NOSTALGIE CRIME BOARD
18. April 2024, 08:07:28 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Mädchenhandel (La tratta delle bianche) (Italien, 1952)  (Gelesen 589 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
filmfan
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 475



E-Mail

« am: 30. September 2018, 06:00:32 »

Im von Armut geprägten Genua veranstaltet der zwielichtige Mechedi einen Marathon-Tanzwettbewerb, dessen Siegerinnen angeblich Engagements in Übersee winken. In Wirklichkeit verschafft sich Mechedi auf diese Weise Nachschub an leichtgläubigen Mädchen, die er an Bordelle verkauft. Während des mehrtägigen Wettbewerbs gelingt dem durch Mechedis Schuld im Gefängnis gelandeten Carlo die Flucht mit weiteren Insassen, die noch eine Rechnung mit Mechedi offen haben.

Mit Sophia Loren

Gespeichert

filmfan
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 475



E-Mail

« Antworten #1 am: 30. September 2018, 06:02:29 »

Kopiere hier mal meine Amazon-Rezension rein:

Dem hier vom Label der Filmjuwelen auf DVD veröffentlichten Streifen blieb, trotz einiger großer Namen in seiner Besetzungsliste, der ganz große internationale Durchbruch verwehrt. Der in einer Produktion der "Minerva" entstandene italienische Film feierte seine Uraufführung in seinem Heimatland im September 1952, bevor er dann im Februar 1954 auch in den deutschen Kinos zu sehen war. Luigi Comencini (1916-2007) führt die Regie bei dem mit dem Titel "La tratta delle bianche" u. a. im italienischen Genua und Liguria von Kameramann Luciano Trasatti auf Schwarz-Weiß-Film gebannten Streifen. Auch wenn der deutsche Titel des Films im ersten Moment vielleicht etwas anderes vermitteln könnte, war ich von dem dann doch eher sozialkritischen Film recht angetan.

Dennoch reichten die wenigen aus heutiger Sicht absolut harmlosen, leicht erotischen Momente im Film aus, um ihn damals für den britischen und amerikanischen Markt um zum Teil mehr als zwanzig Minuten zu kürzen. Von der vorliegenden DVD ist der Film in der unzensierten und originalen italienischen Schnittfassung über ca. 94 Minuten zu erleben.

Auch wenn sich der Film mit dem Namen von Sophia Loren in seinem Titel schmückt, lohnen auch die anderen hier zu erlebenden Darsteller allesamt ein Ansehen dieses stimmungsvoll inszenierten Streifens.

Mir gefiel in dem Film ganz besonders Marc Lawrence als Bösewicht. Aber auch Eleonora Rossi Drago, Vittorio Gassmann, Bruna Sessartini oder auch Ettore Manni und Tamara Leesb sowie Silvana Pampani sind allesamt in deren Spiel überzeugend. Die 1934 geborene, damals also noch nicht einmal zwanzig Jahre alte und noch ganz am Anfang ihrer Karriere stehende Sophia Loren wird in dem deutschen Vorspann des Kinofilms mit deren damaligen Künstlernamen Sofia Lazarro aufgeführt.

Mir gefällt an dem Film und der in ihm erzählten Geschichte besonders das so einzigartige Flair, welches nur italienische Kinofilme schaffen, so zu vermitteln und aufzuzeigen. Es ist dieser Mix aus zum Teil schon fast rührseliger Sentimentalität und der an das Herz gehenden emotionalen, aber auch spannenden Geschichte, der mir bei diesem Film gut gefiel.

Der Film ist in seiner Story angesiedelt inmitten dem von Arbeitslosigkeit und versagenden Hoffnungen seiner Bewohner geprägten Genua. Ein stattfindender Marathon-Tanzwettbewerb stellt den daran teilnehmenden jungen Damen ein Engagement für eine anschließende Tournee durch die USA in Aussicht. Allerdings steckt hinter der verlockenden Aussicht der kriminelle "Machedi" (Marc Lawrence), der den Wettbewerb nur zur Rekrutierung junger Frau nutzen will, um diese dann gewinnbringend an Bordelle in den Staaten zu vermitteln.

Der Film findet sich bei der vorliegenden Veröffentlichung auf einer DVD, die mit deren Amaray-Case, in dem sie liegt, zur Aufbewahrung in einen in Hochglanzoptik gefertigten Pappschuber ohne FSK-Hinweis kommt.

Der Film hat von der DVD eine Gesamtlaufzeit von ca. 94 Minuten. Laut Cover kommt das Bild dabei als 4:3 Vollbild zur Ansicht. Die Bildqualität kann im Gesamteindruck als akzeptabel beurteilt werden. Die seit der Premiere inzwischen vergangenen mehr als sechzig Jahre haben einige Spuren hinterlassen. So machen sich immer wieder mechanische Beschädigungen bemerkbar. Das schwarz-weiß zeigt sich insgesamt in guter Intensität. Die Bildschärfe bietet beinahe durchweg gut gesetzte mittige Werte und auch der Kontrast kann, wenn auch nicht immer als perfekt, so doch wohl dem Produktionsalter passend beurteilt werden. Kleinere Unruhen machen sich bemerkbar, sind aber nicht groß störend.

Das DVD-Menü ist übersichtlich und gut bedienbar gestaltet. Direkt nach Einlegen in den Player lässt sich aus dem Hauptmenü heraus über "Film Starten" mit der Wiedergabe beginnen. Über einen weiteren Menüpunkt gelangt man zu einer in zwölf Vorschaufenstern gezeigten Auswahl an "Kapitel". Außer Trailern zu weiteren Veröffentlichungen der Film-und Fernsehjuwelen finden sich noch mehrere Filmclips und Beiträge mit Sophia Loren als Extra auf der DVD.

Im Einzelnen zeigen diese Sophia Loren in folgenden Momenten:

- In Cortina unter den Zuschauern (1956) ca. 37 Sekunden
- Tanz mit einem Spanier (1956) ca. 36 Sekunden
- Abreise nach Hollywood (1975) ca. 22 Sekunden
- Bambi-Verleihung (1968) ca. 69 Sekunden
- Geburt Carlo Ponti Junior (1969) ca. 25 Sekunden
- Besuch Baseballspiel (1970) ca. 27 Sekunden

Tonbewertung:

Der hier als Dolby digital 2.0 Mono von der DVD zu Gehör kommende deutsche Ton ist im Gesamteindruck gut erhalten. Er bietet eine gute Verständlichkeit aller im Film zu erlebenden Darsteller. Untertitel für Hörgeschädigte oder Gehörlose werden leider nicht mit angeboten.

Gesamteindruck:

Mir hat der hier vom Label der Filmjuwelen auf DVD an den Start gebrachte Film gut gefallen. Ich mag die typisch italienische Note in der Inszenierung und Geschichte dieses Films. Aber auch die Besetzung hat mich bis in die kleinste Rolle überzeugt. Trotz seines Alters noch immer ein sehenswerter Film und repräsentatives Stück italienischer Filmkunst.

4 Sterne von 5

 Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS