NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 17:26:36 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 04. Star Trek IV: Zurück in die Gegenwart (The Voyage Home) (USA 1986)  (Gelesen 1500 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5856



« am: 31. Dezember 2017, 10:50:14 »

Star Trek – Zurück in die Gegenwart


Darsteller:
William Shatner (Captain James T. Kirk)
Leonard Nimoy (Mr. Spock)
DeForest Kelley (Dr. Leonard McCoy)
James Doohan (Montgomery Scott)
Nichelle Nichols (Nyota Uhura)
George Takei (Hikaru Sulu)
Walter Koenig (Pavel Chekov)
Majel Barrett (Dr. Christine Chapel)
Mark Lenard (Sarek)
Robin Curtis (Saavik)
Jane Wyatt (Amanda Grayson)
Catherine Hicks (Dr. Gillian Taylor)

Inhalt:
Nach Monaten im Exil auf Vulkan reist die Crew der Enterprise mit der HMS Bounty (einem von den Klingonen erbeuteten Bird of Prey) zurück zur Erde, wo eine gigantische Sonde eine Umweltkatastrophe verursacht, als sie versucht mit Buckelwalen Kontakt aufzunehmen. Admiral Kirk und seine Führungsoffiziere reisen in die Vergangenheit, um die inzwischen ausgestorbenen Wale zurück zu bringen...

Spieldauer: 119 Minuten

Kinostart:
USA: 26.11.1986
BRD: 26.03.1987
« Letzte Änderung: 12. Juni 2018, 21:11:51 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 10. Januar 2018, 15:03:22 »

Mein absoluter Lieblings-Star-Trek-Film. Vlt. deswegen, weil er sich ja mal völlig von den anderem abhebt, vllt. deswegen, weil er ungemein witzig ist und schon fast mehr Komödie als alles andere.


Jedenfall...ich leibe diesen Film: Spocks Mittelfinger-Grüße....oder McCoys Äußerungen an die medizinische Barberei des 20 Jahrhunderts....es gibt doch Pillen dafür, das neue Nieren wachsen. Menshcen aufschneiden wie beim Metzker....unfassbar! totlachen

Hach....soviele herrliche Szenen Grinsen

Geniale/r Film/Serie natürlich von mir Happy
Gespeichert

Det. Bobby Crocker
Corporal
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2683


#startrekonline


WWW

« Antworten #2 am: 10. Januar 2018, 17:52:25 »

Ich fand Star Trek VI (besonders in der uncut-Version) spannender / besser

Star Trek IV hatte tollen Humor. Allerdings verhält sich die Crew zu komisch, zumal Kirk und Spock schon mind. 2x auf der Erde der Vergangenheit waren, eigentlich sogar 3x mit "Griff in die Vergangenheit". Das beste ist ja die ahnungslose Frau, die da durch das Außenset läuft, von Chekov angesprochen wird, Nein sagt und weitergeht. Das war ja so nicht gewollt. Als die Filmcrew den Irrtum bemerkte, rannten sie hinterher, brauchten ja noch die Einverständniserklärung.

Spock bei den Walen und die alte Frau aus der Führung: Vllt. singen sie dem Mann was vor?! Und Kirk wusste nicht, wie er tun sollte, als er Spock bemerkte.

Eigentlich war lange Zeit Eddie Murphy für die Rolle der Meeresbiologin in Erwägung fezogen worden.
Gespeichert

Sleep well in your Bettgestell
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 10. Januar 2018, 19:48:21 »

Star Trek IV hatte tollen Humor. Allerdings verhält sich die Crew zu komisch, zumal Kirk und Spock schon mind. 2x auf der Erde der Vergangenheit waren, eigentlich sogar 3x mit "Griff in die Vergangenheit".

Korrekt - aber nicht im 20. Jahrhundert! Das war immer mind. 100 Jahre vorher - also eine ganz andere Zeit Happy
Gespeichert

Det. Bobby Crocker
Corporal
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2683


#startrekonline


WWW

« Antworten #4 am: 10. Januar 2018, 19:59:07 »


Korrekt - aber nicht im 20. Jahrhundert! Das war immer mind. 100 Jahre vorher - also eine ganz andere Zeit Happy

Zwei Abstecher in die 1960iger Jahre würde ich nicht als 100 Jahre eher bezeichnen.  Augen rollen
Gespeichert

Sleep well in your Bettgestell
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 10. Januar 2018, 21:38:43 »

Echt? waren da 2 dabei? OK....die hatte ich dann nicht emhr auf den Schimnr. Ich erinnere mich u.a., an die Wildwest-Episode und eine aus dem Mantel & Degen-Zeitalter.
Gespeichert

Det. Bobby Crocker
Corporal
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2683


#startrekonline


WWW

« Antworten #6 am: 10. Januar 2018, 22:54:17 »

Einmal die Folge mit Robert Lansing als Agent Sevenrock mit der schwarzen Katze und davor kam mal ne Folge, wo sie einen Air Force Piloten an Bord beamten, weil die Enterprise für ein Ufo gehalten worden war. Die wurde durch einen Unfall in die Atmosphäre der Erde der 1960iger Jahre geschleudert.
Gespeichert

Sleep well in your Bettgestell
Arcon Duke
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 927



WWW E-Mail

« Antworten #7 am: 11. Januar 2018, 09:43:58 »

Naja, aber mit Ausnahm von "Griff in die Geschichte" mussten sie nie in die damalige Kultur eintauchen. Und auch da betraf es lediglich Kirk und Spock. Der Rest der Crew hat davon letztlich nur durch die Berichte erfahren können.
Gespeichert

Trekdinner Köln: Immer am 2. Sa/Monat ab 18:30
Critical Mass Köln: Immer am letzten Fr/Monat ab 17:30
Critical Mass Mainz: Immer am ersten Fr/Monat ab 18:00
McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5930



E-Mail

« Antworten #8 am: 24. Dezember 2022, 12:15:25 »

Ist das genial diese Dame schmuggelt sich einfach auf Set und machte ihre Dialog der nicht im Drehbuch stand
https://youtu.be/N3DqqES6u88?t=722

Die Strafe war das sie sich dann bei der Schauspielergewerkschaft anmelden musste. Die Szene wurde im Film verwendet.

Sehr viel Liebe zu den Modeln, den Mininaturen und ja heute würde das weniger Geld kosten es waren aber die 80er. 
« Letzte Änderung: 24. Dezember 2022, 12:19:36 von McCormick » Gespeichert
Det. Bobby Crocker
Corporal
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2683


#startrekonline


WWW

« Antworten #9 am: 13. Mai 2023, 20:25:04 »

Wenn ich nochmal über die Story des Films nachdenke, gab es andere Möglichkeiten.

Man hätte es durchaus mit dem wilden Geplapper eines Computers probieren können
Vllt. gab es auch Aufnahmen von Walgesängen in den Computerdatenbänken
Vllt. hätte auch jemand ganz schnell eine KI programmieren können, um die Gesänge der Sonde zu übersetzen, um eine Antwort generieren zu können.
Da die Sonde auf Wale geeicht war, muss es mindestens noch einen Planeten mit Walen geben. Vllt. hätte man den Weg der Sonde rekonstruieren können?
Gespeichert

Sleep well in your Bettgestell
Mesta
Kadett
*
Offline Offline

Beiträge: 673





« Antworten #10 am: 14. Mai 2023, 19:39:55 »

Die Sonde war auf Wale geeicht, weil die Schöpfer der Sonde die Wale als intelligenteste Spezies auf dem Planeten ausgemacht haben. Daher wurden diese auch angesprochen.

Dass man eine KI hätte nutzen können mit alten Aufnahmen stimmt, aber wenn die Wale so lange ausgestorben sind hätte man ggf. nicht genug Gesang gehabt um die Sprache zu rekonstruieren.
Die Antwort musste ja auch Sinn machen.

Man darf bei den technischen Erklärungen aber auch nicht zu genau hinschauen und ggf. auch bedenken, dass man es aus der Sicht der damaligen Zeit geschrieben hat, gerade im IT Bereich geht es ja recht rasant voran und heute hat man schon ganz andere Möglichkeiten und kann sich ggf. auch viel mehr vorstellen.
Mittlerweile ist ja auch bekannt, dass Wale nicht nur eine Sprache haben. Unterschiedliche Populationen der selben Art haben eigene Sprachen und können ggf. gar nicht oder nur sehr eingeschränkt kommunizieren wenn diese Dialekte zu sehr abweichen.

Gespeichert
Det. Bobby Crocker
Corporal
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2683


#startrekonline


WWW

« Antworten #11 am: 15. Mai 2023, 21:48:13 »

Aber das meinte ich ja: Spock vermutete nur, dass ein Geplapper nicht reicht. Ein Versuch wäre es wert gewesen. Und ja, was ich schrieb, wenn es eine Zivilisation gab, die eine Sonde zur Erde schickte, um mit Wale zu kommunizieren, muss es mindestens einen Planeten geben, wo Wale nicht unbekannt waren.
Gespeichert

Sleep well in your Bettgestell
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS