antworten #1 am: 13. Oktober 2017, 21:47:07 »

Man sollte eigentlich meinen, dass die Kombination Douglas Adams und Doctor Who der geilste Shit auf diesem ganzen Planeten sei und es eigentlich nichts besseres auf dem Gebiet der Serie geben kann. Nun, das dachte ich auch, besonders, nachdem ich Shada und Die Stadt des Todes bereits geradezu verschlungen hatte im Vorfeld. Ich muss an dieser Stelle leider sagen: Ich bin ein bisschen enttäuscht worden von Der Piratenplanet.

Es fing eigentlich auch ganz interessant und witzig an. Es hat anfanngs auch sehr viel Spaß gemacht, es zu lesen, aber irgendwie fiel es mir mit jeder Seite immer schwerer, das Buch wirklich lesen und genießen zu wollen. Spätestens ab "Teil zwei" zog es sich für mich nur noch hin, wie ein zäher Kuagummi. Ich weiß nicht einmal genau woran es eigentlich lag. Ich weiß nicht, ob es an der - für mich - ungewohnten Inkarnation von Romana lag, die mir charakterlich nicht sehr zusagte, im gegensatz zu ihrer späteren Inkarnation, die sie in Shada und Stadt des Todes hat (der Piratenplanet wurde zwar als drittes Buch veröffentlicht, spielt chronologisch aber (weit) vor den anderen beiden, das nur mal so am Rande erwähnt...), oder an dieser sehr deprimierenden Gruppe der Trauernden oder dem rumbrüllenden Kapitän, der für mich echt nur unerträglich war nach den ersten hundert Seiten oder... was weiß ich.

Zum Ende hin kam ich wieder ins schnellere, genussvollere Lesen, als die Sache endlich Fahrt aufnahm. Der Klimax in der Mitte, der es erst so aussehen ließ, als wäre in zwei, drei Kpaiteln Schluss war zwar ganz nett, aber irgendwie fühlte sich dadurch der Rest von 200 Seiten im ersten Moment eher wie ein Schlag gegen den Kopf an für mich.

Die Story ist an und für sich ganz gut, aber eben nicht so ganz meins. Es war mir, wie gesagt, etwas zu gestreckt und gezerrt. Auf manches Kapitel und manche Zwischensequenz hätte ich ehrlich gesagt gerne verzichtet.

Von den drei mit dem Namen "Douglas Adams" geschmückten Romanen, die bisher bei Cross Cult erschienen sind, ist dieser bei mir leider auf dem hintere Platz vertreten. Tut mir wirlich Leid, aber Shada hat mich einfach mehr gefesselt, genauso Die Stadt des Todes. Sorry Keine Ahnung  Guter Film/Serie
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2017, 22:30:00 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS