NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 16:17:20 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Sindbads gefährliche Abenteuer (The Golden Voyage of Sinbad) (USA, 1973)  (Gelesen 802 mal) Durchschnittliche Bewertung: 3
Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5856



« am: 09. April 2018, 20:02:21 »

Sindbads gefährliche Abenteuer

Darsteller:
John Phillip Law (Captain Sindbad)
Caroline Munro (Margiana)
Tom Baker (Prinz Koura)
Douglas Wilmer (Großwesir von Marabia)
Martin Shaw (Rachid)
Grégoire Aslan (Hakim)
Kurt Christian (Haroun)
Takis Emmanuel (Achmed)
John D. Garfield (Abdul)
Aldo Sambrell (Omar)
Robert Shaw (Das Orakel)

Inhalt:
Sindbad, der Seefahrer, erbeutet von einem geflügelten Homunkulus ein goldenes Ornament, das eine Karte zeigt, an der der Zauberer Koura sehr interessiert ist. Kurz darauf lernt Sindbad den verstümmelten Großwesir kennen, der ein weiteres Teil des Ornaments besitzt. Während sich der Wesir Heilung von seinen Wunden verspricht, will Koura die anderen Gaben, die man erhält, wenn man alle drei Teile in einem Brunnen am Ende der Welt versenkt,: Jugend, Unsichtbarkeit und eine Krone von unerschöpflichem Wert. Sindbad und seine Leute machen sich auf den Weg, um Koura zuvor-zukommen, doch der läßt keine Gelegenheit ungenutzt, um Monster und Bestien auf die wackeren Seefahrer zu hetzen...
(c) ofdb.de
« Letzte Änderung: 09. April 2018, 20:09:07 von Seth » Gespeichert
Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5856



« Antworten #1 am: 09. April 2018, 20:19:40 »

Im Zuge meines monatlichen Filmes von Ray Harryhausen war nun dieser an der Reihe (der Märzfilm war zwar schon, aber konnte ich aufgrund des Forenausfalls noch nicht posten. Hole ich bei Gelegenheit mal nach).
Die zweite Harryhausen-Sindbad-Verfilmung, die ich nun gesehen habe. Im Vergleich zu "Sindbads siebente Reise" fand ich diesen etwas schwächer, aber immer noch unterhaltsam und kurzweilig. Harryhausen wurde in diesem Film m.E. auch spezialeffekttechnisch über weite Strecken des Filmes nicht so stark gefordert. Der Homunculus war zwar immer wieder zu sehen und auch der Tanz der Göttin Kali war beeindruckend, aber bis zum großen Finale im Kampf zwischen Greif und Zentaure fand ich es doch etwas zurückhaltender.
Die Geschichte des Filmes war eine nette Schatzsuche verpackt in einem Abenteuerfilm um verschiedene Teile einer Schatzkarte, die sich diesmal in einem goldenen, dreigeteilten Amulett verbergen.
Darstellertechnisch war es interessant, den vierten Doctor Tom Baker als Bösewicht sowie Bondgirl Caroline Munro einmal in einer anderen Rolle zu erleben.

Auch mythisch hat der Film wieder einiges zu bieten. So ist einmal der schon o.g. Homunculus recht oft zu sehen, ein künstliches Wesen, das es auch in Goethes Faust geschafft hat.
Dann ist da noch die Insel Lemuria. Den Legenden zufolge handelt es sich hierbei um eine Art Atlantis (=versunkener Kontinent) in der Mythologie Sir Lankas/Ceylons. Der Tempel der Kali samt tanzender Statue ist ja auch schon in vielen Filmen und Serien aufgetaucht. Sei es Indiana Jones und der Tempel des Todes oder in der Indien-Trilogie der Serie Xena.
Der finale Kampf zwischen dem (guten) Greif und dem (bösen) Zentauren war wie gesagt dann beeindruckend inszeniert.

Insgesamt lässt sich jedoch zusammenfassen, dass es der Vorgänger "Sindbads siebente Reise" besser geschafft hat, mich in die Märchen und Abenteuer von 1001 Nacht zu entführen. So reicht es hier nur für:
 Guter Film/Serie
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 09. April 2018, 21:09:08 »

...und alle Fans von "Die Profis" kommen hier auf ihre Kosten -Martin Shaw ("Doyle") spielt auch eine Nebenrolle Happy
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS