NOSTALGIE CRIME BOARD
18. April 2024, 20:22:28 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Die Mumie-Reihe (USA, 1999-2008)  (Gelesen 1352 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5877



« am: 21. Januar 2018, 21:05:55 »



Die Mumie
Besetzung:
Brendan Fraser (Richard ‚Rick‘ O’Connell)
Rachel Weisz (Evelyn Carnahan)
John Hannah (Jonathan Carnahan)
Arnold Vosloo (Imhotep)
Kevin J. O’Connor (Beni Gabor)
Oded Fehr (Ardeth Bay)
Jonathan Hyde (Dr. Allen Chamberlain)
Stephen Dunham (Isaac Henderson)
Corey Johnson (David Daniels)
Tuc Watkins (Bernard Burns)
Erick Avari (Dr. Terence Bey)
Bernard Fox (Kapitän Winston Havlock)
Omid Djalili (Aufseher Gad Hassan)
Patricia Velásquez (Anck-Su-Namun)
Aharon Ipalé (Sethos I.)
Carl Chase (Hook)
Mohammed Afifi (Henker)
Abderrahim El Aadili (Kamelhändler)

Kinostart: 03.06.1999 (BRD)

Spieldauer: 120 Minuten

Inhalt:
Um der sicheren Hinrichtung in einem ägyptischen Gefängnis zu entgehen, stimmt der Abenteurer und Fremdenlegionär Rick O'Connell 1923 zu, ein Forscherteam nach Hamunaptra, der mitten in der Wüste gelegenen berüchtigten Stadt der Toten, zu führen. Dort soll sich ein legendärer Schatz befinden, der Glücksritter wie Archäologen gleichermaßen anzieht. Bewacht werden die Reichtümer aber von einer Mumie, in der der Hohepriester Imhotep, die Inkarnation des Bösen, steckt...


Die Mumie kehrt zurück
Besetzung:
Brendan Fraser (Richard „Rick“ O’Connell)
Rachel Weisz (Evelyn O’Connell / Nefertiri)
John Hannah (Jonathan Carnahan)
Arnold Vosloo (Imhotep)
Alun Armstrong (Kurator Baltus Hafez)
Freddie Boath (Alexander „Alex“ O’Connell)
Oded Fehr (Ardeth Bay)
Patricia Velásquez (Meela Nais / Anck-Su-Namun)
Dwayne Johnson (Mathayus, der Skorpionkönig)
Adewale Akinnuoye-Agbaje (Lock-Nah)
Shaun Parkes (Izzy Buttoms)
Bruce Byron (Red)
Joe Dixon (Jacques)
Tom Fisher (Spivey)
Aharon Ipalé (Sethos I.)
Quill Roberts (Shafek)

Kinostart: 17.05.2001 (BRD)

Spieldauer: 124 Minuten

Inhalt:
Zehn Jahre, nachdem die Angriffe der Mumie Imhotep abgewehrt werden konnten, sind Rick und Evelyn glücklich verheiratet. Mit Hilfe ihres neunjährigen Sohnes Alex gelingt dem in London aufgebahrten Imhotep die Wiederauferstehung. Gleichzeitig wird in Ägypten eine noch viel größere Urmacht wieder ins Leben gerufen. Als Imhotep und der Skorpion-König aufeinanderstoßen, gerät die Welt aus dem Gleichgewicht - und nur Rick kann sie retten...


Die Mumie - Das Grabmal des Drachenkaisers
Besetzung:
Brendan Fraser (Richard „Rick“ O’Connell)
Jet Li (Kaiser Han/Drachenkaiser)
Maria Bello (Evelyn Carnahan-O’Connell)
Luke Ford (Alex O’Connell)
John Hannah (Jonathan Carnahan)
Isabella Leong (Lin)
Michelle Yeoh (Zi Yuan)
Anthony Wong Chau-Sang (General Yang)
Liam Cunningham (Mad Dog Maguire)
Russell Wong (Ming Guo)
David Calder (Roger Wilson)
Jessey Meng (Choi)

Kinostart: 07.08.2008

Spieldauer: 112 Minuten

Inhalt:
China 1946: Als der Drachenkaiser mit seiner Armee von zehntausend unbesiegbaren Terrakotta-Kriegern nach 2.000 Jahren wieder zum Leben erweckt wird, kennt der dämonische Despot nur ein Ziel - die Weltherrschaft. Lediglich der zu allem entschlossene Abenteurer Rick O'Connell, sein Sohn Alex, seine Frau Evelyn und ihre Bruder Jonathan können den blutigen Siegeszug der Mumie aufhalten und ein neues Zeitalter des Schreckens verhindern...


Das Geheimnis der Mumie
Originalstimme:
Chris Marquette
Grey DeLisle
Tom Kenny
John Schneider
Jim Cummings
Michael Reisz
Nicholas Guest

Episoden: 26 Episoden in zwei Staffeln

Spieldauer: 23 Minuten pro Episode

Inhalt:
Die Handlung der Serie ist zeitlich parallel zu den Ereignissen des Films Die Mumie kehrt zurück angelegt. Der junge Alex O’Connell trägt in der Serie noch den Armreif des Anubis, den er im Film anlegt und erst am Ende des Films wieder entfernen kann. Wegen dieses Armreifs wird er von der bösen Mumie des altägyptischen Hohepriesters Imhotep gejagt. Dieser möchte den Armreif an sich bringen, weil dieser der Schlüssel zum Kommando über die Armee des Anubis ist, einer mächtigen Armee von Untoten, mittels derer er die Weltherrschaft erlangen möchte. Auf der Suche nach einem Weg, den Armreif des Anubis von seinem Handgelenk zu entfernen und Imhotep zu besiegen, bereisen die O’Connells die ganze Welt, stets verfolgt von Imhotep und dessen Helfern...
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77937


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 21. Januar 2018, 21:56:13 »

Ich mag diese Reihe sehr, wenngleich teil 3 etwas abfällt...

Teil 1: Geniale/r Film/Serie
Teil 2: Sehr guter Film/Serie
Teil 3: Guter Film/Serie

Macht gesamt: Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #2 am: 22. Januar 2018, 11:36:33 »

Wir haben alle Teile im Kino gesehen und erst 2017 ein Re-Watch dieser Filmreihe gemacht! Super toll gemacht


Teil 1: Geniale/r Film/Serie
Teil 2: Geniale/r Film/Serie
Teil 3: Guter Film/Serie

Gesamtwertung: Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5877



« Antworten #3 am: 22. Januar 2018, 21:23:00 »

Teil 1:  Geniale/r Film/Serie
Teil 2:  Sehr guter Film/Serie
Teil 3:  Sehr guter Film/Serie

Gesamt:  Sehr guter Film/Serie

Teil 1 finde ich einfach grandios. Hier passt alles. Die Charaktere werden gut aufgebaut, die Schockmomente (Skarabäen) sind gut dosiert, die Charaktere werden gut eingeführt und das mystische Flair ist perfekt. Ein Film, der mir bei jedem Anschauen weiterhin großen Spaß gemacht hat.

Teil 2 kann mit dem ersten nicht ganz mithalten. Nachdem ich die 1940er-Reihe nochmal angeschaut habe, fällt mir auf, dass mich in diesem zweiten Teil die teilweise Verlagerung der Handlung nach England kaum gestört hat, während mir in den 1940er-Filmen die Verlagerung in die USA nicht gefallen hat. Kann aber auch damit zusammenhängen, dass dieser Film dennoch zu einem großen Teil in Ägypten spielt. Typischerweise benötigt man für Fortsetzungen immer noch einen größeren Gegner - hier darf also der Scorpion King herhalten. Dass Evelyn eine Nachfahrin von Nefertiri ist, hätte für mich nicht unbedingt sein müssen, aber naja. Die Suche nach der verborgenen Stadt hat noch einen schönen Schatzsucheraspekt mit reingebracht.

Teil 3 ist bei mir auf ähnlichem Niveau wie der zweite Teil. Die Verlagerung nach China lässt natürlich eine ganze Reihe neuer Mythen, Sagen und Legenden mit einfließen. Shangri-La, Yetis und die große Mauer - und natürlich eine großartige Michelle Yeoh als Zi Yuan. Schade fand ich, dass Rachel Weisz als Evelyn ersetzt werden musste. Maria Bello hat das zwar auch ganz passabel hinbekommen, aber Rachel fehlte mir trotzdem. Der Drachenkaiser mit seinen fünf Elementen (Holz und Metall, jaja....)und der finale Kampf der guten Untoten gegen die bösen Untoten war auch nicht schlecht. Ich hätte jedoch gerne auch noch den angedachten vierten Teil gesehen, wenn man sich mit Inka- und Azteken-Mumien beschäftigt hätte... Schade, dass es nicht mehr dazu kam. So bleiben drei tolle Filme, die ich immer wieder gerne ansehe!


Das Geheimnis der Mumie:
Von der zu den Filmen gehörenden Serie habe ich die erste Staffel vor ein paar Jahren mal gesehen. Die zweite fehlt mir noch. Könnte ich eigentlich noch in den Rewatch einbauen, aber jetzt ist erstmal die Spinoff-Reihe dran. Da hab ich nur Teil 1+2 schon gesehen, Teil 3+4 sind mir noch völlig unbekannt...
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77937


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 23. Januar 2018, 17:15:15 »

John Hannah ist immer genial in der Rolle.... Grinsen
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77937


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 24. Januar 2018, 22:50:32 »

Kommen eigentlich auch zu deiner "Mumie"-Reihe noch etwaige Serienepisoden dazu? Mir fällt da besonders ein: Zurück nin die Vergangenheit: Der Fluch der Mumie oder Hardball: Mumie ohne Rast und Ruh Grinsen
Gespeichert

Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5877



« Antworten #6 am: 25. Januar 2018, 16:21:24 »

ich hab jetzt mal nur die genommen, die inhaltlich auch zusammen gehören.
Wie die 40er Jahre Reihe die sich um Kharis dreht oder diese mit Brendan Fraser. Gibt zwar auch noch die Hammer-Reihe, aber die hab ich aktuell nicht vor zu schauen...
Gespeichert
TheManFromUncle
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 754


The Man From U.N.C.L.E.


E-Mail

« Antworten #7 am: 25. Januar 2018, 22:53:36 »

Meine Wertung fällt ähnlich aus, wobei mir aber auch Teil 3 noch sehrgut gefallen hat.
Ich fand das Franchise insgesamt sehrgut, wobei mir das Dreigespann bestehend aus Brendan Fraser (Richard ‚Rick‘ O’Connell)
Rachel Weisz (Evelyn Carnahan) & ihr Bruder John Hannah (Jonathan Carnahan) wirklich super gefallen hat.
Im dritten Teil wurde Evelyn Carnahan ja von Maria Bello gespielt, was sicher auch einigen missfallen hat.
Aber Miss Rachel Weisz konnte halt nicht wegen irgenwelchen anderen Terminen.

Teil 1:  Geniale/r Film/Serie
Teil 2:  Geniale/r Film/Serie
Teil 3:  Sehr guter Film/Serie

Gesamt:  Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

Großer Fan alter Agentenserien und Filme der 60s, 70s, 80s & 90s
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS