NOSTALGIE CRIME BOARD
19. April 2024, 20:14:59 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Gremlins - Kleine Monster / Die Rückkehr der kleinen Monster (USA, 1984 / 1990)  (Gelesen 1311 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77943


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 03. Juni 2018, 22:56:25 »

Teil 1:
Der Erfinder Randall Peltzer aus Kingston Falls kauft vom Enkel eines Händlers in Chinatown den Mogwai Gizmo. Dabei handelt es sich um ein kleines Tier, das mit Fell bedeckt ist und singen kann. Der Enkel des Händlers gibt ihm drei Regeln mit auf den Weg:

    den Mogwai nie dem Sonnenlicht aussetzen,
    den Mogwai nicht nass werden lassen,
    den Mogwai nicht nach Mitternacht fressen lassen.


Peltzer schenkt das Tier seinem Sohn Billy und kurz darauf passiert das erste Missgeschick: Gizmo wird nass, und unter Zuckungen platzen eine Vielzahl neuer Mogwais aus seinem Fell heraus. Diese tragen allerdings andere Charakterzüge und verhalten sich äußerst asozial.

Ernst wird die Lage, als sie das Stromkabel von Billys Wecker zerknabbern und er so aus Unwissenheit die gefräßigen Tiere nach Mitternacht füttert. Die Mogwais verpuppen sich daraufhin und werden zu äußerst aggressiven Gremlins. Nachdem Billys Mutter und er selbst die Gremlins bis auf deren Anführer Stripe töten konnten, flüchtet dieser in ein YMCA-Gebäude. In dem dort befindlichen Schwimmbad vermehrt er sich durch Wasserkontakt in eine Armee von zerstörungswütigen kleinen Monstern, die den beschaulichen Ort am Weihnachtsabend ins Chaos stürzen.

Bei einer durch Billy herbeigeführten Gas-Explosion im Kino werden erneut alle Gremlins bis auf Stripe getötet. Dieser wird von Gizmo durch Hochziehen einer Jalousie im Kaufhaus durch hereinströmendes Sonnenlicht getötet. Nachdem sich die Familie Peltzer danach im Wohnzimmer eingefunden hat, kommt der Händler aus Chinatown zu Besuch. Er erklärt Mr. Peltzer und Billy, sie seien noch nicht bereit, den Mogwai als Haustier zu haben, und nimmt ihn wieder mit.

Zum Schluss ermahnt der Erzähler die Zuschauer, nicht direkt die Handwerker zu rufen, wenn es mal technische Störungen geben sollte, erst solle man überall im Haus das Licht anschalten und alles durchsuchen, denn es könnte sich ein Gremlin im Haus verstecken.

    Zach Galligan: Billy Peltzer
    Phoebe Cates: Kate Beringer
    Hoyt Axton: Randall Peltzer
    Frances Lee McCain: Lynn Peltzer
    Polly Holliday: Ruby Deagle
    Corey Feldman: Pete Fountaine
    Keye Luke: Großvater
    Scott Brady: Sheriff Frank
    Jonathan Banks: Deputy Brent
    Harry Carey Jr.: Mr. Anderson
    Dick Miller: Murray Futterman
    Jackie Joseph: Sheila Futterman
    Judge Reinhold: Gerald Hopkins
    Chuck Jones: Mr. Jones
    Edward Andrews: Mr. Corben
    Belinda Balaski: Mrs. Joe Harris
    Glynn Turman: Roy Hanson
    Howie Mandel: Stimme von Gizmo
    Frank Welker: Stimme von Stripe



Teil 2:

Einige Jahre, nachdem Gremlins die Heimatstadt von Billy und Kate verwüstet haben (siehe Gremlins – Kleine Monster), lebt das junge Paar in New York und arbeitet im High Tech-Zentrum des Medienmoguls Daniel Clamp. Neben einem Fernsehsender, zahlreichen Geschäften und Restaurants sowie einem Architekturbüro befindet sich auch ein Forschungslabor in dem Zentrum. Genau dorthin wird eines Tages der freundliche Mogwai Gizmo gebracht.

Als Gizmo mit Wasser in Berührung kommt, schlüpfen aus seinem Fell gefräßige und aggressive Mogwais: Der verrückte Daffy, der dumme Lenny, der aggressive George und ihr Anführer, der bösartige Mohawk, bei dem es sich um den wiedergeborenen Stripe aus dem ersten Film handelt. Sie schließen Gizmo in einen Lüftungsschacht ein und begeben sich auf die Suche nach Nahrung. Denn wenn ein Mogwai nach Mitternacht frisst, verwandelt er sich in einen Gremlin. Ihr Plan geht auf; sie verwüsten das Zentrum und versetzen alle Besucher in Angst und Schrecken, können das Gebäude aber (noch) nicht verlassen, da die Sonne scheint.

Einige der Gremlins kommen in dem Forschungslabor mit Medikamenten in Berührung und mutieren, sodass z. B. ein Gremlin zur Hälfte Fledermaus wird und ein anderer menschliche Intelligenz entwickelt.

Der leitende Wissenschaftler, Dr. Catheter, versucht zunächst mit der Hilfe von Billy und dem obersten Wachmann Forster die Gremlins mit Waffengewalt zu vertreiben. Jedoch wird Catheder vom Elektro-Gremlin getötet und Forster von der verliebten Greta-Gremlin verscheucht.

Währenddessen trinkt Mohawk ein Serum, das ihn zur Hälfte in eine riesige Spinne verwandelt. Mit Hilfe seiner neuen Fähigkeiten spinnt er ein riesiges Netz, um sich an Billy und Kate für den Tod von Stripe zu rächen. Bevor es Mohawk gelingt die beiden zu töten, wird er von Gizmo mit einem brennenden Fläschchen Korrekturflüssigkeit vernichtet.

Der Schlaukopfgremlin übernimmt nach Mohawks Tod das Kommando über die Gremlin-Armee, bereitet sie auf die Invasion von New York vor und stimmt aus Vorfreude das Lied New York, New York an. Billy und Kate, die nun Unterstützung von Clamp, den Futtermans, Mr. Katsuji und Opa Fred bekommen haben, richten einen Feuerwehrschlauch auf die Gremlin-Armee und lassen den Elektro-Gremlin auf sie los. Durch die Stromstöße werden alle Gremlins vernichtet.

Der dankbare Clamp verspricht Billy, Kate, Katsuji und Opa Fred eine Beförderung. Später erhält er noch einen Anruf von Forster, der in den Waschräumen eingesperrt ist. Bei ihm befindet sich Greta-Gremlin, die ihn zu einer Heirat mit ihr zwingen will. Der Film endet mit einer Einstellung auf Forster, der sich anscheinend in sein Schicksal fügt.

Zach Galligan: Billy Peltzer
Phoebe Cates: Kate Beringer
John Glover: Daniel Clamp
Robert Prosky: Fred
Christopher Lee: Doktor Catheter
Robert Picardo: Forster
Dick Miller: Murray Futterman
Jackie Joseph: Sheila Futterman
Haviland Morris: Marla Bloodstone
Julia Sweeney: Peggy
Gedde Watanabe: Mr. Katsuji
Keye Luke: Mr. Wing
John Astin: Hausmeister
Kathleen Freeman: Mikrowellen-Marge
Leonard Maltin: er selbst
Hulk Hogan: er selbst
Howie Mandel: Stimme von Gizmo
Frank Welker: Stimme von Mohawk
Mark Dodson: Stimme von Daffy-, Lenny- und George-Gremlin
Tony Randall: Stimme vom Schlaukopfgremlin
Joe Dante: Stimme vom Beanie- und Hexengremlin






#Ungültiger YouTube Link#

#Ungültiger YouTube Link#

#Ungültiger YouTube Link#
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77943


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 03. Juni 2018, 22:58:47 »

2 weitere Highlights aus meiner Jugend...daran erinnert wurden, weil Hauptdarsteller Zach Galligan dieses Jahr auf der FedCon war Happy

Habe beide Filme ewig nicht mehr gesehen...muß ich mal wieder tun Happy Teil 2 hatte ich damals sogar im Kino gesehen...

Ausserdem war ich sowieso damals ein glühender Fan von Phoebe Cates gewesen Grinsen

Teil 1: Geniale/r Film/Serie
Teil 2: Guter Film/Serie

Gesamt: Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5877



« Antworten #2 am: 11. Mai 2019, 21:51:15 »

Ich habe auf der letzten FedCon von meinen drei Conbuddies den Auftrag bekommen, bis zur nächsten FedCon drei Filme anzusehen. Den ersten, Galaxy Quest, habe ich schon kurz nach der FedCon angesehen.

Die anderen beiden waren die Gremlins-Filme, die ich gestern und heute nun endlich angeschaut habe.

@Cheffe: Du hast noch "Ein einfacher Plan" offen bis zur FedCon. Du denkst dran, gelle?  Grinsen


Die beiden Filme waren echt nett gemacht, wenngleich mir der erste Teil doch noch ein gutes Stück besser gefallen hatte als der zweite. Der jeweils zweite Teil muss ja immer etwas besser/größer usw. sein, was auch nicht schlecht war, aber dann doch etwas viel.
Der erste hat hingegen eine nette Geschichte erzählt, die nicht mehr sein wollte, als sie ist.
Nun kenne ich endlich auch die drei Regeln, die mir während der letzten FedCon immer wieder eingeprägt wurden und weiß, was für Geräusche unser Sitzblock hatte machen müssen laut lachen
Der kleine Mogwai Gizmo war echt knuffig. Die "Mimik" war sehr klasse umgesetzt und es hat einfach Spaß gemacht, dabei zuzuschauen. Von der Szene mit der Mutter in der Küche hatte ich ja auf der FedCon schon gehört und sie ist tatsächlich sehr gut umgesetzt. Spätestens da wurde klar, dass der Film kein Kinderfilm ist (der er mit dem knuffigen Mogwai Gizmo zuvor noch hätte sein können). Klasse waren auch die ganzen Erfindungen von Randall Peltzer, die allesamt mehr schlecht als recht funktioniert haben. Die Story um Kates Dad und warum sie deswegen Weihnachten nicht mehr mag, war hingegen doch sehr nahegehend. Dass Billy seinen kleinen Gizmo am Ende nicht behalten darf, kam überraschend, passt aber ganz gut.
Teil 1:  Sehr guter Film/Serie

Der zweite Teil war bunter, schräger, klamaukiger (gibts das Wort?). Diesmal spielt sich fast alles im Clemp-Tower ab. Es gibt noch mehr verschiedene Gremlins, die auch teilweise wieder einige Anspielungen auf die Popkultur haben und auch ein paar alte Bekannte dürfen wieder mitspielen. Robert Picardo hab ich mit Haaren auf dem Kopf ja fast nicht erkannt. Ich kenne ihn eigentlich nur ohne  laut lachen - Mit Christopher Lee war noch ein großer Charakterdarsteller in einer Nebenrolle zu sehen.

Ich habe gelesen, dass es von diesem Teil zwei Versionen gibt. Einmal mit Hulk Hogan und dem kaputten Kinoprojektor und einmal mit John Wayne und einem kaputten Videorecorder. Ich hab die Hogan-Fassung gesehen, aber mir gerade die John Wayne-Szene noch auf youtube angeschaut. Hat beides was für sich, aber die Wayne-Szenerie gefällt mir fast noch besser.
Schade fand ich im zweiten Teil, dass die Geschichte um Kates Dad und ihrer Traurigkeit bzgl. des Weihnachtsfestes in diesem Teil etwas ins Lächerliche gezogen wird, da die Szene mit ihrer Abneigung zu Lincolns Geburtstag doch eher trashig-komödiantisch angelegt ist. Ansonsten netter Film, der aber im direkten Vergleich zum ersten Teil abfällt.
Teil 2:  Guter Film/Serie
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77943


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 11. Mai 2019, 23:18:55 »

Freuen Toller Bericht zu den beiden Filmen!

Ähm...nein...noch nicht Grinsen um deine Frage zu beantworten Grinsen
Gespeichert

Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5877



« Antworten #4 am: 12. Mai 2019, 11:33:37 »

Freuen Toller Bericht zu den beiden Filmen!

Dankeschön Happy


Ähm...nein...noch nicht Grinsen um deine Frage zu beantworten Grinsen

naja, hast ja noch 3,5 Wochen zwinkern  Grinsen
Gespeichert
McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5951



E-Mail

« Antworten #5 am: 10. März 2021, 22:44:32 »

Hier die John Wayne Szene. Ist bei den Blu-ray und DVD Versionen nur als Alternative Szene dabei. Kam in ner Warner VHS im Film vor.
https://youtu.be/NCC5C5n6_PE?t=35 Im Film selbst hat man es nie in einer deutschen Blu-ray und DVD eingefügt. Da immer mit dem Hulkster.
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS