NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 07:10:43 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: 1 [2]
  Drucken  
Autor Thema: Übersichtlichkeit, ade!  (Gelesen 5168 mal)
Quark
Chef Moderator
Kriminal - Laborant
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1326




« Antworten #15 am: 26. Dezember 2017, 19:58:10 »

Mal von dem Thema Übersichtlichkeit abgesehen, hab ich nie ganz verstanden, warum nach dem Eröffnen eines Bereichs gleich alle möglichen Threads zu dem Thema erstellt werden, also z.B. zu Schauspielern, Filmen oder Episoden. Wozu dieser Aufwand? Dies ist doch ein Diskussionsforum und keine Film-/Seriendatenbank.

Wenn jemand etwas zu einem Thema schrieben möchte, kann er doch einfach ein Thema dazu eröffnen und ist nicht darauf angewiesen aus den Dutzenden schon vorhandenen Threads den passenden auszusuchen. Zumal sich manche Sachen gar nicht genau einordnen lassen, da sie in mehrere Threads passen würden. Da könnten sich die Mods einiges an Arbeit sparen und es kämen vielleicht auch mal längere Unterhaltungen auf.
Wenn man alle Thread aus dem Forum löschen würde, die nur den von einem Mod erstellten Startpost enthalten, wäre das Forum um einiges kleiner und auch übersichtlicher. Threads ohne User-Postings sind meiner Meinung nach unnötig.

In dieser Form, dass die Mods schon so viele Threads vorgeben, hab ich das in noch keinem anderen Forum gesehen. Da gibt es einen Bereich (z.B. Star Wars, Star Trek usw.) und die User erstellen dort Threads zu dem Thema zu dem sie sich austauschen wollen. Ein Moderator sollte Moderieren und nicht schon die Diskussionen vorgeben.

just my 2 cents  Cool
 
Gespeichert
Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5579



WWW
« Antworten #16 am: 26. Dezember 2017, 21:53:43 »

Also, das mit den "vorgegebenen" Threads kenne ich schon auch aus anderen serienbezogenen Foren, besonders was threads zu einzelnen Folgen und Schauspielern/Charakteren angeht.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #17 am: 26. Dezember 2017, 22:40:32 »

Mal von dem Thema Übersichtlichkeit abgesehen, hab ich nie ganz verstanden, warum nach dem Eröffnen eines Bereichs gleich alle möglichen Threads zu dem Thema erstellt werden, also z.B. zu Schauspielern, Filmen oder Episoden. Wozu dieser Aufwand? Dies ist doch ein Diskussionsforum und keine Film-/Seriendatenbank.
Das dienst als Anregung, etwas zu einem Film zu lesen / zu erfahren, wenn a) jemand den Film noch nicht gesehen hat und er daraufin dazu inspiriert wird den Film zu sehen (siehe bei SilverLion in "Crooked House", wo Silver auch erst durch den Thread von Seth, den er erstellt hatte, zudem Film animiert wurde

Wenn jemand etwas zu einem Thema schrieben möchte, kann er doch einfach ein Thema dazu eröffnen und ist nicht darauf angewiesen aus den Dutzenden schon vorhandenen Threads den passenden auszusuchen.

Normalerweise pflichte ich dir da absolut bei....doch die ganzen Jahre haben bewiesen, dass es nicht so ist. Du glaubst nicht, wieviel PNs ich heute noch kriege mit der Bitte, den Thread zum Film x oder der Serie y zu eröffnen - obwohl es jedes (!!!) Mitglied selbst machen kann - aber die wenigsten tun es, die meisten wollen lieber ein vorgegebenes Thema haben, auf das sie antworten können, anstatt selbst einen Threade zu einem Film oder einer Serie aufzumachen.
Zumal sich manche Sachen gar nicht genau einordnen lassen, da sie in mehrere Threads passen würden. Da könnten sich die Mods einiges an Arbeit sparen und es kämen vielleicht auch mal längere Unterhaltungen auf.
Absolut richtig. Es gibt Serien oder auch Filme, die in mehreren Bereichen passen würden. Das ist leider nicht zu ändern - so das man sich halt für das entscheiden muß, wo es am besten hinpasst. Im großen und ganzen denke ich, ist es uns auch gut gelungen.

Wenn man alle Thread aus dem Forum löschen würde, die nur den von einem Mod erstellten Startpost enthalten, wäre das Forum um einiges kleiner und auch übersichtlicher. Threads ohne User-Postings sind meiner Meinung nach unnötig.

Siehe Antwort 1 und auch 2 in dem Post.

In dieser Form, dass die Mods schon so viele Threads vorgeben, hab ich das in noch keinem anderen Forum gesehen. Da gibt es einen Bereich (z.B. Star Wars, Star Trek usw.) und die User erstellen dort Threads zu dem Thema zu dem sie sich austauschen wollen. Ein Moderator sollte Moderieren und nicht schon die Diskussionen vorgeben.

just my 2 cents  Cool
 

Wäre sehr schön, wenn sowas wirklich passieren würde - aber im Zeitalter von Facebook und Co wollen Mitglieder lieber auf etwas reagieren, anstatt selbst die Infos für einen Film zusammenzusuchen. Sowas hat wohl früher mal funktioniert, bevor es die ganzen soz. Netzwerke gab, aber heute leider nicht mehr. Selbst renommierte Foren wie "tvforen.de" bestehen zu 90% nur noch aus Newsmeldungen, die die Modis vorgeben und die Mitglieder drauf antworten.  Heutzutage will keiner mehr Infos zu einer Threadgestaltung für einen fFilm oder Serie heraussuchen - auch ein grund, warum sehr sehr viele Foren es heute nicht mehr gibt.

Mein Bestreben ist es, den Mitgliedern es leicht zu machen, im ungefähren zu erraten, was gewünscht wird und was nicht (wie z.B. durch Umfragen) und den Leuten Themen zu servieren.

Wenn ich sowas nicht mache....beweist es seit Jahren immer und immer wieder, dass es kaum einer machen würde. Zum besipiel, wenn ich mal verreist bin und nicht ins Forum schauen kann - sind meine Foren in der Regel tot. Es gibt kaum jemand, der mal in die Bresche springt und eigene Kreativität heranbringt. Jüngstes Beispiel war dieses Jahr FedCon, wo in den ganzen Tagen nahezu garnichts gepostet wurde. Die meisten wollen heute nur lesen, ggf. darauf antworten - aber eben nicht selbst was beitragen. Wenn du dich darauf verläßt, das alle Mitglieder selbst was gestalten....ist das leider der Untergang.

Alles Erfahrungen, die ich in den letzten 10 Forenjahren gemacht habe.
Gespeichert

Quark
Chef Moderator
Kriminal - Laborant
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1326




« Antworten #18 am: 27. Dezember 2017, 00:00:36 »

Alles nachvollziehbare Argumente, und sicher ist das auch ein Problem der heutigen Zeit, dass man lieber konsumiert anstatt selbst zu gestalten. Aber ist es wirklich erforderlich, wenn man einen Thread z.B.  zu einem Film erstellt, dass man Inhaltsangabe, Schauspieler usw. dazu angibt? Das meiste ist doch eh nur von anderen Seiten zusammenkopiert. Mich hat das auch schon das ein oder andere mal davon abgehalten einen Thread zu erstellen. Wenn man gerade einen Film im TV oder Kino gesehen hat und einfach mal seine Meinung dazu loswerden will, hat man einfach nicht immer die Lust (und die Notwendigkeit sehe ich eigentlich auch nicht) erst mal Infos zusammenzutragen und den anderen mundgerecht zu servieren, bevor man zu dem eigentlichen, seiner eigenen Meinung, bzw. Review, kommt. Ich habe schon das ein oder andere Mal etwas über eine Serie loswerden wollen, zu dem es keinen Thread gab und hab dann einfach das geschrieben was ich sagen wollte. Nachträglich wurde mein Post dann um die "Standardinfos" von einem Mod ergänzt. Dadurch hat man den Eindruck, man muss grundsätzlich immer wenn man einen Thread eröffnet erst mal bei der ofdb, der imdb oder bei serienjunkies etc. klauen gehen, um den Thread zu starten.

Falls das so gewünscht ist, verstehe ich, warum niemand Threads selbständig eröffnen will sondern lieber vorgefertigte benutzt.

Wenn ich mir z.B. die Startposts von den Star Wars Filmen ansehen, wird man dort mit ellenlangen Infos zugeballert. Wer liest sich die komplett durch? Bzw. warum sollte man das tun, wenn man einfach nur seine Meinung zu dem Film, den man vielleicht gerade im Kino gesehen hat, mitteilen will. Diese ganzen Infos bekomme ich auf Dutzenden anderen Seiten (von welchen sie ja auch stammen), dafür brauche ich kein Forum. In einem Forum will ich diskutieren. Aber vielleicht geht das nur mir so.  Keine Ahnung

Ganz am Rande, dieses zusammenkopieren von Filminfos und Revies von externen Seiten kann auch irgendwann mal zu einem Urheberrechts- Problem werden. Spätestens wenn sich mal eine andere Seite darüber beschwert, warum Inhalte kopiert und hier gepostet werden. Quellenangaben (so sie denn vorhanden sind) schützen nicht gegen alles. zwinkern   
Gespeichert
SilverLion
Administrator
Corporal
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2681


aka Ray


E-Mail
« Antworten #19 am: 27. Dezember 2017, 10:01:01 »

Ich kann nicht für alle sprechen, das ist klar.
Aber es geht ja nicht nur um "Mal schnell seine Meinung loswerden...", die dann im Sozialnetzwerkstil einen einzigen Satz oder nur ein Wort umfasst? Sondern es geht auch ums Stöbern, manche machen das vielleicht noch. Deshalb u.a. finde ich es immer gut wenn man BASISINFOS (Keine fremden Reviews oder so) hat wie die Handlung, Darsteller, Trailer und Links, wenn man sich tiefer auf anderen Seiten informieren möchte.

Mal ein Beispiel:
Habe jetzt also einen Thread gefunden von einem Film den ich nicht kenne und ggfs. etwas in Zeitdruck bin oder einfach nur zu bequem/faul bin jetzt 5 und mehr Minuten auf Infosuche zu gehen, wer im Film mitstpielt oder um was es überhaupt geht. Dann ist das schon eine tolle Sache, wenn man die BASISINFOS hat.
Wenn man mehr über die Serie oder dem Film erfahren möchte kann man ja immer noch auf den anderen Seiten auf Infosuche gehen.

Im erwähnten Falll von Seth der einen Agatha Christie Verfilmung vorgestellt hatte und ich ihn durch "Stöbern" im Forum (Ja ich weiss sowas kennen die "Neue Beitrage anzeigen"-Leute nicht... Grinsen ) entdeckt habe. Aber es waren keine infos zu finden, nur einen Link zu IMDB.com, was eigentlich reicht wenn man es als Themenstarter eilig hat, denn einen Link zu einer Seite mit Grundinfos ist schon mal super.

Nun ich gebe zu das ich es gerne ordentlich habe und da gehört für mich einen Startbeitrag dazu der zumindest die BASISINFOS bietet, um einen Eindruck vom Film oder der Serie zu bekommen. Auch wenn es wie Luxus wirkt, das man auf einen Blick sieht um was es geht, wer im Film mitspielt und man sich einen Trailer ansehen kann und wo man sich weiter informieren könnte (Links).

Um noch einmal auf das Beispiel mit dem Agatha Christie Film zurück zu kommen. Hätte Seth nicht in seinem zweiten Post ein Plakat des Filmes gepostet, wäre bei mir vermutlich überhaupt kein Interesse enstanden. Ein Bild macht halt mehr Appetit auf einen Film oder einer Serie, als ein einziger Link zu einer anderen Seite. Längere Gespräche um einen Film oder Serie gibt es doch sowieso nur noch in seltenen Fällen, brauchen wir dann noch ein Forum? Oder sammeln wir doch lieber ein paar Infos und schaffen so unser eigenes Umfeld?

Abschliessend denke ich, es ist einfach eine Frage des jeweiligen Geschmacks und ob man den Willen hat sich an einer Gemeinschaft und Umfeld zu beteiltigen.
Wer einfach nur "ja toll", "Dito" , "Geht mir auch so" oder so posten möchte, für den gibt es doch Twitter, Instagram, Facebook und Co.!
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2017, 12:33:18 von SilverLion » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #20 am: 27. Dezember 2017, 10:17:42 »

Da kann ich SilverLion zu 100% beipflichten Happy Hätte es nicht treffender formulieren können.
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #21 am: 27. Dezember 2017, 12:15:29 »

@Silverlion:  Absolut auch meine Meinung. Ich "hasse" diese  "one-liner". Für mich sollte ein Thread zu einer Serie oder einem Film schon die Basisinfos im 1.Post bringen (egal, ob man sie nun schon kennt oder nicht) und auch ich finde es gut, wenn das Startposting auch noch mit einem Bild oder einem evtl yt Trailer "garniert" wird. Das macht schon mal Lust, sich näher mit beschäftigen.

Natürlich sollte, wenn möglich, dann auch noch eine eigene Meinung dazugepostet werden. Aber zum erstmal vorstellen reicht es auch mal ohne .
Garnicht leiden kann ich, wenn jemand einen Thread erstellt und dann halt so einen Twitter/Facebook one-liner loslässt aka "Habe ich gerade geschaut. Supertoll"

Ja, schön für dich, denke ich mir dann. Bringt mir aber herzlich wenig und zeigt mir eigentlich nur, dass du zu faul bist auch mal ins Detail zu gehen.

Nein, ich finde es schon gut so wie es ist hier: Filme/Serien "akkurat" vorstellen (wie gesagt, möglichst mit eigener Meinung dazu). Dann kann eine Diskussion starten. Klar schreckt das viele ab (macht ja etwas mehr Arbeit als nur "Supertolle(r) Film/Serie" zu schreiben. Aber das ist ein Forum und nicht Twitter/Facebook. Ja, ich weiß, ich bin diesbezüglich ein "Dino": Ich mag Facebook nicht, ich liebe die guten alten Foren.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5856



« Antworten #22 am: 27. Dezember 2017, 13:01:46 »

Wenn ich mir z.B. die Startposts von den Star Wars Filmen ansehen, wird man dort mit ellenlangen Infos zugeballert.

Da ich die Star Wars Filme in den letzten Tagen erstellt habe, kurze Frage:
Da ich jetzt überhaupt nicht auf die Idee gekommen bin, dass das zu lang sein Könnte, kurze RückFrage, was dir konkret zu lang war?

Mein Aufbau:
Titel (eine Zeile)
Bild (Logo bzw. Plakat (kleine Auflösung)
Darsteller (nur die wichtigsten)
Spieldauer (eine Zeile)
Kinostart (drei Zeilen)
Inhalt (in zwei bis fünf Sätzen/wenige Zeilen)
(evtl.) Trailer

bei mir füllt das meistens nicht mal eine Bildschirmseite aus und ich sehe den ersten darunter liegenden Post schon mit. Die Darsteller könnte ich notfalls noch in Spoilertags setzen, aber sonst hatte ich wirklich das Gefühl dass ich es kurz gehalten habe...


aber wo würdest du denn kürzen?
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2017, 13:22:37 von Seth » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #23 am: 27. Dezember 2017, 13:22:01 »

Ich denke, Quark meint die 3 Urfilme, dessen Einzhel-Thread ich ja nun in 3 Filme umgemünzt hatte, weil die anderen ja auch einen Einzel-Thread hatten, die sind in der Tat recht lang geworden, was Tante wiki geschrieben hatte, wenn gewünscht, kann ich dieses abef noch kürzen.
Gespeichert

Quark
Chef Moderator
Kriminal - Laborant
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1326




« Antworten #24 am: 27. Dezember 2017, 16:22:53 »

Ich denke, Quark meint die 3 Urfilme,

Genau die meinte ich. Sollte ja auch nur ein Beispiel sein.

Ich bin auch kein Freund von Onelinern oder diesem kurzen Gestammel im Facebook-Style. Aber es gibt auch etwas zwischen Oneliner und allen verfügbaren Infos  die man finden kann. Man muss ja nicht immer von einem Extrem ins andere verfallen.  zwinkern

Mich persönlich schreckt es eben ab, wenn ich zum erstellen eines Threads erst:

Titel (eine Zeile)
Bild (Logo bzw. Plakat (kleine Auflösung)
Darsteller (nur die wichtigsten)
Spieldauer (eine Zeile)
Kinostart (drei Zeilen)
Inhalt (in zwei bis fünf Sätzen/wenige Zeilen)
(evtl.) Trailer

zusammensuchen muss. Meine Zeit ist leider begrenzt und ich bin schon froh, wenn ich die Zeit finde mitzulesen und meine Meinung kundzutun. Wer sich die Zeit dazu nimmt und den anderen dadurch einen Extraservice bietet, soll das gerne tun und ein Thread mit Infos sieht natürlich auch ansprechender aus. Es wird aber auch den ein oder anderen davon abhalten selbst einen Thread zu erstellen.

Zitat
Nein, ich finde es schon gut so wie es ist hier: Filme/Serien "akkurat" vorstellen (wie gesagt, möglichst mit eigener Meinung dazu) Dann kann eine Diskussion starten..

Gerade aber an der persönlichem Meinung des Threaderstellers fehlt es leider oft und so kommt auch nur selten zu einer wirklichen Diskussion. Was natürlich auch an der begrenzten Anzahl von Mitgliedern liegt. Foren sind leider immer mehr am aussterben. Was ich persönlich sehr schade finde, da ich mit Twitter, Instagram, Facebook und Co. auch nichts anfangen kann. Aber wir "alten Hasen" werden das Rad der Zeit nicht aufhalten und wenn das der neue Trend ist, wird uns nichts anderes übrigbleiben, als uns damit abzufinden und froh darüber zu sein, dass es noch Foren wie die von Spenser gibt.   
Gespeichert
Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5856



« Antworten #25 am: 27. Dezember 2017, 20:04:24 »

Mich persönlich schreckt es eben ab, wenn ich zum erstellen eines Threads erst:

Titel (eine Zeile)
Bild (Logo bzw. Plakat (kleine Auflösung)
Darsteller (nur die wichtigsten)
Spieldauer (eine Zeile)
Kinostart (drei Zeilen)
Inhalt (in zwei bis fünf Sätzen/wenige Zeilen)
(evtl.) Trailer

zusammensuchen muss.

Das ist ja nur meine eigene Zusammenstellung wie ich das immer mache. Hab da seit 2008 so meine Vorlagen, die ich immer wieder verwende und anpasse, wenn ich was erstelle (für Homepage-Artikel bspw. auch ausführlicher).
Jemand anders macht das auch ganz anders.

Aber ich habe nicht das Gefühl, dass ich das machen müsste oder es erforderlich wäre/erwartet wird. Ich finds hingegen ganz schön, wenn ich mich beim erstellen noch ein wenig mit dem jeweiligen Film beschäftigen kann - meist kommt beim Recherchieren auch immer wieder was neues bei raus.


Bevor ich mich hier im Forum angemeldet hatte, kannte ich an Nostalgie-Krimiserien eigentlich nur sehr wenig (Magnum, Mord ist ihr Hobby, Simon & Simon, Columbo, Al Mundy bspw.). Hier reingestolpert bin ich damals, weil ich was über Tom Sellecks Cameoauftritt in Ein Colt für alle Fälle gegooglet hatte. Ich finde den Thread zwar gerade nicht mehr, aber ich meine das war damals auch nur so ein Beginn-Thread ohne Antworten. Insofern hätte es mich sonst glaub gar nicht hierher verschlagen bzw. hätte ich vielleicht nie von dem Forum hier erfahren.
Klar war das damals hier "nur" ein 70er-Jahre-Krimiserien-Forum und selbst der Colt/Magnum-Thread war im Offtopic-Bereich der 80er - und die ganzen Erweiterungen seither habe ich selbst mitgemacht. Daher kann ich auch schlecht beurteilen, wie übersichtlich das Forum auf Neumitglieder wirkt, da es bei mir als Neuling noch viel kleiner war. Für mich selbst kann ich jedoch sagen, dass ich mich bislang immer gut zurecht gefunden habe.

Wenn ich gerade weniger Zeit habe, beschränke ich mich auch auf die "Neue Beiträge"-Anzeige, aber wenn mehr Zeit da ist, stöbere ich auch gern im Forum.

Das wäre jetzt mal so mein persönlicher Eindruck zum Thema hier...
Gespeichert
Lupos
EHRENTITEL: Richtiger WM-Tipper 2014!
Kriminal - Laborant
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1287





« Antworten #26 am: 28. Dezember 2017, 19:07:06 »

Je älter ein Forum wird ,desto mehr Informationen sammeln sich im laufe der Zeit an.
Alles diese Infos müssen sortiert und vernünftig untergebracht sein.
Gerade hier in diesem Forum,  das dazu noch stark besucht und genutzt wird , ist das hervorragend gelungen.
Nirgends gibt es bessere und detaillierte Informationen über Filme und  Serien als hier
Zu fast allem ist hier was zu finden
So in etwa meine Meinung
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #27 am: 28. Dezember 2017, 19:37:08 »


Nirgends gibt es bessere und detaillierte Informationen über Filme und  Serien als hier


Das nehme ich sehr gerne als schönes Kompliment mit Happy
Gespeichert

Seiten: 1 [2]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS