NOSTALGIE CRIME BOARD
25. April 2024, 12:06:28 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Die Mumie (1932)  (Gelesen 688 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5878



« am: 13. Januar 2018, 20:29:31 »


Besetzung:
Boris Karloff
Zita Johann
David Manners
Edward van Sloan
Arthur Byron

Inhalt:
Bei Ausgrabungen in Ägypten stoßen Archäologen auf die Mumie des Priesters Im-Ho-Tep sowie eine mysteriöse Schriftrolle. Als einer von ihnen den Text vorliest, erwacht die Mumie zu neuem Leben, bemächtigt sich der Rolle und flieht. Zehn Jahre später bietet Im-Ho-Tep, der sich nun Ardeth Bey nennt, einer britischen Expedition seine Hilfe an. Dabei lernt er die junge Helen Grosvenor kennen, die er für eine Inkarnation seiner früheren Liebe Anck-es-en-Amon hält...


Gespeichert
Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5878



« Antworten #1 am: 13. Januar 2018, 20:29:42 »

Ich hatte mir diesen Klassiker im Zuge der Kinoveröffentlichung des dritten Brendan-Fraser-Mumien-Films "Das Grabmal des Drachenkaisers" 2008 zum ersten Mal angeschaut. Damals wollte ich eigentlich die gesamte Mumien-Reihe der 30er-40er Jahre anschauen, aber leider ist es dann nur beim Originalfilm geblieben. Derzeit starte ich nun nach zehn Jahren einen neuen Anlauf.

Die drei Fraser-Mumien haben mir alle gut gefallen und so wollte ich auch das Original sehen. Nachdem ich inzwischen auch Klassiker mehr zu schätzen gelernt habe als das noch vor zehn Jahren der Fall war, hat mir der Film beim zweiten Anschauen auch noch besser gefallen. Und er war im ersten Watch schon nicht schlecht. Boris Karloff spielt die Rolle des Imhotep einfach genial - dazu noch seine ruhige und eindrucksvolle Stimme (hab mir den Film in der Originalversion angesehen), sehr beeindruckend! Und auch wenn er nicht spricht und einfach nur dasteht, nimmt er schon eine gewaltige Präsenz ein.
Interessant ist auch, dass er als Ardeth Bay (diese Rolle ist in der Fraser-Version ja nicht mehr der gegenwärtige Imhotep, sondern der Hüter) die meiste Screentime hat und nur in ganz wenigen Sequenzen als Mumie zu sehen ist. Die Maske dafür hab ich gelesen, hat ewig gedauert.
Der Film kann trotz seines Alters auch heute noch gut überzeugen.
 Geniale/r Film/Serie
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77980


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 14. Januar 2018, 00:28:19 »

Interessant. Gesehen hatte ich diesen Film bisher noch nicht. Auch das mit Ardeth Bay....interessant Happy
Gespeichert

Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5585



WWW
« Antworten #3 am: 14. Januar 2018, 14:00:44 »


 Sehr guter Film/Serie
Ein echtes Meisterwerk. Boris Karloff war wirklich beeindruckend in der Rolle. Müsste ich mir direkt ,al weider anschauen. Hm. ein Mumienmarathon ist eigentlich eine prima Idee
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS