NOSTALGIE CRIME BOARD
17. Oktober 2025, 00:49:39 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 35. Ein Komplott zum Jubiläum (Operation “Heart”) Staffel 2, Folge 7  (Gelesen 472 mal) Durchschnittliche Bewertung: 3
Theo Kojak
Administrator
Corporal Grade 1
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3516


TV-Serien-Junkie


WWW
« am: 24. November 2017, 23:20:16 »

35. Ein Komplott zum Jubiläum (Operation “Heart”)
Staffel 2, Folge 7 (46 Min.)

In einem osteuropäischen Land wird ein amerikanischer Archäologe festgehalten. Zum einen hält Geheimdienstchef Gomalk den Wissenschaftler für einen Spion. Doch Gomalks Hauptanliegen ist es, den Amerikaner für seinen eigenen Putschversuch einzuspannen. Auf Phelps und sein Kobra-Team wartet eine nicht einfache Aufgabe: Sie sollen den Wissenschaftler befreien und zugleich die Putschpläne des Geheimdienstlers aufdecken. Doch auch Gomalk ist ein raffinierter Stratege. (Text: Kabel 1)

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 28.11.1990 PRO 7
Gespeichert

* DAN TANNA SPENSER IST AUCH THEO KOJAK *

...isses wahr!!!

...Entzückend, Baby!

Who loves ya, baby?

DER ERSTE FORENBANNER:
The Saint
Corporal
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2038





« Antworten #1 am: 12. März 2025, 20:13:59 »

Obwohl Ende der 60er Jahre im deutschen Abendprogramm nur 22 Folgen aufgeteilt in 2 Staffeln zu sehen waren, wurde die Serie auch bei uns zu einer Art Mythos. Auch Jahrzehnte später gab es kaum einen Krimiseher, der nicht Kobra, übernehmen Sie als etwas ganz Besonderes in Erinnerung hatte und immer noch das sich selbst auflösende Tonband mit den Geheimaufträgen vor Augen hatte.

Ende der 70er schoben die regionalen Vorabendprogramme der ARD noch 28 Folgen hinterher aus späteren Staffeln, in denen es dann weniger um finstere Machthaber und dafür umso mehr um mindestens ebenso finstere Anführer von Gangsterbanden oder dem bei Drehbuchautoren beliebten "Syndikat" ging. In den 90ern bekam man dann dank des Privatfernsehens alle Aufträge des IMF-Teams zu sehen, wie die Agentengruppe tatsächlich hieß. Kobra war eine Erfindung des deutschen Fernsehens, ebenso wie die Wega aus der Serie The Invaders.

Auch wenn Kobra damals den Mythos eines "Krachers" hatte, finde ich die meisten Episoden heute nur noch sehr durchschnittlich und mäßig spannend. Es gibt einige originelle und aufregende Folgen, wie z.B. Der Brunnenvergifter, Willkommen in Klein-Amerika, Der Menschenversuch, Ein Käfig aus Glas oder Agentenaustausch, aber oft sind die Storys sehr ähnlich konstruiert und verschwimmen in meiner Erinnerung genauso wie die diversen Diktatoren, bösen Geheimdienstler und Gangsterbosse.

In dieser Folge muss Jim Phelps mit seinem Team Gaststar Pernell Roberts vor einem gewaltsamen Umsturz bewahren.





Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS