NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 02:20:47 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: Die Fortsetzung der Serie in Romanform  (Gelesen 2094 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 01. Oktober 2016, 15:57:16 »

Ja, die Schlußepisode "Dies siund die Abenteuer...." fand ich auch sehr schwach - sie war ja auch nie als Serienfinale geplant gewesen! Auch das in der vorletzten Folge Trip gestorben ist, fand ich ziemlich....mistig. Aber ich meine, dass damals gesagt wurde, dass sein Tod eigentlich "so" nicht geplant war, er sollte wohl in Staffel 5 zurückgeholt werden - aber da die nie gedreht wurde.... Grinsen Ich erinnere mich daran, dass auf der FedCon im ersten Jahr nach der Absetzung, als Connor Trinneer ("Trip") eingeladen wurde, alle geschlossen aufstanden, applaudierten und im Chor sangen "Trip is not dead!". das hatte ihn echt gerührt Grinsen
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2017, 23:11:13 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5856



« Antworten #1 am: 01. Oktober 2016, 16:32:58 »

er sollte wohl in Staffel 5 zurückgeholt werden - aber da die nie gedreht wurde.... Grinsen

ja - dafür kannst du das in den Enterprise-Büchern nachlesen, die vom CrossCult-Verlag in Deutschland veröffentlicht wurden zwinkern

1) Das Höchste Maß an Hingabe
2) Was Menschen Gutes tun
3) Kobayashi Maru
4) Der Romulanische Krieg I - Unter den Schwingen des Raubvogels
5) Der Romulanische Krieg II - Unter den Schwingen des Raubvogels 2
6) Der Romulanische Krieg III - Die dem Sturm trotzen

Da erfährst du dann, wie/warum Trip doch überlebte Happy
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 01. Oktober 2016, 17:30:24 »


ja - dafür kannst du das in den Enterprise-Büchern nachlesen, die vom CrossCult-Verlag in Deutschland veröffentlicht wurden zwinkern


Erstmal danke für die Übersicht der Bücher Happy

Aber die Sache ist die, das, was der Auto geschrieben hat ist ja sichger nicht das, was die Produzenten / drehbuchautoren der serie für Season 5 im Sinn hatten, oder? Also wäre das nur eine eigens aus den Fingern gesogene Wunschvorstellung - quasi wie eine Fanfiction, nur eben, dass diese veröffentlicht wurde.  Oder irre ich mich da?
Gespeichert

Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5856



« Antworten #3 am: 01. Oktober 2016, 20:31:06 »


ja - dafür kannst du das in den Enterprise-Büchern nachlesen, die vom CrossCult-Verlag in Deutschland veröffentlicht wurden zwinkern


Erstmal danke für die Übersicht der Bücher Happy

Aber die Sache ist die, das, was der Auto geschrieben hat ist ja sichger nicht das, was die Produzenten / drehbuchautoren der serie für Season 5 im Sinn hatten, oder? Also wäre das nur eine eigens aus den Fingern gesogene Wunschvorstellung - quasi wie eine Fanfiction, nur eben, dass diese veröffentlicht wurde.  Oder irre ich mich da?

Die Bücher zählen soweit ich weiß zum offiziellen Kanon
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 01. Oktober 2016, 20:59:56 »

Also sind das quasi umgearbeitete, ehemalige Drehbücher, die schon für die 5. Season geschrieben wurden, bevor man wußte, dass die serie eingestellt wurde?
Gespeichert

Arcon Duke
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 927



WWW E-Mail

« Antworten #5 am: 03. Oktober 2016, 15:46:10 »

Das wäre mir neu, daß Romane zum Canon zählen. Die Canon-Regel ist doch immer so, daß nur Canon ist, was in einer Episode oder einem Film zu sehen war. Einschränkung ist die Zeichentrickserie, zu der Gene m.W. persönlich sagte, daß die nicht Canon sei.

Bzgl Enterprise finde ich, daß es eine sehr interessante Serie ist. Lediglich das Prequel-Problem mit der moderneren Technik stört ein klein wenig. Aber grundsätzlich sehe ich mir die vier Staffeln sehr gerne an.
Gespeichert

Trekdinner Köln: Immer am 2. Sa/Monat ab 18:30
Critical Mass Köln: Immer am letzten Fr/Monat ab 17:30
Critical Mass Mainz: Immer am ersten Fr/Monat ab 18:00
Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5856



« Antworten #6 am: 03. Oktober 2016, 18:50:37 »

Das wäre mir neu, daß Romane zum Canon zählen.

Bei Babylon 5 bspw. gibt es über 10 Romane, die zum offiziellen Kanon zählen. Außerdem fünf Kurzgeschichten.  Das kommt durchaus vor zwinkern
Gespeichert
Arcon Duke
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 927



WWW E-Mail

« Antworten #7 am: 03. Oktober 2016, 22:49:22 »

B5 ist aber nicht ST. Gene hat zu Lebzeiten klar gesagt, was bei ST zum Canon zählt. Insofern...
Gespeichert

Trekdinner Köln: Immer am 2. Sa/Monat ab 18:30
Critical Mass Köln: Immer am letzten Fr/Monat ab 17:30
Critical Mass Mainz: Immer am ersten Fr/Monat ab 18:00
Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5856



« Antworten #8 am: 04. Oktober 2016, 08:35:38 »

B5 ist aber nicht ST.

Das habe ich auch nicht gesagt!
Ich habe lediglich ein Beispiel genannt, dass dies auch vorkommen kann. Wie das bei Star Trek aussieht, weiß ich nicht.
Ob heute noch gilt, was Roddenberry zu Lebzeiten gesagt hat, weiß ich auch nicht, da ja seit seinem Tod auch viel neues Material (gleich welcher Materie) dazugekommen ist. Bei Star Wars hat sich ja mit der Übernahme durch Disney auch viel am Kanon geändert (früher waren die Ewok-Filme, die alten Zeichentrickserien und die meisten Bücher Kanon, heute sind das "Legenden" und der neue Kanon kommt von Disney...). Also kann auch der Begriff dem Wandel unterliegen. Wie gesagt, keine Ahnung, ob das bei Star Trek auch so zutrifft, aber es "kann" vorkommen Happy
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2016, 08:38:17 von Seth » Gespeichert
Det. Bobby Crocker
Corporal
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2683


#startrekonline


WWW

« Antworten #9 am: 21. März 2023, 21:44:38 »

Ich habe mit dem 2. Buch begonnen. Und mir dann Buch 3-6 heute bestellt.

Ich muss sagen, das Buch war schwer zu lesen. Ich las schon besser geschriebene Bücher.
« Letzte Änderung: 21. März 2023, 21:49:21 von Det. Bobby Crocker » Gespeichert

Sleep well in your Bettgestell
Det. Bobby Crocker
Corporal
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2683


#startrekonline


WWW

« Antworten #10 am: 21. März 2023, 23:01:24 »

Das wäre mir neu, daß Romane zum Canon zählen. Die Canon-Regel ist doch immer so, daß nur Canon ist, was in einer Episode oder einem Film zu sehen war. Einschränkung ist die Zeichentrickserie, zu der Gene m.W. persönlich sagte, daß die nicht Canon sei.

Bzgl Enterprise finde ich, daß es eine sehr interessante Serie ist. Lediglich das Prequel-Problem mit der moderneren Technik stört ein klein wenig. Aber grundsätzlich sehe ich mir die vier Staffeln sehr gerne an.

DOCH! Es gibt Romane, die offiziell in das StarTrek Universum eingepasst sind. Die Sache mit Trip wird auch offiziell in seinem Lebenslauf so angegeben - Leben nach der finalen Episode.
Gespeichert

Sleep well in your Bettgestell
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #11 am: 22. März 2023, 03:09:20 »

Das wäre mir neu, daß Romane zum Canon zählen. Die Canon-Regel ist doch immer so, daß nur Canon ist, was in einer Episode oder einem Film zu sehen war. Einschränkung ist die Zeichentrickserie, zu der Gene m.W. persönlich sagte, daß die nicht Canon sei.

Bzgl Enterprise finde ich, daß es eine sehr interessante Serie ist. Lediglich das Prequel-Problem mit der moderneren Technik stört ein klein wenig. Aber grundsätzlich sehe ich mir die vier Staffeln sehr gerne an.

DOCH! Es gibt Romane, die offiziell in das StarTrek Universum eingepasst sind. Die Sache mit Trip wird auch offiziell in seinem Lebenslauf so angegeben - Leben nach der finalen Episode.

Und wie gings dann mit Trip weiter? Bzw. wie wäre es mit ihm weitergegenagen? Konnte er doch noch gerettet werden? Es sollte damals ja eine 5. Staffel geben...die wäre doch auch sicher wiedre mit Connor Trinneer gewesen, oder?
Gespeichert

Det. Bobby Crocker
Corporal
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2683


#startrekonline


WWW

« Antworten #12 am: 22. März 2023, 16:14:00 »

Spoiler  :
Ja! Trip lebt dann mit T'Pol auf Vulkan. (Wobei ich mir noch nicht gaaanz sicher bin) - Angeblich lebt er da unter anderem Namen und hat mit T'Pol zwei Kinder
Wie es dazukommt, wird sicher in den Büchern 3-6 beschrieben. Das 2. Buch endete zumindest damit, dass T'Pol erfuhr, dass Trip gar nicht gestorben war.
Grund für den "Tod" war, dass Trip als Spion in das Romulanische Sternenimperium von Sektion 31 gesandt wurde. Vorher musste er sich aber in einen Romulaner verwandeln. Bisher hatten weder Menschen noch Vulkanier Romulaner gesehen. Es gab da eine außerirdische Spezies, die auf Schönheits-OPs spezialisiert waren. Sie passten aber nicht nur Trips Aussehen und seine Haut an, sondern veränderten auch Blut und andere chemische Verbindungen im Körper, so dass Trip auch bei Scans als Romulaner durchging. Natürlich war er überrascht und später auch T'Pol, dass das ziemlich vulkanisch aussah. Nach der ersten Mission kehrte er zur Erde zurück noch immer verändert. Und wurde für weitere Missionen rekrutiert. Bevor er aber wieder aufbrach, traf er T'Pol. um ihr alles über sich zu sagen. Das geschah, während Archer seine Rede hielt. Bisher wussten nur Reed (als ehem. Sektion 31 Agent), Phlox (der Trips Wunden anbrachte) und Archer als Captain, das Trip noch lebte. Angeblich wird er später nach seiner Spionagearbeit nochmal für Tot erklärt. Vermutlich, damit er dann auf Vulcan mit T'Pol leben kann, vllt. in seiner Verkleidung?

Ich hoffe, dass ich das alles bald nachlesen kann.

Der Autor ist Andy Mangels. Hier ein Auszug aus Wikipedia: "Mangels und Martin haben gemeinsam auch eine Reihe von Romanen geschrieben, die als offizielle Fortsetzung von Star Trek: Enterprise nach der Absage der Fernsehserie dienen. Dazu gehören Last Full Measure, The Good That Men Do und Kobayashi Maru."
« Letzte Änderung: 22. März 2023, 20:03:29 von Det. Bobby Crocker » Gespeichert

Sleep well in your Bettgestell
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #13 am: 22. März 2023, 19:46:30 »

Danke sagen für die Erklärung Klingt sehr interessant Happy

Spoiler  :
Wer weiß...vllt. machen Trip und auch Reed ja auch in der "Sektion 31" Serie mir, sollte sie realisiert werden.
Gespeichert

Det. Bobby Crocker
Corporal
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2683


#startrekonline


WWW

« Antworten #14 am: 22. März 2023, 20:00:46 »

Eine Sache noch: Diese Ereignisse fanden direkt im Anschluss an Terra Prime statt, nicht erst 5 Jahre später, wie es in der letzten Folge hiess. Also die Unterzeichnung dieser Koalition fand bereits 2155 statt nicht erst 2160.
Gespeichert

Sleep well in your Bettgestell
Seiten: [1] 2
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS